Tatsächliche Schadstoffbelastung T6 TDI?

bubestube

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Moin an Alle,

die Dieselinnenstadtverbote werden zunehmend Realität, auch wenn sie den Euro 6 bisher raugenommen haben (Stuttgart).
Wie hoch ist denn jetzt die tatsächliche Belastung durch den T6 TDI (realistische Messung)? Haben sie das noch nicht gemessen?
Im Internet habe ich dazu noch nix gefunden, nur für den T5, und der hat ja grottenschlecht abgeschnitten (EQUA Air Quality Index | EQUA INDEX | Emissions Data Products).

Weiss da jemand etwas genaueres?

Gruss,

Bube
 
Ich weiß nur, dass Messungen durch ein unabhängiges Institut laufen. Die Motorpresse Stuttgart hat da ziemlich viele ihrer Testfahrzeuge unter Realbedingungen testen lassen, die T6 Werte sind aber bisher nicht veröffentlicht.
Interessant bei den Messergebnissen: beste Messwerte liefern bisher Mercedes und Volkswagen ab, allerdings NUR mit Euro6 Fahrzeugen.

Die schwarzen Schafe sind da eher nicht im VW-Konzern angesiedelt.

Ein Teil der Messergebnisse sollte auch bereits online zu lesen sein, einfach mal nach googeln.

Beim T6 habe ich recht wenig Sorge... Soviel AdBlue wie unserer nimmt, so oft regeniert er auch... Da nervt zwar der Effekt, aber wenn dadurch die Abgasreinigung wirksam ist, nehme ich das gern in Kauf.

VG
Marc A.
 
Abgebildet ist zwar ein Multivan, getestet wurde aber wohl ein Transporter.
Und der hat den Grenzwert unterschritten. Den Grenzwert für Nutzfahrzeuge!
Falls der Multivan das gleiche raushaut, dann überschreitet er den PKW Grenzwert um knapp 50 %.

Aber das so zu schreiben wäre wohl schon wieder zu viel des investigativen Journalismus gewesen...
 
@Knox16

Bei der Auto, Motor und Sport finden sich frei zugänglich Daten von bisher 36 Fahrzeugen, die Emission Analytics im realen Straßenverkehr gemessen hat.

Die Fahrzeuge aus dem VW Konzern schneiden durch die Bank eher gut ab.

Leider sind die Daten zum T6 noch nicht im Internet frei verfügbar, allerdings wohl auch wenig auffällig, sonst wären sie höchst wahrscheinlich schon publiziert worden.

Ich bin da jedenfalls bisher recht optimistisch, dass aus dem VW Konzern eher auch real saubere Fahrzeuge kommen.

Dass die vielen Regenerationzyklen und der kräftige AdBlue Konsum nur zum Ärger der Kunden ohne technischen Hintergrund laufen... Dass mag ich nicht so wirklich glauben.

VG
Marc A.
 
Falls der Multivan das gleiche raushaut, dann überschreitet er den PKW Grenzwert um knapp 50 %.

Das ist im Realbetrieb eher sehr gut.

Andere EU6 Autos überschreiten da die Grenzwerte fast um das 20 fache.

Gruß, Marcus
 
Die Werte stehen doch im Prospekt.
Oder zweifelt das hier etwa jemand an?
 
Die Werte nach der zum Zeitpunkt der Typisierung geltenden Norm stehen im Prospekt.
Mit Realwerten im Fahrbetrieb lässt sich da kaum vergleichen.

Aber die bisher von unabhängigen Instituten getesteten Euro 6 Volkswagen Diesel lagen nicht nur innerhalb der geltenden Grenzwerte (da sind Überschreitungen der Normwerte durchaus im Rahmen der Vorschriften), sondern an der unteren Grenze aller überhaupt überprüften Hersteller.

VG
Marc A.
 
@Knox16

... und der kräftige AdBlue Konsum nur zum Ärger der Kunden ohne technischen Hintergrund laufen... Dass mag ich nicht so wirklich glauben.

VG
Marc A.
Diese Behauptung taucht immer wieder auf. Was genau bezeichnet du als kräftigen Konsum? Also in % vom Dieselverbrauch?

Gruß
Michael
 
@Pega

Auf bisher etwas über 9.000km zweimal je 11l Adblue nachgetankt, ab Werk war der Tank voll. Jetzt noch 4.500km Restreichweite laut MFA.
Bei Durchschnittsverbrauch von rund 10l Diesel also rund 900l Diesel etwa 30l Adblue, also rund 3%. Bei meinem Cayenne Diesel S ist es nur rund die Hälfte (bei jetzt 170.000km auch schon reichlich nachgefüllt).

VG
Marc A.
 
Um die Abgase wirksam zu reinigen braucht es rd. 3-5% AdBlue bezogen auf den Dieselverbrauch.

Autos die weniger brauchen sind höchst verdächtig. - Es geht einfach nicht anders.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

dass aus dem VW Konzern eher auch real saubere Fahrzeuge kommen.

....ich glaube aber nicht, das dies durch vernünftige Nutzung der Technik zu Stande kommt.

Speziell beim T6 habe ich das Gefühl das VWN hier in den Abgastrakt rein jubelt, was möglich ist.
Ich kenne kein anderes Fahrzeug, was alle 250 - 300KM am regenerieren ist und das dazu noch so brutal, das sich ein 150KW Motor dabei nicht gut anhört.

Meine Behauptung = VW hat sich jahrelang auf Pfusch ausgeruht und alles was für tatsächlich "saubere Motoren" an Entwicklung nötig gewesen wäre verpennt.

Gruß
Claus
 
Ich finde es schade dass der Bulli ein zwitter ist. Er ist ein VW und er ist ein VWN. Obwohl vwn zu vw gehört können die sich nich leiden und machen sich gegenseitig das Leben unnòtig schwer. Leider wird auch der MV abgastechnisch als leichtes Nutzfahrzeug eingestuft und darf deshalb mehr stinken als ein PKW.
z.B. hat der Adblue Tank vom T6 nur 12 liter und der vom Tiguan z.B.: 16 Liter....

Bitte werft nich immer NOx und DPF in einen Topf

Adblue ist ausschließlich fuer NOx zuständig. Permanenter Prozess. (Gibt noch keine App dafuer)

Ruß macht der DPF. Zyklisches Regenerieren alle 200 (kurzstrecke) bis 450 km (Autobahn)

Grüsse
Andreas

EU7 autos haben wir alle. Einfach wenn es warm ist und nicht regnet Fahrrad nehmen. Dank Klimawandel wird es immer wärmer und Regen sehr selten...
 
Hallo Andreas,
ich bin recht neu und bekomme meinen T6 erst im März aber hier muss ich doch nochmal nachfragen
(weil ich hier wirklich keine Ahnung habe)
NOx ist mit Adblue, heißt das wer Adblue fährt hat kein zyklisches regenerieren
oder hat man beides ? spritzt Adblue ein und alle xxx Kilometer wird regeneriert

da ich relativ viel im Wald unterwegs bin muss man sich da Sorgen machen, dass der Auspuff,
im Sommer zum Beispiel, trockenes Gras entzündet. Habe irgendwo gelesen der wird beim regenerieren
richtig warm

gruß Jörg
 
Hallo Jörg!

Sind zwei Technologien, die beide verbaut sind.

Ruß: dafür ist der Partikelfilter da. Damit der sich nicht zusetzt (würde die Wirkung aufheben) gibt es eine regelmäßige Regeneration (=freibrennen des Filters).

Dabei wird aber unter dem Auto nichts heißer als sonst auch, die heißeste Stelle bleibt der Katalysator, den sollte man eh fern von trockenem Gras etc. halten.

Adblue hingegen ist zur NOx Reduktion nötig. Es wird in den Abgasstrang nach der Verbrennung eingespritzt und erzeugt keine zusätzliche Hitze.

Auf beides (Anzahl der Regerationen, Menge des eingespritzten Adblue) hat man als Fahrer keinen direkten Einfluss, lediglich das Streckenprofil und die Höhe des Dieselverbrauch geben dies vor.

Also, man hat beides, aber besondere Sorge wegen Temperaturen muss man nicht haben... Das heißeste Teil in Abgasanlage ist und bleibt der Katalysator.

VG
Marc A.
 
Zuletzt bearbeitet:
@batmobil

Dafür lässt sich beim T6 einfach und sicher (und günstig!) AdBlue an der Zapfsäule nachtanken.

Mir viel lieber als auch 10l mehr Vorrat, die dann aber mühsam mit Trichter und Kanister irgendwo im Kofferraum eingefüllt werden müssen.
So ist es oft noch üblich... Da ist doch der separate Tankstutzen im T6 die viel bessere Lösung.

VG
Marc A.
 
Leider wird auch der MV abgastechnisch als leichtes Nutzfahrzeug eingestuft und darf deshalb mehr stinken als ein PKW.

Das ist bei EU6 Autos nicht mehr der Fall. Für einen T6 mit PKW Zulassung gelten die normalen PKW Werte.

Die Ausnahme für Großraum PKW ist weggefallen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben