Tips zur Konfig. MV Comfortline 110kW 4Motion

Graunase

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Antrieb
4motion
Hallo, ich möchte in der kommenden Woche meinen T6 bestellen und möchte euch bitten, einmal über die Konfiguration zu schauen. Ursprünglich sollte es ein Trendline werden, nach einer Probefahrt habe ich mich für den Comfortline entschieden. Da ich 2 Hunde habe (eine große Hundebox kommt in den Kofferraum) und mit dem Bus auch zur Jagd fahre, soll es ein 4Motion sein:

Der Motor:
Multivan Comfortline TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 3000 mm
110kW
4MOTION 6-Gang-Schaltgetriebe

Farbe:
Deep Black Perleffekt

Felgen:

4 Leichtmetallräder "Devonport" 7 J x 17 (Serie)


Sonderausstattung:

Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und Zuheizer
  • 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei
  • Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer
LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten
  • LED-Rückleuchten, rot
  • LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
  • Leuchtweitenregulierung, automatisch geregelt
Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
  • Akustik-Paket Extra
  • Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy)
  • Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas
Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre
  • Car-Net Guide & Inform
ohne Aufpreis
Navigationssystem "Discover Media Plus"
  • Digitaler Radioempfang (DAB+)
  • Sprachbedienung und elektronische Sprachverstärkung
  • 2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
  • 6 Lautsprecher: 2 Hochtöner, 2 Tieftöner, 2 Breitbandlautsprecher
  • Volkswagen Media Control und App-Connect
  • Navigationssystem "Discover Media" mit 6,33"-Touchscreen und WLAN-Schnittstelle
  • Radio-Navigationssystem
Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen- Filter, Zusatzheizung und Klimahimmel
  • Allergen-Filter
  • Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Zusatzheizung und Klimahimmel
Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
2 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus, 3 Schubladen unter der 3er-Sitzbank im Fahrgastraum
Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
SD-Karte (West-Europa)

ohne Aufpreis
Blinkleuchten seitlich in Chromoptik mit Bulli-Plakette
ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
1 Drehsitz mit Armlehnen, verschiebbar, in der 2.Sitzreihe
2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN

Bereits Teil einer anderen Ausstattung
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
Geschwindigkeitsregelanlage
Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, links
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
Raucherausführung: 12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder und Aschenbecher in der Armaturentafel
LED-Rückleuchten, rot

Bereits Teil einer anderen Ausstattung
Drehsitz rechts, mit Lendenwirbelstütze, in der 1.Sitzreihe (nicht höhenverstellbar)
Höheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus

ohne Aufpreis
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
4 Funkklappschlüssel
Sprachbedienung und elektronische Sprachverstärkung

Bereits Teil einer anderen Ausstattung
Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige

ohne Aufpreis
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung

ohne Aufpreis
Digitaler Radioempfang (DAB+)

Bereits Teil einer anderen Ausstattung
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

ohne Aufpreis
2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei

Bereits Teil einer anderen Ausstattung
Zuziehhilfe für Heckklappe


Irgendwelche Anmerkungen/ Tipps?

In der Konfiguration habe ich gesehen, dass ich anstelle des integrierten Klapptisches auch den "Multifunktionstisch mit separaten Führungsschienen im Boden" wählen kann. Ist das der Tisch aus dem Trendline? Da die Hundebox 1m tief ist und die Sitzbank entsprechend weit nach vorne kommt, wird man den integrierten Klapptisch nicht gut nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Graunase,

wir haben eine 1.10m tiefe Box drinn und die zwei Einzellsitze vorgeschoben. Du hast recht, für den Klapptisch ist da echt wenig Platz, bzw. kannst ihn gar nicht benutzen wie auf dem Bild zu sehen. Aber ob sich der Multifunkionstisch lohnt, weiss ich nicht, denke der steht eher im weg.

2011-08-28 08.23.19-1.jpg 20150823_090822.jpg IMG_4270.JPG

Nur noch eine Frage zu deiner Farbwahl. Das Schwarz ist bestimmt mega empfindlich. Wir wollten auch erst einen dunklen Bus, sind aber auch oft wegen der Hunde im Wald oder Acker unterwegs. Eine hellere Farbe ist da nicht so empfinlich.

Gruss Ali.
 
Oh, ihr habt den Panamericana...ein Traum! :)
Meine Hundebox jetzt ist 115cm tief. Für meine beiden Weimaraner die Idealmaße, aber die ist mir zu groß für den Bus. Ihr scheint den Tisch dann ja nicht zu nutzen...
Mein jetziges Auto ist weiß und auch ständig schmutzig... damit muss ich wohl leben :(
Ich sehe, dass ihr eine Differentialsperre habt. Wenn ihr auch viel im Wald und im Feld unterwegs seid- ist das notwendig?
 
