T6 welcher Motor

Ich möchte den Thread nochmal ausgraben.

Wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob wir uns einen T6 oder einen Audi A6 holen. Von der Nutzbarkeit ganz klar der Bulli - jedoch macht die Motorthematik hinsichtlich Haltbarkeit mir echt Gedanken.

Wir wollen definitiv wieder einen Diesel (möglichst natürlich den "großen"). Sind die neuen CXEB Motoren mit 199PS haltbar, oder sind auch dort mittlerweile Probleme mit Ölverbrauch etc. bekannt? Bei einem Auto in der Preisklasse würde ich mir zumindest einen standfesten Motor wünschen - sonst würden wir vermutlich doch wieder zu einem Audi V6 TDI greifen, wenn das Risiko eines Motorschadens bei den Bullis auch bei den 199PS Motoren erhöht ist.
 
Moin,
Der v6 wird vermutlich länger halten wie der 2l 4 Zylinder.
Ob und wie lange die 2l 199PS dann am Ende halten, wer weiß. Bis jetzt gibt es noch keine Berichte von Schäden. Ich hoffe mal das meiner 200000km hält, viel mehr traue ich dem nicht zu.
Aber ein Bus und ein A6 sind schon ziemlich unterschiedlich und bieten unterschiedliche Möglichkeiten.
Also wenn der Bus nicht wirklich notwendig ist, ist der A6 die bessere Wahl. Aber wenn du einen Bus möchtest, dann bleibt ja nur der 2l.
 
Der Trend geht ja im Übrigen zum Zweitwagen :D
 
Der Bus wäre auch nicht unser einziges Auto - jedoch wollten wir neben dem Alltagskombi (Golf Variant) und dem Spaßmobil noch ein praktisches Auto, mit dem man größere Sachen (z.B. Europalette) im Auto transportieren könnte (Bus) und/oder mit dem man auch etwas schwerere Anhänger ziehen kann (Bus, A6 oder SUV).

Wir hatten in der Vergangenheit schon einen T5 5Zylinder, der leider PDE bedingt (Kopfschaden) bei 250tkm gehen musste. Da die Kiste auch sonst immer mal wieder Wehwehchen größerer Natur (Getriebeschaden) hatte, war ich mit den Bussen erstmal geheilt. Trotzdem ist der Nutzwert eines Busses natürlich ein Argument.
 
Zurück
Oben