Umfrage zu Vertiefungen (Schweisspunkte) in den Holmen der Schiebetüren - Stand der Technik T6.1

Habt ihr stark ausgeprägte & deutlich sichtbare Vertiefungen (Schweisspunkte) im Holm?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

6er-A-Team

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05.11.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DigCock. & DiscPro, 2. Tür, ZZH bds., Heckkl. elektr., Dynamikfw., AHK, RearView, 80l, RDK,
Spritmonitor ID
Hallo Besitzer eines T6.1,

wir haben auf der Fahrerseite deutlich sichtbare Vertiefungen (wahrscheinlich Schweisspunkte) im Holm der Schiebtür:
1_Holm_Fahrer_Übersicht_Alexander.jpeg 2_Holm_Fahrer_nah_Alexander.jpeg
Auf der Beifahrerseite sind diese auch vorhanden, aber weniger stark ausgeprägt:
3_Holm_Beifahrer_Übersicht_Alexander.JPEG 4_Holm_Beifahrer_nah_Alexander.JPEG

Die lapidare Antwort von VWN lautet, das ist Stand der Technik bzw. Stand der Serie des T6.1 :evil:!
Wie ihr euch sicher vorstellen könnte ist das die Antwort, die man so gar nicht benötigt.
Vor allem wenn man weiss, das VWN das auch besser kann.
Siehe meine eigene Beifahrerseite bzw. bei einem Forumsmitglied konnte ich mich selber überzeugen, da waren auf der Beifahrerseite (nur eine Tür vorhanden) keinerlei Vertiefungen zu sehen und nicht mal zu spüren.

Deshalb meine Bitte bei dieser Umfrage mit zu machen.

Vielen Dank vorab an alle die sich beteiligen

Gruß
Jörg
 
Stand der Serie des T6.1??? Der ist in dem Bereich doch immernoch T5, bei meinem T5.2 etwas weniger als bei deiner Fahrerseite, aber erkennbar, beide Seiten gleich.
 
Gibt es da Unterschiede wegen Fertigung in P und D?
 
Stand der Serie des T6.1??? Der ist in dem Bereich doch immernoch T5, bei meinem T5.2 etwas weniger als bei deiner Fahrerseite, aber erkennbar, beide Seiten gleich.
Schriftlich kam "dem Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge des Typs entsprechen" zurück, am Telefon wurde mir Stand der Serie gesagt.
 
Ich laufe jetzt nicht vor die Tür und schaue beim 6.1 nach. 😉

Hast du in der Ausstellung deines Händler Bullis gefunden, die das nicht oder weniger ausgeprägt haben?
 
Ich laufe jetzt nicht vor die Tür und schaue beim 6.1 nach.
Kannst Du ja machen wenn es wieder wärmer ist ;).
Hast du in der Ausstellung deines Händler Bullis gefunden, die das nicht oder weniger ausgeprägt haben?
Bei einem Forumsmitglied konnte ich mich selber überzeugen, da waren auf der Beifahrerseite (nur eine Tür vorhanden) keinerlei Vertiefungen zu sehen und nicht mal zu spüren.
 
Ich laufe jetzt nicht vor die Tür und schaue beim 6.1 nach.

.....nabend, ich habs getan. Minus 10 Grad Celsius und herrliches Schneetreiben🥶 . Habe das warme Hexenhäuslein verlassen, um in der Garage nach dem grauen Kaltblut zu sehen.​
Wir haben den MV G6 mit einer Schiebetür, logischerweise Beifahrerseite. Weil ich in dem von Jörg genannten Bereich nichts sehen konnte (trotz hellster Garagenbeleuchtung), wurde ein Lappen bemüht. Siehe da, es ist nichts zu sehen. Nur wenn ich mit dem Fingerendglied und der daran befindlichen Fingerbeere entlang taste, kann ich 5 kleine Minivertiefungen (Schweißpunkte) ertasten.​
Diese 5 punktförmigen Minivertiefungen sind ohne zusätzliche Deformierungen in der Nähe.​
Fazit: Die Serienfertigung/Qualität bei VW streut enorm. Schade, denn sie können wenn sie wollen.​
 

Anhänge

  • T6_1Schiebetür.jpg
    T6_1Schiebetür.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 138
.....nabend, ich habs getan. Minus 10 Grad Celsius und herrliches Schneetreiben🥶 . Habe das warme Hexenhäuslein verlassen, um in der Garage nach dem grauen Kaltblut zu sehen.​
Wir haben den MV G6 mit einer Schiebetür, logischerweise Beifahrerseite. Weil ich in dem von Jörg genannten Bereich nichts sehen konnte (trotz hellster Garagenbeleuchtung), wurde ein Lappen bemüht. Siehe da, es ist nichts zu sehen. Nur wenn ich mit dem Fingerendglied und der daran befindlichen Fingerbeere entlang taste, kann ich 5 kleine Minivertiefungen (Schweißpunkte) ertasten.​
Diese 5 punktförmigen Minivertiefungen sind ohne zusätzliche Deformierungen in der Nähe.​
Fazit: Die Serienfertigung/Qualität bei VW streut enorm. Schade, denn sie können wenn sie wollen.​
Wow,
das nenne ich Einsatz, vielen Dank auch für das interessante Ergebnis
:danke:
Dann konntest Du Deinem grauen (Indium ?) Kaltblut noch gute Nacht sagen:D
Beste Grüsse
Jörg
 
Dann konntest Du Deinem grauen (Indium ?) Kaltblut noch gute Nacht sagen:D
OT: .... ist nur das ordinäre Ascotgrau😬. Kollegen behaupten, es sieht aus wie eine Grundierung aber ist herrlich praktisch.
Aussen darf der Graue ruhig Einsatzspuren aufweisen und verdreckt sein (fällt wenig auf) aber im Innenraum mag ich es nicht, mit einer fahrenden Müllhalde unterwegs zu sein.

