Top-Rail für langen Radstand?

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hi Leute,

wollte bei einer bekannte Firma ein Teil namens "Top-Rail" erwerben, das ist so eine Kunststoffschiene, die man an einer Seite oberhalb der Fenster befestigt, und an die man dann beim Campen eine Markise oder auch ein Vorzelt befestigen kann. Aber ihr wisst ja eh, was ich meine.
Jedenfalls gibt es dieses Teil leider nicht für meine Caravelle mit langem Radstand. Kennt jemand vielleicht eine Variante dieses Produktes, die bei meinem Dicken passen würde?

Vielen Dank!

Andreas
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

Hi Andreas,

ich meine, dass Du die Toprails für den kurzen Radstand auch auf dem langen Radstand montieren (lassen) kannst, da gibt's kein Problem mit der Krümmung. Es fehlen dann halt ein paar cm (c.a. 30cm). Aber trotzdem lässt sich eine Markise problemlos nutzen.
Die Bilder, und die Modelle, die ich bisher davon gesehen habe (bei einem Fertigausbauhändler), sahen ganz annehmbar aus.

Gruß
Chris
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

Hey Andreas,

ich habe die Top-Rail am Hochdach beim langen Radstand montiert!
Mein Ausbauer hat da keine Probleme gehabt, es "fehlt" auch nichts
in der Länge!
Schaue mal auf den Internetauftritt der Fa. Brandrup, dort gibt es eine
Erklärung speziell für Calivornia!

LG Micha
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

Hallo Andreas ,
schau mal bei http://freizeitmobile-profi.de/shop/show_product.php?products_id=358

Multirail spez. für VW T5 Artikelnr.: 70003

Das ist der Online-Shop von Zilka-Mobile.
Zilka hat mir 2009 an eine Caravelle mit langem Radstand ein Aufstelldach und beidseitig
Multirails verbaut.

Grüße vom Bodensee

Achim
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

@sloggi

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, ein Foto von Deinem Gefährt mit Rail hier einzustellen? Ich würde das gerne mal sehen. Vielleicht kann ich das auch bei mir so wie bei Dir montieren lassen.

Gruß
Chris
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

Hi Sloggi,

Piëch meinte auch nicht ein Ästhetisches Fehlen, sondern einfach nur ein nicht bündiges abschließen.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Top-Rail für langen Radstand?

Uups, das mit der Groß- und Kleinschreibung ist wohl auch bei mir eher Glückssache...
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

@Sloggi: ja bitte ein paar Fotos, wäre toll.

@Bohrer: vielen Dank für den Link, sieht interessant aus! Ich bin mit dieser Rail aber nicht an Markisen etc. dieser Firma gebunden, oder?
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

IMG_7640.jpg


So sieht meine Top-Rail verbaut aus!

LG Micha
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

Hi Sloggi,

vielen Dank. Ist das die Top Rail von Brandrup?
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

Hallo Undee,

jawohl das ist sie! Ein perfekter Regenschutz für die geöffnete Schiebetür! Durch das hohe Dach, würde sonst das Regenwasser in
den Einstieg laufen.
Sollte das Bild nicht reichen, kann ich noch zusätzliche Nahaufnahmen bei Tageslicht machen!

LG Micha
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

Hi Micha,

also ich versteh da was nicht. Brandrup sagt, es gäbe die Top-Rail nicht für den langen Radstand, und deine Top-Rail sieht nicht so aus, als wäre sie nur für den kurzen Radstand gemacht. Da müsste ja am Ende viel mehr Top-Rail fehlen.
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

Hey Andreas,

ich kann das Rätsel jetzt auch nicht lösen. Der Internetauftritt von Brandrup besagt eindeutig, kurzer und langer
Radstand ist nur beim T4 so ausgewiesen. Dazu die Hinweise auf die Traglast etc! Für den T5 ist nur die kurze
Variante aufgelistet. Warum ich jetzt eine lange Variante habe, vielleicht ein Wunder? Ich habe jetzt noch einmal
nach gemessen, das Aluprofil ist genau 3 Meter lang. Dazu kommen die jeweiligen Anschlußstücke, hinten 5 cm
und vorne 33 cm. Somit ist das Teil mit einer Gesamtlänge von 3,38 Meter am Fahrzeug montiert. Setze dich doch
mal mit einem Ausbauer in Verbindung und erfrage Genaueres. Vielleicht sind die langen Profile nur für den gewerb-
lichen Ausbauer bestimmt? Eventuell können ja auch die renomierten Dachhersteller das Rätsel lösen.
Du kannst gerne meinen Ausbauer befragen, der hat die Länge offiziell im Programm und natürlich bei mir verbaut!
Vermutlich also doch kein Wunder.....

Lieben Gruß

Micha
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

Hi Micha,

habe jetzt den Ausbauer vor Ort gefragt, der sagt, wenn ich mit dem optischen Makel leben kann, wird die Top-Rail für den kurzen Radstand verbaut.
Laut Brandrup ist die Top-Rail für den T5 auch nur 2,66 m lang. Was für ein Ding haben die dir denn verbaut? Kannst du vielleicht mal bei deinem Ausbauer nachfragen?

Vielen Dank!

Andreas
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

Hey Andreas,

mein Ausbauer und mit Sicherheit viele Andere sind z.Z. mit der am Samstag, den 12.1.13, beginnenden
CMT in Stuttgart beschäftigt. Da ist jetzt Hochkonjunktur in Aufbau und Präsentation, somit ist keiner zu
erreichen. Vielleicht ist ja ein fleißer Mitleser auch auf der Messe und kann die Hintergründe aufklären.
Mein Ausbauer und auch mein Ausbautyp sind dort vertreten!

Lieben Gruß

Micha
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

Hallo,

bei meinem LR ist die Multirail von Reimo verbaut, dürfte fast identisch mit der Top-Rail sein

Gruß Joe
 
AW: Top-Rail für langen Radstand?

Hey,

das könnte natürlich die Lösung sein. Mein Ausbauer hat einen Mix verbaut und es funktioniert!
Ich kann lediglich am vorderen 33 cm langen Spoilerprofil eindeutig das Signe von Brandrup
erkennen. Die weitere Schiene unterliegt, zumindest für mich und dem ersten Anschein nach,
keinerlei weiteren Kennzeichnung.
Vielleicht bekommen wir ja noch von der CMT weitere Information hier eingestellt!

Frohes Schaffen

Micha
 
Hallo zusammen,

gab es hierzu Erkenntnisse?
Gibt es die Top-Rail doch für den langen Radstand?

Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte gern eine Markise am langen Radstand montieren ohne Auflage von Haltern auf dem Lack (wie bei Halter für C-Schiene und leider auch Multi-Rail).Die Multi-Rail gibt es für den langen Radstand. Dort hängt die Markise aber nicht nur an der Rail sondern es gibt einen Halter, der auch auf dem Lack aufliegt :(

Idealvorstellung wäre also Top-Rail für langen Radstand.

Kann mir jmd helfen? :)

Besten Dank und viele Grüße,
Maxchen
 
Hallo,
die Campingbus-Ausbauer verwenden für den T5 LR die Top-Rail vom T4 LR und passen die Biegung etwas an.
Dann kann die auch für den T5 verwendet werden.
Gruß
Ronald
 
Hallo Ronald,

vielen Dank für den Hinweis. Ich frage mal an, ob mein Ausbauer das auch machen würde.

Danke und Gruß,
Maxchen
 
Zurück
Oben