Teuer ausgestatteten T6 von privat kaufen? Trauen oder nicht?

Thorongil

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, SideAssist, Bluetooth, Klimatronic, lackierte Stoßfänger, 6-Sitzer, PDC vorn und hinten
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera Wibutec
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi zusammen,

auf AutoScout24 ein Inserat gefunden, in etwa genau was ich suche (ok AHK fehlt).

Preisaufruf 36k für einen 2017er Caravelle 75tkm, DSG und ACC, Mufu, Blietooth, großes Navi, Klimaautomatik, Isofix dritte Reihe.

Haken: Verkauf von Privat.

würdet Ihr euch trauen eine Kiste zu so einem Preis privat zu kaufen? Händler hätte man ja Gewärleistung… worauf achten? Ruckeln des DSG würde ich nachschauen. Bremsbeläge sind angeblich neu.

Gruß
 
Frag doch ob er die VW Garantieverlängerung hat, die kann er auch nochmal verlängern
 
Ist übertragbar
 
Welcher Motor? Beim 150kW CXEB ist vorsicht geboten, die fangen um die Laufleistung öfters mal an Öl zu brauchen, und das wird teuer. 110kW /150 PS hat das Problem nicht.
Zusätzlich gibts die Themen Kühlwasserverbrauch wegen Zylinderkopf bei einem 2017er, AGR Rohre reißen gerne (sind aber billig zu tauschen, also egal).

Für den rest reicht m.E. ein Ankaufstest.

Mfg
 
Haken: Verkauf von Privat.

würdet Ihr euch trauen eine Kiste zu so einem Preis privat zu kaufen? Händler hätte man ja Gewärleistung… worauf achten? Ruckeln des DSG würde ich nachschauen. Bremsbeläge sind angeblich neu.

Gruß

Wenn Privat für dich ein Haken ist, kauf ihn halt nicht. Die Kisten stehen sich doch bei den Händlern die Reifen platt.
Abgesehen davon würde ich im Traum keine 36k€ für einen 5 Jahre alten Lieferwagen mit ü100.000km bezahlen.

btw... was ist aus deinen anderen Kaufberatungen geworden? Da wurden dieselben Fragen schonmal beantwortet.


 
Wenn Privat für dich ein Haken ist, kauf ihn halt nicht. Die Kisten stehen sich doch bei den Händlern die Reifen platt.
Abgesehen davon würde ich im Traum keine 36k€ für einen 5 Jahre alten Lieferwagen mit ü100.000km bezahlen.

btw... was ist aus deinen anderen Kaufberatungen geworden? Da wurden dieselben Fragen schonmal beantwortet.



die anderen sind hinfällig, unsere Urlaubspläne hatten sich geändert und der neue Bus wäre erst für nächstes Jahr „akut“..

75tkm Caravelle Comfortline 110kW, DSG&ACC, 8 Sitze, Isofix auch 3. Reihe, Bluetooth und großes Navi. Keine 36k für 100.000km Lieferwagen…


Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.


Preis: € 36.000,-
Kilometerstand: 76.500 km
Erstzulassung: 03/2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ein Kauf von privat kein Haken.
Du musst Dir den Wagen halt genau anschauen, und die Unterlagen prüfen.

Ein bisschen Ahnung gehört natürlich dazu.
 
Für wenig mehr gibt's auch Reimporte als Neuwagen, ist halt dann nicht so ein Weihnachtsbaum. Verstehe ehrlich gesagt nicht was immer alle an den ganzen Extras finden die nur spielerisch sind und kaputt gehen....
 
Für wenig mehr gibt's auch Reimporte als Neuwagen, ist halt dann nicht so ein Weihnachtsbaum. Verstehe ehrlich gesagt nicht was immer alle an den ganzen Extras finden die nur spielerisch sind und kaputt gehen....
Nunja es ist das Jahr 2022 und ich fahre im anderen Auto seit > 6 Jahren ACC mit DSG. Ohne geht nicht, sorry aber auf den heutigen vollgestopften Autobahnen fahre ich nicht mehr manuell... Und mit Schalter ist es sinnlos ;-)
 
Nunja,
Es ist alles anders als früher und viele meinen (wie Du) "ohne" geht es nicht, ob das ein Telefon für 1.149 Euro (iPhone 13), ein Auto mit über 200PS oder, von mir aus, auch ein E-Auto für 60.000 Euro (fürs Gewissen) ist.

