Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

trantüte

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
11/ 1986
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

mache hier mal einen neuen Fred auf, da ich nicht den Fahrradträger auf AHK Fred aufblähen wollte.

Seit kurzem habe ich nun auch einen Thule EuroClassic G5 908 und bin bzgl. der Werbeversprechen sehr zufrieden - endlich Zugang zur Heckklappe trotzt Fahrräder :):).

Mangels richtiger Ausfahrt (ausser 5km zum testen der Klemmungseinstellung) kann ich zwar noch keine Langzeiterfahrungen abgeben, ein Punkt ist mir jedoch aufgefallen.

Ich schaffe es bei der Montage einfach nicht, dass der Träger von hinten gesehen wirklich waagerrecht im Bezug auf das Auto ist.
Prima kann man dies aus meiner Sicht von hinten am Abstand zu den Reflektoren in der Stossstange erkennen.
Ich habe schon ein paar Mal versucht die Ausrichtung vor dem Klemmen zu justieren, ohne Erfolg.
Wenn man sich jedoch den Klemmmechanismus von unten ansieht (s. Bild), so glaube ich zu erkennen, dass man den Träger eigentlich nur um seine Hochachse ausrichten kann, da die Ausbuchtung in den beiden Halbschalen sowohl die Ausrichtung in Fahrzeuglängsrichtung als auch in Fahrzeugquerrichtung vorgibt.
Bin ich da jetzt falsch gewickelt bzw. wie sind eure Erfahrungen?
Es ist nicht so, dass der Träger total schief sitzt (hab noch kein Bild davon gemacht) mein "Esthetisches Befinden" ;) ist jedoch schon gestört, wenn das Ding nicht richtig gerade sitzt.

Schönen Abend noch!

Heiko
 

Anhänge

  • DSC03446.JPG
    DSC03446.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 163
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Hallo Heiko,

hast Du schon mal bei Thule angefragt? Atera hat mirbei Fragen damals direkt geholfen.
 
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Hallo,

nein, habe ich noch nicht.
Könnte aber funktionieren, da die Leute bei Thule zumindest bei Problemen mit meinem alten EuroClassic (Gewinde der Fahrradhalter zerbröselt) ziemlich hilfbereit waren
Da mache ich dann aber sicherheitshalber vorher ein Bild, damit die sich das auch vorstellen können ;).

Hat sonst noch jemand Erfahrungen (gerne auch positive, dass alles gerade ist :D)

Schönen Abend noch!

Heiko
 
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Hallo trantüte

mit Interresse hab ich Deinen Bericht über den Heckauszug gelesen. Darüber hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Da ich ausserdem noch auf der suche nach einem passenden Fahrradträger für die AHK bin stellt sich nun für mich die Frage inwieweit der von Dir gebaute Heckauszug mit dem von Dir oben beschriebenen Fahradtröger harmoniert. Ich meine, wie weit läßt sich der Heckauszug bei angbautem Träger noch ausfahren? Für deine Antwort sage ich mal.
:danke:
mfg
me23
 
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Ich habe auch einen Thule G5 und bin sehr zufrieden damit. Ich richte den "nach Augenmaß" aus. Wenn er mal minimal schief hängt ist mir das egal. Bei der Fahrt verschoben oder verkippt hat er sich noch nicht. Auch nicht wenn ein "Alte-Leute-Fahrrad" (*) drauf war.

Viele Grüße



* = Fahrrad mit Hilfsmotor :rolleyes: Ist aber nicht meins ;)
 
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Hallo Me23,

nachdem der Fahrradträger recht neu ist, konnte ich die Kombination noch nicht im harten Alltag einsetzen, leer habe ich Ihn aber bei montiertem Ständer bereits ausgefahren.
Nach Augenmaß würde ich sagen, dass er nicht mehr voll ausfahren kann, wobei das wohl auch von der Beladung abhängen dürfte, sprich wenn der Auszug bei starker Beladung am Ende nach unten "durchhängt" wird er nicht mehr ganz soweit aufgehen.
Hier ist eine konservative Konstruktion a la TomXXXXX wohl im Vorteil.

Besser als bei abgeklapptem Träger in den Kofferraum zu kriechen dürfte es aber auf jeden Fall sein ;).

Schönen Tag noch!

Heiko

PS: Wenn ich die Tage dazukomme versuche ich mal Bilder zu machen.
 
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Hallo zusammen,

habe auch den G5 und bin mit ihm eigentlich ganz zufrieden (Haeckklappe gaeht auf - wie versprochen). Ganz gerade bekomme ich ihn aber auch nicht auf die Kupplung, denke aber, daß dies nur ein optisches Problem ist.

Ein andere Sache stört mich aber noch mehr: der Klappmechanismus rastet zwar ein, der Träger hat dann baer in Richtung Heckklappe dann noch Spiel, wodurch die Räder beim Fahren "wackeln". Ist das bei Euch auch so?