Hallo Graunase,

es ist nicht wegen des Schmutzes sondern der Kratzer usw. Auf Schwarz siehst du halt alles, eine helle Farbe verzeiht mehr. Bin da aber etwas penibel oder krank wie meine Frau meint :D.

Da hast Du recht, wir benutzen den Tisch gar nicht. Der Multifunkionstisch käme für uns auch nicht in Frage, da wir wenn wir campen, den Laderaum zwischen Vorder- und Rücksitzen brauchen. Wir können zwar auch auf der Hundenox laden, aber das reicht nicht.

Ich habe die Differtialsperre erst einmal in tiefem Schnee gebraucht. Wäre aber ohne Sie nicht mehr weg gekommen. Finde es halt super Sie zu haben, da Sie eine super Ergänzung zum 4Motion im Gelände ist. Auf der Strasse wird man sie nie brauchen denke ich. Also ich würde die Differenzialsperre auf jeden Fall dazu bestellen da Du wahrscheinlich mehr Gelände fährst als wir.
Und noch was, denke nochmal über das Schiebefenster nach. Die werden gerne undicht und das hat VW seit 2004 nicht in den Griff bekommen soweit ich weiss. Wir machen unseres nie auf weil es jetzt dicht ist.

Gruss Ali
 
Servus,
Hört sich sinnvoll an.
Würde allerdings auch auf jeden Fall die Diffsperre ins Auge fassen, wenn du schon sagst du gehst auf die Jagd. Da wirst du das ein oder andere mal Gebrauch machen müssen denk ich.
Was genau hat dich denn am Trendline abgeschreckt dass du sagst du willst den comfortline? Der Preisunterschied ist schon immens....
 
@alis: Das undichte Schiebefenster ist mir neu. Ist das wirklich ein allgemeines Problem? Mit Hunden im Auto - gerade im Sommer- sind Fenster ja immer ganz nett!?
Die Differentialsperre lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Werde mir mal den Preis heraussuchen. Hat Du auch das Schlechtwege Fahrwerk?


@Dh-Camper: Der Comfort macht auf mich einfach einen hochwertigeren Eindruck. Auch finde ich die geschlossenen Ablagen ganz praktisch...z.B. für Fernglas & Co.
Allerdings stört es mich, dass ich mind. einen Sitz in zweiter Reihe nehmen muss.
Ich bekomme für meinen alten Diesel die Umweltprämie, der Preisunterschied zwischen TL und CL liegt bei ca. 6.000€. Ob es das wert ist? Wie gesagt, die offenen Ablagen stören mich schon...
 
Hallo Graunase,

gib mal in der Suche undichte Schiebefenster da gibt es viel Lesestoff.

Wegen der Differenzialsperre würde ich auch nochmal in der Suche schauen, da gibt es Mitglieder die sie öfter brauchen und darüber besser berichten können als ich.

Wir haben das Trapofahrwerk, es ist glaub ich nur 2cm höher als das vom MV.

Wegen der Belüftung für die Hunde hab ich mir für die vorderen Scheiben ClimAir Windabweiser angebaut, da können die Scheiben etwas aufbleiben und für den Kofferraum einen Hacken von Schmitd Hunde Boxen. Damit kannst du Klappe angstellt lassen und den Bus abschliessen. Die Hecklappe ist auch nicht zu öffnen und es funktioniert auch mit der Zuziehilfe. Wenn ist zu warm ist lassen wir die Klappe auf und schliessen die Box ab.
Ich weiss nicht ob dein Bus Rollos an den Seitenscheiben hat. Wenn ja geben die im Sommer super Schatten für die Doggies und für die Heckscheibe gibt es den Sonniboy, der hilft echt gut gegen Sonneneinstrahlung und passt sehr gut und klappert nicht.

Hier ein paar Links

T6, TYP 7, 2015- - Shop | ClimAir PLAVA Kunststoffe GmbH

Schmidt - Hundezubehör - Aussteller - Schmidt - Hundezubehör - Aussteller | Hund | Das beste Hundefutter & Katzenfutter im pets Premium Online-Shop kaufen

Gruss Ali.
 
Allerdings stört es mich, dass ich mind. einen Sitz in zweiter Reihe nehmen muss.

Hallo "Graunase"

man (bzw. der Verkäufer) kann auch beide Sitze aus der Konfiguration nehmen. Aber halt nur im Händlerkonfigurator.

Grüße Torsten
 
Der CL hat Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum serienmäßig.
Die Differenzialsperre kostet nochmal 950€ :eek:... da muss ich eine Nacht drüber schlafen ;), da ich ursprünglich den TL ist Auge gefasst hatte und nun schon um einiges drüber bin...
Das Schiebefenster werde ich weg lassen. Danke für die Info!

