Trübungswert

Dieses Thema im Forum "T4 / Caddy / Touran / Sharan / Crafter" wurde erstellt von Gen.In.Fest., 29 Aug. 2014.

  1. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,956
    Medien:
    1,772
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,310
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Meine T4 DoKa 2.4 d/AJA Bj. 1997 ist erneut ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Die kontinuierliche Wartung zahlt sich diesbezüglich aus.

    Interessant ist die Entwicklung vom Trübungswert bei der AU.
    Seit 2014 mische ich 2T Öl im Verhältnis ~1:200 bei.

    2010
    Mittelwert der Trübung: 1.13

    2012
    Mittelwert der Trübung: 1.04

    2014
    Mittelwert der Trübung: 0.37
     
  2. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    25,479
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,271
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    .....du möchtest uns damit sagen, das deine "alte Umweltsau" von den Werten her eigentlich ein "Klima Engel" ist ???:rolleyes:=)

    Ich finde dieses ganze Abgas Gedöns eh für den Ar....

    Weil würde man den Zuheizer mit dazu nehmen - der ja Diesel ohne irgend einen Filter verbrennt und die Abgase nach außen jubelt, würde vermutlich jeder T5 komplett
    durchfallen.

    Gruß
    Claus
     
    red10 gefällt das.
  3. truempie

    truempie Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Nov. 2007
    Beiträge:
    1,405
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weyhe bei Bremen
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    10/2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    EFH, AHK, GRA, WSH, LSH Planar
    Umbauten / Tuning:
    Camperausbau, Relleum light Luftansaugung
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EA
    Je feiner der Staub, desto gefaehrlicher ist er! Es gibt ja schon Untersuchngen die zeigen, dass die "modernen" turboaugeblasen Naehmaschinenmotoeren mehr oder zumindest gesundheitlich gefaehrdenderen feinsten Feinstaub produzieren, als ein Diesel!

    Mein T4 ist mit verschlossenem AGR immer gut durch den TÜV gekommen. Vermutlich haette man auch den Kat raus schmeissen koennen...
     
  4. Gen.In.Fest.
    Themen-Starter/in

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,956
    Medien:
    1,772
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,310
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Ich möchte vor allem damit sagen, daß die 2T Öl Beimischung offenbar eine Wirkung hat.
     
    sundowner944 gefällt das.
  5. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    25,479
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,271
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    .........wenn das doch alles soooooo schlimm sein soll, wieso sind dann in den 70er und 80ern nicht alle gleich grün angeleufen wenn ein guter alter 200D unter Volllast
    an dir vorbei gerauscht ist.

    Gruß
    Claus
     
  6. truempie

    truempie Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Nov. 2007
    Beiträge:
    1,405
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weyhe bei Bremen
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    10/2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    EFH, AHK, GRA, WSH, LSH Planar
    Umbauten / Tuning:
    Camperausbau, Relleum light Luftansaugung
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EA
    Damals war der Staub so grob, dass er gleich zu Boden viel. Da schwebte nix und es kann sich nix in der Lunge einnisten :D
     
  7. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,272
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,465
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Dann sieh Dir mal die Schadstoffmessungen in Ballungsräumen aus den 70er Jahren an - dann weißt Du was Sache ist.

    Auch Erkrankungen wie Pseudo Krupp gab es damals noch viel häufiger.

    Auf dem Land fällt das natürlich nicht so auf.

    Gruß, Marcus
     
  8. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,272
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,465
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Klar - bei der AU wird auch keine NOx Messung gemacht. Verschlossenes AGR - da steh ich echt drauf. Das gibt rd. 500 fach erhöhte NOx Emissionen.

    Gruß, Marcus
     
  9. Gen.In.Fest.
    Themen-Starter/in

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,956
    Medien:
    1,772
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,310
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Hallo Dentmen !
    Möchtest du mir nun einen Ökofimmel anheften? :)
     
  10. Gen.In.Fest.
    Themen-Starter/in

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,956
    Medien:
    1,772
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,310
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    2016 Mittelwert der Trübung: 0.28
     
  11. t5-terrier

    t5-terrier Top-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juli 2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    680
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    SIG
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    12/2005
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Cruise
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    MKB: AXD
    Prognose für 2018:
    Alles klar:D!!!
     
