Verbauplan der Steuergeräte

Ruedi Wild

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatic, AHK, Sideassist , GRA, PDC hinten, RFK, Servotronic, Zu-Standheizung
Umbauten / Tuning
Camperumbau mit SCA Hochdach durch Werz Wohnmobil, Golds. 4 Kanal Luftfederung, Zenec 2050 mit Eton LS, 2x RFK und sonst noch Einiges.
FIN
WVZZZ7HZBH080061
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA137
Hallo
Ich suche einen Verbauplan oder Liste wo die Steuergeräte versteckt sind. Ich habe intensiv im board und verwandten sites
gesucht - ohne Erfolg. Speziell suche ich das Steuergerät des Sideassist und den Stecker T73a.
Dentmen hat eine Lösung für mein Problem AHK und SA vorgeschlagen. Das muss ich testen!

Dank und Grüsse
Ruedi
 
Hallo,

....die Steuergeräte "SA" sitzen hinten im Heckbereich, versteckt unter der Plastikblende unter den Rücklichtern (zwischen Rücklicht und Stoßstange).
Da musst du aber ja eigentlich nicht dran.

Hier mal eine Übersicht, wie das geschaltet wird:
Spurwechselasi Relais.JPG

Die Funktion SA wird, wenn ich die Pläne richtig deute, per Relais an oder ausgeschaltet.
Am Relais liegen über die Sicherung SC13 immer 12V an .......geschaltet wird die Masse über das Lila Kabel vom BNSTG > Stecker T73a PIN8

Hier die Übersicht, wo der Stecker und das Kabel zu finden ist:
T73a.JPG

Das BNSTG sitzt beim T5.2 unmittelbar hinter dem Lichtschalter - da gibt es eine Kupplungsstation A-Säule links und direkt dahinter ist das Steuergerät verbaut.
Man kann es aus der Halterung lösen und dann nach unten raus ziehen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus
Vielen Dank für Deine Unterstützung! ich werde die Anleitung morgen, ähm heute, gleich testen.
Ich bin ja gespannt! ich werde den Schalter gegen Masse legen und gegen das BNSTG mit einer Diode
schützen, so kann sicher nichts passieren. Bericht folgt!
Gute Nacht
 
Hallo
Mit klammen Fingern habe ich die Anleitung von Claus abgearbeitet:
- JA, das violette Kabel hat Plus
- JA, ein Relais schaltet hörbar wenn ich Masse anlege
- JA, das vio Kabel hat Masse wenn ZDG ein ohne AHK Stecker - Relais zieht an
- ABER, das vio Kabel hat auch Masse wenn ZDG ein und AHK Stecker angeschlossen
wenn ich jetzt das Kabel trenne, Fällt das Relais ab und die Anhängerbeleuchtung geht aus.

Fazit: mit diesem Relais kann ich meine Funktion nicht machen. Schade, aber war den Versuch wert.
Vielen Dank nochmals an Claus fürs Mitdenken.

Als Nächstes werde ich die 2. Steckdose installieren. Aber erst wenn's ein bisschen wärmer ist!

Liebe Grüsse
Ruedi
 
Hallo,

BER, das vio Kabel hat auch Masse wenn ZDG ein und AHK Stecker angeschlossen
wenn ich jetzt das Kabel trenne, Fällt das Relais ab und die Anhängerbeleuchtung geht aus.

......mhhhh, laut Schaltplan trennt es nur den SA vom CAN-BUS.
Scheiß Technik !!!!!

Haben wir aber jetzt hier keinen Denkfehler ??
Ist SA generell deaktiviert wenn an der AHK etwas dran ist, oder erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ???

Gruß
Claus
 
Hallo Claus
Ohne AHK funktioniert SA so: bei eingeschalteter ZDG drücke ich den SA Schalter am Abrett.
Die Warnleuchten in den Spiegeln leuchten kurz auf: SA bereit. Keine Anzeige im Tacho oder MFA.
Aktiv ist SA erst ab ca 30 km/h. Das gleiche mit AHK: Leuchten gehen nicht an, die MFA sagt:
SA ist im Anhängerbetrieb nicht verfügbar.
Das besagte Relais hat m.M. nicht direkt mit dem ausschalten des SA zu tun. Warum es nötig ist
weiss nur der Entwickler bei VW!

Schönen Tag!
 
Hallo,

....neue Überlegung.=)

Hast du VCDS ???
Wenn ja, gehe mal in das Steuergerät AHK und SA.

Prüfe dort alle Codierungen - evtl. ist in der Codierung AHK irgendwo eine Auswahl SA möglich - oder umgekehrt im SA eine Auswahl AHK.

Diese Scheiße muss man doch hin bekommen !!!!

Gruß
Claus
 
Hallo Claus
VCDS habe ich wegen diesem Problem gekauft! Ich werde nacheinmal prüfen was codierbar ist.
Das letzte Mal habe ich so direkt nichs gefunden, bin aber auch etwas unsicher mit VCDS.
Du bekommst die Info, kann aber erst am Wochenende zum Winterquartier fahren.

Bis dann!
 
Hallo
Hier die codiermöglichkeiten des SA Steuergerätes. Wenn ich den Anhänger auscodiere, geht SA nicht mehr. Irgendwie weiss das BNSTG trotzdem

Screenshot 2015-02-26 16.23.40.jpg

dass AHK belegt ist. Ich denke, eine sofware Lösung gibt es nicht so einfach. Das AHK Steuergerät hat keine entscheidenden codier
Möglichkeiten. Nur Länder und r/l Verkehr.
Wenn nicht Claus noch eine Eingebung hat, werde ich wohl die Hardare Lösung mit 2. Dose und Y Kabel versuchen. Das aber erst bei
frühlingshaften Temperaturen.

Liebe Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben