Türfeststeller Schiebetür defekt

Das entspricht genau dem, was im Video zu sehen ist 😁
Wenn man das Teil selbst in der Hand hatte, ist es absolut eindeutig gemalt 🙂
Ich versuche es nochmal besser zu machen.
 
Jetzt habe ich eine für mich brauchbare Lösung für das abgerissene Halteblech erarbeitet... 🕵️‍♂️

Da es Unklarheiten zur Lokalisation gab, versuche ich es hier nochmal mit einer besseren Skizze.
Das hier ist der Schnitt quer durch die Schiebetür:
1680556905850.png

Im Führungskanal laufen die Rollen des unteren "Rollenträger"s
1680566322021.png

Detaildarstellung der Schließplatte im unteren Führungskanal.
1680562165391.png
Bei mir ist der Haltewinkel genau in der 90° Biegung gebrochen, bei deady sind es die Schweißpunkte, die versagen...
Jetzt sieht man auch, warum man weder mit "Türfeststeller", noch mit "Halteband" weiter kommt. Das angeschraubte (und jetzt lose Teil) nennt sich offiziell "Schließplatte für Fahrzeuge mit Kindersicherung, 7E0 843 648". Für Fahrzeuge ohne Kindersicherung sieht das Teil leicht anders aus und heisst dann "Türfeststeller, 7H0 843 414". Mittelfinger.

In diese Schließplatte (grau) greift der Fanghaken (magenta) des unteren Rollenträgers der Schiebetür ein. Wie das aussieht, kann jeder selbst sehen, wenn man nach unten sieht, während die Tür in der offenen Position einrastet.


Ich habe nun 2 passende Metallplatten (hellgrün und hellblau) designt, die mit neuen Schrauben (gelb) angeschraubt werden können.
Die Schließplatte kann damit wieder exakt befestigt werden.
1680563871571.png
Ich habe es so gemacht, dass das Auto unverändert bleibt - kein Bohren, Nieten, Schweißen, Kleben.
Ich verwende den gebrochenen Haltewinkel weiter, ebenso die bereits vorhandenen Bohrungen im Blech. Es ist zwar ein bisschen fummelig, die 4 Teile an Ort und Stelle zu bringen, aber sobald die erste Schraube fasst, geht es einfach.

Bisher habe ich das Ganze nur in Kunststoff aus dem 3D Drucker ausprobiert. Da das super funktioniert, werde ich das jetzt auch aus Metall "hübsch und haltbar" herstellen lassen.
Das Kostet jedenfalls nicht die Fantastillionen € die die VW Werkstatt aufruft und ich habe ein Stück sauber gelasertes Edelstahlblech im "sekundären Sichtbereich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal meine Lösung dokumentiert:

Was ich oben korrekt als "Haltewinkel", "Platte, innen" und "Platte, außen" und "Schließplatte" bezeichnet hatte, habe ich dort allerdings als laxer weise als "Halteblech", "Distanzstück", "Druckplatte" und "Fangblech" benannt... Nur zur Verwirrung, äh Klärung - *räusper*
Falls noch jemand das Problem hat, ich habe gleich mehrere Satz davon anfertigen lassen... Bei Bedarf, einfach eine PN schicken.
Schönen gruß, dudu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben