Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

Luitschi

Aktiv-Mitglied
Ort
mittendrin
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
wozu?
Extras
Zusatzmatratze, Bärenkralle
Umbauten / Tuning
Saugnapf-Navihalterung, Zusatz 12V-Steckdose für Navi
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Ich habe jetzt meinen Bus mit der BearLock-Gangschaltungssperre versehen (lassen). Gibt schon ein etwas besseres Gefühl, was die Diebstahlsicherung angeht, aber

was kann man sonst noch machen?

Ich möchte hier eine Sammlung von Tips und Erfahrungen anregen, sowohl positiven als auch negativen.

Mit dem "NATO-Knochen" mache ich mal den Anfang. Darunter verbirgt sich ein von außen zugänglicher Hauptschalter, z.B. von Hella. Hatte ich beim Vorgängerbus, ohne aber ganz überzeugt zu sein. Denn erstens kann man beim Umdrehen des Schlüsselschalters und Abziehen des Schlüssels beobachtet werden. Ein potentieller Dieb weiß dann schnell, wo er zwei Kabel kurzschließen muss. Zweitens habe ich den leuchtend roten Schlüssel schnell schwarz gespritzt, um ihn wenigstens ein bisschen unauffälliger zu gestalten. Am unangenehmsten war aber das unsichere Gefühl während des Aufenthalts im Wagen: Wenn, und sei es nur aus Jux und Dollerei, Dir jemand außen den Saft abdreht, stehst Du ziemlich dumm da - und das wohl für längere Zeit ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

Hallo,

....und die netten Diebe nehmen sich dann hier die Liste aus dem Board, arbeiten Punkt 1-10 der bekannten Maßnahmen ab und fahren dann gemütlich von dannen. :mad:

Das Thema hatten wir hier im Board bereits mehrfach und es wäre sehr anzuraten, diese bekannten Maßnahmen nicht noch öffentlich breit zu treten.

Gruß
Claus
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

Hallo Claus,

ich zitiere mich mal selbst aus dem BearLock-thread:

Glaubt wirklich irgend wer, dass ein potentieller Dieb sich erst hier im Board umsieht, um zu schauen, wer einen besondes gesicherten Bus hat und wer nicht? Um sich dann, quasi als Gesellenstück, ausgerechnet diesen zum Aufbrechen auszusuchen? Oder um als bislang dummer Dieb hier die Augen geöffnet zu bekommen, was es alles an Sicherungen gibt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

ich zitiere mich mal selbst aus dem BearLock-thread:

Glaubt wirklich irgend wer, dass ein potentieller Dieb sich erst hier im Board umsieht, um zu schauen, wer einen besondes gesicherten Bus hat und wer nicht? Um sich dann, quasi als Gesellenstück, ausgerechnet diesen zum Aufbrechen auszusuchen? Oder um als bislang dummer Dieb hier die Augen geöffnet zu bekommen, was es alles an Sicherungen gibt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Dann zitiere ich mal @Tiroler.at aus dem gleichen Thread:

Wenn Du hier explizit reinschreibst wo genau der versteckte Schalter wie anzubringen ist, oder welche Sicherung Du gezogen hast lernen die Drecks.... dazu und bringen dem zufolge das passende Werkzeug und die Teile mit.
Es muss nicht dein Bus sein aber einer aus den Forum der das nachgebaut hat.


Und genau aus diesem Grund bin ich der gleichen Meinung wie Claus. Und das hab ich im besagten Thread auch so geäußert.
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

Hallo

....wirst wohl hier der erste und einzige sein der seine Geheimnisse öffentlich preisgibt.

:confused:
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

Hallo Themenstarter,

wenn Du mal halbwegs Dein Profil ausfüllen würdest, z.B. aus welcher Gegend Du kommst, dann gibt es u.U. auch den einen oder anderen (aus Deiner näheren Umgebung), der Dir auch ein paar Tipps per PN geben kann/wird.

