Umbau auf RNS510

SportMV

Jung-Mitglied
Ort
Sundern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS 510
Extras
DVE, elektrische Schiebetüren ,Leder
Guten Abend „Leidensgefährten“!
Wir haben uns einen Lasten-Laster zugelegt um unserem Hobby , welches dahinter hängt, besser und komfortabler nachzugehen. Leider ist der MV in einem schlechten Pflegezustand und benötigt noch viel Handarbeit und Liebe von uns, dafür war er halt günstig 🤷‍♂️.
Gekauft mit einem nicht richtig funktionierenden RNS2DVD:-nur vorne Ton,-MFL ohne Funktion für das RNS,-sehr schlechter Senderempfang,-DVE geht jedoch von hinten nach vorn,-UHV FSE ohne Funktion

Hab jetzt ein RNS510 drin...same Shit!
Es ist ein 8-Kanal-Soundsystem verbaut, welches ich im Sinne der Mitfahrer auch gerne nutzen möchte.
Das RNS2DVD war, vermutlich, aber auch nicht original. Eher das CD...

Was darf und muss ich tun um Navi, BT-Audio und BT-FSE möglichst auch mit dem MFL ordentlich funktionierend im MV zu haben?
Ich weiß das dafür schon unzähliges geschrieben wurde...jedoch wie finden??...unter welchem Stichwort??
Ich hoffe und bitte um eure Mithilfe und vielleicht auch ein paar Links zum bestellen.
Danke im Voraus und Grüße aus dem Sauerland 😃😃
 
T5 Multivan...mehr Informationen gibst du nicht? Fülle doch bitte mal dein Profil aus, dann kann man dir vielleicht auch helfen
 
War es ein CD oder ein DVD? Die lassen sich nämlich untereinander nicht tauschen, weil das eine ein digitales und das andere ein analoges Soundsystem hat.
Meine Empfehlung:
Das 510 ist eine genauso alte Gurke und daher Geldverschwendung.
Schmeiss alles raus, mach ein modernes Aftermarket Gerät rein (Markenhersteller, kein China RNS) mit Carplay/Android Auto und leg neue Kabel an die Lautsprecher und lass das Soundsystem weg. Das hört sich sowiso wie ein Sack Nüsse an. Bis du da was zusammenadaptiert hast, gibst du unmengen für Interfaces und Adapter aus und hast viel Frust und Zeit verschwendet.
BT Audio geht beim RNS sowiso nicht. Dafür brauchts auch wieder einen Adapter... Alles viel zuvuiel Aufwand.

Kauf ein Canbus Adapter mit Lenkradinterface, Einbaurahmen, DoppelDin Radio, Fakra Adapter und Lautsprecherkabel... Du kannst auch die Lautsprecher nach dem Verstärker anfahren... Oder anstatt des Verstärkers einen richtigen Verstärker verbauen und den per Cinch anfahren. Aber da die Lautsprecher auch grütze sind, erwarte kein Klangwunder.

Daher die Frage:
Auf was legst du wert? Hauptsache es kommt Ton- Zum Radiohören solls reichen oder guten Klang? Hauptsächlich für Vorne oder legst du grossen Wert auf den Klang hinten? Kennst du dich etwas aus oder musst du alles machen lassen? Wie ist dein geplantes Budget?
 
Danke dir für die Antwort!
Ich hätte gerne ein Original Radio drin. Eben das 510er Wegen Touch usw.
was könnte man denn verbauen an Hersteller als Alternative? Ist doch eigentlich alles Müll wenn ich so Rezensionen lese.
wert leg ich auf Lenkrad-Bedienung, Alle Lautsprecher sollten funktionieren, BT-Audio und Freisprech-BT und möglichst das DVE denn das war ein Kaufgrund wegen der Kids.
Alles nicht mal eben bei VW

grüsse
 
Ich weiss ja nicht, welche Rezessionen du da liest. Aber so ziemlich jedes 10 Jahre alte Aftermarket Radio (ausnahme die Chinakracher, wobei.. die vielleicht auch) lässt ein RNS510 im Regen stehen in Sachen Funktionsumfang und Klang.
ja, das RNS hat zwar Navigation drin, aber die ist krücke langsam, die Karten sind zu teuer und Verkehrsupdates kommen durchs Radio alle 30 Min. Das ist alles Stand von vor 10 Jahren. Das stirbt ganz genauso aus, wie die Tragbaren TomTom oder Garmin Navis. Das braucht heutzutage kein Mensch mehr.
Jedes Smartphone hat minutenaktuelle Karten und Verkehrslage und kann dynamisch die Route planen und das sogar per Sprachsteuerung. Wird es am Radio angesteckt, hat man die Karte und alle Funktionen per auf dem Touchdisplay, kann sich Nachrichten Sms oder Whatsapp vorlesen lassen und per Sprachsteuerung antworten uvm. Nicht umsonst bieten Hersteller inzwischen in ihren Infotainment Systemen zusätzlich diese Funktion. D.h. man kauft sich für 80t € einen Audi und kann sein Handy anstecken und dessen Navi nutzen, weil die Hersteller selbst wissen, dass sie da nicht mithalten können.

