VCDS/OBD Codierung und die Folgen (eventueller Garantieverlust)

oberhausen123

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2020 Modell 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebetür links,DigiCockpit,LED,NSW,WWZH,2teBat.,ACC,Front+ParkAssi,ParkPilot,
Rear View, usw.usw.
Umbauten / Tuning
B14 komfort, High End Soundsystem von Speaker City...
FIN
WV1ZZZ7HZMH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kastenwagen Plus Comfortline LR 5 Sitze
Mein Freundlicher sagte mir das irgendwelche selbst vorgenommenen "Umprogrammierung" bei jeder online Updateprüfung und Fehlerprüfung als Fehler bei VW gespeichert werden.

Ist es wirklich so das Grundsätzlich alle selbst geänderten Daten für die Komponenten in den Steuergeräten gespeichert werden ?

Die Eingriffe die z.B. per VCDS nur softwareseitig und auf sowieso vorhandene "nur aktuell nicht aktivierte Elemente" geschehen beschädigen doch nicht das Fahrzeug ?!?

Gibt es die Möglichkeit eine Sicherung der "Originalen" Software zu machen um "vor dem Besuch bei VW" (nicht sichtbar) den originalen Zustand wieder herstellen ?

Das habe ich in anderen Foren gefunden:


-"Volkswagen empfiehlt, die Umprogrammierung von einem Volkswagen Partner bzw. Fachbetrieb im digitalen Serviceplan eintragen zu lassen"

-"Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, aber leider haben Sie vergessen zu erwähnen das jede Fahrzeugspezifische Einstellung im Steuergerät und auf den VW Servern zusammen mit der Fahrzeug Ident Nummer gespeichert sind, das bedeutet das wenn Sie eine Änderung im Steuergerät vornehmen dieses bei VW (über den Tester) dem Steuergerät usw. zu Konflikten führen kann. Es sei denn die Änderung ist offiziell von VW freigegeben. Auf den VW Servern wird jede Zuwiderhandlung oder Änderung am Fahrzeug, besonders in der Elektronik gespeichert, und teilweise sogar wieder zurückgesetzt dieses geschieht bei jeder Verbindung mit dem Testgerät also bestenfalls bei jeder Inspektion. Haben Sie eine nicht genehmigte Änderung in der Garantiezeit vornehmen lassen und sollten dann Probleme z.B. in der Elektronik auftreten, wird VW die Garantie ablehnen"


Bei meinem alten T habe ich einiges programmiert und nie Probleme mit VW gehabt.

Ist an der Sache etwas dran oder möchte mir der Freundliche nur angst machen ?
 
Würde mich auch interessieren?
 
Vielleicht könnte sich zu diesem Thema ja mal ein Freundlicher oder deren Mitarbeiter äußern.

Die brennende Frage ist ja ob wirklich jede Veränderung der Codierung bzw. auch deren rückgängig machung irgendwo im Fahrzeug gespeichert wird und bei einer Prüfung von VW nachvollziehbar ist.

Das wäre ja definitiv das "Aus" für jegliche Codierungen ( selbst ausgeführt oder per Flatrate Dongle) innerhalb der Garantiezeit
 
Zurück
Oben