Oder hast Du Angst, dass dann Dein Bus als nächstes dran ist? :D

VG

Andreas
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

Hallo,

....damit der Beitrag hier nicht ganz sinnlos ist .......einer meiner Tipps:

Kombiniere die Sitzheizung mit einem optimierten Weidezaun Gerät - was bei unberechtigter Zündung aktiviert wird.
Wenn du etwas Fantasievoll bist, lasst du dir die Heizleitungen als T5 Board Logo formen - dann hätte der Dieb gleich ein "Branding".

Davon mal abgesehen, muss man solche Maßnahmen nicht einzeln posten - jeder der etwas Fantasie hat, kann ein bestimmtes Bauteil am T5 stilllegen - ob mit Schaltern, Steckern oder sonst wie - Hauptsache die Karre springt nicht an.
Und wenn man den T5 dann gesichert hat wie "Fort Nox" wird er auf einen Hänger geladen - und weg ist er.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

Und wenn man den T5 dann gesichert hat wie "Fort Nox" wird er auf einen Hänger geladen - und weg ist er.:mad:

Dann muss man ihn halt zusätzlich mit einer Fahrradkette am nächsten Laternenpfahl festbinden. :cool:
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

Hallo Andreas,

ich werde mein Profil nicht ausfüllen, denn was ich hier an ausgefüllten Profilen nachlesen kann, strotzt häufig nur so von Prahlerei. Das ist nicht mein Stil. Und lädt ggf. Langfinger bei der Suche nach einer bestimmten Motorisierung o.ä. nur zusätzlich ein. Dazu komme ich aus einer Kleinstadt, wo allein deren Nennung mich schnell identifizierbar machen würde. Natürlich auch mit Adresse für einen Dieb auf Suche. Aber vielleicht ist das ja auch ein nachvollziehbarer Grund, weshalb hier mit wirklich brauchbaren Diebstahlschutztips so sparsam umgegangen wird.
Ich hoffe, Du hast Verständnis für meine Position.

Gruß Luitschi

PS: Treffen wäre in unserem Fall ziemlich aufwändig, da ich nicht gerade in der Nähe Berlins wohne, schade...
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

dem gar nicht so anonymen Rechtschreibgott Luitischi schrieb:
ich werde mein Profil nicht ausfüllen, denn was ich hier an ausgefüllten Profilen nachlesen kann, strotzt häufig nur so von Prahlerei.
Aha...
Können ja nix dafür, dass hier einige extrem coole Busse fahren 8), wobei ein Cali z.B. IMMMER Prahlerei ist 8)8)8)


Vergiss das mal mit dem öffentlichen Erfahrungsaustausch. Mit Bearlock hast Du schon einmal etwas Vorsorge getroffen, den Rest kannst Du Dir entweder denken oder mit ein bisschen Suche selbst herleiten. OBD Dose stilllegen bzw. manipulieren und evtl. noch irgendwo einen versteckten Schalter. An einer Stelle Deiner Wahl, die du hier nicht postest. Und so kompliziert zu erreichen, dass Du es selbst nach dem 10. Mal nicht mehr betätigst...
Oder einen GPS Tracker einbauen -> Suche


Ob das alles hilft? Keine Ahnung.
Verstand beim Parken einsetzen soll auch hilfreich sein, aber nutzt leider auch nicht immer. Meine Busse wurden halbe - halbe auf Touriparkplätzen in Italien, Tessin, Frankreich aufgebrochen oder vor der Haustür hier in D. Also Fahrerhaus leer lassen, keine auffälligen Taschen, Sachen etc. liegenlassen. Also sozusagen aufräumen. Kann da ein Lied von meinen Begleiterinnen singen: „Aber in der Tasche, im Beutel ist ja gar nichts Wertvolles drin...” - ok weiß das auch der Interessent von aussen? Nur als Beispiel: in Marseille eher ins bewachte Parkhaus, in der angrenzenden Calanques eher gar nicht parken. Gegenbeispiel für D: in Berlin je nach Gegend auch ins Parkhaus, mit deinem neuen Highline und deinem Aufkleber „Eure Armut kotzt mich an” lieber nicht im Herzen von Kreuzberg parkieren...

Alles klar?! Totale Sicherheit gibt es leider nicht.
WÜnsche Dir alles Gute mit dem Bus und vor allem keinen ungeplanten Besitzerwechsel


Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

ich werde mein Profil nicht ausfüllen, .....

Dann hoffe ich für Dich, dass Du nie Hilfe der Boarder bei Problemen benötigst. Denn viele Boarder reagieren auf Hilfegesuche nicht mehr, wenn die Fahrzeugdaten nicht im Profil stehen. Das liegt z.T. vor allem daran, dass sich während der Bauzeit des T5 so viel geändert hat, dass man ohne genauere Fahrzeugdaten keine vernünftige Hilfe gegeben werden kann.

Außerdem fällt mir auf, dass Du dein Profil nicht ausfüllen möchtest, weil durch die Angabe der Fahrzeugdaten die Klauanfälligkeit erhöht werden könnte. Andererseits möchtest Du aber die Schutzmaßnahmen öffentlich machen. :confused:
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

@Live ist a Beach - meiner ist der Coolste

@ Jojom - wo ist der danke Button

warum zu machen - wird doch gerade Luschtich hier - aber im Ernst lieber Themenstarter ohne Profil wirst du hier keine Hilfe bekommen und erst recht keine Tips zum Schutz - wirf mal die Suche an und suche meine Beiträge dann wirst du wissen warum!!!

lg Stephan
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

Hallo Lutschi,

OT :ot:
...hier im Board stehen geschätzte 10.000 User Profile mit ausgefüllten Daten.
So schön kann deiner nicht sein, das man sich da genau diesen raus pickt.

Jojom hat es bereits gesagt ......kein ausgefülltes Profil = kaum Hilfe.
In fast jeder www Community lässt man teilweise wirklich ganz privat die Hosen runter - da sind ein paar (wichtige) Daten vom T5 ja wohl eher belanglos - außerdem muss man ja nicht den Wohnort
eintragen und kann einige unwichtige Sachen weg lassen.

Gruß
Claus
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

Moin ihr Lieben

Du Claus? Nur ein Schelm dabei böses denkt wenn Claus aus Luitschi
macht :)

Aber evt ist Luitschi ja ein Autoklauer :eek: und sucht Hinweise wie wo und was ?( . warum sollt man sonst seine Sachen so wichtig verheimlichen aber hier alle aushorchen?

Sowas ist immer verdächtig :D so nun abba wech
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

Er hat's getan, darum zitiere ich mich mal selber aus dem 5.2 Bear-Lock Fred:

Hallo Luitschi,

"Oder um als bislang dummer Dieb hier die Augen geöffnet zu bekommen, was es alles an Sicherungen gibt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen."

Genau deshalb!
Wenn Du hier explizit reinschreibst wo genau der versteckte Schalter wie anzubringen ist, oder welche Sicherung Du gezogen hast lernen die Drecks.... dazu und bringen dem zufolge das passende Werkzeug und die Teile mit.
Es muss nicht dein Bus sein aber einer aus den Forum der das nachgebaut hat.
Das Geschrei möchte ich dann nicht hören.
Die Bear-Lock ist bekannt und was mechanisches alles andere sollte man nicht an die große Glocke hängen.
Je weniger wissen was Du an deinem Bus gemacht hast um so besser!
Komm zu einem Treffen in deiner Nähe, dort kann man gern über solche Sachen philosophieren.
Meine Meinung dazu.
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

Hey,

also wenn das Profil ausgefüllt ist, dann merke ich, das die Person etwas für das Forum "empfindet" und ich helfe auch lieber. Wo man wohnt, welche Fahrgestellnummer und welches Kennzeichen ist mir dabei egal.

Beim Ort ist es nur manchmal interessant, ob jemand aus der nähe ist und man kann auch auch nur Landkreis oder nähere Stadt angeben oder wie bei mir, dass es so eine große Stadt ist, dass mein Auto sowieso keiner findet.

Das es Prahlerei ist kann man sehen wie man will, aber wenn jemand viel Umgebaut hat, dann kann er gerne damit angeben.


Zurück zum eigentlichem Thema:

Meine älteren Autos hatte immer einen versteckten Schalter für die Kraftstoffpumpe. Meistens hinter einem Blinddeckel, aber bei den T5 mit CR-Motoren ist das nicht so gut, denn wenn jemand den Schlater vergisst, springt die Karre nicht mehr an und muss erst über den Tester entlüftet werden.

Bei einigen hatte ich mal Ortungssystem eingebaut, aber beim dem Mercedes hatte es nichts genützt, denn die haben die Karre aufgebrochen und Navi und alles raus gerissen und das Auto stehen gelassen.

Momentan habe ich nur im Bus vor GPS einzubauen, aber im Superb und der E-Klasse kommt nichts rein.

Ansonsten meine Tipps: Nichts im Auto lassen, was sichtbar ist, auch nicht die Navihalterung, denn viele denken, wo ein Navihalter ist muss auch ein Navi im Handschuhfach und das Auto etwas bewusster zu parken. Man muss es nicht in die erste Reihe stellen wo es jeder sehen kann und nicht am Ar*** der Welt, wo der Dieb Zeit und Ruhe hat.

Kleine Information: Alles was fest am Auto Montiert ist, ist mit der Teilkasko versichert. Sachen die nur im Auto liegen (loses Navi, Radkappen, Laptop ect.) nicht.


Gruß Anne

PS:Streitet euch nicht so. Seht es ein das einige Leute eine andere Meinung habe ;)
 
Hi Luitschi,
Schau Dir mal einige Freds im Board an, da steht schon einiges, zum anderen nimm Dir den Stromlaufplan und auch da wirst Du fündig.
Wer Dein Auto klaut will schnell weg, es gibt viele Möglichkeiten hier den Ansatz zu machen, wenn Dein T5 abgeschleppt wird hilft Dir das auch nichts.
Jeder macht sein eigenes Ding auf die eine oder andere Art, da musst Du schon verstehen das man das nicht einfach so öffentlich machst.
Wenn Dir das nicht zusagt dann hast Du ja noch die Möglichkeit aus dem Zubehörhandel verschiedene elektronische Geräte zu kaufen und einzubauen.

Mein Tip: Lass Deiner Fantasie freien lauf, setzt Dich in Deinen T5 und überlege wie Du einem Dieb das Leben schwer machen kannst, oder aus der Sicht eines Diebes:
Was würde mich hindern den T5 schnell zu entwenden!!!

Da kommen Dir bestimmt viele Ideen.

Gruß
Klaus


Gesendet von meinem iPad
 
Ich verstehe garnicht wieso die Helferlein die den Bus auf dem Hof halten sollen immer so dramatisch Geheim gehalten werden müssen?

Die mutmaßlichen "Freunde" aus Osteuropa wissen doch besser als wir was mit unseren Autos geht und was nicht! Sonst würde es so Dinge wie den Polenschlüssel und andere Plug & Play Spielereien nicht geben.

Das man die Position seines Schalters nicht rumposaunt nebst Adresse wo das Auto heute Nacht steht versteht sich von selbst, aber generelle Tipps, Tools & HowTo's sollte man doch ohne Paranoja besprechen können, es handelt sich schließlich nicht um bahnbrechende Weltneuheiten die unsere Welt noch nie gesehen hat.

But no offense..

Chris
 
AW: Tips / Erfahrungen Diebstahlschutz

Das man die Position seines Schalters nicht rumposaunt nebst Adresse wo das Auto heute Nacht steht versteht sich von selbst, aber generelle Tipps, Tools & HowTo's sollte man doch ohne Paranoja besprechen können, es handelt sich schließlich nicht um bahnbrechende Weltneuheiten die unsere Welt noch nie gesehen hat.

But no offense..

Chris
Hallo Chris, niemand wir dich dran hindern es zu machen. Ich sehe es eher wie dir anderen Boarder, kein Profil ausfüllen, weil man Angst hat erkannt zu werden, aber über wertvolle Tips zum Diebstahlschutz schnacken wollen....... Passt irgendwie nicht zusammen.
 
Zurück
Oben