Tatsächliche Schadstoffbelastung T6 TDI?

@batmobil

Dafür lässt sich beim T6 einfach und sicher (und günstig!) AdBlue an der Zapfsäule nachtanken.

Mir viel lieber als auch 10l mehr Vorrat, die dann aber mühsam mit Trichter und Kanister irgendwo im Kofferraum eingefüllt werden müssen.
So ist es oft noch üblich... Da ist doch der separate Tankstutzen im T6 die viel bessere Lösung.

VG
Marc A.

Der aktuelle Tiguan zapft AdBlue auch an der Säule.
Grüße
Andreas
 
OK, Tiguan ist da in zweiter Generation auf gutem Stand... Gibt aber noch genug am Markt, wo es die reinste Glückssache ist, sauber zu befüllen.

VG
Marc A.
 
Das ist bei EU6 Autos nicht mehr der Fall. Für einen T6 mit PKW Zulassung gelten die normalen PKW Werte.

Die Ausnahme für Großraum PKW ist weggefallen.

Gruß, Marcus

Hier die Tabelle für leichte Nutzfahrzeuge. Grenzwert für NOx ist da 125mg/km.
Für PKW gilt der Wert 80mg/km bei NOx.
Hier die Tabelle wo der T6 getestet wurde, wobei da ist ein "Sternchen" - VorSerienFahrzeug von VWN gestellt.... Der Balken ist auch grün, weil er eben unter dem Grenzwert für leichteNutzfzg. liegt.

Oder verstehe ich das falsch. Oder habe ich schlecht recherchiert?
Grüße
Andreas
 
OK, Tiguan ist da in zweiter Generation auf gutem Stand... Gibt aber noch genug am Markt, wo es die reinste Glückssache ist, sauber zu befüllen.

VG
Marc A.

Stimmt, mein Nachbar mit neuem A6 steht da immer mit dem Kanister.....
Gruß
Andreas
 
Hier die Tabelle für leichte Nutzfahrzeuge. Grenzwert für NOx ist da 125mg/km.
Für PKW gilt der Wert 80mg/km bei NOx.
Hier die Tabelle wo der T6 getestet wurde, wobei da ist ein "Sternchen" - VorSerienFahrzeug von VWN gestellt.... Der Balken ist auch grün, weil er eben unter dem Grenzwert für leichteNutzfzg. liegt.

Oder verstehe ich das falsch. Oder habe ich schlecht recherchiert?
Grüße
Andreas

Das ist alles richtig - die DUH hat aber wohl einen Trapo mit LKW Zulassung getestet - da gelten andere Grenzwerte. - Oder sie haben es nicht korrekt nachgelesen.

Ein T5 oder T6 mit PKW Zulassung ist ein ganz normales M1 Fahrzeug. Daher gelten auch die M1 Werte.

Mit LKW Zulassung ist es ein N1 FZG mit den entsprechenden Werten.

Bei EU5 gab es noch Ausnahmen für Personenwagen mit einer großen Anzahl Sitzplätze. Die sind aber mit der Einführung EU6 weggefallen.

Gruß, Marcus
 
Was bringt mir die Zulassung als LKW für einen T6?
Somit haben wir 118mg NOx real hinten raus. Aber es sollten maximal 80mg/km sein. Somit fast 50% mehr als erlaubt. Naja, da bekommen wir bald ein Update welches den AdBlue Verbrauch anheben wird. Gegen Aufpreis mit vergrößertem AdBlueTank. ABER VW hat ja jetzt die Aufpasser im Betrieb....
Grüße
Andreas
 
Hatte das nicht schon jemand in Beitrag 7 geschrieben? ;)

Dieses Forum ist voller Wiederholungen. Andere nennen es predigen.
Aber im Ernst - hättest Du ein Avatarbild hätte ich mich an Deinen Beitrag erinnert.
Ich bin Visuell veranlagt.;)
Grüße
Andreas
 
Hallo

ich habe zur Tabelle für leichte Nutzfahrzeuge eine technische Verständnisfrage: Bei den Otto-Motoren gibt es ja beim Partikelausstoss neu ebenfalls einen Grenzwert, nämlich
6,0 x 10 (hoch 11). Im Kleingedruckten steht dann aber noch:
  1. Für Euro-6-Fahrzeuge mit fremdgezündeten Benzin-Direkteinspritzmotoren gilt nach Wahl des Herstellers für neue Typgenehmigungen bis zum 1.9.2017 bzw. für neue Fahrzeuge bis zum 1.9.2018 ein Emissions- grenzwert für die Partikelzahl von 6,0 x 10E12 Partikel/ km. Spätestens zu diesen Zeitpunkten ist ein Typgenehmigungs-Prüfverfahren einzuführen, das die wirksame Begrenzung der Partikelzahl sicherstellt.

    Und was bedeutet jetzt 6,0 x 10E12? = 10 (hoch12)??

    Und gilt jetzt der T6 als "neue Fzg.-Typ"? - (Oben unter den Bedingungen für die Euro Norm6) das würde einen Einfluss haben, ob je nach Erstzulassung diese Richtwerte schon gelten?

    Mann, ist das kompliziert formuliert....

    Gruss

    cambus
 
Zurück
Oben