USB-Steckdose einbauen

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hi Leute,

ich würde gerne bei meinem T5 auf einen der freien Schalter (bzw. auf den Abdeckungen für nicht vorhandene Schalter) im Armaturenbrett einen USB-Anschluss legen (wie z.B. http://www.ebay.de/itm/12V-USB-Einbau-Steckdose-USB-Ladedose-KFZ-Auto-/260917692875).
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich dabei beachten muss? Kann ich da einfach irgendwo Leitungen abgreifen (habe das Raucherpaket mit Becherhalter und Zigarettenanzünder) oder muss dieses Dose zusätzlich gesichert werden?
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Hi undee

Würde das vom Zigarettenanzünder abgreifen und oben im Handschuhfach verbauen ;) ! Extra Absicherung braucht man nicht , da der ja abgesichert ist . Eine extra Absicherung brauchst du nur wenn du dir Dauerplus von der Batterie direkt holst !

mfg Olaf
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Zusatzfrage: kann ich an demselben Zigarettenanzünder auch 2 von diesen USB-Einbaubuchsen anschließen?
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Hallo,

es kommt halt immer darauf an, was wirklich insgesamt an Strom gezogen wird.

Der Zigarrettenanzünder ist meines Wissens mit 10 A abgesichert.

USB 2.0 Spezifikation ist 0,5 A. Die Dinger vertragen 1A.
Vermutlich gehts ums Aufladen eines Handys?

Müsste man mal schauen, was so ein Teil an Strom zieht.
Wenn du gleichzeitig zusätzlich zu den USB am Zigarettenanzünder noch einen starken Verbraucher anstöpselst, fliegt halt irgendwann die Sicherung.

Mehr passiert aber auch nicht.

Michael
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Hallo Boarder
Gibt es auch USB Einbaudosen mit 2000 mA ? Habe im Netz nichts passendes gefunden ! Der USB Anschluss von undee hat nur 5Volt DC / 1A also für IPhone usw. Kein Problem !

Mfg Olaf
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Servus,

Beim T5.2 ist der Zigarettenanzünder mit 15 A abgesichert, Sicherung ist nun SF 11 unterm Fahrersitz.

Gruß
Franz
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Hallo,

ich habe mir kürzlich den "hama Piccolino dual" USB-Zigarettenadapter eingebaut. Dieser ragt kaum über die Plastikabeckung, kann bis 2A.
Kabel an die Kontakte angelötet. Stromversorgung vom Radio/Zündungsplus, damit der Adapter nicht ständig Strom zieht.
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Ich hätte da mal eine doofe Frage zum Zigarettenanzünder des 5.2. Kann es sein, dass ich da nicht mehr als 1A raus ziehen kann? Ich habe diverse USB Adapter die 1,5-2A ausspucken sollen, aber keiner davon funktioniert mit meinem stark stromziehenden Handy. Mein altes braucht nur 1A da funktioniert ohne Probleme am selben Adapter. Um einen Adapterfehler auszuschließen habe ich jetzt den 3ten verbaut - immer wieder der selbe Fehler. Langsam bin ich genervt :confused::confused: Danke für Eure Zeit Viper
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Hallo Viper,

die Zigarettenbuchse liefert sicher weit mehr als 1A, ich denke mindestens 15A. Du musst ja eine Glühwendel zum Glühen bringen und dafür ist ordentlich Strom erforderlich. Außerdem gibt es keinerlei Strombergenzung zur Buchse - ausgenommen der Sicherung (30A?).
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Da kannst du noch 10 Stück verbauen, alle werden das gleiche Problem machen.
Der Zigarettenanzünder ist nicht das Problem sondern deine USB-Dose.Wenn du dein Handy in den Ziggi steckst wird es funktionieren.

Es ist halt nicht immer das drin was drauf steht. "Chinaböller" :evil:
Versuch´s mit nem anderen Hersteller.





Gruß Doka
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Na das Ebay Ding bringt auch nur 1A - das reicht eben nicht. Genau das ist mein Problem. Ich brauche mindestens 1,5A. Klar das die China Dinger nicht so toll sind, aber so richtig viel Auswahl hat man halt nicht. Ich suche mal weiter. Gruss Viper
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Hallo Viper

Das sauberste für dich wäre wohl einen DC/DC Wandler zu nehmen und deine USB Buchse selber zu bestromen. Recom baut die zB. in guter Qualität.
Gibts in allen Leistungsklassen, isoliert oder nicht isoliert. Kosten halt ein paar Teuros, aber das angeschlossene USB Gerät mit einem Chinakracher zu killen wäre dann ja auch nicht günstig..

Habe selber seit Jahren einen in Verwendung um einen MP3 Player zu versorgen.

Grüsse
Mathias
 
Hallo,
Ich habe mir beim Conrad entsprechende DC/DC Wandler (5A) besorgt, einen für vorne und einen für die hinteren Mitfahrer. Bis jetzt laufen die ohne Probleme. In der Anschaffung sind die zwar etwas teurer, aber es lohnt sich.

Gruß
Klaus

Gesendet von meinem iPad
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Habe den Weg über einen guten Adapter am Zigarettenanzünder gewählt. Waren zwar auch 20€ - aber jetzt geht es. Driss Billigschrott. Danke für die Tips.
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Ich habe einen flachen Adapter in der 12V Buchse von Belkin für mein Samsung Pad. Das lädt nur wenn 2A zur Verfügung stehen. Du schreibst, dass Du schon mehrere Adapter probiert hast, könnte es auch am USB Kabel liegen?
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Guten Morgen,

das ist für mich gerade ein interessantes Thema. Bin gerade an den Urlaubsvorbereitungen, und da gehört ein USB-Adapter für meinen Bulli dazu. (Meine Mädels gehen nicht ohne Handy aus dem Haus !!)

Ich würde aber gerne einen Adapter fest einbauen. Und da wir alle Nichtraucher sind, würde sich der Original Zigarettenanzüner hierfür anbieten. Das wäre für micht eine schöne Lösung. Gibt es einen pasenden Adapter hierzu ? Meine Suche bai ebay hat nichts gebracht, auch hier im Forum bin ich nicht fündig geworden. Vieleicht passt ja der folgende Adapter:

http://www.ebay.de/itm/120862044670...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2100wt_1161

Weiß hier jemand genaues ?

Vielen dank für einen Hinweis.


Gruß, Jörg
 
AW: USB-Steckdose einbauen

Hi Jörg,

das ist derselbe Adapter, der weiter oben besprochen wurde. Liefert 1A, reicht für Smartphones (außer denen mit dem Obst hinten drauf) aber nicht für Tablets.
 
Zurück
Oben