Türfeststeller Schiebetür defekt

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
Ich nehme mal an das kommt daher dass Familienmitglieder gerne die Schiebe türe zureissen ohne zu lösen...
Jedenfalls hat sich letzte Woche da Das Band verabschiedet und die Tür hat sich zusätzlich noch verkeilt. (untere Rollen sind rausgesprungen)

Das Türfangband war leicht deformiert, also habe ich eine neues bestellt.
Problem ist dass das Halteblech wo das mit den 2 Schrauben rankommt gerissen ist.
D.h. auch das neue würde da nur noch hinten richtig halten und es wäre eine frage der zeit bis die Rollen beim öffnen das wieder verbiegen würden, weil es nicht genau in der Flucht zu liegen käme.

Nun wie kreige ich da Haltebelch wieder fest ran da?
Schweissen sehe ich nicht wie ich da zukommen soll.
Kleben mit einem Spezial Kleber? Flüssigmetall?
 
Ev hilft das Video, das Problem zu verstehen.
 
Bemühe mal die Suche, das Thema wurde schon mal behandelt.
 
Hallo Deady

wie Yamaier bereits feststellte, solltest du dann besser nach "Türfeststeller" suchen, denn das Fangband gibt es eben nur in den Vordertüren. 🤷‍♂️

Laut AutoFans ist es die "7H0843414C" hier als Pos-24 zu finden. (oder hat sich die Nummer irgendwie geändert?)

Frage mich gerade, wie das befestigt wird. 🤔
Von oben oder unten? Hast du Bilder - ich habe Elektrische und daher keinen Feststeller 🤷‍♂️

Ok, das "wie wird's befestigt" hab ich hier gesehen ...


... demnach ist das "lose" Blech idR wohl festgeschweißt, rischdisch? 🤔
Dann wohl nur "Punktschweißen" möglich 🤷‍♂️

Oder du hast nen pfiffigen Bekannten der Schweißen kann:
- Loch ins vordere Blech bohren (ca 10-12mm)
- im Loch dann das dahinter liegende festbrutzeln

Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen. 🤷‍♂️
 
es ist geschraubt mit 2 Schrauben aber eben die gegenplatte ist vorne ausgerissen.
Mit Schutzgas komme ich da eben nicht hin. Ev ginge Autogen.

Ich habe mal den @dudu666 mal mit einer PM angeschrieben.
 
Hö also anscharauben kann ich schon, aber eben da haltebelch selber ist halt nicht mehr fix.
ICh denke fast ich muss das vordere Blech (Wozu ist das überaupt da?) abflexen und dann das hintere anscheissen.
Die Krux ist aber, dass die Naht eigentlich auf die Innere seite sollte... also die auch dann nicht zugängliche.. Sonst kommt dan ev der Halter schräge wenn ich den anschraube.
 
Sach ma, ließt du auch oder haust du hier nur Texte mit Schreibfehlern rein? 😲 🤦‍♂️ 🤷‍♂️
 
Mir gefallen die Schreibfehler, interessant ist doch der Inhalt dazwischen 😁
Mir ist auch danach dieses Blech anzuscheissen 🤣...
 
Na ja - Schreibfehler hin oder her 🤷‍♂️

Wenn man ihm schreibt und zeigt wie man solche Bleche verschWeißen kann und er dann doch lieber das vordere entfernen will, das macht einen dann eher stutzig. 😳🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Hallo Deady

wie Yamaier bereits feststellte, solltest du dann besser nach "Türfeststeller" suchen, denn das Fangband gibt es eben nur in den Vordertüren. 🤷‍♂️

Laut AutoFans ist es die "7H0843414C" hier als Pos-24 zu finden. (oder hat sich die Nummer irgendwie geändert?)

Frage mich gerade, wie das befestigt wird. 🤔
Von oben oder unten? Hast du Bilder - ich habe Elektrische und daher keinen Feststeller 🤷‍♂️

Ok, das "wie wird's befestigt" hab ich hier gesehen ...


... demnach ist das "lose" Blech idR wohl festgeschweißt, rischdisch? 🤔
Dann wohl nur "Punktschweißen" möglich 🤷‍♂️

Oder du hast nen pfiffigen Bekannten der Schweißen kann:
- Loch ins vordere Blech bohren (ca 10-12mm)
- im Loch dann das dahinter liegende festbrutzeln

Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen. 🤷‍♂️
Das Problem ist, man könnte durch das vordere Loch, aber die Schweißstelle liegt dann senkrecht drüber. Ich habe mal einen gesehen, der hat ne Elektrode so verbogen dass das in diesem mini Bauraum ginge, aber dann ist auch die Hohlraumkonservierung im Doppelboden futsch und die Schweißstelle reißt garantiert als nächstes... Und wie will man das anzuschweissende Blech da auch noch halten?
Ich mache mir ein Blech was am vorderen Blech befestigt wird. Kaputt ist ja nicht die 24 sondern die 29.
Von der Geometrie schnappt der Haken an der Position auch noch hinter.
 
Im Querschnitt sieht das ganze so aus:
 

Anhänge

  • 20230104_124754.jpg
    20230104_124754.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 16
Meine Idee wäre, die Fangplatte (blau) nebst Halteblech Nummer 29 durch eine neue Fangplatte (grün) zu ersetzen. Der Rasthaken macht so viel Weg, dass er auch in einen Ausbruch in dieser Platte einrasten könnte.

Ansonsten könnte man noch von oben durch den Fahrzeugboden arbeiten, Flachkopfschraube + Einpressmuttern an #29 etc. Fällt sicher nicht negativ auf unter der dicken Bodenisolierung.
 
Bemühe mal die Suche, das Thema wurde schon mal behandelt.
Hab die Suche 2 h ergebnislos bemüht. Ich bin darin offensichtlich untalentiert und erfolglos. Eine Kombination mit deprimierender Erfolgsquote.
 
Deady, da bei Dir "nur" eine Seite lose ist, nimm ne lange Schraube, eine Abstandshülse und eine U-Scheibe.
Schraubenfestiger mittelfest nicht vergessen und an die kleine 3. Schraube denken! Die war bei mir weg und Auslöser der Instabilität (die stabilisiert das ganze #29 gegen Schwingen und Biegung). Noch besser, Schraube mit Flansch, ISO 7380-2, gibts auch mit Torx...

20230104_131956.jpg
 
Zurück
Oben