  12. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    19,804
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    23,825
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Also wenn du damals in einem Cabrio hinter einem rußendem 200erD oder 300erD herfuhrst, hat es schon merklich zwischen den Zähnen geknirscht. Aber es war ja einfach, die zu überholen.
     
    red10 gefällt das.
  13. engl

    engl Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Jan. 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ja
    Ort:
    Deutschland
    Mein Auto:
    N/A
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Motortuning:
    Fluxkompensator veg.
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Heck
    Ausstattungslinie:
    Highline
    FIN:
    wv2zz...
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    V8
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Etliche. Wen es genauer interessiert, der kann mir gerne seine Tel. schicken, ich rufe ihn dann an!
    Ich glaube nicht, dass das 2t Öl irgendwas mit dem k-wert zu tun hat.
    Viel wahrscheinlicher ist, dass entweder der Motor anständig warm gefahren war( und nicht nur vor der Prüfung, sondern die 2 monate vorher mit Langstrecke). Oder auch daran, dass die Prüfer mit zunehmender Zeit die Erfahrung haben, dass sie mit etwas langsamer Gasgeben viel schneller mit der AU fertig sind, als mit schnell und dafür zig mal hochdrehen.
    Wie sind denn die Werte bei den einzelnen Hochläufen? Genau gleich?
     
  14. Gen.In.Fest.
    Themen-Starter/in

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,956
    Medien:
    1,772
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,310
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    @engl

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
    B-VW gefällt das.
  15. Gen.In.Fest.
    Themen-Starter/in

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,956
    Medien:
    1,772
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,310
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Meiner ist ein AJA und da qualmt so gut wie nichts hinten raus. :)
    Zum Thema Diesel/2TÖl kannst du dich bei Interesse hier mal einlesen: Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Im Verlauf von dem Thema sind alle vertreten die in dem Bereich Rang und Namen haben. :D

    Den AAB hast du nicht mehr ?
     
  16. engl

    engl Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Jan. 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ja
    Ort:
    Deutschland
    Mein Auto:
    N/A
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Motortuning:
    Fluxkompensator veg.
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Heck
    Ausstattungslinie:
    Highline
    FIN:
    wv2zz...
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    V8
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Etliche. Wen es genauer interessiert, der kann mir gerne seine Tel. schicken, ich rufe ihn dann an!
    Den AAB MV hatte ich auf Turbo umgebaut und mit allem möglichen Schnickschnack versehen.
    Leider war er für mich irgendwann zu laut wegen gesundheitlichen Problemen.
    Deswegen jetzt T5 und den T4 hat ein guter Freund bekommen, de ihn immer noch fährt.

    Die Sache mit dem 2t Öl kenne ich, ja. PÖL hat etwa die gleichen Auswirkungen und der AAB ist ja prädestiniert für PÖL -Betrieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Jan. 2017
  17. Gen.In.Fest.
    Themen-Starter/in

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,956
    Medien:
    1,772
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,310
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    2010
    Mittelwert der Trübung: 1.13

    2012
    Mittelwert der Trübung: 1.04

    2014
    Mittelwert der Trübung: 0.37

    2016
    Mittelwert der Trübung: 0.28

    2018
    Mittelwert der Trübung: 0.30
     
  18. nonius

    nonius Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    6 März 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    ...dann schreibe bitte auch mal die Beschleunigungswerte auch zu den alten AU-Messungen dazu! Ich könnte wetten, die alten lagen alle unter/bei einer Sekunde und die neuen... eine hast du ja schon oben gepostet... :-)
    Sei lieber froh, dass es noch verständnisvolle Prüfer gibt, die wissen, wie auch alte Motoren die AU problemlos schaffen können. Aber diese Änderung ausschließlich dem 2T-Öl zuzuschreiben,... ich weiß nicht.

    Gruß Rainer
     
  19. Gen.In.Fest.
    Themen-Starter/in

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,956
    Medien:
    1,772
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,310
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Ich weiß es schon.

    Es gibt da keine Sonderbehandlung für meinen T4, der wird genau so behandelt wie alle anderen Fahrzeuge auch.

    0,93 - 1,57 - 1,47
     
  20. nonius

    nonius Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    6 März 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    Danke für die Bestätigung!
     
    exCEer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden