Verkehrszeichenerkennung nachträglich freischalten

Bei meinem ist es dabei, ist ein Ausstattungscode. Hat vielleicht jemand ein Häckchen vergessen beim bestellen ;)

LG herby
 
So, habe bisher die VZE nicht aktivieren können.

Aber mir ist diese Woche folgendes aufgefallen: ich habe zwei kleine Softwareupdates bekommen, die ich manuell heruntergeladen habe. Seitdem wird mir neben der Geschwindigkeit im VW Navi auch noch das richtige Verkehrszeichen angezeigt. Z.B. gleichrangige Straße usw. - Das ist neu.

Kam das durch das Update oder hat das jemand von euch schon vorher beobachtet?

Außerdem werden nun Geschwindigkeiten angezeigt, die vorher nicht im Navi hinterlegt waren. Überall kommt jetzt quasi das korrekte Verkehrszeichen.

Nimmt das doch die Kamera auf?

Und wie schaffe ich es, das Verkehrszeichen ins Digitale Cockpit zu bekommen, wenn ich auf dem großen Bildschirm das Google Navi über Android Auto?
 

Ich hab das gerade durchexzerziert. Letztendlich hat es funktioniert (obdeleven) mit folgenden zT leicht abweichenden Schritten.

Alter WertNeuer Wert
Steuergerät: 09 Elektronische Zentralelektrik
Anpassung: Fernlicht_assistent
Erweiterte Fernlichtsteuerung:HalogenHalogen Fernlichtassistent
Menuesteuerung_Fernlichtassistent:nicht vorhandenvorhanden
Steuergerät: A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
Lange Codierung
AFS_coding_Light_Assist:no_Light_AssistHigh_Beam_Assist
Byte 15 Bit 5
0​
1​

Einziges Problem: Der Menüpunkt "Light Assist" erscheint weder im Radio Car-Setup noch irgendwo in der MFA (wie in der Anleitung beschrieben). Die Funktion an sich läuft aber planmässig und blendet brav auf und ab und das Symbol mit dem "A" erscheint auch in der MFA.

Ausprobiert hatte ich noch die folgende Option:

Steuergerät: 19 Diagnoseinterface für Datenbus
Anpassung:Verbauliste Sollverbau
Fernlichtassistent:Nicht codiertcodiert

Dann habe ich allerdings folgenden Fehler bekommen:
U107000 - Steuergerät für Fernlichtassistent Keine Kommunikation

Scheint also noch nicht ganz sauber codiert zu sein, tut aber seinen Dienst...
 
Wer z.B. nur die VKE hat, kann den Spurhalteassi oder Fernlichtassi (LED vorrausgesetzt) codeieren.

Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich bekomme zwar die Funktion als Seite ins MFA angezeigt, allerdings mit Störungsmeldung und ohne Funktion. Auch hier sind bei mir einige Dialoge/Labels anders. Vor allem im A5:

Da gibts eine Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus mit einem Wert von 0-255 und 3 Optionen (Verkehrszeichenerkennung, Elektronischer Horizont und Fusionsmodus).

Außerdem muss vermutlich in 5F noch traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus gesetzt werden. Aber egal was ich hier versucht habe, hat nicht geklappt...

ABER: Ich habe auch kein Navi. Ich hatte nur gelesen, dass es bei älteren/anderen VW-Modellen zum Teil auch ohne Navi, rein "auf Sicht" ging. Deswegen dachte ich ich versuchs mal...
 
Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich bekomme zwar die Funktion als Seite ins MFA angezeigt, allerdings mit Störungsmeldung und ohne Funktion. Auch hier sind bei mir einige Dialoge/Labels anders. Vor allem im A5:

Da gibts eine Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus mit einem Wert von 0-255 und 3 Optionen (Verkehrszeichenerkennung, Elektronischer Horizont und Fusionsmodus).

Außerdem muss vermutlich in 5F noch traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus gesetzt werden. Aber egal was ich hier versucht habe, hat nicht geklappt...

ABER: Ich habe auch kein Navi. Ich hatte nur gelesen, dass es bei älteren/anderen VW-Modellen zum Teil auch ohne Navi, rein "auf Sicht" ging. Deswegen dachte ich ich versuchs mal...

Da die Codier Anleitung für z.b. Golf ist, kann es sehr gut sein (bzw. es ist so) das es nicht 100% Problemlos funktioniert.
Aber wenn es "nur" bei Fehlerspeicher Einträgen bleibt kann man glaub ich damit leben.
 
In Sachen VZE schon jemand Erfolg gehabt und hat es geschafft, die beim T6.1 zu codieren? Alle anderen Assistenten sind vorhanden, nur VZE fehlt (leider).
 
Könnte nicht einer der die VZE ab Werk hat gegebenfalls seine vorhandene Codierung hier posten? Vielleicht können wir dann die nötigen Schritte nachvollziehen. Ich kriege es leider auch nicht hin.
 
Könnte nicht einer der die VZE ab Werk hat gegebenfalls seine vorhandene Codierung hier posten? Vielleicht können wir dann die nötigen Schritte nachvollziehen. Ich kriege es leider auch nicht hin.
Gute Idee. - Habe mich auch bereits gefragt, ob jemand bei VWN die Nachrüstung schon mal angefragt hat. Es stand mal in einem anderen Thread, dass VWN so was nicht nachrüsten will. Aber wenn man es selber codieren kann, umso besser.
 
Ich habe die vze mitbestellt. Für die Codierung müsste ich mal sehen wann es passt, das ich ans Auto komme
 
Ich kann euch leider nicht weiterhelfen. Da ich nicht weiß welche Steuergeräte gebraucht werden.
Habe mal versucht es von anderen Modellen abzuleiten, aber die benötigten Punkte finde ich nicht oder sie existieren nicht bzw. bekommt man keinen Zugriff darauf.
 
Der t6.1 hat doch die 2q0 vorfeldkamera. Dort ist die VZE Funktion geschützt durch einen swapcode. Codieren kann man sie, wird aber ohne passenden swap nie laufen
 
Der t6.1 hat doch die 2q0 vorfeldkamera. Dort ist die VZE Funktion geschützt durch einen swapcode. Codieren kann man sie, wird aber ohne passenden swap nie laufen
Wie macht man das mit dem Swapcode?
 
Gibt es dafür kein Aktivierungs Dokument bei VW zu kaufen?
 
Kann leider auch nur bestätigen, dass die Anleitung nicht funktioniert da des entsprechende Steuergerät für die Frontkamera gesperrt ist. Eine Möglichkeit es zu entsperren habe ich noch nicht gefunden.
 
Es gibt keine Möglichkeit die VZE der 2q0 A5 auf offiziellem Weg nachträglich frei zu schalten. Benötig wird ein SWAP und anschließend die Codierung. Falls jemand wirklich Interesse hätte ich kenn da jemand der jemand kennt der das kann.
 
Es gibt keine Möglichkeit die VZE der 2q0 A5 auf offiziellem Weg nachträglich frei zu schalten. Benötig wird ein SWAP und anschließend die Codierung. Falls jemand wirklich Interesse hätte ich kenn da jemand der jemand kennt der das kann.
Klingt interessant. Weißt du, wie aufwendig oder teuer so was wäre über den Bekannten, der jemanden kennt, der das kann?
 
Zurück
Oben