Verkehrszeichenerkennung nachträglich freischalten

Elmisch

Jung-Mitglied
Ort
Bergisch Gladbach
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
warum?
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2ZZZ7HZLH066733
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Multivan T6.1 2,0l TDI Highline DSG
Hallo Zusammen,

seid einer Woche habe ich nun endlich wieder einen Bulli. Diesmal wurde es ein T6.1 Reimport aus DK. Es ist schön, nach 1 1/2 Jahren Abstinenz endlich wieder Busfahren zu können.

Der Bus hat alle erforderlichen Kameras für die Verkehrszeichenerkennung verbaut. Der Freundliche um die Ecke ist aber mit der Freischaltung etwas überfordert. Kann hier jemand Abhilfe schaffen? Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass muss offiziell im Werk angefragt werden und nur dort kann eine Programmierung freigeschaltet werden. Da muss es doch auch andere Lösungen geben, oder?

Freue mich auf Eure Hilfe. DANKE!

Fahrzeug: MV T6.1 Highline, 199 PS, Disover Media Pro und alle Assistenzsysteme vorhanden, die so gehen... ;-)
 
Moinsen,

fahre besser zu einem codierer um de Ecke. Nen VCDS V2 haben ja sehr viele. Der 😊 tut sich mit solchen Sachen immer sehr schwer...
 
Spurhalteassi oder Fernlichtassi sind Voraussetzung (Kamera)
 
Und wie groß wäre der Aufwand dann wenn beide Assistenten vorhanden sind?
 
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Es hat aber nichts damit zu tun wieviele assis verbaut sind sondern das mind. einer von den
dreien ( Fernlicht-, Spurhalte- oder Verkehrszeichenerkennung VKE)

Wer z.B. nur die VKE hat, kann den Spurhalteassi oder Fernlichtassi (LED vorrausgesetzt) codeieren.


  1. Steuergerät 17 (Schalttafel)
  2. Lange Codierung (Funktion 07)
  3. Byte 05
  4. Bit 2 aktivieren

  1. Steuergerät A5 (Front-/Vorfeldkamera)
  2. Zugriffsberechtigung (Funktion 16)
  3. Code 20103
  4. Lange Codierung (Funktion 07)
  5. Byte 01
  6. Bite 0 aktivieren
  7. Anpassung (Funktion 10)
  8. Kanal „Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung“
  9. Wert auf „aktiv“ setzen
  10. Kanal „Gültige Zusatzzeichen anzeigen“ auswählen
  11. Wert entsprechend anpassen

  1. Steuergerät 5F (Informationselektrik)
  2. Anpassung (Funktion 10)
  3. Kanal 63 „Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21“
  4. Wert auf „aktiviert“ setzen
  5. Kanal 151 „Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification“
  6. Wert auf „aktiviert“ setzen
  7. Kanal 153 „Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high“
  8. Wert auf „aktiviert“ setzen
 
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Es hat aber nichts damit zu tun wieviele assis verbaut sind sondern das mind. einer von den
dreien ( Fernlicht-, Spurhalte- oder Verkehrszeichenerkennung VKE)

Wer z.B. nur die VKE hat, kann den Spurhalteassi oder Fernlichtassi (LED vorrausgesetzt) codeieren.


  1. Steuergerät 17 (Schalttafel)
  2. Lange Codierung (Funktion 07)
  3. Byte 05
  4. Bit 2 aktivieren

  1. Steuergerät A5 (Front-/Vorfeldkamera)
  2. Zugriffsberechtigung (Funktion 16)
  3. Code 20103
  4. Lange Codierung (Funktion 07)
  5. Byte 01
  6. Bite 0 aktivieren
  7. Anpassung (Funktion 10)
  8. Kanal „Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung“
  9. Wert auf „aktiv“ setzen
  10. Kanal „Gültige Zusatzzeichen anzeigen“ auswählen
  11. Wert entsprechend anpassen

  1. Steuergerät 5F (Informationselektrik)
  2. Anpassung (Funktion 10)
  3. Kanal 63 „Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21“
  4. Wert auf „aktiviert“ setzen
  5. Kanal 151 „Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification“
  6. Wert auf „aktiviert“ setzen
  7. Kanal 153 „Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high“
  8. Wert auf „aktiviert“ setzen

Super ausführliche Anleitung (auch für jemanden der "kein"VCDS Experte ist) !
Ich habe mit LED und Verkehrszeichenerkennung bestellt.
Hättest du eventuell auch noch eine (gerne auch so ausführliche) Anleitung für die Programmierung von Fernlichtassi für uns ?
 
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Es hat aber nichts damit zu tun wieviele assis verbaut sind sondern das mind. einer von den
dreien ( Fernlicht-, Spurhalte- oder Verkehrszeichenerkennung VKE)

Wer z.B. nur die VKE hat, kann den Spurhalteassi oder Fernlichtassi (LED vorrausgesetzt) codeieren.


