Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

… na ja, viele denken halt, Norwegen ist da das Öko Wunderland. Das sind für
die Einwohner "Spielzeuge" und es wird keine vom Volk gewählte Regierung
schaffen, den Einwohnern ihre "Spielzeuge" weg zu nehmen, da geht dann
eher die Regierung...:D

Das gefällt mir...........jetzt sehe ich noch die Fischer-Homepage unterhalb Deinem Avatar, bin selber Flugangler.
Habt ihr noch Platz in Norwegen? Ich glaube ich wandere aus.
 
Die Umrüstung der SuperCharger läuft an. So sieht das wohl demnächst überall aus, wenn die Lademöglichkeit für CCS dazu gekommen ist:

supercharger-ccs-5.jpg
Zweites Kabel dran – fertig. :)
 
Wäre auch dumm von Tesla sich an einem Einheitlichen Ladesystem zu verwehren. Dann kann da bald der Buzz geladen werden
 
Wäre auch dumm von Tesla sich an einem Einheitlichen Ladesystem zu verwehren. Dann kann da bald der Buzz geladen werden
Nur um das mal an dieser Stelle geklärt zu haben: Tesla hat lange bevor der erste SuperCharger in Europa installiert wurde, die maßgeblichen "Marktgrößen" in Europa gefragt, welchen Stecker sie denn bitte für ihre Ladesäulen nehmen sollen, damit eine möglichst langfristige Kompatibilität gegeben ist.

Tesla wollte von Beginn an keinen neuen Standard setzen.

Antwort der heimischen Automobilindustrie: "Nehmt bitte den Typ 2 Stecker der Firma Menneckes, da macht ihr nichts falsch, die werden hier Standard!"

Tesla hat daraufhin alle SuperCharger in Europa mit diesem Stecker ausgerüstet. In den USA sieht der SuperCharger ganz anders aus und ein Tesla aus Europa kann dort auch nicht am SC laden.

Tesla hat damit einen großen Erfolg gehabt. Die Autohersteller haben dann nachgedacht und sich vom "Typ 2" Stecker verabschiedet. Stattdessen kam der Stecker nach CCS Norm, weil der mehr Leistung über die beiden fetten Gleichstromkontakte bringt. Dass es technisch auch über einen unveränderten Typ 2 Stecker gegangen wäre – so wie Tesla das macht – nein, das war nicht gewollt. Es musste der neue Stecker her – und natürlch damit einher gehend die ganze Arie rauf und runter mit der Förderung aus öffentlichen Mitteln, soweit bekannt.

Tesla rüstet jetzt auf CCS nach. Das Konzept der "findigen europäischen Automobilhersteller" mit dem "viel besseren CCS Stecker" hat überhaupt keinen Einfluss auf die Marktentwicklung gehabt.

Schaut euch mal den CCS Stecker genau an: Der besteht oben mit dem alten runden (und unverändertem) Teil aus dem "Typ 2" Regal von Menneckes. Und unten wurden dann die beiden Gleichstrompole "drangepopelt". Eine Sternstunde europäischen Designs.

1920px-VW_eGolf_2014_%2813058674474%29.jpg


Combined Charging System – Wikipedia
 
Der Leaf liegt bei 375 km NEFZ und sagen wir 200km Überlandfahrt für 35.000 € inkl. staatlichem E-Rabatt + Händlerbeteiligung. Weitere Rabatte gibt Nissan nicht, da die (vergleichsweise geringe) Produktionskapazität ausverkauft ist.
Der Preis ist ok, aber nicht wirklich konkurrenzfähig. Wenn man keine Fotovoltaikanlage zu Hause hat, dann kosten 100 km ca. 6€ Energie. Ja Wartungskosten sind gering, aber bei einen neuen Benziner wäre das auch nicht die Masse.
Der Leaf macht Spass, vor allem mit der Einpedalbedienung, aber wenn ich meinen Zweitwagen (und zu mehr taugt er definitiv nicht ) heute ersetzen müsste, wäre es wohl ein kleiner Benziner.
Ich habe meinen 13 Jahre alten V70 D5 nochmal repariert...400 Euronen und der Fünfzylinder schnurrt wieder wie ein Kätzchen vorm Kamin. :)
Tja das mit den Standards, das ist aber kein auf die Automobilbranche begrenztes Phänomen, dass die Hersteller versuchen, über unterschiedliche Implementierung kriegsentscheidender Features Marktanteile zu sichern und Wettbewerbern zu schaden. Apple und Sony sind da echte Vorbilder.
Insofern muss man hier mal Tesla ein Lob für die CCS-Anpassung ihrer Ladestationen erteilen: einfache und pragmatische Anpassung ist in solchen Fällen immer noch die beste Antwort - und nicht lange jammern.
 
Neulich ging es ja hier viel um Statistiken. Heute habe ich in der neuen AUTOZEITUNG
die Neuzulassungen 2018 inkl. Nov. 2018 angesehen. Den höchsten Zuwachs mit knapp
30 % hatte in D die Marke JEEP, die ja bekannter Maßen ökologische Autos baut :D.

TESLA hat in D einen Rückgang von knapp 41 % gegenüber Vorjahr zu beklagen.
Von "Vorführung" (Tröt Thema) kann man zumindest aktuell in D also nicht sprechen.
Dafür können Sie sich dann über Zuwächse in 2019 im 4-stelligen Prozentbereich freuen,
sollte der neue Tesla dann nach D kommen. Willkommen in der realen Welt in D:)

Viele Grüße

Norbert
 
Neulich ging es ja hier viel um Statistiken. Heute habe ich in der neuen AUTOZEITUNG
die Neuzulassungen 2018 inkl. Nov. 2018 angesehen. Den höchsten Zuwachs mit knapp
30 % hatte in D die Marke JEEP, die ja bekannter Maßen ökologische Autos baut :D.

TESLA hat in D einen Rückgang von knapp 41 % gegenüber Vorjahr zu beklagen.
Von "Vorführung" (Tröt Thema) kann man zumindest aktuell in D also nicht sprechen.
Dafür können Sie sich dann über Zuwächse in 2019 im 4-stelligen Prozentbereich freuen,
sollte der neue Tesla dann nach D kommen. Willkommen in der realen Welt in D:)

Viele Grüße

Norbert
Hallo Norbert, warum postest du nicht den Link dazu, damit sich jeder ein Bild davon machen kann? Man kann selbstverständlich so argumentiern und auch erwähnen, dass gegen die "knapp 30 %" von Jeep beispielsweise die 2,4 % von VW beim Zuwachs ziemlich alt aussehen – was sich angesichts der Stückzaheln dann relativiert. Hier der Link:
Aktuelle Zulassungszahlen (November 2018) | autozeitung.de
 
Hallo Norbert, warum postest du nicht den Link dazu, damit sich jeder ein Bild davon machen kann? Man kann selbstverständlich so argumentiern und auch erwähnen, dass gegen die "knapp 30 %" von Jeep beispielsweise die 2,4 % von VW beim Zuwachs ziemlich alt aussehen. Hier der Link:
Aktuelle Zulassungszahlen (November 2018) | autozeitung.de

… tut mir leid, wenn Du Dich bei sachlicher Info persönlich angegriffen fühlst.
Ich konnte den Link nicht posten, weil ich die Zeitung physikalisch in der Hand
habe und mir es nicht so wichtig ist, alle meine Kommentare mit Links zu belegen …
Du hast es ja gefunden:) Mir persönlich wäre es auch neutral egal, wenn VW 40 %
Rückgang hätte, damit Du es gut einordnen kannst ...
 
Tesla legt 2019 im mittleren 3-stelligen Bereich zu. Da braucht man keine Glaskugel.
 
Du hast es ja gefunden:)
Mache ich doch immer wieder gerne für dich, Norbert. Du weisst es wenigstens zu schätzen. :)

Ehrlich gesagt würde ich mir persönlich schon Sorgen machen, wenn VW einen Zulassungsrückgang von 40% hätte. Schließlich hängt davon ganz wesentlich unsere Volkswirtschaft ab. Wäre dir das persönlich etwa auch egal? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Mache ich doch immer wieder gerne für dich, Norbert. Du weisst es wenigstens zu schätzen. :)

Ehrlich gesagt würde ich mir persönlich schon Sorgen machen, wenn VW einen Zulassungsrückgang von 40% hätte. Schließlich hängt davon ganz wesentlich unsere Volkswirtschaft ab. Wäre dir das persönlich etwa auch egal? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

… es würde sicher die Bevölkerung und die Mitarbeiter dort ausbaden müssen, das wäre
mir nicht egal
. Absolut betrachtet stehe ich der Sache recht gleichgültig gegen über. Wenn
VW 40 % weniger hat und es dann von anderen deutschen/europ. Herstellern aufgefangen wird,
wäre es auch ok. Aktuell ist es ja so, dass VW "System relevant" ist und mit diesem Status alles
und jeden erpressen kann, egal was sie tun und wie sie wirtschaften. Ein Dämpfer wäre evtl.
hilfreich, es müssen ja nicht sofort 40 % sein, 20 % täten es auch. Kleinere Unternehmen müssen
für Fehler büßen, Großunternehmen und Banken werden solidarisch mit unseren Steuergeldern
gerettet und die Mgr. bekommen egal wie ihre Boni - das ist mir nicht egal.

Viele Grüße

Norbert
 
Naja, der Snapshot eines Monats ist allein ja eh wenig aussagekräftig. VW Rückgang maßgeblich vom WLTP Problem begünstigt, bei Tesla warten viele auf das M3 und die Nachfrage bei S und X geht zurück.
 
Naja, der Snapshot eines Monats ist allein ja eh wenig aussagekräftig. VW Rückgang maßgeblich vom WLTP Problem begünstigt, bei Tesla warten viele auf das M3 und die Nachfrage bei S und X geht zurück.

Hallo,

die Statistik war nicht auf einen Monat, sondern für 11 Monate. Chris hat den
Link dazu gefunden. Und ja, ich hatte auch prognostiziert, dass 2019 ein
Wachstum im 4-stelligen % Bereich dann möglich ist …:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich elektrisch, der Motor hat 1.000 Watt und das Teil fährt ca. 35 km/h. Mehr dazu hier:

Ich möchte gerne eine Vollbremsung mit 35 km/h sehen.:D So ein Video würde mir Freude machen.
 
Die letzten Neuigkeiten bei Tesla: Jetzt kann er sogar pupsen!
Kein Witz, das ist doch sicher Wasser auf eure Mühlen – oder? Die Kinder lieben es. Man kann das "Easter Egg" nach Bedarf aktivieren und es lassen sich sogar verschiedene "Geschmacksrichtungen" einstellen. Zufallsgesteuert – oder beim Blinken an der Ampel. Wie man möchte. Schaut selbst:

Tesla actually releases a ‘fart app’ as an Easter egg in its vehicles

Ich freue mich schon auf eure Kommentare!
 
Die letzten Neuigkeiten bei Tesla: Jetzt kann er sogar pupsen!
Kein Witz, das ist doch sicher Wasser auf eure Mühlen – oder? Die Kinder lieben es. Man kann das "Easter Egg" nach Bedarf aktivieren und es lassen sich sogar verschiedene "Geschmacksrichtungen" einstellen. Zufallsgesteuert – oder beim Blinken an der Ampel. Wie man möchte. Schaut selbst:

Tesla actually releases a ‘fart app’ as an Easter egg in its vehicles

Ich freue mich schon auf eure Kommentare!

Ist die Geschmacksrichtung "faule Eier" bereits in der Grundausstattung dabei? Oder müssen Optionen wie bei VW teuer bezahlt werden?
 
Zurück
Oben