Jetzt habe ich eine für mich brauchbare Lösung für das abgerissene Halteblech erarbeitet...
Da es Unklarheiten zur Lokalisation gab, versuche ich es hier nochmal mit einer besseren Skizze.
Das hier ist der Schnitt quer durch die Schiebetür:
Im Führungskanal laufen die Rollen des unteren "Rollenträger"s
Detaildarstellung der Schließplatte im unteren Führungskanal.
Bei mir ist der Haltewinkel genau in der 90° Biegung gebrochen, bei deady sind es die Schweißpunkte, die versagen...
Jetzt sieht man auch, warum man weder mit "Türfeststeller", noch mit "Halteband" weiter kommt. Das angeschraubte (und jetzt lose Teil) nennt sich offiziell "Schließplatte für Fahrzeuge mit Kindersicherung, 7E0 843 648". Für Fahrzeuge ohne Kindersicherung sieht das Teil leicht anders aus und heisst dann "Türfeststeller, 7H0 843 414". Mittelfinger.
In diese Schließplatte (grau) greift der Fanghaken (magenta) des unteren Rollenträgers der Schiebetür ein. Wie das aussieht, kann jeder selbst sehen, wenn man nach unten sieht, während die Tür in der offenen Position einrastet.
Ich habe nun 2 passende Metallplatten (hellgrün und hellblau) designt, die mit neuen Schrauben (gelb) angeschraubt werden können.
Die Schließplatte kann damit wieder exakt befestigt werden.
Ich habe es so gemacht, dass das Auto unverändert bleibt - kein Bohren, Nieten, Schweißen, Kleben.
Ich verwende den gebrochenen Haltewinkel weiter, ebenso die bereits vorhandenen Bohrungen im Blech. Es ist zwar ein bisschen fummelig, die 4 Teile an Ort und Stelle zu bringen, aber sobald die erste Schraube fasst, geht es einfach.
Bisher habe ich das Ganze nur in Kunststoff aus dem 3D Drucker ausprobiert. Da das super funktioniert, werde ich das jetzt auch aus Metall "hübsch und haltbar" herstellen lassen.
Das Kostet jedenfalls nicht die Fantastillionen € die die VW Werkstatt aufruft und ich habe ein Stück sauber gelasertes Edelstahlblech im "sekundären Sichtbereich".