Lenkradfernbedienung ist kein Problem. Ich kann Anrufe annehmen, Laut/Leise und Vor/Zurück schalter per original Lenkrad.
BT Audio ist ebenso kein Problem und Freisprechen sowiso.

DAB Radio Empfang ist auch kein Thema, Rückfahrkamera und sogar eine DVD Funktion für meinen Deckenmonitor sind heutzutage mit fast jedem Radio möglich.

Was NICHT geht, ist Navigationsanzeige in der MFA, also dem roten Display im Cockpit. Spielt aber mM nach auch keine Rolle, wenn ich eine 3D Verkehrsfühungsanzeige auf dem Touchdisplay habe mit Sprachbefehlen.
Was ebenfalls Nicht geht ist die DVE. Wobei die mM nach auch wenn sie geht auf dem Level eines Dosentelefons ist. Aber wenn man von der ersten in die dritte Sitzreihe kommunizieren will, kann sie durchaus Sinn machen. Für die Zweite Reihe ist sie überflüssig.

Mm nach ist es einfach nichtmehr zeitgemäß ein RNS510 zu verbauen oder da finanzielle Mittel reinzustecken. Es hört sich schlecht an, hat Klangtechnisch kaum Einstellmöglichkeiten, hat super wenig Rechenleistung und ist einfach altbacken. Aber wenn die die DVE am herzen liegt, führt vielleicht kein Weg dran vorbei.

Wobei.. Wenn du vorher ein RNS CD drin hattest, hast du sowiso grössere Probleme. Dann gehen nämlich vom Radio aus garkeine Lautsprecherkabel zu den Lautsprechern, sondern das Signal wird digital über K-Line an den Verstärker übertragen und wird dort dekodiert und dann an die Lautsprecher verteilt.

Also deine hinteren LS gehen garnicht, richtig? Wie sind denn die Stecker am Radio belegt? Könntest du davon mal ein Bild machen? Sind dort LS Kabel dran oder nicht?
 
Unser Dicker ist bis morgen in der Werkstatt. Komplett Service machen.
Deine Anmerkungen gefallen mir gut!
Ist vermutlich einfacher, schneller und günstiger alles auf UpToDate umzubauen.
welches Radio kannst du empfehlen, das man vielleicht auch aufrüsten kann für Rückfahrkamera, welches funktioniert?
Und stimmt...hintere LS gehen gar nicht!
Wir brauchen keinen Kinosound. Aber halt Klang hinten. Wird das DVE noch funktionieren?
 
Ach vergessen...Anzeige in der MFA für Navi brauchen wir nicht. Handwerkliche Begabung haben wir. Aber ich möchte gerne den direkten Weg gehen ohne löten oder Steuergeräte.
die LS hinten kann ich ja unter dem Beifahrersitz abgreifen
 
Das mit dem DVE ist der Haken an der Sache. Das wird über den Verstärker gesteuert und den kannst du vermutlich nicht mit einem "normalen" Radio ansteuern. Es gibt wohl super teure Adapter, die das können, aber dann geht die Balance Regelung nichtmehr. Die Frage ist aber, ob der Verstärker überhaupt noch korrekt funktioniert. Denn irgend einen Grund muss es ja geben, weshalb die hinteren boxen nichtemehr gehen. Auch die vorderen boxen sollten nämlich nicht vom Radio aus belegt sein, sondern vom Verstärker unterm Sitz, wenn ich mich nicht irre.

Die links sind einfach wild zusammengesucht, ich hab mit keinem der Läden was zu tun, auch die 100%ige Richtigkeit müsste man im Detail prüfen. Sicher findet man das Zeug auch billiger.
Einfachste Lösung, wenn du auf DVE verzichten kannst, wäre:
Ein Radio, in dem Fall Pioneer, es geht aber auch alles andere, was dir gefällt. Da kannst du dich ja mal ein bisschen umschauen, welche Funktionen dir wichtig wären. Die Preisspanne ist von 150 bis unendlich.
Ein Einbaurahmen mit Blende
Ein Lenkradinterface Adapter, dieser muss zum Radiohersteller passen
Wenn du 2 Antennen im Fzg hast, wie beim RNS DVD eigentlich der Fall brauchst du den Antennenadapter für die FM Antennen https://www.ars24.com/Zubehoer/Ante...pter-mit-Phantomspeisung-Doppel-FAKRA-auf-DIN
Eine DAB Antenne für die Scheibe

Damit sollte das Kapitel Radio Einbau und DAB und Freisprechanlage fertig sein. Wenn du schon dabei bist, würde ich direkt ein Chinchkabel nach hinten legen für die Kamera und ein Kabel fürs Rückfahrsignal legen. Das muss unter den Fahrersitz oder an den Rückfahrscheinwerfer. Da so eine Kamera gold wert ist, würde ich gleich eine mit einbauen. Ich fahre seit jahren mit einer 20 Euro Kamera, die ich in die Blende der hinteren Nummernschildbeleuchtung gebaut habe.

