Verstärkte 16" Stahlfelgen in Schwarz?

Nö. Wichtig sind die 5 Radbolzen, ordentlich angezogen!!!
 
Danke euch! @petercampervan bin gespannt! @Harz Bulli danke für die Bestätigung!

@parabulli ich habe nach der fixierschraube gegoogelt... Noch nix gesehen, wo ich die finde, aber macht wohl nix, wenn da nichts reinkommt, wa?
Bitte sehr:
Fixierschraube

Das heisst nicht automatisch, dass der TX so etwas hat!

Bei vielen Autos wird die Scheibe mit einer kleineren Schraube vor der Montage fixiert, und da gibt es etliche, die so einen Stift dran haben; ist sehr praktisch. Ich habe aber bei meinem T6 noch kein Rad 'runter gehabt, daher kann ich es nur generell beschreiben.
Diese Scheibe hier für den TX hat da zumindest ein Loch:
1661502835551.png
 

Anhänge

  • Felge.jpg
    Felge.jpg
    63 KB · Aufrufe: 10
@petercampervan danke dir. wenn ich mich nicht täusche ist das die kpz VO 616025 (siehe Felgeninnenrand) mit 860kg TL - also keine verstärkte Felge, leider. Hab ich richtig verstanden, oder? Danke Dir, die würde mir leider wohl nicht helfen :(
 
@petercampervan danke dir. wenn ich mich nicht täusche ist das die kpz VO 616025 (siehe Felgeninnenrand) mit 860kg TL - also keine verstärkte Felge, leider. Hab ich richtig verstanden, oder? Danke Dir, die würde mir leider wohl nicht helfen :(
Hi Kenhill,
genau es handelt sich um VO 616025
MFG Peter
ps schade dass es dir nicht hilft!
 
Hallo Zusammen,
häng mich hier mal ran.
Meine originalen, frisch gepulverten Stahlfelgen wurden kürzlich aus der Garage entwendet.
Der Plan war eigentlich diese mit den Nokian Outpost AT 225/70 R16 (welche zum Glück noch da sind) ranzuschrauben.
Die optische Höherlegung mittels ST Spring Distance Kit 30mm ist schon verbaut. Ich weiß, da gibt es bessere Lösungen aber so hab ich beim meinem langen Radstand zumindest ein wenig mehr Bodenfreiheit. Es soll noch eine Spurverbreiterung dazu kommen um die Höherlegung wieder auszugleichen. Vorher brauch ich allerdings noch die vom TÜV geforderte Tachomessung für die geplante Reifengröße.
Jetzt hab ich hier gelesen das die Spurverbreiterung bei Stahlfelgen nur mit den Originalstahlfelgen genehmigt wird.
In meiner Zula finde ich aber nur die Reifengröße 215/65 R16C 106T. Meine Frage wäre, wer hat sowas schon gemacht?
Ich dachte wenn ich mir die 7H8… ET52 Stahlfelgen gebraucht erstehe sollte der TÜV wegen der höheren Traglast eigentlich nix zu meckern haben.
Alles ziemlicher Mist, brauche neue und die richtigen Stahlfelgen - aber welche? Hab jetzt schon das Geld fürs Pulvern in den Sand gesetzt…
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
LG Andreas
 
Hi, ob die 7H8 oder die Kronprinz ist egal, das sind beides die gleichen Felgen! Die 7H8 ist ebenso von Kronprinz nur halt für VW gefertigt! Gruß Mike
 
Alternativ gibts die Felge auch von Alcar, diese hat sogar eine höhere Traglast als die originale VW Felge! Die 7H8 hat 875KG und die Alcar 923 KG. Somit bei größeren Reifen und oder Auflastung die bessere Wahl! Gruß
 
Na das ging schnell! 👍
Sprich, höhere Traglast der Felgen erhöht die Chance den TÜV-Mann auch zur Eintragung der Höherlegung/Verbreiterung/Abrollumfang zu bewegen?
Im Höherlegungsgutachten steht allerdings was von Serienfelgen, glaube bei den wenigen möglichen Distanzscheiben für Verbreiterung mit Stahlfelgen auch gelesen zu haben das die Gutachten ausschließlich für Serienfelgen gelten.

Aus dem Höherlegungsgutachten: „Die beschriebene Höherlegung ist zulässig an Fahrzeugen mit ansonsten serienmäßigen Fahrwerksteilen und in Verbindung mit allen vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Serienrädern und -bereifungen. Werden Sonderräder bzw. -bereifungen oder Sonderfedern in Verbindung mit der Höherlegung verwendet oder erfolgt die Höherlegung zeitgleich oder zeitlich versetzt zusammen mit anderen technischen Änderungen, bei denen eine Gefährdung zu erwarten ist, so ist das jeweilige Fahrzeug nach § 21 bzw. § 19 (2) StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS/aaSmT) für den Kraftfahrzeugverkehr erneut zu begutachten.“

Gut, abnehmen lassen muss ich auf jeden Fall. Aber, ich würde das jetzt so lesen das es Serienfelgen sein müssen? Sprich VW 🤷‍♂️
 
Nein, wichtig ist einen Prüfer zu finden der auch gewillt ist das Einzutragen! Die Auflagen sind Mittlerweile unüberschaubar, obwohl ja genau definiert! Es gibt fähige gewillte die den Sinn und auch das Interesse haben und die die Nur ihren Job machen! Und niemals Montags und Freitags versuchen😉 Die Vorgaben sind Eindeutig aber die Willkür unberechenbar!
 
😁
Ja, hatte mir das alles wesentlich leichter vorgestellt. Lese und suche jetzt schon eine ganze Weile hier mit allen möglichen Stichworten zum Thema. Die vielen Beiträge dazu haben mir auch schon sehr weitergeholfen. Top!
Das Zünglein an der Waage ist letztlich aber immer der Prüfer. 😏
Die haben es aber eben auch immer gern (wie jeder) wenn sie eine fertige Lösung zur Begutachtung vorgelegt bekommen, und nicht erst suchen müssen.
Ok. ich werde dann mal meinen Prüfer die Gutachten vorlegen und interviewen was er meint.

Danke fürs mitdenken! 🙋‍♂️
 
Ja wenn Du vorher fragst ist es einfacher als wenn du hinfährst und sagst Tada😉 Wenn der Prüfer sich eingebunden fühlt ist es meistens einfacher!
 
IMG_8634.jpegIMG_8659.jpegSooo, Tachovergleichsmessung erledigt. Mal sehen was der TÜV sagt.

IMG_8633.jpeg
 
Zurück
Oben