Ansonsten gib mal Bescheid, ob du noch was erreichen konntest. So unschön wie es aussieht, anschleifen, zinnen u./o. spachteln, neu lackieren würde ich vermutlich nicht als Lösung anstreben. Sehe ich zu viele Folgeprobleme.

Beste Grüsse zurück👍
 
OT: .... ist nur das ordinäre Ascotgrau😬. Kollegen behaupten, es sieht aus wie eine Grundierung aber ist herrlich praktisch.
Aussen darf der Graue ruhig Einsatzspuren aufweisen und verdreckt sein (fällt wenig auf)
OT: Das ist beim indium-grauen ähnlich, da sieht man den Dreck auch erst relativ spät :D.
Insbesondere wenn ich das mit unserem deep black Vorgänger Alhambra vergleiche.

Würdest Du bitte noch bei der Umfrage Deine Stimme für die Beifahrerseite abgeben, leider ist die Beteiligung nicht gerade hoch.
Wobei mir so ein Beitrag wie Deiner echt gut weiterhilft und aufzeigt das VWN doch Qualität abliefern kann wenn Sie wollen oder sich bemühen.

Danke & schönen Abend
Jörg
 
Ich glaub, weder wollen die, noch bemühen die sich, das war wahrscheinlich nur Zufall, wenn man nix sieht. :rolleyes:
 
Ich bin mal sehr gespannt, wie das Ergebnis dieser Umfrage aussehen wird und was wir daraus für neue Erkenntnisse gewinnen werden...

Ich fürchte...

Ciao

Ludger
 
Ich glaub, weder wollen die, noch bemühen die sich, das war wahrscheinlich nur Zufall, wenn man nix sieht.
Ich hoffe das die Produktionsqualität bei VWN nicht auf Zufälle beruht ;).
Wobei die Auslieferungszeiträume wirken für uns Kunden "gewürfelt" und zufällig :D
 
Ist halt ein Nutzfahrzeug, offensichtlich stimmt da im Laufe der Zeit die Passform der Bleche nicht mehr, oder der Anpressdruck der Schweißroboter, im PKW-Bereich ist sowas natürlich schlechter darzustellen, aber beim Bus scheint das egal, solange die Tür noch einigermaßen paßt scheint keiner was nach zu justieren.
Sieht man schon daran, das die Busse immer teurer werden obwohl gleichzeitig alles Mögliche "entfeinert" wird, bis in Kürze der ganze Bus entfeinert wurde...
Wenn man es genau nimmt, müßte die Bude schon lange Volksfernwagen heißen, die sind hier teilweise arronganter als Mercedes oder Porsche...
 
Wenn man es genau nimmt, müßte die Bude schon lange Volksfernwagen heißen, die sind hier teilweise arronganter als Mercedes oder Porsche...
Genau das ist es, sehr gut beschrieben Thorsten.

Anstatt mit, das ist Stand der Technik zu antworten, einfach zu sagen:
"Bei Ihrem Fahrzeug sind die Schweisspunkte auf der Fahrerseite etwas "ausgeprägter" als üblich (entsprechen nicht dem Stand der Serie :D) .
Es handelt sich dabei um einen rein "optischen" Mangel und hat keinen technischen Einfluss, z.B. auf die Stabilität des Holms.
Wir kommen Ihnen mit z.B. einer ersten kostenlosen Inspektion entgegen."
Dann wäre doch schon alles gut gewesen.

Gruß
Jörg
 
Ohne die genaue Konstruktion zu kennen - Werden da bei Fahrzeugen mit 2. Schiebetür vielleicht noch irgendwelche verstärkenden Teile verbaut, die der Grund sein könnten?

Schön sieht's jedenfalls nicht aus..
 
Ohne die genaue Konstruktion zu kennen - Werden da bei Fahrzeugen mit 2. Schiebetür vielleicht noch irgendwelche verstärkenden Teile verbaut, die der Grund sein könnten?
Ich bin kein Karosseriebauer, aber für mich sieht das so aus als hätte der Schweissrobotor zu lange drauf gehalten bzw. fehlt eine ordentliche Nachbearbeitung.
 
Die schweißen eigentlich nur Punkte.. Sieht eher so aus, als wenn die Karosse nicht richtig lag, oder das Blech nicht richtig geformt war und der Roboter die Stelle unsanft auf das ihm bekannte Soll gebracht hat.. Es ist bestimmt keine kritische Stelle, aber schick ist halt 'was Anderes 🙄
 
Bei uns alles sauber verarbeitet, so wie man es sich vorstellt.
 
Ohne die genaue Konstruktion zu kennen - Werden da bei Fahrzeugen mit 2. Schiebetür vielleicht noch irgendwelche verstärkenden Teile verbaut, die der Grund sein könnten?

Schön sieht's jedenfalls nicht aus..
Soweit ich das im CAD und am Fahrzeug sehen kann ist die C-Säule etwa doppelt so dick wie beim Pendant an der geschlossenen Wand.
Bei 2 Schiebetüren ist das entsprechend auf beiden Seiten spiegelidentisch.... Ein Fahrzeug mit nur einer Schiebetüre hat im Bereich der C-Säule also etwas mehr Innenbreite als der 5-Türer.
 
Zurück
Oben