Tank lässt sich nicht volltanken

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZAH234086
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Hallo,
habe folgendes Problem. Meine Tankanzeige zeigt 1/4 voll, an der Tanke kann ich gerade einmal 5 Liter nachtanken dann schaltet die Zapfpistole ab, nach mehrmaligen weitertanken mit kurzen Zwischenpausen bring ich den Tank gerade einmal Halbvoll lt. Anzeige.
Habe mit VCDS auch schonmal den Tankinhalt ausgelesen. Der zeigt 46 Liter an.
Kennt jemand die Ursache des Problems und wie man es beheben kann?
 
Schwimmer Tankgeber "hängt" ? Entlüftungsleitung verstopft oder gequetscht ?

Tank möglichst leerfahren, ausbauen/absenken und Tankgeber prüfen (lassen)

Grüße

Tron
 
Passiert das an unterschiedlichen Tankstellen/Zapfpistolen auch?
 
Ja passierte an 2 verschieden Tankstellen zu verschiedenen Temparaturen.
 
Tankst du viel im Osten?

Das Wägelchen ist ja noch keine 5 Jahre jung, wie ist die bisherige Laufleistung?
 
Meine erste Gedanken würde auch sein Tankentlüftung,
und die zweite Gedanken, ist die Tank vom Form und Aussehen okay, oder vielliecht ein Bischen implodiert?
 
Da muss ich als Ossi mal fragen, wo da der Zusammenhang sein soll.
Darfst du natürlich :D. Der Osten, den ich meinte ist richtig Osten, so Richtung Karpaten, Ural, Kaukasus etc, da wo im Diesel Gräten und Sand schwimmen.
 
Nein getankt wurde einmal in Stuttgart beim Kauf und einmal in Franken.
Bei der Zuheizer Aufrüstung konnte ich keine Unförmigkeiten am Tank sehen.
Laufleistung ist 230000km, Austauschmotor lt. Rechnung vor 40tkm, Entlüftungsleitung müsste ich erst suchen und dann prüfen.
Wie kann ich den Tankgeber oder die Leitung prüfen, möchte nach Möglichkeit nur einmal auf eine Hebebühne und dann am besten gleich gewappnet sein.
Achja, leerfahren etwas schwierig, weil im Moment alles etwas zerfleddert ist wegen Camper Umbau, sollte man den Tankinhalt nicht anderweitig entleeren können, muss er wohl oder übel doch leer gefahren werden.
Meine Werkstatt meinte noch vorsichtig mal mit Druckluft in Leitung pusten, ist das an zu raten?
 
Darfst du natürlich :D. Der Osten, den ich meinte ist richtig Osten, so Richtung Karpaten, Ural, Kaukasus etc, da wo im Diesel Gräten und Sand schwimmen.

Na dann kann ich ja wieder runterfahren. :D
Wir produzieren den Sprit für Nordost-Deutschland und die angrenzende polnische Region. Ich tanke schon immer fast ausschließlich in Polen und hatte nie Probleme.
 
Na dann kann ich ja wieder runterfahren. :D
:D:D:D der Osten hört ja nicht an der Oder auf, sondern fängt da erst zaghaft an :tongue:, um hinterm Ural in den fernen Osten überzugehen
chinese.gif
.
 
Hallo,

.....ist das Problem etwa immer noch nicht gelöst !!!!!

Dazu gibt es eine TPI - einmal kurz Batterie abklemmen - und alles ist wieder gut.
Es soll sich um irgend einen Software Fehler handeln.

Da das Problem ja aber so wie es aussieht bei einigen immer noch existiert, scheint so etwas die Firma VWN ja fast nicht mehr zu interessieren.
Ich gucke am WE mal in die Unterlagen, ob es evtl. ein Software Update gibt.

Gruß
Claus
 
Hatte neulich die Batterie abgeklemmt, war aber seitdem nicht mehr tanken, kann mir aber nach der Laufleistung und einer bereits anderen Batterie durch den Vorbesitzer nicht vorstellen das es daran liegt, vielleicht findest du ja was und kannst mir sagen wie ich prüfen kann,welches Update ich drauf habe.
 
Hallo,
ich habe das Problem auch, aber nur an einer einzigen Jet Tankstelle hier in Essen. Leider bei der direkt hier um die Ecke.
Lösung bei mir: Den Tankrüssel nur wenig in den Tank schieben und den Einrasthebel bei niedriger Tankgeschwindigkeit feststellen.
Ich scheine aber an der Tanke der einzige mit dem Problem zu sein. Alle anderen tanken normal. Ich habe aber noch keinen T5 dort zeitgleich tanken sehen, sonst hätte ich den Fahrer mal angesprochen.

Gruß - Stephan
 
Habe ich auch schon probiert, dadurch habe ich ihn wenigstens halbvoll tanken können
 
Habe ich auch schon probiert, dadurch habe ich ihn wenigstens halbvoll tanken können
Propiert es mal mit Aral Ultimate ... vielleicht schäumt Eure Normal-Plörre so saumässig (aus welchen Gründen auch immer), dass die Pistole einfach nicht mehr reinlässt?
VG Jann
 
Ich tanke keine Plörre, sondern schon seit Jahren Aral Ultimate, sowohl bei meinen Benzinern wie auch den Diesel.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich tanke keine Plörre, sondern schon seit Jahren Aral Ultimate, sowohl bei meinen Benzinern wie auch den Diesel.
Ich danke dir im Namen der Mineralölindustrie und unseres Finanzministers. :D
 
Zurück
Oben