Natürlich geht es ohne. Auch auf den verstopften Autobahnen.
Und wenn Du schon Autofahren mit Hand-Schalter als sinnlos erachtest, wirst Du aufgrund der momentanen Weltsituation zukünftig noch bei vielen anderen Dingen einen Sinn erkennen, der Dir in Deiner momentanen Überheblichkeit nicht aufgeht.
(Auch wenn Du reich wie Trump junior bist, wirst Du irgendwann merken, dass man Geld und Technik nicht essen kann.)

Wir leben im Jahr 2022, ja, aber in einer völlig überhitzten Situation; leider muss es erst wieder Kriege geben, um die Menschen auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, um festzustellen, dass die Ressourcen endlich sind und mit ACC, DSG usw. keine der aktuellen Krisen gelöst wird.

Es wäre besser, auf den Schnickschnack zu vezichten und die gesparten bis zu 20T€ für Anderes zu verwenden.

Ich sehe schon die Anzeigen im Winter:

1659630237987.png
 
Es ist gut möglich dass das jetzt die letzten Verbrenner-Busse sind, die man sich privat kaufen kann, ja. T7 Multivan zeigt ja wo die Reise hingeht.

Und die Franzosen-Vans (Opel Zafira live und Schwestermodelle) bekommt man inzwischen nur noch als BEV?!

Dann soll er auch den letzten Stand der Elektronik drin haben. Ich werde ihn sicher noch lange fahren. Die Elektro- und Hybridschiffe sind in der Grundausstattung schon vollgestopft mit Extras.

Handschalter sind nicht sinnlos, aber ACC mit Handschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er auch den letzten Stand der Elektronik drin haben
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. T6 Gen Six Biturbo volle Hütte verkauft, geiles Auto, neuen Tourneo Handschalter gekauft, ordentlich ausgestattet (Leder, Navi, grosse Maschine …) aber kein Schnickschnack. Und: Ich lebe noch.
Die relevanten Infos hast Du bekommen, eine Garantie wird hier Niemand für Deine Entscheidung abgeben.
 
btw... was ist aus deinen anderen Kaufberatungen geworden? Da wurden dieselben Fragen schonmal beantwortet.

Du meinst, "wir" sollten ihm zum Kauf raten, dass die ewige gleiche Fragerei ein Ende hat?
👍

DU kaufe bestes Auto von Welt.
Niemand, außer dir, wartet auf so schene Auto.
Deshalb, ich extra für dich inseriere müsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf von Privat musst du halt wirklich noch ein bisschen gründlicher schauen um möglichst alles auszuschließen. 100% Sicherheit hast du nie. Wir haben auch für sehr viel Geld von Privat gekauft, nur wenige Abstriche bei der Ausstattung machen müssen und bisher Glück gehabt. Zu der technischen Untersuchung kommt von Privat halt noch der Faktor Bauchgefühl, das sollte auch stimmen.

Beim Thema „Abstriche machen“ bin ich voll bei dir. Man gibt ja nicht soviel Geld aus um sich dann lauter Kompromisse ins Haus zu holen. Natürlich geht auch ein Schalter ohne ACC und Co, aber nicht für das Geld. Wenn ich ein Auto mit dem Stand von 1990 will kauf ich mir den oft zitierten Dacia, und selbst der kann mehr.
 
Mein T6 ist Stand 2019.
Dennoch habe ich den Kram nicht drin, so weit es möglich ist.
Aktueller Stand der Technik, heisst nicht, dass man alles verbaut, was technisch möglich ist, das wäre vielleicht "aktueller Stand an Lifestyle" (oder aktueller Stand an dem was die Anderen haben), und da wird sich demnächst vermutlich viel ändern.

Weil es so nicht mehr weitergeht, aber das seht ihr ja eigentlich gerade selbst, wenn ihr die Augen nur ein bisschen öffnet.
 
