Hilfe !!! el. Fensterh. Spiegel GRA MFA gesucht !!!

gt3-motors

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
in Arbeit
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk,20Zoll,Multivan Stoßstangen,Grill ohne Emblem,Heckklappe gecleant,Motorhaube gecleant,dezentes Spoilerkit, Anbauteile lackiert
FIN
WV2ZZZ7HZ5H047xxx
Hallo,

habe nun auch den Entschluss gefasst in meinem Trapo einige Sachen nachzurüsten. Da mein Trapo ab Werk leider als Zusatz nur eine Funk-ZV hat. Habe bereits ordentlich die Suche gequält und die Festplatte auch mit Anleitungen fast voll gemacht:D nur komme ich mit diesem Modelwechsel immer durcheinander,besonders bei den Türen zwecks Fensterheber und Spiegel.

Nachgerüstet werden soll:

- el. Fensterheber
- el. Aussenspiegel inkl. Anklappfunktion
- GRA
- MFA

Bereits besorgt habe ich mir:

el. Fensterheber inkl. Türkabelbäumen,Schlößer und Schalter
el. Aussenspiegel mit Anklappfunktion komplett NEU beim freundlichen gekauft
Türsteuergeräte für el. anklappbare Spiegel NEU beim freundlichen gekauft

Nun meine Fragen:

- gibt es eine sinnvolle Reihenfolge was ich zuerst einbauen sollte ????
- brauche ich von den Türkabelbaum noch einen anderen Kabelbaum der zu dem Steuergerät in der Mittelkonsole geht??? (habe ich aus der Suche)
- Was brauche ich alles an Teile für die GRA (mein Transporter ist eine Grundversion ohne el. Fensterheber und ohne MFA)
- Was brauche ich alles an Teile für die MFA???

Hoffe es hilft mir jemand weiter da ich bis jetzt in meiner kurzen T5 Board Zeit nur super Erfahrungen hier gemacht habe.

Evtl. gibt es ja auch jemanden der aus dem Großraum Bremen kommt und mir helfen würde...

Brauche wohl eh jemanden für das KI um es in meinen verbauen zu können, zwecks Daten usw.

Bedanke mich bereits im Voraus für eine Unterstützung :pro: :danke:

P.S.: Ich weiß, ich möchte eine Menge wissen und es sind eine Menge Fragen, am wichtigsten wären mir erstmal der Einbau von den el. Festerheber und den el. Spiegel, da dies alles eine Menge Geld gekostet hat und ich schon ganz heiß darauf bin:D

AW: Hilfe !!! el. Fensterh. Spiegel GRA MFA gesucht !!!

So, nochmal eine Ergänzung meinerseits, habe nun 4,5 Std die Suche gequält.

Meine Infos habe ich aus den Suchergenissen interpretiert, also verbessert mich bitte wenn ich etwas falsches schreibe:

- Da ich Funk ZV mit dieser LED Lampe habe, müßte ich auch ein Komfortsteuergerät haben, NUR ist dies kompatiebel mit el. Fenster,el. Spiegel,ZV-Betätigung,GRA und MFA??????? Wenn NEIN, kennt jemand die Teilenr. die für die genannten Sachen gebraucht wird????

- Muß ich meine Sachen wie el. Spiegel usw. an dieses Steuergerät führen oder an das Bordnetzsteuergerät in der Mittelkonsole?????

- Am wichtigsten sind mir erstmal die Sachen mit den Türen, also el. Fensterheber, el. Spiegel und der ZV Taster, danach würde ich GRA und MFA nachrüsten wollen

- Da die meisten Anbieter bei GRA wissen möchten ob el. Spiegel oder MFA vorhanden sind müßte ich ja bei den Fensterheber mit ja Antworten weil diese ja mit original Teilen nachgerüstet werden, oder????

Kann ich auch erstmal den GRA- und MFA-Hebel verbauen ohne diese zu nutzen, weiterhin aber Blinker,Wischer usw ohne Beeinträchtigungen funktionieren????

Hoffe mir kann jemand helfen

Gruß Timo

Hallo,

....boaaah ....ich glaube du willst dir einen neuen Bus bauen:rolleyes::rolleyes:.

Deine Fragen sind alle nicht so leicht zu beantworten.
Es gab im T5 im Modell 2006 sehr viele Änderungen.
So wurden die Steuerung Fensterheber und Spiegel kompl. geändert.

Vor 2006 erfolgte die Anbindung der Türen untereinander per CAN-BUS .....ab Modell 2006 per ganz normalen Kabeln.