Gruß
Jens
 
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Servus Jens,

also bei meiner Probefahrt über 5km konnte ich nur ein zu meinem alten EuroClassic identisches Verhalten/ Wackeln feststellen.
Der Träger selbst wackelt bei mir nach dem Einrasten überhaupt nicht mehr, sehr wohl aber der Bügel mit den Rahmenhaltern.
Im Vergleich zu den alten EuroClassic ist dies aber schon deutlich besser geworden!
Ich habe dann auch extra eine Runde über Strassenbahnschienen und Kopfsteinpflaster gedreht und keine Probleme damit gehabt.
Die ca. 3-5cm zwischen Lenker und Heckscheibe scheinen bei mir auszureichen (ausser vielleicht bei einem Crash).
Ansonsten hatte ich auch noch den Eindruck, dass das "Fahrradpaket" stabiler wurde, als ich beide Räder montiert hatte ...

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Hallo trantüte

mit Interresse hab ich Deinen Bericht über den Heckauszug gelesen. Darüber hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Da ich ausserdem noch auf der suche nach einem passenden Fahrradträger für die AHK bin stellt sich nun für mich die Frage inwieweit der von Dir gebaute Heckauszug mit dem von Dir oben beschriebenen Fahradtröger harmoniert. Ich meine, wie weit läßt sich der Heckauszug bei angbautem Träger noch ausfahren? Für deine Antwort sage ich mal.
:danke:
mfg
me23

Wenn Du auch Interesse an nem anderen Träger hast, der sich soweit asuziehen lässt, dass die Klappe aufgeht guckst Du hier http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/18656-fahrradtraeger-fuer-die-ahk.html

Der Strada3 läßt sich auch mit 4 Rädern drauf voll ausziehen. hab ihn selber drauf
 
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Servus,

ich glaube Me23 meinte nicht den Fahrradträger ausziehen, sondern meinen in der Cali-Sektion vorgestellten Heckauszug für Gepäck ...
Da helfen dann wohl doch nur Bilder von meiner Kombination :).

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Hallo Heiko,
habe mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, der träger auf der AHK ist bombenfest, da wackelt nichts. Es wackelt wie bei Dir der bügel mit den Rahmenhaltern - scheint wohl bei allen so zu sein. Ich drehe auf jeden Fall beim ersten Fahrrad (am nächsten zur Heckscheibe) den Lenker, dann dürfte es keine Probleme geben.

Gruß
Jens

P.S.: Heckauszug muß ich noch testen, hatte seitdem noch nicht den Träger auf der AHK. Müßte aber passen, da die Hechklappe viel weiter aufschwingt. Werde berichten...
 
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Servus mitteinander

mein Interesse gilt vor allem dem Heckauszug da ich mir so etwas in der Art auch (nach)bauen möchte und die Variante von trantüte mir sehr gut gefällt. Nur möcht ich es so gestallten das die Durchladevorrichtung unter der Sitzbank bei bedarf mitbenutzt werden kann. Das heißt der Auszug hat dann nicht ganz die volle Breite des Heckbereiches.
Besweitern sollte wenn möglich, das man bei der konstruktion des Heckauszuges, der Fahhradträger bzw. die AHK mit einbezogen wird und als Stütze gegen das Abkippen vom Heckauszug es dient.

mfg

Roland
 
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

So jetzt gibt's Bilder :) ...

Bild 1 zeigt den Heckauszug ohne Fahrradträger. Man sieht, dass der weisse Filzgleiter über den Schrank im Heck herausragt.

Bild 2 zeigt den Heckauszug mit Fahrradträger. Nun ist der Filzgleiter noch im Bereich des Schrankes. Ich würde schätzen so 5-7cm.

Bild 3 zeigt den leicht schiefen Fahrradträger (wie von mir bemängelt). Besonders gut (auch wenn der Blitz in der TG nicht so der Brüller ist) kann man das wie oben geschrieben an den Reflektoren in der Stossstange erkennen.
Ist das bei den Thule G5 Nutzern auch so ähnlich?

Werde mit dem letzten Bild mal bei Thule anfragen ...

Viele Grüße

Heiko
 

Anhänge

  • Auszug_oT.jpg
    Auszug_oT.jpg
    869,3 KB · Aufrufe: 76
  • Auszug_mT.jpg
    Auszug_mT.jpg
    838,6 KB · Aufrufe: 81
  • G5_908_schief.jpg
    G5_908_schief.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 77
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Hallo Heiko !

habe den Auszug von deinem T5 gesehen und bewundert.

Welche Auszugsschienen verwendest Du, wie werden Sie befestigt und wie groß ist die Platte.

Habe nämlich den selben Fahrradträger.

Gruß camper62
Gerald Flemming
 
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Hallo Heiko,

ohne Deinen Thread hätte ich niemals darüber nachgedacht, ob der T5 gerade sitzt oder nicht. Dass er es durchaus kann, zeigt folgendes Bild:

Message - T5-Board Galerie

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Thule EuroClassic G5 "zentrieren"

Servus,

@Camper62: Schau' einfach mal in den Fred unter California. Eine genaue Typbezeichnung kann ich dir leider nicht geben, aber so viele Vollauszüge für 160kg gibt's auch bei der Bucht nicht für akzeptable Preise (sonst im Bereich 160-xxx€).

@Parasol: Stimmt, danke für die Aufmunterung, evtl. muss man nur etwas an der Klemmung nachstellen.

Schönen Abend!

Heiko
 
Zurück
Oben