Vibrationsgeräusche- T5 BiTDI

Bullizeit

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

Ich bin brandneu in der Bulliszene und habe gleich ein Problemchen.

Ja ich weiß, über das Thema wurde schon viel geschrieben. Habe schon viel gelesen, aber nichts passte so genau auf mein Problem.
Ich habe den Bus seit 4 Wochen und habe während einer ausgedehnten Probefahrt keinerlei Geräusche gehört. Er auf dem Heimweg ging es an.

Grunddaten:
BiTDI Bj 12/2013
DSG
179 PS
20“ Alufelgen
B14 Gewindefahrwerk

Das Geräusch hört sich so an, als vibriert irgendwo ein Blech. Das ganze eigentlich nur im untertourigen Bereich und wenn ich Gas gebe. Im Leerlauf eigentlich keine Geräusche. Besonders auffällig im Drehzahlbereich 1200 bis ca 2000 und bei einer Geschwindigkeit von 80 bis 120 km/h. Danach verschwindet das Geräusch, aber Vibrationen werden deutlich im Lenkrad und im ganzen Wagen spürbar. Das Fahren von links/ rechts Kurven haben keinen Einfluss auf Geräusch etc. Wenn der Wagen kalt ist, sind die Geräusche weniger als im warm gefahren (Öltemoeratur 75 Grad oder höher).

Selten tritt ein zusätzliches Geräusch auf. Es hört sich an, als betätige man den Anlasser, obwohl der Wagen schon an ist. Ein metallisches kreischen. Aber nur ganz kurz und auch nicht jeden Tag.

Mir ist bewusst, das die Schwingungslehre bei dem Modell sicher eine Wissenschaft für sich ist. Aber bei der Anzahl von Problemkindern muss es doch Lösungen geben 🙃

Vielleicht kommen wir nochmal ordentlich in die Diskussion 😉

Sonnige Grüße
Marco
 
Laufleistung?
Erster Motor oder schon wegen Ölverbrauch ersetzt?
 
Sofern das kreischende Geräusch bei ca. 1700 U/min bei ca 1/3 Gaspedalstellung und im Geschwindigkeitsbereich von ca 50 -65 km/h auftreten sollte, ist die Ursache höchstwahrscheinlich ein Software-Fehler im DSG. Der nächste VW-Nutzfahrzeug Dealer kann das durch (ggf. kostenpflichtiges) Update beheben.

Grüße

Tron
 
Sofern das kreischende Geräusch bei ca. 1700 U/min bei ca 1/3 Gaspedalstellung und im Geschwindigkeitsbereich von ca 50 -65 km/h auftreten sollte, ist die Ursache höchstwahrscheinlich ein Software-Fehler im DSG. Der nächste VW-Nutzfahrzeug Dealer kann das durch (ggf. kostenpflichtiges) Update beheben.

Grüße

Tron

Danke für den Hinweis. Das hatte eh vor. Hab gestern schon im Autohaus Wolfsburg angerufen. Die sind ja auch Nutzfahrzeuge Stützpunkt und erhoffe mir da, das die ggf schon ein paar Busse mit dem Problem hatten…

Sonnige Grüße Marco
 
Grunddaten:
BiTDI Bj 12/2013
DSG
179 PS
20“ Alufelgen
B14 Gewindefahrwerk
Hallo,
schreib das doch mal ins Profil... dann brauchste es nicht jedes Mal neu vorbeten.
höchstwahrscheinlich ein Software-Fehler im DSG
Dann sollte das Geräusch aber nur sehr kurz auftreten und nicht bei 80-120 km/h.
Und es gibt dabei auch keine Vibrationen .
Ich denke die Ursache liegt anderswo.
Räder, Antriebe... 🤔
Ich würde als erstes nach verlorenen Gewichten an den Felgen suchen.
 
Hallo,
schreib das doch mal ins Profil... dann brauchste es nicht jedes Mal neu vorbeten.

Dann sollte das Geräusch aber nur sehr kurz auftreten und nicht bei 80-120 km/h.
Und es gibt dabei auch keine Vibrationen .
Ich denke die Ursache liegt anderswo.
Räder, Antriebe... 🤔
Ich würde als erstes nach verlorenen Gewichten an den Felgen suchen.

Danke für den Tipp, ob meine Fahrzeugdaten jetzt im Profil gelandet sind weiß ich gar nicht 😬 Ist ein wenig verwirrend…

Die Räder sind letzte Woche neu gewuchtet worden. Auch der Rollenfreilauf der Lichtmaschine hab ich schon prüfen lassen.

Na mal sehen was der 😃 so rausfinden kann 😉
 
Zurück
Oben