Tausch elektrische Außenspiegel - passen diese hier?

RDX

Aktiv-Mitglied
Ort
Geseke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, Bilstein B6, verstärkte Sachs Kupplung, Recaro Ergomed DS Fahrersitz, MemoTec Rückfahrkamera, überarbeitetes Getriebe
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004xxx
Tag zusammen,

die Außenspiegel meines 2003er MV ärgern mich seit geraumer Zeit mit kleinen Problemchen.
Links geht die Spiegelheizung nicht mehr und rechts flattern Glas und lackierter Spiegelrahmen lustig im Fahrtwind hin und her. Zudem funktioniert die Anklappfunktion in 2 von 3 Fällen nicht zuverlässig. Hierzu gibts wohl ne TPI, die das Upgrade der Steuergeräte vorsieht. Davon ab werde ich immer auf der BAB daran erinnert, dass ich Spiegel besitze ... die Burschen erzeugen beide ordentliche Windgeräusche. In späteren Modelljahren wurden die Gehäuse ja mit ein paar Rippen versehen, die dies wohl verringern helfen.

Nun bietet ein Teilehändler in der Bucht ein Komplettset silberner Spiegel an (siehe hier), die mal abgesehen von den Motoren wohl an meinen "alten" T5 passen dürften. Der Preis ist zwar recht hoch, aber da auch die Steuergeräte mit dabei sind, sollte das wohl so OK gehen (lasse mich jedoch gern eines besseren belehren). Für mich stellt sich nur die Frage, ob dieses Set einfach durch Tausch der Spiegel und Steuergeräte problemlos installierbar ist, oder ob da Inkompatibilitäten auftreten könnten. Möchte eine simple Tauschaktion und keine Grundüberholung. Theoretisch müssten durch Einbau dieses 2007er Sets ja wohl auch alle meine Heizungs- und Anklapp-Probleme behoben sein.

Danke für Eure Infos in dieser Sache!

Cheers
Ralle
 
AW: Tausch elektrische Außenspiegel - passen diese hier?

HI

Claus wird das sicher gleich "klaeren" :)

Was mich verwirrt ist das da was von 2 Steuergeraeten steht
ich aber auf dem Bild keine erkennen kann.
Ich sehe da nur Spiegel, Motoren und einen Schalter

Auch die Aussage wo die Spiegel passen sind fuer mich nicht ganz klar.

Ab BJ 2007 gibts ja keine Tuersteuergeraete mehr und es steht auch keine
Teilenummer beim Steuergeraet dabei.

Da meiner aus 2007 ist weiss ich aber auch nicht wie das Steuergeraet "aussieht" :cool:

Gruss max
 
AW: Tausch elektrische Außenspiegel - passen diese hier?

HI

Claus wird das sicher gleich "klaeren" :)

Was mich verwirrt ist das da was von 2 Steuergeraeten steht
ich aber auf dem Bild keine erkennen kann.
Ich sehe da nur Spiegel, Motoren und einen Schalter

Jo, ist mir auch aufgefallen. Aber ist vielleicht ja nur ein Versehen. Hab den Verkäufer mal diesbezüglich kontaktiert.

Auch die Aussage wo die Spiegel passen sind fuer mich nicht ganz klar.

Ab BJ 2007 gibts ja keine Tuersteuergeraete mehr und es steht auch keine
Teilenummer beim Steuergeraet dabei.

Da meiner aus 2007 ist weiss ich aber auch nicht wie das Steuergeraet "aussieht" :cool:

Hm, das ist wirklich nicht schlüssig. Widerspricht dem Hinweis auf "nicht zusammengewürfelt". Mal sehen, was da als Antwort vom Verkäufer kommt.

Cheers
Ralle
 
AW: Tausch elektrische Außenspiegel - passen diese hier?

Hallo Ralle,

....die Spiegel selbst würden bei dir passen =)=), der Rest nicht :mad::mad:

2006 wurde die Steuerung und Verkabelung der Türen komplett geändert.

Bei deinem Baujahr (2003) erfolgte die Anbindung an das Fahrzeug, sowie die Verbindung von Fahrer- und Beifahrertür per CAN-BUS.
Im Modelljahr 2006 wurde das ganze geändert, die Teile in der Tür sind jetzt keine Steuergeräte mehr, sondern einfache Fensterhebermotoren, die über eine simple Schaltung gesteuert werden.
Die Verbindung zur Beifahrertür erfolgt über einige Kabel.
Auch die Steuerung der anklappbaren Spiegel erfolgt im Modelljahr 2006 über ein eigenes Steuerrelais, sowie den entsprechenden Kabeln.

Das Bild vom Angebot bei Ebay ist schon richtig ......da sind ja die Motoren zu sehen, Bis Modell 2005 sprach man da von "Tür-Steuergeräten", ab Modell 2006 waren das "Fensterhebermotoren" ....der Verkäufer schreibt auch = die Motoren passen nur von 2007 bis 2009 :(:(

Dein Problem mit defekter Spiegelheizung, wackelnden Gläsern etc. könnte tatsächlich behoben sein, wenn du die Spiegel komplett tauschst.
Aber Achtung ....auch die Spiegel im Modell 2009 können flattern ( so wie bei mir).

Die Fehlfunktion von Anklappfunktion könnte auch an defekten, bzw. beschädigten Steckverbindungen im Türsteuergerät liegen.
Da kann über das Kabel vom Spiegel Wasser rein laufen ....direkt in den Stecker, das wars dann.

Wenn du passende Steuergeräte benötigst wären das:
7H1 959 801 A .......Fahrerseite
7H1 959 802 A .......Beifahrerseite

Gruß
Claus
 
AW: Tausch elektrische Außenspiegel - passen diese hier?

Danke Claus,

hatte mir schon sowas gedacht.
Die Stecker an meinen Steuergeräten hab ich schon mal dahingehend überprüft.
Sahen OK aus ohne Korrosion am Stecker bzw. dem Gegenstück im Steuergerät.
Nach diesem Check ist damals ein weiteres Problem aufgetreten, was meine Vermutung auf defekte Steuergeräte (oder auch nur eines) verstärkt. Nun kann ich nämlich nur noch den rechten Spiegel einzeln verstellen. Sobald auf links gedreht wird, verstellen sich beide Spiegel gegenläufig ... :eek:
VCDS gibt weiterhin nur den sporadischen Fehler, den ich ja schon wegen der Anklappfehler gewohnt bin, her.

Hm, 300,- für einen Satz Spiegel ... dann bräuchte ich doch wieder die Steuergeräte separat dazu. Ob's das wert ist ...

Cheers
Ralle
 
Zurück
Oben