  1. Steuergerät 17 (Schalttafel)
  2. Lange Codierung (Funktion 07)
  3. Byte 05
  4. Bit 2 aktivieren

  1. Steuergerät A5 (Front-/Vorfeldkamera)
  2. Zugriffsberechtigung (Funktion 16)
  3. Code 20103
  4. Lange Codierung (Funktion 07)
  5. Byte 01
  6. Bite 0 aktivieren
  7. Anpassung (Funktion 10)
  8. Kanal „Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung“
  9. Wert auf „aktiv“ setzen
  10. Kanal „Gültige Zusatzzeichen anzeigen“ auswählen
  11. Wert entsprechend anpassen

  1. Steuergerät 5F (Informationselektrik)
  2. Anpassung (Funktion 10)
  3. Kanal 63 „Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21“
  4. Wert auf „aktiviert“ setzen
  5. Kanal 151 „Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification“
  6. Wert auf „aktiviert“ setzen
  7. Kanal 153 „Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high“
  8. Wert auf „aktiviert“ setzen
Danke für die ausführliche Anleitung. Bei meinem T6.1 hat es so nicht geklappt. Vielleicht doch irgendwelche Unterschiede zB andere Frontkamera oder so!?
 
bin mir nahezu sicher, dass die Dänen das Fahrerassistenz-Paket Plus mitbestellt haben (inkl. Verkehrszeichenerkennung)
ich musste auch erst suchen wo das ding aktiviert werden kann: ist unter navigation - einstellungen (zahnrad rechts unten) dann im menü runterscrollen....
für mich rätselhaft, warum das nicht standardmäßig aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Aktivierung im Discover Pro direkt oder per VCDS codiert? Oder sprichst du eher von den Verkehrszeichen, die im Navi hinterlegt sind und nicht mittels Kamera erfasst werden. Das vermute ich stark. War bei mir auch nicht aktiviert.
 
ich meine die verkehrszeichen im navi - gibt es überhaupt eine andere verkehrszeichenerkennung?
wobei ich gestehen muss, dass ich mich nicht besonders gut auskenne. dachte nur der t6.1 hat vorne gar keine kamera, da keine 360-Kamera konfigurierbar ist.
 
20200902_212636.jpg
Meint ihr dann dieses Fenster bei den Einstellungen?
Meines Wissens ist das nur fürs Navi und die bekannten Verkehrszeichen. Es gibt aber im Rahmen der Verkehrszeichenerkennung die Möglichkeit, dass direkt von der Straße die aktuell gültigen Verkehrszeichen gelesen werden. Das hätte ich auch gerne nachträglich bei mir freigegeben, aber es ging mittels der VCDS Anleitung von oben nicht.
 
asche über mein haupt - ja genau das meinte ich.
ich wußte nicht dass es eine weitere verkehrszeichenerkennung gibt. der konfigurator ist da wenig aussagekräftig und das bordbuch nicht wirklich besser....
wie sieht denn das andere system aus?
 
Laut VW Homepage zum T6.1
Die Verkehrszeichenerkennung....

Erfasst Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote sowie zeitliche und witterungsbedingte Einschränkungen mit einer speziellen Kamera und informiert den Fahrer in der Multifunktionsanzeige.

Im Cruise wäre es dabei, aber in meiner Highline ist das der einzige Assistent, der nicht Serie ist. Warum auch immer. Nachträgliches Freischalten über VCDS brachte im zweiten Schritt eine abweichende Vorgehensweise, als o.g Anleitung. Aber nach Schritt eins wusste mein T6.1 immerhin schon dass man an der Verkehrszeichenerkennung arbeitet, da er hierzu einen Fehler bei der Verkehrszeichenerkennung brachte. Also in den Genen des T6.1 steckt der Assistent schon drin 😁😁
 
Im Cruise wäre es dabei, aber in meiner Highline ist das der einzige Assistent, der nicht Serie ist. Warum auch immer. Nachträgliches Freischalten über VCDS brachte im zweiten Schritt eine abweichende Vorgehensweise, als o.g Anleitung. Aber nach Schritt eins wusste mein T6.1 immerhin schon dass man an der Verkehrszeichenerkennung arbeitet, da er hierzu einen Fehler bei der Verkehrszeichenerkennung brachte. Also in den Genen des T6.1 steckt der Assistent schon drin 😁😁
Wäre dir dankbar, wenn du die Lösung dann auch verrätst.
Vielleicht besteht ja ein Unterschied in der Freischaltung zwischen Multivan zum Trapo von bspw. patt!.
Ich habe auch einen Highline, gebaut im März 2020.
 
Wäre dir dankbar, wenn du die Lösung dann auch verrätst.
Vielleicht besteht ja ein Unterschied in der Freischaltung zwischen Multivan zum Trapo von bspw. patt!.
Ich habe auch einen Highline, gebaut im März 2020.
Wenn ich die Lösung habe, würde ich sie verraten. Bin zwecks VCDS auf die mit entsprechender Software und Gerät angewiesen, habe kein eigenes.
 
Ich glaube kaum dass man sich nicht gekaufte Optionen und Assistenten einfach so problemlos kostenlos freischalten kann, VW wird diese geschützt haben. Das ging vielleicht noch beim T5.0, beim aktuellen Modell wohl nicht mehr einfach so möglich.

Gruss Herby
 
Fragt man sich nur, wieso oft die VZE nicht beim T6.1 mit dabei ist, aber die anderen Assistenten schon. Hier hat jemand den Fernlichtass. Später freigeschaltet. Komisch, dass das dann geht...
 
Zurück
Oben