Den Aussteller benutze ich jetzt auch schon - gute Sache!
Der andere Link gefällt mir gut!
 
Hallo Torsten, mein Händler erzählte mir, dass es nicht möglich sei :confused:
 
Hallo Graunase (hier könnte dein Name stehen....),

ich bin mir ziemlich sicher dass das geht. Am besten mal direkt mit dem Händler im Konfigurator reinschauen.
Die Möglichkeit ganz ohne Sitze hinten zu bestellen gibt es auf jeden Fall. Und ohne beide Einzelsitze meine ich auch gesehen zu haben (Habe auch einen MV CL konfiguriert).

Grüße Torsten
 
@ Ali: Darf ich dich nochmal fragen wie hoch eure Hundebox ist? Mit Fach und ohne? Breit ist sie sicherlich 1,20?

Morgen unterschreibe ich den Kaufvertrag :)
 
Hallo Graunase,

ich habe Dir mal die Rechnung mit allen Maßen abfotografiert. Unsere Box ist zur Rückbank hin gerade und nicht angeschrägt.
20171114_190008.jpg

Viel Spass beim bestellen. Mit oder ohne Differenzialsperre?

Ab Morgen geht dann die Warterei los. :rolleyes:

Gruss Ali.
 
Guten Morgen!
Danke für die Rechnung!

Mein Bus ist bestellt :), nun kümmere ich mich um die Hundebox.
Die Sperre habe ich nicht mitbestellt, da nochmal 1000€ hinzu gekommen wären und irgendwo ist leider die Grenze erreicht.
Allerdings überlege ich seit gestern Abend ganz stark, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre auch den Fahrersitz als Drehsitz zu nehmen.
Ich möchte zwar einen Küchenblock hinterm Fahrersitz einbauen, aber macht vielleicht trotzdem Sinn?
Kann da jemand etwas zu sagen? ... ich sollte die Frage vielleicht noch einmal separat stellen.

LG
 
Hallo Graunase,

möchtest Du dir auch eine von Schmidt bauen lassen?


Gruss Ali.
 
Ich denke schon. Meine letzten beiden Boxen waren auch von Schmidt. Am Besten gefallen mir die von Hundegitter.ch, aber da liegt man bei einer Doppelbox bei 4.000 sFr
 
Hallo,

ups knapp 3400€ ist schon Geld für eine Hundbox. Ich habe mir die mal angesehen, und mich stört , das die aus Stahl sind. Weisst du zufällig was so eine Doppelbox für einen T5 bzw. T6 wiegt?
Aber die Verarbeitung sieht auch tadellos aus.

Wir haben für unsere Box 2010 knapp 1600€ bezahlt. Inklusive 2 Fluchttüren, Abschliesbaren vorderen Türen, Trennwand ( die wir nicht mehr benutzen ) und der Ablage obendrauf die bestimmt verteilt mit 100 kg belastbar ist.

Ich finde den Preis gerechtfertigt da die Verarbeitung sehr gut ist und Schmidt auch alle Wünsche erfüllt. Aber das weisst Du ja auch, da Du auch 2 Schmidt Boxen hast.

Wir haben auch noch eine zweite für unseren RAV4.

Ich würde mich schwer tun über das doppelte zu bezahlen.



Gruss Ali
 
Über das Gewicht kann ich dir leider nichts sagen. Eine Bekannte hat von denen eine Box... Die Schmidtboxen kommen da leider nicht annähernd ran. Qualitativ und auch vom Aussehen her ist sie um Längen besser.
Ich hatte einmal ziemlich Ärger mit einer Schmidtbox. Die Türen waren verzogen, die Box von außen beschädigt... 3x ging sie zurück und 3x kam sie genau so wieder. Am Telefon wurde mir gesagt, ich sollte mit einem Gummihammer gegen die Türen hauen... wäre so gängig... fand ich ziemlich frech. Letztendlich wurde sie nach ziemlichem Grummeln zurück genommen.

Der Preis bezieht sich auf folgendes Angebot:
Ausführung Box/Gitter: Metall Anthrazit Pulverbeschichtet, Scharniere und Verschlüsse verschweißt, Türen auf Gummi gelagert, Holzboden und Ausbau aus wasserfest verleimter Sperrholzplatte mit Kunstoffüberzug, 2 Notausstiege
Gummi Stoßstangenschutz
1 Schublade (abschließbar)
Unterkonstruktion aus Holz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht, das ist frech. Wir haben zum Glück keine Probleme gehabt.

Aber beim fast doppeltem Preis muss ja etwas anders gemacht sein.

Wenn Du magst, wäre es schön, wenn Du ein paar Bilder von deinem Bus zeigen könntest wenn Du ihn hast.
 
Ich habe oben noch das Angebot ergänzt.

Bilder zeige ich gerne wenn es soweit ist!
 
Zurück
Oben