Verkratzte Windschutzscheibe

dvorak

Top-Mitglied
Ort
Stadtgrenze Köln
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
06/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Karmann Colorado Wohnmobilaufbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Karmann Colorado Wohnmobil
Hallo zusammen,

wollte ein Thema ansprechen das alle angehen dürfte:

Kratzer in der Windschutzscheibe

Ich habe den Fliegendreck nach einer 450 km - Fahrt, der mich in Augenhöhe störte, mit der rauhen Seite eines Schwammes vorsichtig entfernt. Wirklich. So wie er halt auch manchmal an Tankstellen zu finden ist - und habe mir die Scheibe zerkratzt. Genau in Augenhöhe. Da half kein polieren und rubbeln. Sch....
X(
Sind die Scheiben jetzt weicher als früher?

Das habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Die einzige plausible Erklärung für mich wäre, es waren Mini-Steinchen im Schwamm oder Sand. Es blieb mir nur der Tausch der gesamten Windschutzscheibe. Gott sei Dank :D habe ich VK ohne SB. Trotzdem ärgerlich. Wollte das auch nur als Warnung verstanden wissen, nicht dass es Euch auch so ergeht und ihr dann womöglich TK mit SB habt oder, was ich mir hier nicht vorstellen kann, keine TK .

Grüße

Michael
 
Habe mir bei meinen vorigen Autos sämtliche Windschutzscheiben leider
mit dem Kratzschwamm matt gemacht. Das waren gebrauchte und sowieso schon angekratzte Scheiben. Jetzt bei dem neuen T5 gehe ich nur mit weichem "Waschlappen" ans Glas. Die Frontscheibe ist wie eine Brille und wirklich empfindlich ( nicht markenspezifisch), so daß man sich die Mühe machen und lieber mehrmals die Fliegen einweichen sollte. Auch ein Eiskratzer hat auf der Scheibe normalerweise nichts zu suchen . und die Wischerblätter müssen peinlichst schmutzfrei sein. Dafür sieht man dann im Gegenlicht auch noch den Gegenverkehr!
 
also mit dem verkratzen der scheiben habe ich noch keine probleme gehabt. ich habe aber auch meine scheiben einer glasveredelung unterzogen. die oberfläche ist verdichtet worden, so dass der dreck nicht mehr so doll hält und auch die fliegen besser runtergehen. bei regenfahrten brauche ich dann auch keinen wischer mehr. ist eine super sache, kann ich nur empfehlrn. hatte ich auch vorher auf meinem t4 drauf und muss sagen, nie wieder ohne.
 
Hi,
und wo bekommt man so etwas?
 
Hi,
welche Form der Veredelung hast Du gewählt?
Wo gibts das und was kostet sowas?

Grüße Michael
 
Hallo,

beim googlen habe ich das hier gefunden:
[DLMURL="http://www.regentod.de/"]Regentod[/DLMURL]
und das
[DLMURL="http://www.mcs-systemtechnik.de/"]Flexotex[/DLMURL]

aber wenn jemand schon praktische Erfahrungen hat, dann ist das Goldwert.
 
Mein Kollege hat was aus der Sprayflasche bei senem Golf auf der Frontscheibe. Gibt es wohl bei ATU.
Auf jedenfall ist das Zeug bei Regen genieal. So ab 80kmh können die Wischer schlafen, auch bei starken Regen oder überholen von Lkw's...
 
moin.
das ganze nennt sich cascada. ich habe es jetzt seit 3jahren immer wieder auf den scheiben und möchte es nicht mehr missen. es ist einach genial, ab ca. 80km/h perlt alles von den scheiben ab, man hat eine klare sicht bei regen und auch nicht mehr diese dusche, wenn man lkw´s überholt. fliegen gehen im sommer besser runter und im winter haftet das eis nicht so stark an der scheibe.
nachteil, man fährt etwas schnell im regen, besonders nachts, weil man dort den regen nicht mehr sieht.
noch ein nachteil, es ist etwas aufwendiger aufzubringen, hält aber dafür auch sehr lange. so ca. 15.000 km je nach fahrer. ich habe es sogar schonmal auf 40.000 km gebracht.
zu bekommen ist das ganze bei mir und kostet normalerweise 80€ inkl. aufbringung. für´s forum mache ich es für 70€
 
Hi,
ich habe jetzt bei eBay für 8€ eine Flasche Raindeflector bekommen und es gleich am Freitag ausprobiert.
Ich sage nur... einsame Klasse!!!! Ab 60 km/h absolut freie Sicht. Die Wassertropfen perlen sofort ab.
Aber man muss wirklich aufpassen nicht zu schnell zu werden.
 
ich habe so ein Problem auch schon gehabt.

Scheibe am Ford Mondeo extrem empfindlich. Nach jedem Putzen waren da neue Kratzer drin. Nach wechsel keine Kartzer mehr. Durfte ich natürlich selbst bezahlen. Ford war der Meinung ist müsse beim Putzen aufpassen.

Diese ganzen Sachen (regentod, RainX,............) für die Scheibe haben nur leider ein ganz großes Problem:

der Scheibenwischer braucht einen ausgebildeten Wasserfilm. Und wenn man so ein zeug auf die Scheibe macht gibt es eben diesen Wasserfilm nicht. Sind dann noch ein paar Fliegen auf der Scheibe sieht man nichts mehr...

Ich mache das Zeug nur auf die Seitenscheiben.

MfG
 
Hallo,
das kann ich nicht bestätigen.
Die Scheibenwischer brauche ich nur im Stand. Bei der Fahrt perlen die Tropfen ab. ...und Fliegen halten sich auch nicht besonders lange, da die Oberfläche so glatt ist.
 
ein Link

Ok, ist Autobild... aber ich kann das so bestätigen.

Auf den Seitenscheiben habe ich mit dem Zeug gute Erfahrungen gemacht. Volvo versiegelt jetzt auch die Seitenscheiben - aber nicht die Frontscheibe!!
 
Hallo,
das wiederspricht sich aber.
Hier steht, die Tropfen gehen erst bei 60 km/h ab. ... und in der Stadt braucht man den Scheibenwischer. Der Scheibenwischer braucht aber den Wasserfilm?! Ja, wenn das Wasser erst ab 60 km/h abperlt, dann ist doch Wasser da????!!!
Also bei mir funktioniert das wunderbar, in der Stadt und auch außerhalb und da schmiert nichts.
Vielleicht kommt es aber auch später. Ich werde es weiter testen und dann berichten.
 
Original von m_hicke
Also bei mir funktioniert das wunderbar, in der Stadt und auch außerhalb und da schmiert nichts.

Kann ich bestätigen ... das Zeug ist bei Regen toll :]
 
Zurück
Oben