Trenngitter - Kompromiss gesucht

M.A.Wilms

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Im T5 Bereich habe ich reichlich gelesen, aber einen tatsächlichen Kauftipp nicht entdeckt oder übersehen.

Was muss das Gitter können?

In erster Linie den Freiheitsdrang unserer Komondorine im Zaum halten.
Gestern Abend hat sie es geschafft,mit einem laut gewufften "Freedom!" auf den Lefzen das Trennnetz zu umklettern.
Zwar hat sie jetzt ewiges "Braveheart" Mitsehverbot, aber das Problem ist dadurch nicht gelöst.

Die Gitter, die ich bisher im Auge habe, sind entweder hochwertig, aber zu schmal oder breit genug mit dem Verdacht auf Klappern.

Da ich auf nichts allergischer reagiere als auf Klappern muss die Qualität stimmen.

Breite auf Höhe Oberkante Rücksitzbank sollte wenigstens 140cm sein, dass für T6 passende teuerste Gitter von Kleinmetall hat gerade mal 130cm.
Befestigung hätte ich gern an den Kopfstützen, es reicht, wenn der Zwischenraum Rücksitzbank-Oberseite bis unters Dach abgedeckt wird.

Ich hoffe sehr auf einen Tipp.

VG
Marc A.
 
Nur so als Idee, weswegen Hundebox schwierig wird! ;)

Rechts das Hündchen ist übrigens das Klettertier... Und erst sechs Monate alt und noch im Wachstum!

VG
Marc A.
 
Mit dem Gitter oben aus dem Link kannst du max. 180 cm Breite einstellen.
 
Ich glaube, das Teil schlummert noch irgendwo im Fundus, zuletzt genutzt im Mercedes ML.
Fand es nicht sonderlich praktisch, in erster Linie wegen der Abstützung am Dachhimmel.

Hieße beim T6, zum Rückbank verschieben müsste das Gitter raus... Nicht gut.

VG
Marc A.
 
Nicht raus, nur runter.;)
Aber klar, praktisch ist anders - das dürfte bei ner verschiebbaren Rückbank für nahezu jedes Gitter zutreffen.
 
Da wären wir wieder bei Kleinmetall;)
Roadmaster Hundegitter für Schrägheck / Kombi und Geländewagen / Vans - Hundegitter - Kleinmetall GmbH
Sieht zwar improvisiert und klapperig aus, richtig montiert geht es aber.
Haben wir bei kleineren Autos (Kombi) lange Zeit benutzt.
Alternativ ne Hundebox?
Ich habe mit Klemmgittern und von Braveheart infizierten schweren Hunden schlechte Erfahrungen gemacht. Meiner hat so eine Absperrung im Kombi einfach niedergewalzt.
 
Klemmgitter gehen gar nicht, aber das ist kein Klemmgitter.
Wird an den Koprstützen fixiert, oben die Gummifüße sind ein reines Komfortfeature.
Ich hatte das ohne Gummifüße und das war reichlich robust.
Alternativ blieben imho tatsächlich nur Boxen, egal wie groß die Hunde sind.
Aber was sag ich, meine fährt total ungesichert mit - die bleibt aber in ihrem Bereich;)
 
@Wollfisch

Das Masterline würde ich sofort kaufen... Wäre es nur 10cm breiter!

So bleibt links und rechts genug Platz, dass unser Hundekind locker durch käme.

@ektoras

Ja, an eine Sicherung im Falle eines Falles glaube ich auch nicht.
Ist wie die Mutti-Klappe früher vorn bei U-Booten.
"Schau mal Mutti, wenn was passiert, dann klettern wir da alle raus!"

Einfach zur Beruhigung. Mit ein wenig Physik wird klar, dass kein Gitter 70kg Hund aufhält.

Wobei die Viecher zu 99% eh hinter der Rückbank liegen. Die Kletteraktion fand eh im Stand statt als Frauchen nach einwöchiger Dienstreise wieder einstieg.

VG
Marc A.
 
Die Kletteraktion fand eh im Stand statt als Frauchen nach einwöchiger Dienstreise wieder einstieg.
Na das sind aber auch erschwerte Bedingungen. Da kann man dem Hund keinen Vorwurf machen. :)
 
Was macht man, wenns nix passendes gibt?
Man lässt sich was passendes machen - und dann gleich so, dass es die Wollknäule auch hält, wenns mal eng wird.

Warum gehst Du nicht zu einem Schlosser und lässt Dir ein Gestell bauen, dass unten in die Schiene eingreift (so das man es lösen und mit schieben kann) und sich oben z.B. in den Ankerpunkten der Gepäckraumabdeckung einhakt?
Rundum mit ein paar cm Luft zum Fahrzeug und einem eingeschweissten Gitter. Alles schön lackiert und gut ists.

Viel teurer als 250 € wird das wohl auch nicht!
 
Vielen Dank für Tipps und Links!

Die Variante vom Metallbauer hab ich im Cayenne, hat lackiert 530€ gekostet... Reicht mir einmal.
Ich frage trotzdem noch mal an, die Ausführung ist nämlich spitze!

Bei den italienischen Teilen fehlen mir die Maße. Bei Kleinmetall zum Beispiel auch schwierig zu finden, bei Amazon stehen aber die exakten Maße dabei.

Bei dem Kleinmetall Teil ist es einfach so ausgelegt, dass es zur Not auch zwischen den D-Säulen montiert werden könnte... Aus meiner Sicht Unsinn, so weit hinten wird eh kein Gitter mehr sinnvoll einzusetzen sein.

Heute hat sie es auf dem Weg in den Schnee gleich wieder versucht... Sag einer, die Biester könnten sich nichts merken! ;)

VG
Marc A.
 
Ruf einfach mal bei Ergo-tech an, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Gibt/gab ein junge Dame die konnte perfekt deutsch und kannte sich auch sehr gut aus.
 
Zurück
Oben