Tachoanpassung am T5.1

danham

Aktiv-Mitglied
Ort
self
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Geladen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
voll bis auf Schiebedach
Umbauten / Tuning
KW Competition, gekürzte Version
Forged 9,5x21 vorn, 10,5x21 hinten
Facelift komplett
Auspuffanlage komplett 76mm
Audi-Ceramic-Bremsanlage vorn 420x40mm mit 6-Kolben-Festsattel, hinten 370x30 mm mit 4-Kolben-Festsattel
Business-Ausstattung
Geladen...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 1,9TDI mit MV-Highline-Ausstattung+Cali, 20", kW-Gewinde
T6 2,0TDI 4Motion Caravelle lang, 22"
Hallo,

wer macht Tachoanpassungen am T5.1 und wo sind dafür die Grenzen? Geht bei mir im speziellen um die Reifengröße 265/70 R17.

Viele Grüße
Daniel
 
Stimmt die von Dir angegebene Reifengröße?
Das macht eine Umfangsmehrung von ca. 16% ggü. Standard und anfahren mit dem Seriengetriebe ist fast nicht möglich.

Der Platz im Radkasten sollte auch knapp werden.

Mehr Details zum Umbau wären aber interessant.

Grüße

Nic
 
Hallo,

gern äußere ich mich noch "detailliert" zum Umbau, nur möchte ich vorher erstmal fertigstellen. Daher auch die von mir gestellte Frage.
Die Reifengröße ist richtig und es musste reichlich Platz geschaffen werden. Durch ein kurzes Getriebe ist das ganze relativ gut fahrbar, wobei natürlich die Fahrleistungen deutlich gelitten haben.

Viele Grüße
 
Ich habe nur Seikel gefunden, der beim 5.1 Tachoanpassungen macht.
Die "üblichen" Buden verweisen auf den Freundlichen. Selbst mein Freundlicher lässt da die Hände von.
Da Du ohnehin dort schon Kontakt hattest, sollte ein Anruf dort beim Meister Klarheit schaffen.

Grüße

Nic
 
Hallo Daniel, ich könnte mir vorstellen, dass Dir bei vag-tuning.com geholfen werden kann. Die haben mir damals meinen Fahrtenschreiber aus meine Kombiinstrument "rausprogramiert" , wo mit VW nicht weiterhelfen konnte. Falls dort nicht weitergeholfen werden kann, kenne ich noch
Terranger.de. Die haben auch die Möglichkeit Anpassungen im KI zu machen und haben meine KI für meine 255 55 R18 angepasst, allerdings bin ich mir bei Deiner Reifengröße (265/70 R17) nicht sicher.
Grüße und viel Erfolg.
Matthias
 
Beim T5.1 geht die Anpassung mit VCDS nicht. Hier im Board wurde schonmal darüber diskutiert. Da muss der Tacho geöffnet werden.
 
Hallo,

wie sich rausgestellt hat konnte die Anpassung bei mir direkt über den Fahrtenschreiber erfolgen im Rahmen dessen Prüfung. Ist sogar deutlich günstiger,als die notwendige Anpassung sonst bei Seikel...

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben