Turbo Magnetventil N75 oder doch was anderes?

dabri

Aktiv-Mitglied
Ort
Birkenwerder
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
:-)
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZCH007...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, es ist mal wieder soweit, ich komm allein nicht weiter und würde mich über eure Hilfe mehr als freuen. :-)

Vor vier Jahren sind wir im Sommer nach DK gefahren. Vor Ort verabschiedete sich promt das AGR-Ventil. Dank CarPort Diagnose und Hilfe hier im Forum konnte der Fehler noch im Urlaub eingegrenzt werden. Ich hatte das dann zu mir nach Hause bestellt und nach einer abenteuerlichen Rückfahrt erfolgreich verbaut.

Vor einigen Tagen meldeten sich nun wieder mal das Wendelsymbol, Notlauf und dann auch Lichmaschinensymbol. Folgende Fehlercodes habe ich mit CarPort ausgelesen. (Ich weiß, dass hier im Prinzip nur VCDS unterstützt wird, nur ist mir der Preis für die offene Version einfach zu heftig.) Das Fehlerbild ist nicht immer gleich bzw. tritt in unterschieldicher Reihenfolge auf. Ich hänge zwei Berichte unten an.

P010100 - Luftmassenmesser 1 - unplausibles Signal, Mass or Volume Air Flow Circ. Range/Performance
P029900 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten, Turbo/Super Charger Underboost
P223700 - Lambda-Sonde 1-Bank 1, Pumpstrom - Unterbrechung, O2 Sensor Positive Current Control Circuit Bank 1 Sensor 1 Open

P029900 trat auch schon isoliert alleine bzw. als erster Fehler auf.

Weitere Symptome sind:
  • Keine "Kuh"; kann ich zumindest nicht hören
  • selbst mit gelöschtem Fehlerspeicher unrunder Leerlauf
  • laut Aussage eine Freundes soll der Bulli im Notlauf (Wendel + LM-Symbol) hinten ziemlich raussauen
  • meiner Frau hatte bemerkt, dass der Bus im Notlauf spontan anzog und überhaupt sehr ruckelig fährt
Was mein ihr, was sollte ich zuerst tauschen? Luftmassemesser und N75 sind ja keine Investition, selbst dann nicht wenn man auf Originalteile zurückgreift.
Aktueller Kilometerstand ca. 146.000.

Vielen Dank für eure Hilfe
Daniel
 

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Was mein ihr, was sollte ich zuerst tauschen? Luftmassemesser und N75 sind ja keine Investition, selbst dann nicht wenn man auf Originalteile zurückgreift.

Nein. Fürs Erste nichts tauschen....

selbst mit gelöschtem Fehlerspeicher unrunder Leerlauf

Bitte vorerst keine Fehler mehr löschen!!!!


Der fehlende Ladedruck könnte eine Leckage im Ladeluftsystem zur Ursache haben. Daraus resultierend kann sich für das MSG auch ein unplausibles Signal zur Luftmasse ergeben. Das Fehlerbild ist gar nicht so selten.

Erste Maßnahme ist erstmal, die Ladeluftstrecke abzudrücken (Druckluft/Rauch). Das kostet nicht viel. Der Aufwand ist überschaubar.

Der P223700 ist isoliert zu betrachten. Hier darf von einem defekten Kabelstrang (Marder) und/oder einer defekten Lambdasonde ausgegangen werden. Der Kabelstrang ist gemäß Stromlaufplan zu prüfen. Die Sonde selbst kann man mit einfachen Mitteln nicht ausreichend prüfen. Wenn der Kabelstrang bis zum MSG durchgemessen wurde, wäre die Lambdasonde zu erneuern.

Darüber hinaus sind Daten zum DPF und ob die Regnerationsintervalle normal sind, interessant.

Gruß
 
Hallo Nendoro,

danke für deinen Post. Keine Fehler löschen ist gut gesagt. :-)

Ich bin heute einige Runden gefahren und habe kontrolliert welcher Fehler bei moderater Fahrweise zuerst auftritt. Das ist i. d. R. das unplausible Signal am Luftmassenmesser. Der Fehler wird nach einigen Kilometern abgespeichert bevor irgend eine Kontrolllampe leuchtet.

Wenn ich den Bus in die Werkstatt gebe werden die sicher etwas komisch gucken, wenn ich nur die Ladedruckstrecke abdrücken lasse. Mein Gedanke war deshalb, zuerst eventuell relevante Teile zu wechseln (die bei dem KM-Stand doch eh irgendwann fällig sind), und wenn das zu keinem Ergebnis führt den Bus in die Werkstatt zu geben. Hältst du das für abwegig? (Teile hatte ich heute schon bestellt.)

Die letzte Regeneration des DPF hatte er mir heute morgen vor ca. 17 km angezeigt. Wo finde ich eine Info über die letzten Intervalle? Ist das hinterlegt?
 
Wenn ich den Bus in die Werkstatt gebe werden die sicher etwas komisch gucken, wenn ich nur die Ladedruckstrecke abdrücken lasse. Mein Gedanke war deshalb, zuerst eventuell relevante Teile zu wechseln (die bei dem KM-Stand doch eh irgendwann fällig sind), und wenn das zu keinem Ergebnis führt den Bus in die Werkstatt zu geben. Hältst du das für abwegig?

Das Abdrücken der Ladeluftstrecke wäre nach einer Probefahrt und einem Scan meine erste Maßnahme.
"Abwegig" ist garnichts. Mach, wie Du denkst. Bei meinem Vorschlag bin ich u.a. davon ausgegangen, dass Du die Ladeluftstrecke evtl. selbst abdrücken kannst. Darfst nur nicht traurig sein, wenn der Teiletausch nicht zielführend ist.

Du kannst immer nur die aktuellen Intervalle beobachten. Selbst wenn der DPF aktuell ok ist, wären die oben genannten Fehlercodes für die weiteren Intervalle von Belang, da sie unmittelbaren Einfluss auf das aktuelle und spätere Regenerationsgeschehen haben.

Viel Erfolg

Gruß
 
Danke.

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie man die Ladeluftstrecke ohne Werkzeug mit Hausmitteln prüfen kann? Hab was von Fahrradschlauch und Kabelbindern gelesen ...

Gruß
Daniel
 
Heute habe ich zuerst den Luftmassenmesser getauscht. Nach ca. 10 km kam zwar keine Kontrolleuchte, das Diagnoseprogramm registrierte jeoch den üblichen Fehler

Luftmassenmesser 1 - unplausibles Signal, Mass or Volume Air Flow Circ. Range/Performance

Ich habe darauf daraufhin die Probefahrt abgebrochen um das N75 einzubauen. Dabei habe ich zuerst die beiden angeschlossenen Schläuche mit ca. 0,5 bar Unterdruck geprüft. Der Unterdruck wurde problemlos gehalten.

IMG_20210820_133416.jpg

Anschließend habe ich die beiden rechts daneben angeschlossenen Schläuche ebenfalls geprüft. (Leider weiß ich nicht wie das Ventil (?) heißt.

IMG_20210820_133423.jpg

Der obere der beiden Schläuche geht zu einer Art Druckdose (?) die wiederum über ein Grstänge mit dem AGR verbunden ist. Mir ist aufgefallen, dass sich weder das Gestänge bewegt wenn ich Unterdruck auf den Schlauch gebe, noch sich von Hand bewegen lässt. Ich habe das AGR ja im August 2017 bei knapp 100.000 km getauscht. Kann das wirklich sein, dass das nach noch nicht einmal 50.000 km schon wieder fest ist?

Danke für eure Hilfe
Daniel

IMG_20210820_133435.jpg

IMG_20210820_133459.jpg
 
Servus Dabri

dringend den Ladeluftkühler checken. Das Aluminiumgehäuse wird von verzinkten Stahlklammern in Form gehalten. Diese Klammern rosten gern mal weg und dann bläht es den Ladeluftkühler brutal auf und als Folge dvon reißt das Ding auf.
 

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Ich habe heute mit Mühe das vor 4 Jahren eingebaute AGR wieder ausgebaut. Einige der Schrauben muss ich wohl doch arg fest angezogen haben. Zeit sich eine Drehmomentratsche zuzulegen.
Die KLappe von dem AGR-Ventil ließ sich nur mit leichten Hammerschlägen überreden sich wieder zu bewegen. Muss ich mir wohl oder übel ein neues besorgen. Nun ist die Preisspanne der AGRs ja relativ groß. Was würdet ihr verbauen? Das letzte war von Valeo.

Die beiden etwas längeren Torx-Schrauben, mit denen das AGR befestigt ist und an die man so schlecht rankommt. bräuchte ich ebenfalls neu. Hat evtl. wer einen Teileplan?

@kurvenmeister
Danke für den Hinweis, aber eins nach dem anderen. Gebe die Hoffnung nicht auf, dass das neue AGR Abhilfe schafft. :-)
 
Da das AGR ja eh als Verschleißteil anzusehen ist, habe ich diesmal auf eine Billigvariante zurückgefriffen. Ist wohl nach Informationen im Netz eine Eigenmarke von kfzteiele24. Spricht was dagegen?

Leider läuft der Bus bei uns rel. viel Kurzstrecke nur selten Radius > 20 km. Coronabedingt fielen sowohl die Urlaubsreisen 20 und 21 als auch viele Mittelstrecken weg. Das erklärt vielleicht den relativ frühen Tod des neuen Moduls.
 
AGR Problem hatte ich auch. Fehler auslesen mit der Carly App ergab aber konkreten Hinweis auf das AGR.
 
Ja, vielen Dank, ich bin hier in den Downloads inzw. auch auf die Seiten mit den Teileplänen gestoßen. Was man hier beim Stöbern entdeckt ist echt unglaublich. 👍

Die Membran ist ja OK, nur der Bypass war so verkokt, dass sich da nichts mehr bewegt hat. Die aktuelle Art der Nutzung wird das sicher begünstigt haben.

Unter der schwarzen Abdeckung war alles noch OK. Keinerlei Korossion der elektrischen Bauteile. Das sah vor vier Jahren deutlich anders aus. Deshalb wird das AGR auch nicht als fehlerhaft angezeigt. Die Funktion der Unterdruckdose bzw. der Bypassklappe wird ja nicht direkt rückgemeldet.
 
Ja, vielen Dank, ich bin hier in den Downloads inzw. auch auf die Seiten mit den Teileplänen gestoßen
Auch darauf...
😊 👍 😉
 
Gestern habe ich nach der Arbeit das neue AGR verbaut und bin ausgiebig Probe gefahren. Innerorts sowie auf Strecken bis 80 / 100 km/h läuft der Bus relativ problemlos, auch bei starker Beschleunigung. Die Gasanahme ist nicht gut, aber er fährt ohne blinkende Kontrolleuchten, ohne Notlauf. Allerdings wird nach einer gewissen Zeit wieder der Fehler "P010100 - Luftmassenmesser 1 - unplausibles Signal, Mass or Volume Air Flow Circ. Range/Performance" im Fehlerspeicher abgelegt (ohne, dass die Kontrolleuchte sich meldet).

Bis 120 / 130 km/h ist der Bus ebenfalls fahrbar. Hier fällt jedoch auf, das die Gasannahme stark verzögert ist. Man tritt quasi erst ein Stück ins Leere, danach kommt es zu einer abrupten Gasannahme. Der führt selbst beim Fahren mit Tempomat zu einer unruhigen Fahrweise.

Wird auf ca. 140 beschleunigt kommt die Glühwendel und der Fehler "P029900 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten, Turbo/Super Charger Underboost" wird abgespeichert.

1) Warum wird die Regelgrenze nur bei Beschleunigung in hohen Geschwindigkeiten unterschritten und nicht wenn ich z.B. aus dem Ort raus fahre und auf ca. 100 km/h beschleunige?

2) So wie Nendoro oben schrieb werde ich jetzt wohl die Ladeluftstrecke abdrücken. Woanders habe ich hier im Forum schon gefunden: Schlauch mit Autoventil aufschneiden und mit Kabelbinder befestigen. Mir ist nur nicht klar, genau wo ich den Schlauch anschließe. Einmal an dem Ansaugschlauch hinter dem Luftmassenmesser? Oder noch etwas später? Und wo noch?

Ich habe keine zwei linken Hände (und bin dafür sehr dankbar), kann auch ein Multimeter bedienen, nur verstehe ich wenig bis nichts von KFZ-Technik. Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. ;-) Der Bus wird nicht jünger. Und mit jeder Macke eine Werkstatt zu bemühen, versuche ich zu vermeiden. Da lerne ich lieber etwas, kaufe mir mehr (und besseres Werkzeug) und tausche auch mal das eine oder andre Teil ohne Erfolg ...
 
Monolog ...

Ich hatte mir die Tage bei erWin unter anderem auch den Reparaturleitfaden ab 2010 für u. a. CAA in der Version 05.2020 abgespeichert.

Zur Prüfung des Ladeluftsystems steht da, dass das Verbindungsrohr vom Luftfilterschlauch entfernt werden sowie der Anschluss geschlossen werden soll, und das Prüfsystem nur einseitig am Luftfilterschlauch angeschlossen wird. Es wäre OK, wenn etwas Luft über die Ventile in den Motor entweicht und auf der Unterdruckseite des Turboladers leichte Undichtigkeiten auftreten. Der Druck soll nicht über 0,5 Bar liegen. Das klingt relativ simpel und bekomme ich hingebastelt. 👍

Allerdings habe ich hier (irgendwo) gelesen, dass möglichst keine Luft in den Motor entweichen soll, und der Druck (im Idealfall) um zwei Bar liegen sollte. 🤔
 
Ich würde es ja am Anfang "LuFi" und Ende "AGR-V" anschließen und mit max 1bar aufblasen.
Somit sollten die wesentlichen Teile geprüft werden.
Alternativ kann man auch am Schlauch nach Turbo beginnen.
 
Hallo Worschtel, ich habe die Teilelisten studiert, im Motorraum nachvollzogen, verstehe aber nicht wo man das am "Ende AGR" anschließt. Ich hätte es an dem Schlauch der zur Drosselklappe geht angeschlossen bzw. dort den Blindstopfen befestigt. (Ich überlege ja, ob ich mir da nicht was passendes drucken kann ...)
 
Nun ja, wie sage ich es meinem Hund? 😳 🤷‍♂️😁

Du hast doch überlegt, es mit nem "aufgeschnittenen" Reifen zu machen.

Den mit Kabelbinder an den Stutzen der in den Turbo gesteckt wird und das andere Ende an den Stutzen der in das AGR bzw Drosselklappe gesteckt wird.

Wobei... 😳... B-Motor, hat der am AGR überhaupt einen Stutzen zum entnehmen?

Wenn nicht, dann nehme eine passende "Abwasser-Kappe-Grau"...
Screenshot_20210825_215627.jpg
... (ggf mit etwas Gafaband passend gemacht) und stecke die in den Schlauch vom AGR.

Dann brauchst du eben noch eine zweite mit "Autoventil" um an der anderen Seite den Druck herzustellen. 🤷‍♂️

Aber auch dazu sind schon Tips und Beiträge vorhanden. 👍
 
Ach OK. Das AGR ist bei dir ja vorne, bei mir ganz hinten über dem Turbo. Aber wir meinen wohl dasselbe. An diese HT-Rohr Stopfen hatte ich auch schon gedacht, war mir aber in Bezug auf den Durchmesser nicht sicher. Danke.

Der CAAB hat am AGR keinen Stutzen. Daher meine Verwirrung.
 
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