Turbolader undicht

Unesco

Jung-Mitglied
Ort
Münsingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo alle zusammen hoffe es wird mir geholfen. Habe mit meine t5 multivan ein Problem , turbolader undicht. Meine Frage kann man das selber machen oder muss man es zu Werkstatt bringen. Die Kosten sind glaub ich auch zu hoch so wie ich es mitbekommen habe. Bitte helft mir was ich machen kann.
 
Kann man gut selber machen. Ist kein Hwxenwerk.
Hebebühne (Hobbywerkstatt) erleichtert es sehr.
Vielzahlnuss wird benötigt, sonst nichts besonderes.

Gruß
 
Hallo an alle,
nachdem Ölverlust am Turbolader festgestellt wurde hat mein Bus einen neuen, originalen TL von Garett bekommen. Jetzt hat das Fzg. keine Leistung mehr, stinkt nach Abgase im Fahrgastraum und Motorhaube und hat Ansauggeräusche. Was ist passiert. Vorher nur Oelverlust aber Top Fahrleistung. Bin ratlos. Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank schon mal.
Gruß andreas
 
Hallo Andreas und willkommen im Board. grinsende-smilies-0028.gif

Falls du mit der defekten Suche keinen Erfolg hattest, dann geht es eh besser mit Google.
Hab da mal "Turbo GaRett" und "Turbo GaRRett" reingetippt. (immer mit dem Zusatz "site:Tx-Board.de" ;) )
Denn das Thema "Turbo" gibt es hier sehr oft und die Fehler sind sehr unterschiedlich.

Die Profis wollen dazu dann noch wissen was schon alles gemacht wurde, was alles geprüft wurde, am besten einen Auszug vom Fehlerspeicher, .......
Da gibt es vieles was die guten Antworten einschränken kann. ;)
 
Hab mich schon gewundert das die Suchfuntion nicht funktioniert. Dachte es wäre ein Anwendungsfeheler :-). Danke Worschtel ich schaue mal.
Gruß andreas
 
nachdem Ölverlust am Turbolader festgestellt wurde hat mein Bus einen neuen, originalen TL von Garett bekommen. Jetzt hat das Fzg. keine Leistung mehr, stinkt nach Abgase im Fahrgastraum und Motorhaube und hat Ansauggeräusche.

Wer hat denn den Turbo eingebaut ? Fachwerkstatt oder Hobbyschrauber ?

Wenn vorher alles okay war, dann geht meine Vermutung Richtung Einbaufehler.

- Dichtungspaket zwischen Abgaskrümmer und Turbo nicht korrekt montiert, bzw. nicht erneuert.
- Dichtung zwischen Turbo und DPF vergessen, nicht erneuert oder Schelle nicht erneuert bzw. sitzt schief.
- Dichtung zwischen AGR-Kühler und Krümmer nicht okay. Oder Flansch gerissen.
- Ggf. Krümmer verzogen und daher undicht. Sollte aber nicht in direktem Zusammenhang mit dem Turbotausch stehen, ggf. Zufall.

Musst dich mal auf die Suche nach Russspuren begeben oder mal im Dunkeln mit einer LED-Taschenlampe den laufenden Motor ableuchten, im Bereich Turbo / Abgaskrümmer.

Gruss
Prof
 
Moin,
der Mechaniker ist ein Hobbyschrauber. Mit eigentlich guten Ruf im Umkreis. Er hat mir geschrieben das eine Dichtung vergessen wurde. Welche hat er mir nicht geschrieben. Mittwoch habe ich einen Termin bei ihm. Darf nicht passieren kann aber ist mein Motto. Wenn Mittw. wieder alles Top ist dann...so what. Ichv versuche mal 1-2 Fotos von dem alten TL laden. Bin mir nicht sicher ob es nötig war einen neuen TL zu verbauen. Top Fahrleistung gehabt.Nur leider geölt. Danke Prof. für deine detaillierte Antwort.:danke:
VG aus Niedersachse
 
Hallo

Sehr gerne.

Wenn der Turbo an der Welle geölt hat, also Ölaustritt auf der Verdichter und / oder Turbinenseite, dann ist er zu ersetzen.

Sonst ist auch mal gern die Kurbelgehäuseentlüftung ein Kandidat, dann ist es eigentlich nur auf der Turbinenseite ölig.

Gruss
Prof
 

Dann wäre es nur das Dichtungspaket gewesen, neuer Lader war hier erstmal unnötig...
der eine oder andere 5-Zylinder Fahrer sagt immer, das so ein Dichtsatz etwa 10 Jahre hält...

Gruß
 
Ich denke bei 182000km passt das, dass ein neuer TL verbaut wurde
 
Turbolader gehen von sich aus, sehr selten kaputt. Oft sind es externe Faktoren, die zu einem Schaden führen.

An oberster Stelle, steht der DPF, wenn der zulange gefahren wird oder Fremdkörper, die den Turbo passieren.

Gruss
Prof
 


Moin,

wahrscheinlich war nur die Dichtung Turbo/Motor defekt.

Zack, wieder nach zehn Jahren ;)
Es passiert "immer" nach zehn Jahren.

Wobei Dein Turbo auch nicht mehr so lecker ausschaut, wenn ich mir die Knabberspuren an den Turbinenflügeln so anschau...
 
Mit dem Dichtungsssatz hätte ich auch erstmal angefangen, Slaughter. Mittwoch ist Stichtag :p
 
Mit dem Dichtungsssatz hätte ich auch erstmal angefangen, Slaughter. Mittwoch ist Stichtag :p
Wenn er nach außen ölt , dann Dichtsatz.
Wenn Lader eh grad draußen und du MÖCHTEST den Lader neu: dein Geld, lass dich nicht aufhalten. Bei 180 tkm sicher ein KANN, aber kein MUSS... ;)

Und Yves sagt ja, dass der Lader schon bessere Zeiten hatte. Ein deutliches KANN... :D

Gruß
 
Wobei Dein Turbo auch nicht mehr so lecker ausschaut, wenn ich mir die Knabberspuren an den Turbinenflügeln so anschau...

So schlimm finde ich den nicht. Scheint auf der Verdichterseite keine Gehäuseberühungen gehabt zu haben
und auf der Turbinenseite hat vermutlich schon einer mit den Fingern dran rumgefummelt ;-) und die Spuren
an der Turbine selbst, sind nicht so wahnsinng, zumal sie an der Stelle eh am Ausgang des Turbos sind.
Interessant ist dann immer das Turbinenrad von innen.

Gruss
Prof

Edit, wie aber schon gesagt wurde, wenn der Turbo am Motorgehäuse geölt hat, dann
muss der nicht ersetzt werden, nur die Dichtung zwischen Motor und Turbo muss neu.
 
Ein vorerst Letztes noch: das TX ist ein Top Board. Wollte ja nicht mehr aber mit der Unterstützung werde ich wohl demnächst wieder selbstschrauben <---natürlich nur die einfachen Sachen :D
Danke für die freundliche Aufnahme.
Bis dann, wird ja nicht meine letzte Frage sein
Gruß an alle T Fahrer
 
Zurück
Oben