Tempomat schaltet selbständig und unmotiviert ab

agl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin zusammen.
Das Sorgenkind ist ein T5 Multivan, 2007, 2,5 TDI, 96kW

Der Tempomat geht unmotiviert nach normalem Einsatz selbständig aus und lässt sich erst nach einmal "Zündung aus" wieder aktivieren. Ein klares Fehlerbild (reproduzierbar) gibt es leider nicht. Zudem kann ich bei normalen Betrieb auch nur die Geschwindigkeit mit der Wipptaste reduzieren, aber nicht erhöhen. Ich hab dazu mal was gelesen (Kupplungs- und Bremsschalter evtl. defekt). Meine freie Werkstatt des Vertrauens drückt sich um die Lösung dieses Problems und schiebt es auf die Elektronik (das können die wirklich nicht besonders gut - hab da arge Probleme mit der Hängerelektrik gehabt, bei Schrauben sind die aber ziemlich gut).
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
Steht denn was im Fehlerspeucher?
Mit VCDS kann man auch die einzelnen Tasten und Schaltzustände überprüfen. Wo genau weiß ich auch nicht mehr, da es bei mir gut 15 Monate her ist. Wenn du dich hier ne halbe Stunde einliest solltest du mehr Ahnung als deine Werkstatt haben.
Wenn da schon eine Taste nicht funktioniert würde ich an der Verkabelung da anfangen, aber ohne Computer wird das eher nix
Gruß
 
Hallo,

Könnte ein Problem mit dem Schalter bzw. Verkabelung des Blinkerhebels sein.
Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden?

Gruß
Daniel
 
Füll mal dein Profil aus Steht zwar was im Thread, aber wird hier immer wohlwollender angenommen.
Gruss
 
Hallo,

Könnte ein Problem mit dem Schalter bzw. Verkabelung des Blinkerhebels sein.
Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden?

Gruß
Daniel

Genau das vermute ich auch. Womöglich ein Kabel in der Lenksäule durchgescheuert. Das hatten wir schon ein paar Mal.

Lässt sich per VCDS mit der Stellglieddiagnose prüfen (zumindest der "Up" Taster). Der andere Fehler natürlich nur wenn er gerade auftritt.

Eintrag im FS ist wahrscheinlich keiner da.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....falls es der Bremspedalschalter ist erfolgt ein Eintrag " .......unplausibles Signal".

Alle anderen Schalter kann man per VCDS in der Funktion "erweiterte Messwerte" anzeigen lassen.
So müsste man ggf. mal die einzelnen Schalter bei Betrieb mit loggen.
Wenn aber bereits der Hebel für die Verstellung der Geschwindigkeit muckt, würde ich auch fast auf den Lenkstockhebel tippen.

Die Probleme mit durch gescheuerten Kabeln an der Lenksäule betrafen den Airbag und dazu entsprechende Einträge.

Gruß
Claus
 
Hallo,

für mich liest sich das nach zwei fehlern:
1. Zünding AUS/AN zur Fehlerbehebung deutet auf das schon angesprochene Problem Kupplungs-/Bremslich-schalter hin. Allerdings kommt beim Bremslichtschalter dann auch gerne "Motorstörung - Werkstatt" im Display. Mein Tip ist daher der Kupplungsschalter

2. Wenn explizit Tasten nicht gehen, dann ist es das Kabel im Lenkhebel der GRA. Lenkrad raus, dann die Lenkhebeleinheit ausbauen/abziehen, die Schrauben selbiger hinten öffnen, den Hebel aufklipsen und alle Kabel vom Stecker zu der Schalterienheit ersetzen. Fummelarbeit! Die Kabel gibt es als gecrimpten Standardersatz und sind gelb.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben