Vibration beim Hochschalten / Kurvenfahrt - 180PS DSG 4Motion

Moin Zusammen,

noch ein paar Fragen.

Wie ist es unter Belastung / im Anhängerbetrieb (Wohnwagen / Boot jeweils mit ca. mit ca. 2-2,5 t), wird das vibrieren dann schlimmer?

Was kostet das "wuchten" der Kardanwelle ca. und sind die Vibrationen danach "Geschichte"?

Ciao und danke

Christian
 
Was kostet das "wuchten" der Kardanwelle ca. und sind die Vibrationen danach "Geschichte"?
Hallo,

Du brauchst zum Wuchten der Welle schon einen Fachbetrieb. Ich hatte meine Welle mit Schäden an allen Gleichlaufgelenken sowohl beim Hersteller, als auch bei einem Fachbetrieb in Augsburg. Die in Augsburg haben mir die Welle am Stück gewuchtet, normalerweise sind das ja zwei Teile. Meine ist also "besser" gewuchtet als normal. Mir war damals aufgefallen, dass auch ohne Welle leichte Vibrationen da sind. Das ist also nicht kardanwellenabhängig.

Was ich fürs Wuchten und Lackieren bezahlt habe, müsste ich schauen, war aber eher der kleine Teil von den 1000€, da die Montage der Gleichlaufgelenke (4x) das Teure war. Ich denke das waren 100-200€ fürs Wuchten.
 
Moin!
Ich habe bei meinem 4 motion auch das Problem der Vibration beim Hochschalten vom 5. in den 6. Gang! Nicht immer, aber oft..... Mir ist jedoch aufgefallen, dass im manuellen Modus dieses Phänomen noch nie aufgetreten ist. Habe das so auch meinem Händler berichtet. Mein T5 war zwei Tage zur Fehlersuche in der Werkstatt. Die Vibrationen wurden erkannt, konnten jedoch nicht eliminiert werden...... Antwort: Stand der Technik...... Habe 62tkm Laufleistung.


Grüsse


Christian
 
Guten Morgen Christian :),

so langsam bekommt man Zweifel an dem eigenen Eindruck, das VW Autohaus im Ruhrgebiet hat mir mitgeteilt das Sie keinen Mangel / Vibrationen feststellen können.

Der wirklich freundliche und kompetente Werkstattleiter meines Vertrauens hat den Wagen inzwischen 3 mal "Probe" gefahren und er bestätigt die Vibrationen.

Das Problem betrifft wohl eine "Serie" des T5 4m (bei dem langen Radstand sind die Standartvibration auch wohl etwas stärker ausgeprägt), VW ist das bekannt.

Nach der Aussage meines :D kann das nur durch ein Ausschlussverfahren gefunden werden:

Stecker vom Haldex abziehen und Probe fahren, wenn die Vibrationen noch vorhanden sind als nächstes die Kardanwelle demontieren.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem, bei ca. 60 - 70 km/h kommt es zu einem sporadischen "Schnarren / Relaisflattern" was ca. 3-5 Sekunden andauert.

Ciao und :danke:

Christian
 
...
Zudem haben wir so ein Art "Schnarren / flattern" welche bei ca. 70 km/h sporadisch auftritt, im Fehlerspeicher ist kein Hinweis zu finden.
....
Da gab es doch mal Beiträge, dass irgendeine Kunsstoffabdeckung im Bereich Motorhaube/Frontscheibe unzureichend befestigt ist und anfängt zu vibrieren . . . .
 
... alles im Innenraum entfernt, was klappern könnte. Bei mir hat bei 50 im fünten Gang immer der Eiskratzer an der Parkscheibe vibriert.

Das kann ja dann quasi alles sein
 
Hallo und :danke:,

nix Eiskratzer oder "loses" Zeug im Wagen :confused:, hört sich nach einem elektronischen Bauteil an, wir ein alter Durchgangsprüfer (mit "Schnarre" kein Pieper :rolleyes:).

Das VW Autohaus hatte die Klimaanlage im Auge, war es aber nicht :uuups: kommt mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage.

Ciao

Christian
 
@ MultiFan07 danke für den Link, leider ist es genau das Geräusch.

Zumindest kann ich nun das VW Autohaus auf den richten Weg bringen (hoffe ich).

Ciao und Dankeschön

Christian
 
Hallo Zusammen :D,

vor ca. 2 Wochen haben wir den "Dicken :p" aus der Werkstatt wieder bekommen, DSG Software wurde gemäß der TPI geändert :).

Das "Schnarren" ist nicht wieder "aufgetaucht" :rolleyes: und auch die Vibrationen sind weniger geworden.

Vom Gefühl würde ich sagen haben die auch noch ein Update für die Motorsteuerung installiert, der "Dicke" fühlt sich agiler an.

Sind also auf dem guten Weg, muss jetzt "nur" noch die "Wehn Trittstufe rappelfrei und gerade :confused:" montiert werden.

Ciao und ein schönes Wochende :danke:

Christian
 
Mahlzeit,

so Schnarren / Kratzen ist wieder da, hört sich aber etwas anders an.

Die Werkstatt hat keine Lust / Zeit den Wagen länger zu fahren um das Geräusch zu hören da es ja nur sporadisch auftritt.

Angeblich haben die bei VW eine Anfrage deswegen gestartet, was von VW aber abgelehnt wurden, Nachweise über die Anfrage konnte / wollte man mir aber nicht zeigen.

Leider kümmert sich jetzt unsere Rechtsanwalt um das "Problem VW Autohaus".

Ciao aus dem Münsterland

Christian
 
Moin Zusammen,

kurzes Update.

Der Gerichtsgutachter hat den Wagen geprüft und "Alle" Mängel bestätigt, Schaden ca. 8500,- € (DSG Getriebe 6 ZMS).

Hinzu kommen nun die Gerichtskosten sowie die beiden Rechtsanwälte.

Macht in Summe ca. 15-16 T€ für das VW Autohaus.

Würdet Ihr den Bus reparieren lassen oder wandeln, wer weiß was da sonst noch alles kommt.

Ciao und danke.

Christian
 
MultiFan07 danke für den Link, leider ist es genau das Geräusch.

Wenn es sich genau um dieses Geräusch handelt und ein Softwareupdate keine Abhilfe schafft, dann hilft eine neues DSG. Ursache sind schlecht arbeitende Synchronisationen. Wenn VW ein neues DSG frei gibt, dann steht der weiteren Nutzung des Fahrzeugs nichts entgegen.

Gruß
 
Moin,

VW hatte die Kulanz / DSG Freigabe erteilt, das Autohaus wollte aber nicht "mitspielen" da Sie das alles für Normal hielten und bockig waren. Jetzt hat das Gericht / der Gutachter die Mängel bestätigt und das Autohaus muss zahlen ob die wollen oder nicht.

Ciao

Christian
 
VW hatte die Kulanz / DSG Freigabe erteilt, das Autohaus wollte aber nicht "mitspielen" da Sie das alles für Normal hielten und bockig waren.

Eigenartiges Verhalten gepaart mit "keine Ahnung" und/oder Ignoranz und Hochmut ggü. dem Kunden. Hat vielleicht auch etwas mit der Tatsache zu tun, dass bei diesen "Kulanzfällen" wirtschaftlich nichts zu holen ist, sondern eher finanzielle Verluste für die Werkstatt zu befürchten sind. Aufpassen würde ich, wenn dann im Rahmen der finalen Reparatur "plötzlich und unerwartet" zusätzliche Arbeiten notwendig sind.
Der Anruf lautet dann in etwa so: " Herr XYZ, wir haben gesehen, dass........, sollen wir das gleich mitmachen? Kostet aber drölfzig €"

Gruß und gute Nerven bis zum Getriebetausch........
 
Also ich habe das Problem auch, 132kW TDI DSG 4Motion langer Radstand, bei gemächlichem Beschleunigen von 5 nach 6 bei ca. 80km/h.

Das DSG wurde schon mal getauscht vor ca. 3 Jahren.

In der Werkstatt wurde vor ca. 1 Jahr nach rund einer Woche Untersuchung nix gefunden.

Hat hier jemand schließlich eine Lösung gefunden?

P.S.: Jetzt brauche ich einen neuen Motor wegen bekanntem Problem beim 132kW in Zusammenhang mit dem Abgasrückführungskühler wegen 1.2l Ölverbrauch bei 1000km. Mal sehen ob es dann weg ist.
 
Dann warte erstmal den Motortausch ab und sorge dafür, dass auch das ZMS und die Drehmomentenstützlager erneuert werden. Wenn die Probleme dann fortbestehen, bleibt dir nichts weiter über übrig, als Antriebs- und Kardanwellen zu tauschen, bzw. wuchten zu lassen (auch Antriebswellen können von Fachbetrieben gewuchtet werden - siehe auch Beitrag 22). Sind die Räder alle gewuchtet?

"Die Lösung" per se gibt es nicht, oder nur in seltenen Fällen.

Gruß
 
Die Räder werden zu Beginn jeder Saison gewuchtet.

Ich berichte, wenn der neue Motor drin ist.

Wo genau sind diese Drehmoment Stützlager?

Kann irgendwie festgestellt werden, ob das ZMS defekt ist? Das im Forum beschriebene klackern kenne ich nicht.
 
Wo genau sind diese Drehmoment Stützlager?

Jeweils vorn und hinten am Motor. Die müssen zur Demontage des Motors eh mit raus. Natürlich sollten auch die anderen Aufhängungen intakt sein, jedoch sind die Stützen (vorn/hinten) im Bezug auf Geräusche eher von Interesse.

Kann irgendwie festgestellt werden, ob das ZMS defekt ist?

Ja, dazu gibt es Verschleißprüfungen. Je nach Laufleistung des ZMS würde ich dies aufgrund der hohen Lohnkosten, welche zur Demontage des ZMS anfallen, auch ohne diese Prüfungen erneuern.

Also ich habe das Problem auch, 132kW TDI DSG 4Motion langer Radstand, bei gemächlichem Beschleunigen von 5 nach 6 bei ca. 80km/h

Wenn Du manuell einen Gang tiefer schaltest und die gleichen Geschwindigkeiten erreichst, bleiben dann die Vibrationen aus?

Welche Gesamtlaufleistung hat das Fahrzeug?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
125tkm. Ich habe mich trotz des Alters entschieden, die Kosten für den neuen Motor zu investieren...
 
Zurück
Oben