Jimbo_Alzheimer
Jung-Mitglied
- Ort
- Ulm
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 1/2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- ha noi, der sauft scho so gnug
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Extras
- Sondermodell Freestyle (Cali-Heckklappe, Drehsitze vorne, Matratze), LED-Scheinwerfer, Schiebedach
- Umbauten / Tuning
- a selberbaschdlde scheene Küch zom Schbäzle macha
Hallo zusammen,
bei meinem T6 (110kW) fiel vor kurzem auf der Autobahn der Turbolader aus. Zack, einfach so, keine Leistung mehr, Vorglühleuchte blinkt. Motor aus, Motor an - Leistung ist wieder da (gefühlt aber nicht voll) und der Turbo pfeift. Das hatte er schon immer ganz leise getan, aber jetzt war es richtig laut.
Beim :-) vorgefahren, dort hieß es dann nach Schilderung der Symptome "Oh oh oh..." und nach wenigen Stunden wurde die Diagnose gestellt "Turbolader defekt, die Turbinenschaufeln sind verbogen". Habe dann den Turbolader tauschen lassen, als ich die Karre abgeholt habe hieß es "ja, da war auch noch ein Problem mit dem DPF, wir haben den mal gespült (auf Kulanz)". Ich im Stress - weil die Urlaubsabreise unmittelbar anstand war hab ich keine weiteren Fragen gestellt. Leistung war wieder vorhanden, Pfeifen weg.
Nun auf dem Weg den Bernardino hoch fällt der Turbolader wieder aus. Gleiche Symptome - Leistung weg, Vorglühlampe blinkt. Motor aus, Motor an - alles wieder top, seit 2000km läuft die Karre wie eine Eins.
War der Fehler evtl. gar nicht im Turbo selber sondern ist vielleicht einfach nur ein Sensor am Arsch und der Motor wirft vorsichtshalber den Turbo ab?
Meine Fragen ans Fachpublikum:
1) Gibts das? Turbinenschaufeln verbogen? Das würde ja massiven Wärmeeintrag bedeuten plus evtl. noch mechanische Einwirkung.
2) Zusammenhang mit DPF - hat die Karre einfach ständig versucht zu regenerieren und dadurch wurde der Turbo zu heiß?
3) Welche Art von Dokumentation findet in solchen Fällen bei VW statt? Kann ich auf Bilder vom defekten Teil hoffen?
Vielen Dank und Grüße
Jimbo
bei meinem T6 (110kW) fiel vor kurzem auf der Autobahn der Turbolader aus. Zack, einfach so, keine Leistung mehr, Vorglühleuchte blinkt. Motor aus, Motor an - Leistung ist wieder da (gefühlt aber nicht voll) und der Turbo pfeift. Das hatte er schon immer ganz leise getan, aber jetzt war es richtig laut.
Beim :-) vorgefahren, dort hieß es dann nach Schilderung der Symptome "Oh oh oh..." und nach wenigen Stunden wurde die Diagnose gestellt "Turbolader defekt, die Turbinenschaufeln sind verbogen". Habe dann den Turbolader tauschen lassen, als ich die Karre abgeholt habe hieß es "ja, da war auch noch ein Problem mit dem DPF, wir haben den mal gespült (auf Kulanz)". Ich im Stress - weil die Urlaubsabreise unmittelbar anstand war hab ich keine weiteren Fragen gestellt. Leistung war wieder vorhanden, Pfeifen weg.
Nun auf dem Weg den Bernardino hoch fällt der Turbolader wieder aus. Gleiche Symptome - Leistung weg, Vorglühlampe blinkt. Motor aus, Motor an - alles wieder top, seit 2000km läuft die Karre wie eine Eins.
War der Fehler evtl. gar nicht im Turbo selber sondern ist vielleicht einfach nur ein Sensor am Arsch und der Motor wirft vorsichtshalber den Turbo ab?
Meine Fragen ans Fachpublikum:
1) Gibts das? Turbinenschaufeln verbogen? Das würde ja massiven Wärmeeintrag bedeuten plus evtl. noch mechanische Einwirkung.
2) Zusammenhang mit DPF - hat die Karre einfach ständig versucht zu regenerieren und dadurch wurde der Turbo zu heiß?
3) Welche Art von Dokumentation findet in solchen Fällen bei VW statt? Kann ich auf Bilder vom defekten Teil hoffen?
Vielen Dank und Grüße
Jimbo