Turbolader ausgefallen - vom :-) verarscht?

Jimbo_Alzheimer

Jung-Mitglied
Ort
Ulm
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
1/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ha noi, der sauft scho so gnug
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Sondermodell Freestyle (Cali-Heckklappe, Drehsitze vorne, Matratze), LED-Scheinwerfer, Schiebedach
Umbauten / Tuning
a selberbaschdlde scheene Küch zom Schbäzle macha
Hallo zusammen,

bei meinem T6 (110kW) fiel vor kurzem auf der Autobahn der Turbolader aus. Zack, einfach so, keine Leistung mehr, Vorglühleuchte blinkt. Motor aus, Motor an - Leistung ist wieder da (gefühlt aber nicht voll) und der Turbo pfeift. Das hatte er schon immer ganz leise getan, aber jetzt war es richtig laut.
Beim :-) vorgefahren, dort hieß es dann nach Schilderung der Symptome "Oh oh oh..." und nach wenigen Stunden wurde die Diagnose gestellt "Turbolader defekt, die Turbinenschaufeln sind verbogen". Habe dann den Turbolader tauschen lassen, als ich die Karre abgeholt habe hieß es "ja, da war auch noch ein Problem mit dem DPF, wir haben den mal gespült (auf Kulanz)". Ich im Stress - weil die Urlaubsabreise unmittelbar anstand war hab ich keine weiteren Fragen gestellt. Leistung war wieder vorhanden, Pfeifen weg.
Nun auf dem Weg den Bernardino hoch fällt der Turbolader wieder aus. Gleiche Symptome - Leistung weg, Vorglühlampe blinkt. Motor aus, Motor an - alles wieder top, seit 2000km läuft die Karre wie eine Eins.
War der Fehler evtl. gar nicht im Turbo selber sondern ist vielleicht einfach nur ein Sensor am Arsch und der Motor wirft vorsichtshalber den Turbo ab?

Meine Fragen ans Fachpublikum:

1) Gibts das? Turbinenschaufeln verbogen? Das würde ja massiven Wärmeeintrag bedeuten plus evtl. noch mechanische Einwirkung.
2) Zusammenhang mit DPF - hat die Karre einfach ständig versucht zu regenerieren und dadurch wurde der Turbo zu heiß?
3) Welche Art von Dokumentation findet in solchen Fällen bei VW statt? Kann ich auf Bilder vom defekten Teil hoffen?

Vielen Dank und Grüße
Jimbo
 
Kilometerstand?

VW spült definitiv keinen DPF. Der wird getauscht wenn er voll ist und auch nicht auf Kulanz.

AGR wird gespült auf Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hugenduebel,

gut möglich dass er AGR sagte ;-)

Kilometerstand bei Defekt 99500
 
Schaufeln vom Turbo können durch Eisschlag beschädigt werden.

Lass den Fehler vom AGR auslesen. Wenn der Spülvorgang nicht erfolgreich war muß das neu. Und dein Bulli war deswegen vermutlich im Notlauf. Hat nichts mit dem Turbo zu tun.
 
Eisschlag in der Turbine? Wie soll da Eis hinkommen? Das hätte ja durch den Motor durchgehen müssen. Ich hab explizit nachgefragt ob verbogene Schaufeln in Kompressor oder Turbine und er sagte klipp und klar Turbine.

Fehlermeldungen aus OBD-II-Eigendiagnose:

1) Lecklulft im Ansaugsystem
2) Geber für Innendruck Zylinder 3 (unplausibles Signal)
3) Geber für Ladedruck (unplausibles Signal)
 

Den Thread hatte ich im Sinn.
 
Zurück
Oben