Trübungswert

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Meine T4 DoKa 2.4 d/AJA Bj. 1997 ist erneut ohne Mängel durch den TÜV gekommen.
thumbup.png

Die kontinuierliche Wartung zahlt sich diesbezüglich aus.

Interessant ist die Entwicklung vom Trübungswert bei der AU.
Seit 2014 mische ich 2T Öl im Verhältnis ~1:200 bei.

2010
Mittelwert der Trübung: 1.13

2012
Mittelwert der Trübung: 1.04

2014
Mittelwert der Trübung: 0.37
 
Hallo,

.....du möchtest uns damit sagen, das deine "alte Umweltsau" von den Werten her eigentlich ein "Klima Engel" ist ???:rolleyes:=)

Ich finde dieses ganze Abgas Gedöns eh für den Ar....

Weil würde man den Zuheizer mit dazu nehmen - der ja Diesel ohne irgend einen Filter verbrennt und die Abgase nach außen jubelt, würde vermutlich jeder T5 komplett
durchfallen.

Gruß
Claus
 
Je feiner der Staub, desto gefaehrlicher ist er! Es gibt ja schon Untersuchngen die zeigen, dass die "modernen" turboaugeblasen Naehmaschinenmotoeren mehr oder zumindest gesundheitlich gefaehrdenderen feinsten Feinstaub produzieren, als ein Diesel!

Mein T4 ist mit verschlossenem AGR immer gut durch den TÜV gekommen. Vermutlich haette man auch den Kat raus schmeissen koennen...
 
Hallo,

.........wenn das doch alles soooooo schlimm sein soll, wieso sind dann in den 70er und 80ern nicht alle gleich grün angeleufen wenn ein guter alter 200D unter Volllast
an dir vorbei gerauscht ist.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.........wenn das doch alles soooooo schlimm sein soll, wieso sind dann in den 70er und 80ern nicht alle gleich grün angeleufen wenn ein guter alter 200D unter Volllast
an dir vorbei gerauscht ist.

Gruß
Claus

Dann sieh Dir mal die Schadstoffmessungen in Ballungsräumen aus den 70er Jahren an - dann weißt Du was Sache ist.

Auch Erkrankungen wie Pseudo Krupp gab es damals noch viel häufiger.

Auf dem Land fällt das natürlich nicht so auf.

Gruß, Marcus
 
Mein T4 ist mit verschlossenem AGR immer gut durch den TÜV gekommen. Vermutlich haette man auch den Kat raus schmeissen koennen...

Klar - bei der AU wird auch keine NOx Messung gemacht. Verschlossenes AGR - da steh ich echt drauf. Das gibt rd. 500 fach erhöhte NOx Emissionen.

Gruß, Marcus
 
Prognose für 2018:
Alles klar:D!!!
 
Damals war der Staub so grob, dass er gleich zu Boden viel. Da schwebte nix und es kann sich nix in der Lunge einnisten :D
Also wenn du damals in einem Cabrio hinter einem rußendem 200erD oder 300erD herfuhrst, hat es schon merklich zwischen den Zähnen geknirscht. Aber es war ja einfach, die zu überholen.
 
Ich glaube nicht, dass das 2t Öl irgendwas mit dem k-wert zu tun hat.
Viel wahrscheinlicher ist, dass entweder der Motor anständig warm gefahren war( und nicht nur vor der Prüfung, sondern die 2 monate vorher mit Langstrecke). Oder auch daran, dass die Prüfer mit zunehmender Zeit die Erfahrung haben, dass sie mit etwas langsamer Gasgeben viel schneller mit der AU fertig sind, als mit schnell und dafür zig mal hochdrehen.
Wie sind denn die Werte bei den einzelnen Hochläufen? Genau gleich?
 
Den AAB MV hatte ich auf Turbo umgebaut und mit allem möglichen Schnickschnack versehen.
Leider war er für mich irgendwann zu laut wegen gesundheitlichen Problemen.
Deswegen jetzt T5 und den T4 hat ein guter Freund bekommen, de ihn immer noch fährt.

Die Sache mit dem 2t Öl kenne ich, ja. PÖL hat etwa die gleichen Auswirkungen und der AAB ist ja prädestiniert für PÖL -Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
2010
Mittelwert der Trübung: 1.13

2012
Mittelwert der Trübung: 1.04

2014
Mittelwert der Trübung: 0.37

2016
Mittelwert der Trübung: 0.28

2018
Mittelwert der Trübung: 0.30
 
...dann schreibe bitte auch mal die Beschleunigungswerte auch zu den alten AU-Messungen dazu! Ich könnte wetten, die alten lagen alle unter/bei einer Sekunde und die neuen... eine hast du ja schon oben gepostet... :-)
Sei lieber froh, dass es noch verständnisvolle Prüfer gibt, die wissen, wie auch alte Motoren die AU problemlos schaffen können. Aber diese Änderung ausschließlich dem 2T-Öl zuzuschreiben,... ich weiß nicht.

Gruß Rainer
 
Aber diese Änderung ausschließlich dem 2T-Öl zuzuschreiben,... ich weiß nicht.

Ich weiß es schon.

Sei lieber froh, dass es noch verständnisvolle Prüfer gibt, die wissen, wie auch alte Motoren die AU problemlos schaffen können.

Es gibt da keine Sonderbehandlung für meinen T4, der wird genau so behandelt wie alle anderen Fahrzeuge auch.

Beschleunigungswerte

0,93 - 1,57 - 1,47
 
Zurück
Oben