Um da jetzt richtig was sagen zu können, benötige ich die Nummern deiner Türsteuergeräte und der Kabelbäume die du bereits hast.
Dann können wir uns mal an die Schaltpläne machen.
Ich glaube die anklappbaren Spiegel sind bei allen Modelljahren gleich, nur die Ansteuerung nicht.
Hast du jetzt Türsteuergeräte aus einem Modell nach 2006, erfolgt die Steuerung der Spiegel nicht mehr über die Türsteuergeräte, sondern über ein eigenes, an einer total bekloppten Stelle verbautes Steuergerät .....eine schöne Sch......

Was die Anbindung GRA betrifft, gab es da einen PIN, der evtl. am Bordnetzsteuergerät fehlen könnte .......da könntest du schon mal die Funktion "Suche" benutzen ..."GRA Nachrüstung" ....aber für den 4 Zylinder.

Gruß
Claus

Da ja gt3-motors die Anfrage mittlerweile in 3 Freds gestellt hat, hiernochmal meine Antwort aus dem MFA-Fred:

Hallo,

Zitat:
Zitat von gt3-motors
- Was brauche ich alles an Teile für die GRA (meine Grundversion ohne el. Fensterheber und ohne MFA)

-Vermutlich ein Bordnetzsteuergerät mit Pins in der Kammer F, Pin 3-6
-Ein GRA-Umrüstsatz (Version mit MFA)
-Auspinnwerkzeug
-VCDS zum freischalten der GRA

- Was brauche ich alles an Teile für die MFA???
-Ein passendes KI mit MFA, z. B. von @campagnolo
-3 zusätzliche Kabel vom Hebel zum KI
-Software zum Auslesen des WFS-Codes
-VCDS zum anlernen des KIs und der Schlüssel

einen Samstag Zeit zum Umbau.

Laß die Software-Arbeiten am besten von jemandem machen, der das schon mal gemacht hat... beim :D wird gerne mal eine Mitarbeiterschulung draus.

Beim Rest kene ich mich nicht aus.

Viel Spaß,
Christoph

Hallo Dentmen,

habe mal ein paar Teilenr. rausgesucht von meinen Teilen, sollte eigentlich alles vom 04-05 Bj. sein, jedenfalls habe ich da bei der Bestellung wert rauf gelegt.

Fensterhebermotorren bzw. Steuergeräte:
7H1 959 801A und 7H1 959 802A

Fensterheber Schalter L: 7E0 959 855A

Türkabelbaum R: 7H0 971 120 SN Bj. auf dem Aufkleber 28.05.04
Türkabelbaum L: 7H0 971 035 NT Bj. auf dem Aufkleber 18.10.05

Türverkleidung R: 7H2 867 104
Türverkleidung L: 7H0 867 103

Hoffe Du überbringst mir anhand der Teilenummern keine schlechten Nachrichten...

Schon mal besten Dank:pro:
Gruß Timo

Hallo,

....nö....das sieht eigentlich sehr gut aus, genau genommen perfekt.
Wären es die neueren Teile ab Baujahr 2006 hättest du ein relativ großes Problem.

Das ganze könnte man also angehen.
Was hast du an technischen Unterlagen ......also Schältpläne ???

Normalerweise musst du nun nur hingehen, alle Teile einbauen ..........und schon mal vorab prüfen, ob deine ZV noch geht .....eigentlich sollte sie das.
Dann müssen von den Kupplungsstationen A.Säule rechts und links einige Kabel zum Bordnetzsteuergerät und zum Komfortsteuergerät verlegt werden.

Hast du die ET-Nummer vom Komfortsteuergerät ?? ........das Teil sitzt unter dem Beifahrersitz ......dann kann ich prüfen, ob es für deinen Umbau geeignet ist.

Hast du am BSTG schon geprüft, ob du die PIN´s für die GRA hast ??

Gruß
Claus

Hallo Claus,

so weit, so gut... ABER:

An technische Unterlagen habe ich soweit nix, nur Einbauanleitungen vom GRA-Hebel, W8-Leuchte, also nix was mich wirklich nach Vorne bringt.

Die ET-Nummer vom Komfortsteuergerät muß ich morgen nachsehen, mal sehen wie ich da durch meine NOCH verbaute Doppelbank ran komme.

Das BSTG sitzt ja in der Mittelkonsole,rechts vom Gaspedal, richtig????
Wie erkenne ich an diesem STG wo, welche Pins sein müßen für die GRA????

Was meinst Du denn mit einige Kabel verlegen, ist es schwierig da durch zu sehen welche Kabel zu welchem Steuergerät müßen????

Gruß Timo

Hallo Claus und allen anderen,

habe nach dem Komfortsteuergerät unter der Doppelsitzbank geschaut und festgestellt das an diesem STG 3 Steckplätze sind. 2 davon sind belegt und einer (in Fahrtrichtung ganz rechts) ist frei, sind aber Pins drinnen.
Die Teilenummer von diesem Steuergerät lautet: 7H0 959 433 B

Bin gespannt ob dieses zu gebrauchen ist

Gruß Timo

Zurück
Oben