Trägersystem

neulin_13

Jung-Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

habe nun auch einen Motor,vier Räder und dazu viel Blech rundherum - viele nennen es auch Transporter T5. Ich als Käufer bezeichne mich eher als Stütze der Tarifverträge der VW Schrauber, mal ehrlich - Preis - Leistung ???.... - richtig - hätte mir ja auch ein Auto kaufen können....
Aber nun mein Anliegen: ich suche ein Trägersystem für meinen oben genannten, geplant ist eine 570L Dachbox mit max. Zuladung von 75Kg. Wie viele Grundträger benötige ich? Hab mal was von drei gelesen, wenn die Träger aber jeweils 100Kg stemmen kann das doch nicht stimmen - oder hängt die Box dann durch...? ich hab leider keine Ahnung und meine freie Wkst hat hier auch keinen Dunst und dem Freundlichen bringe ich kein Vertrauen entgegen....
Auch habe ich nur Fixpunkte (Schrauben) auf dem Dach - was ist da so machbar?

Freue mich auf Eure Antworten
 
AW: Trägersystem

Kuck mal bei Zölzer. Da gibts mehrere Versionen für den T5.
Gruß!
Fred
 
AW: Trägersystem

Hallo,

hatte im letzten Jahr mir auch eine große Box für den Bus gekauft: 285 x 90 x 44 cm, die alleine 30 kg wiegt. Dazu kam dann mein Surfzeug mit ca. 30 kg. Die Box war auch nur auf den beiden inneren Fixpunkten montiert. Die am Heck und an der Front befindlichen Punkte waren zu weit außeinander. Am Besten wäre eine Stellung genau zwischen den beiden Punkten gewesen. Die Box war übrigens den ganzen Sommer auf dem Dach.

Beim Abbau im Herbst habe ich dann festgestellt, dass der Lack vom Trägerfuß auf dem Dach beschädigt war. Ich hätte wohl die Verschraubung nachziehen müssen, ist aber blöd, wenn in der Verschraubung noch ein Gummiteil drin ist. Der Träger ist von Thule. Es war nur noch die Grundierung zu sehen. Habe mir dann von einem befreundeten Karosseriebauer die C-Schienen mit allen Schrauben nun nachrüsten lassen. Jetzt kann ich die Box individuell befestigen und der Lack vom Bus ist geschützt.

Beim nächsten Bus ist die C-Schiene Pflicht.

Gruß
Matthias
 
AW: Trägersystem

Na es gibt ja verschiedene Dachträger. Manche sind tatsächlich nicht so stabil. Zum anderen kann es je nach verwendeter Box tatsächlich Probleme geben, weil meistens der Abstand der Träger durch die Box vorgegeben ist aber beim Fahrzeug garkeine Verschiebung der Träger möglich ist. Das wäre so wenn man z.B. eine Reling hätte
Vielleicht findest Du ja hier eine Lösung: Dachträger VW T5

liebe Grüße
 
Zurück
Oben