Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Motorradanhaenger

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
30.08.2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Seikel Fahrwerk,verkürztes Getriebe, Diff.-Sperre,
Unterfahrschutz komplett, Luftstandheizung, u.s.
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Forum viele Informationen zum T5 gelesen habe, sind wir seit gestern auch Besitzer eines T5 (Erstbesitz VW Wolfsburg). Aus vielen Erwägungen und dank des Preisverfalles ist es ein Rockton Expedition geworden! Eigentlich wollten wir uns einen Multivan Startline 4Motion kaufen und mit Seikel nachrüsten...allerdings hat uns die Inneneinrichtung nicht so zugesagt! Wir wollten ein puristisches Auto, mit dem man gut mit 2 Kindern (daher kein Defender oder Toyota HZJ) im Auto z.B. nach Island und Marokko (on - und offroad) reisen kann und in dem man einen einfachen Selbstausbau realisieren kann. Da ist der Schienenboden im Rockton ideal. Außerdem sollte es die Möglichkeit geben mal eine Enduro oder dreckige Fahrräder im Auto zu transportieren...konnte ich mir im aktuellen Multivan nicht so richtig vorstellen. Die Schlafbank im Multivan fand ich allerdings richtig gut und den zweiten Klimakompressor werde ich wohl bald vermissen (der Rockton hat hinten keine Klimaanlage). Der Transporter als 8-sitzer war auch keine Alternative...die Preisvorstellung von Volkswagen ist schon echt krass! Aufgrund des Verhalten von zwei Volkswagen Tadeport Partnern war ich auch schon bei Mercedes...fast wäre es kein VW geworden! Anscheinend haben die es bei VW direkt nicht nötig, Absprachen einzuhalten oder dem Kunde entgegenzukommen! Zitat:"Wenn er nicht weggeht, sende ich das Fahrzeug eben zurück zu VW!" Kann nur vor den VW eigenen Tradeports (Berlin Wildau, Bochum, Hannover...)warnen...geht lieber zu einem Händler, der sein Geschäft ernst nimmt und zufriedene Kunde möchte! Soviel zu meinen Erfahrungen...und jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der Rockton so schlägt und ab und zu werde ich sicherlich auch mal ein paar Fragen zum T5 haben!

Viele Grüße

Christian
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Hallo Christian,

willkommen bei den T5-Verrückten. Mit Deinem neuen Familienmitglied wünschen wir Dir allzeit gute Fahrt und sind gespannt auf Bilder eurer Abenteuer.
Fragen werden natürlich gerne beantwortet - besser geht's mit ausgefülltem Profil.
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Profil ist ausgefüllt....
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Hallo,

auch von mir Glückwunsch zum (fast) neuen.
Allradtrapos sieht man sehr selten hier............

Darf man erfahren, was der Rockton gekostet hat?
Hat der Sperre hinten serienmäßig?

Michael
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Der Rockton Expedition hat serienmäßig eine Sperre. Außerdem Seikel-Fahrfahrwerk, Unterbodenschutz und verstärkte Felgen mit größeren Reifen. Ist schon ordentlich hoch, das Ding! Bin mal gespannt, was damit so offroad geht! Über Preise will ich hier nicht reden...neu wäre er mir zu teuer! Als gut gebrauchter war er bezahlbar! Die Händler scheinen ziemlich nervös zu sein, weil die Nachfrage wohl nicht groß ist, und die Dinger sich die Reifen platt stehen!

Lange lebe der T5

Christian
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Der Rockton geht bestimmt gut für leichteres Gelände ohne Extremauffahrten. Kannst gerne mal bei Youtube mal nach T5 und Offroad suchen.
War ja schon mal ganz kurz davor mir meinen bei Seikel komplett umbauen zu lassen, weil auch Wüste anstand.

Mittlerweile ist leider die Lage in meinem bevorzugten Urlaubsgebiet Nordafrika überhaupt nicht mehr planbar.............
Da muss man erst mal sehen, wer von den politischen Kräften sich da etabliert. Bei manchen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich da überhaupt noch hin will.


Michael
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Hi Michael,

das mit Nordafrika ist sicherlich zur Zeit nicht so einfach...bevor die Kinder da waren waren wir mit Motorräder auch mehrmals in Nordafrika (Marokko, Algerien, Tunesien)...zur Zeit würde ich höchstens nach Marokko fahren. Allerdings nicht mit den Kindern (3 Jahre und 2 Jahre alt). Wir werden dieses Jahr wohl mal in die Pyrenäen fahren, mal schauen, was es dort so zu sehen gibt! Nächstes Jahr geht es wieder nach Norwegen und Schweden...
Für die Wüste würde ich mir einen Geländewagen wie den z.B. Toyota HZJ oder Defender kaufen...ich hätte mir am liebsten einen alten Mercedes G gekauft für solche Touren, aber der Bus hat einfach das beste Raumangebot.

Viele Grüße

Christian
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen T5 und Allzeit gute Fahrt!
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Hallo!
Glückwunsch zum Rockigen T5...
hab bei der Werksabholung in Hannover einen stehen sehn... is mal was anderes - puristisch und doch irgendwie schick, find ich...
Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Luft unterm Unterfahrschutz ;-)
Im Erzgebirge gibts sicher auch schöne verstecke Waldwege zum erkunden...
Grüsse aus Sachsen
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Herzlichen Glückwunsch zum Rockton!

Kennste schon den Umbau Rockton zum Terock ? Guggst Du hier www.terracamper.de , ist vielleicht was interessantes dabei, z.B. das Klappdach, kommt bei mir vielleicht auch noch drauf (T5 Kombi "nur")...

MfG BB69
 

Anhänge

  • Terock.jpg
    Terock.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 257
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! :)
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Allzeit gute Fahrt und natürlich ein Herzliches Willkommen!!!=)
Ich schieb' das Thema in "Hallo - hier bin ich...":p
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Neuen!

Und wenn es dieses Jahr die Pyrenäen werden, habt ihr eine sehr gute Wahl getroffen! Ich war da schon mehrmals mit dem Motorrad unterwegs, u.a. vom Mittelmeer zum Atlantik. Es ist einfach traumhaft!
Uli
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Hej Christian,

Willkommen an Board. Ich wünsche euch auf allen Reisen viel Glück und Spaß ;).

Gr.
FISK
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Hallo, ich würde sehr gerne auf meinem California Beach die Felgen vom Rockton Expedition mit 235/60 r16 aufziehen. Kannst du mir sagen welche felgen genau auf dem rockton drauf sind? 6,5j oder 7j. Wenn jemand noch weiß woher ich diese bekommen kann wäre es super. Viele grüße lucas
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Von mir auch eine allzeit knitterfreie Fahrt!!!
 
AW: Unser neuer Familienvan - VW T5 Transporter Rockton Expedition

Hallo elektrisch,

die in schwatt sind 6,5J.

7,0 J gibt es nur in silber.

Die 235 auf die schwarzen wirst Du nur mit einem Seikelgutachten eingetragen bekommen (das ist der einfache Weg).

Die Felgen silber sind von VW. Es bietet sich noch eine Naben- und Mutternabdeckung an. Gibt es in ganz schwatt oder mit VW-Zeichen in Chrom.
Am MV mit etwas Chrim im Grill habe ich die mit Chrom-VW genommen. Sieht gut aus zu den 235/70-16.

Grüße

Nic

PS: Es gibt auch so ganz wenige Felgen, die für 235 60-16 am Bus zugelassen sind. Habe ich gerade wegen Winterreifen hinter mir.
Die silbernen Stahlfelgen in 7J16 gehen, sind dann halt silber.
 
Zurück
Oben