Carpintero

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Liebes Forum,
ich bin (mittlerweile verzweifelt) auf der Suche nach einem VDE-zertifizierten Elektriker, der mir meine akribisch recherchierte und nach allen Normen installierte 230V Außensteckdose offiziell abnimmt. Ich war bei der DEKRA, Autohäusern, VW-Händlern und Werkstätten und habe mich erkundigt. Trotz netter Ideen ("Rufen Sie doch mal hier an, fahren Sie doch dort einfach vorbei.") stehe ich nach wie vor ohne Abnahme da und komme mit der Ummeldung zum WoMo nicht weiter.
Elektroinstallateure sind nicht nur rar, sondern auch für solche Aufgaben generell nicht zu haben oder dafür nicht zertifiziert. Das trifft zumindest auf diejenigen zu, die ich telefonisch erreicht habe.
Lange Rede, kurze Frage: Kennt jemand eine Person, die mir die 230 V Geschichte abnehmen kann in oder um Berlin?
 
Hi,

willst Du das machen um im Schadensfall auf der sicheren Seite zu sein, oder nur für die Hauptuntersuchung bzw. die Umschlüsselung zum Wohnmobil? TÜV und DEKRA haben sich bisher null für meine 230V Elektrik interessiert. Auch die Bescheinigung der Gasprüfung wollten sie erst sehen, nachdem ich sie auf den verbauten Kocher angesprochen habe. :) Ich hatte am Schluss aber jemanden drüberschauen lassen, der das ganze mal gelernt hat.

Grüße Moritz
 
Hi Moritz,
danke für die Antwort und die Nachfragen. Ich will es für die Umschlüsselung zum WoMo machen, denn einen elektrischen Kocher sowie einen Schwenktisch baue ich erst ein, wenn ich dieses Zertifikat vom Elektriker habe. Das ist ja schließlich Voraussetzung dafür, dass ich den Kocher verwenden darf offiziell. Ob ich letztlich mit dem Gaskocher in der Heckküche brutzele und der vorne verbaute nur als Dummy für die DEKRA taugt, ist den Herren völlig egal (das haben mir beide Prüfer so bestätigt, es geht darum, dass man eben IM Fahrzeug kochen KANN). Kennst du also wohl eine Person X, die mir da weiterhelfen könnte?

Achja, die Alternative für den elektrischen Kocher ist laut Prüfern ein Spirituskocher. Die beiden - übrigens auch sperrigen - Modelle von Origo werden mittlerweile nicht mehr gebaut und zu Mondpreisen gebraucht angeboten. Keine Option also...
 
Ich komme aus dem Süden von Deutschland, deswegen kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen. Ich hatte damals im Vorfeld direkt mit dem für mich zuständigen Prüfer gesprochen und gefragt, wie er das haben will. Wenn Deine Prüfer das nur abnehmen, wenn du ein Zertifikat hast, würde ich evtl. mal bei einer anderen Prüforganisation anfragen.

Grüße Moritz
 
Eine andere Prüforganisation? Wenn ich bis jetzt nur mit der DEKRA gesprochen habe, sollte ich beim TÜV nachfragen meinst du? Ich weiß gar nicht, ob die das auch können / dürfen. Und vermutlich werden die das gleiche sagen. Ich brauche also einfach einen Elektriker... :(

Grüße aus Berlin
 
Eine andere Prüforganisation? Wenn ich bis jetzt nur mit der DEKRA gesprochen habe, sollte ich beim TÜV nachfragen meinst du?

Zum Beispiel, ja. Der TÜV darf solche Umschlüsselungen selbstverständlich machen. Da habe ich meinen Bus umtragen lassen. Auf jeden Fall noch viel Erfolg bei deiner Suche und evtl. meldet sich ja noch jemand. :pro:

Grüße Moritz
 
Und der TÜV akzeptiert evtl. auch eine Gaskartuschenkocher (wenn er fest installiert ist und für die Nutzung im Innenraum zugelassen, zB Modell Camp'Bistro XL Stopgaz von Campingaz). Das wäre die brauchbare Alternative zum Spirituskocher.
 
Zurück
Oben