Welche technischen Hilfsmittel gewünscht sind, ist doch eine absolut individuelle Entscheidung und hat mit der aktuellen Weltsituation kaum was zu tun! Dass wir uns auf Einschränkungen in Freiheit und Komfort einstellen, oder zumindest damit rechnen müssen, ist nicht zu leugnen. Wenn ich im Winter im kalten Haus sitze, darf ich mich aber vielleicht über mehr Komfort im Auto freuen dürfen?! Ich bin gerade ca. 6.000 km durch Südwesteuropa gefahren und hätte mich über ACC gefreut, an das ich mich in meinem BEV gewöhnt habe. Gerade bei einem generellen Tempolimit von 120-130 km/h auf Autobahnen, macht ACC Sinn. Würde ich mir aktuell ein neues Fahrzeug zulegen, würde auch ich nicht auf ACC verzichten!
Das man aktuell gar keine unnötigen Energieverbräuche generieren sollte (und dazu zählen Urlaubsfahrten/-flüge) steht auf einem anderen Blatt.
 
Hi,

natrülich darf sich jeder das kaufen, was er will. Das habe ich nicht bestritten.

Dennoch existiert ein Zusammenhang mit der Weltsituation.
Der Eine ist der Anteil an der persönlichen Kaufkraft, die in entsprechenden Gütern (z.B. Auto) gebunden ist und jetzt, wenn es tatsächlich knapp wird nicht zur Verfügung steht.
Der Zweite besteht im generellen Konsumverhalten, welches die Abhängigkeit von gewissen Ländern (Stichwort Chipmangel) erhöht.
Ich bin z.B. sicher, dass mein Bus erheblich weniger Chips und Steuergeräte verbaut hat, als ein Vollausgestatteter.

Es ist meiner Meinung nach traurig, wenn ein agressiv auftretendes Land wie China die demokratischen Grundsätze (und Souveränität anderer) gefährdet und aufgrund von Abhängigkeiten nicht in die Schranken gewiesen werden kann.
Das ist nicht gegen die Glabalisierung an sich gerichtet, sondern gegen die einseitige Gewinnmaximierung, bei der kurzfristige finanzielle Erfolge in den Vordergrund gestellt werden.
 
Privatkauf ist doch überhaupt kein Problem, wenn du wenig Ahnung hast fahr ihn bei der Besichtigung noch zu ATU oä auf die Bühne und lass ihn kurz durchchecken, das kostet wenig und bewahrt dich vor den ganz schwierigen Kloppern. Bei 75tkm sollte das Ding nicht schrottreif sein, wäre ich jetzt nicht so besorgt. Ausstattung zu haben ist immer besser als sie nicht zu haben, auch wenn sie natürlich kaputtgehen kann, viele Käufer suchen einfach nur Fahrzeuge mit bestimmten Ausstattungen. Jetzt gerade scheint irgendwie jeder T6 verkauft werden zu können aber das ändert sich vermutlich auch wieder.
 
Ausstattung zu haben ist immer besser als sie nicht zu haben

Professioneles Vorgehen:
Ich denke, dass man sich wirklich überlegen sollte, was zwingend ist. (Must have)
Dann notieren, was man gerne hätte (nice to have),
und auf was man ohne jedes wenn und aber verzichten kann. Wenn es dann drin ist, ist es halt so, ist aber kein Entscheidungskriterium.
Dann gibt es noch Features, die man NICHT möchte, bei mir wäre z.B. ein DSG ein Ko-Kriterium gewesen.

Für mich bedeutete das z.B.
Must have: Benziner, Klima, (El. FH, ZV und von innen verstellbare Aussenspiegel haben wohl sowieso alle), Euro 5. Der Rest war wirklich ziemlich egal.
Nice to have: 150PS, 115PS (AXA) hätten aber auch gereicht, Euro 6 ist natürlich besser.
Armlehnen am Fahrersitz hatte er schon, hätte ich sonst vermutlich nachgerüstet.
Ein 80L Tank ist schön, 60L hätten aber auch gereicht.

Tempomat ist "nice to have", kommt aber noch.

Schwierig würde es für mich, wenn ich aufgrund eines Unfalls einen Neuen bräuchte, weil es ja keine Benziner mehr gibt.
Keine Ahnung, was ich in dem Fall tun würde. (Zurück zum T3?)
 
Zurück
Oben