Dann ziehst du Lautsprecherkabel vom Radio unter den Beifahrersitz und legst sie auf die vorhandenen Kabel zu den Lautsprechern hinten und vorne.

Man kann das Ganze noch mit einem Verstärker anstelle des originalen ausbauen und die Türen Dämmen und andere L/S verbauen, wenn man mehr Klang haben will.

Finde doch mal heraus, welches Soundsystem du genau hast. Das analoge oder digitale.. Und schau mal, was an Steckern am RNS wirklich belegt ist. Aber ich habe noch keine "gute" Lösung gefunden, das orig Soundsystem sinnvoll weiter zu betreiben, wenn man etwas anderes, als das alte RNSCD/DVD verwenden will.
 
Wenn du tatsächlich das RNS510 mit DVE und FSE am MFL zum laufen bringen willst (das war ja dein ursprünglicher Wunsch) dann sollten wir erstmal deine aktuelle Einbausituation klären.

Dazu wäre es interessant welchen Adapter du verbaut hast um das RNS510 anzuschließen, die FSE von deinem RNS-Gerät kannst du nicht weiterverwenden da bräuchtest du auf jedenfall eine neue (original oder Fiscom oder...).

Ob du ein RNS CD oder DVD eingebaut hattest spielt keine Rolle, beide Geräte schicken die Lautsprecher Signal als "Low-Level" zum Verstärker, ist eine DVE eingebaut sitzt diese Zwischen Radio und Verstärker um die Signale einzuschleifen und die einzelnen stumm zu schalten.
 
Ob du ein RNS CD oder DVD eingebaut hattest spielt keine Rolle, beide Geräte schicken die Lautsprecher Signal als "Low-Level" zum Verstärker, ist eine DVE eingebaut sitzt diese Zwischen Radio und Verstärker um die Signale einzuschleifen und die einzelnen stumm zu schalten.
Leider eben nicht! Das eine hat eine digitale Endstufe und das andere eine Anloge. Die digitale Endstufe bekommt eben kein Low Level Signal! Darum ist es tierisch schwierig die anzusteuern. Ist alles schon ewig her, mag auch sein, dass ich die Digitale und Analoge gerade verwechsle, aber die Thematik besteht auf jeden Fall so.
 
Wie ich gesagt habe, beide Radios schicken die Signale als Low-Level zur Endstufe. Der Unterschied besteht in der Regelung von Lautstärke/Balance/Fader etc., diese findet bei der 12kanal Variante im Verstärker statt (gesteuert vom Radio über CAN-BUS) und bei der 8Kanal Version im Radio.
Bei der Nachrüstung eines RNS510 ist das aber unerheblich, das ist nur interessant bei einem Aftermarket-Radio.

Da ein DVE verbaut ist, wird die 8kanal Variante eingebaut sein, es kann also Problemlos ein anderes (nicht originales) Radio eingebaut werden. Die DVE sollte weiter funktionieren, allerdings muss Sie immer eingeschaltet bleiben da sonst der Verstärker nicht einschaltet.
 
Jetzt, wo du es sagst! Das war glaub immer der Haken an der sache. Man konnte die Endstufen nicht aktivieren. Aber wenn das mit dauerhaft aktiviertem DVE geht, ist das ja durchaus interessant. Ich hab das Problem nämlich in einem Touareg und der hat natürlich kein DVE.
 
Hallo,

kann mich @viperchannel nur anschließen, baue Dir etwas zeitgemäßes ein.

Seit ca. 4 Monate dudelt in meinem Ford Transit (Pritsche, Bj. 2004) ein Kenwood DNX 7190 DABS, gibt es so ähnlich auch ohne Navi.
Der Einbau war bissel pfriemelig, war es mir aber wert, da die Kiste mit nicht mal 100 000 km dank Hohlraumkonservierung noch etliche Jahre fährt.
Die Türen wurden im Zuge des Lautsprecheraustausches auch mit gedämmt, Radioempfang inkl. Freisprechanlage sind im Vergleich zu dem alten Gedöns ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Android Auto funzt tip top.
Irgend so "Original Ford Zubehör" für diese Baureihe passte eh nicht und ist wie das RNS 510 als Nachrüstlösung total überteuert und steinalt.
 
Zurück
Oben