T6 welcher Motor

Chrisfrei

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen, ich möchte mir einen VW T6 Multivan highline kaufen. Habe zwei Autos zur Auswahl, der eine mit 199 PS der andere mit 204 PS.(2018 oder 2019) Immer wieder lese ich von Problemen mit dem 204 PS Motor. Der Verkäufer sagte doch, dieses Problem war beim T5 und ist jetzt ausgemerzt. Wer von euch hat den 204 PS Motor und hat böseHabe zwei Autos zur Auswahl, der eine mit 199 PS der andere mit 204 PS. Immer wieder lese ich von Problemen mit dem 204 PS Motor. Der Verkäufer sagte doch, dieses Problem war beim T5 und ist jetzt ausgemerzt. Wer von euch hat den 204 PS Motor und welche Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo Chrisfrei,
zu dem T6150kw gibt es hier einen extra Ölthread - leider bin ich zu blöd zum reinkopieren 😔
Dort ist auch mein Erfahrungsbericht drinn !
Um es kurz zu machen - bei 138000 km war der Motor, nach VW-Doktrin, mit gemessenen 0,8 l pro 1000 km hin .
Alter des Busses zu dem Zeitpunkt 2Jahre und 10 Monate -Ergebnis-.Neuer Motor! näNun hat der Dicke 212000 km runter-bisher kein Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln !
Das Leiden fing seinerzeit bei 87.000 km langsam an!
Ob der 199 PS Motor anders konstruiert ist , wie der 204 PS Motor, weiß ich nicht.
Der Neue 204 PS Motor ist es- dort sind wohl hinsichtlich der Ölkühlung Veränderungen vorgenommen worden .
Wichtig wäre mir - den Bus , den du kaufst sollte zu 100% penibel laut Scheckhest gbei VW gewartet sein !
Damit du im Fall des Falles Kulanz erhältst !

Aber , wenn du den BiTdi nicht unbedingt brauchst , greife lieber zum 150PS Bulli!

vG Bebu
 
Die Dieselmotoren sind doch auspuffseitig totgelutscht- scr kat., DPF und der ganze Scheiß
Hol dir nen Benziner, braucht vielleicht ein bis 2 Liter mehr, das holst du bei den heutigen Spritpreisen mit der niedrigeren Versicherung und der KFZ Steuer bis 10000 km pro Jahr locker wieder rein.
 
Von Autos mit dem CXEB Motor würd ich persönlich die Finger lassen. Von den CXEC ist im Forum meines Wissens noch keiner mit Ölverbrauch aufgefallen.

Mfg
 
Ist denn der CXEB bis auf eine unterschiedliche Software nicht mit dem CXEC identisch?
…, und 1-2 L auf 100 km ist wohl eher Wunschdenken … wenn ich mir hier im Forum die Spritmonitore anschaue -steht bei vielen BiTdi ein 8 oder 9 vorm Komma, bei den großen Benzinern eine 14,…
5 l sind schon ein Wort zum Sonntag 😎

vG Bebu
 
Wer braucht denn mit den 2 L Luftpumpen 14 Liter, vielleicht mit Wohni und 110 auf der Bahn.
Kumpel braucht im Schnitt 11,2.
Mein V6 hat im Schnitt nicht mal 14 l gebraucht, so um die 12 bei 160 auf der Bahn.
Man kann sich alles schlecht reden.
 
Man kann sich aber auch selbst froh reden …😂
Habe gerade mal in verschiedenen Threads hier gestöbert …, 13 bei vorsichtiger Fahrweise beim Neuwageneinfahren …
Sobald Kurzstrecke dazu. Kommt in der Regel 14,….

Aber mag auch an der Fahrweise liegen …
VG Bebu
 
Ein Benziner als Highline scheidet ja schon fast aus, weil es praktisch so gut wie keine gibt und wenn doch, zu noch viel höheren Preisen als vergleichbare Diesel- Mobile zeigt z.Zt. ganze 4 Fahrzeuge an zu Preisen ab 55000 Euro:eek: 💶.
 
Ob der 199 PS Motor anders konstruiert ist , wie der 204 PS Motor, weiß ich nicht.
Der Neue 204 PS Motor ist es- dort sind wohl hinsichtlich der Ölkühlung Veränderungen vorgenommen worden .

Da ich, wie der TE, auch einen T6 mit dem "großen" TDI suche würde mich das jetzt aber interessieren.

Mein Wissensstand:
- es gibt einen 204PS CXEB ( 07/2015–10/2018 ) und
- einen 199PS CXEC ( 10/2018–10/2019 )

Welchen "neuen" 204PS Motor meinst du? Welchen Motorkennbuchstaben soll der haben?
Ich würde meinen sie haben dir 5PS genommen und einen CXEC eingebaut.

Hast du damals irgendwelche Dokumente von der Werkstatt erhalten welcher neuer Motor verbaut wurde bzw. kann man das jetzt irgendwie rausfinden (Nr. am Motor, obd11, VCDS)?
 
Ich fahre einen CXEB mit 204 PS, Baujahr 2017.
Aktueller KM-Stand 99'200:
- kein Öl-Verbrauch
Gruss
Max
 
Sorry- ich meinte meinen neuen Rumpfmotor.
Ich gehe davon aus, weil mir nichts anderes mitgeteilt wurde, dass er nach wie vor unter CXEB läuft.

Ob die von meinem Servicetechniker, auf Nachfrage von mir, mitgeteilten Anderungen (zusätzliche Kühlkeitugen oder Ähnliches )
auch in die Serie eingeflossen sind -keine Ahnung ?

Mein Dicker ist Baujahr 03/2018 EZ 05/2018 und der Motorschaden wurde Ende 03/21 festgestellt und Anfang 04/21 bei VWN-Partner behoben .

ich gehe davon aus dass kein CXEC Motor verwendet wurde.

vG Bebu
 
Naja, zumindest laut den Rechnungen die teilweise nach dem Motortausch hier im Forum hochgeladen wurden, wurden teilweise auch CXEC Motoren verwendet.
Wobei der Unterschied zwischen den 204 und 199PS wohl rein in der verwendeten Spftware liegen wird.

Mfg
 
Moin,
Ich denke es soll im Motor Änderungen gegeben haben. Irgendwas an den Kolben mit einer Bohrungen die verkokt.
Ob hier da wirklich wer was genaues weiß, keine Ahnung. VW weiß es sicher, nur ob die das auch sagen 🤔
Was dann im Falle eines tausches eingebaut wird, keine Ahnung. Ich hoffe das dann verbessert Versionen verwendet werden. Allerdings habe ich es mal bei MB erlebt das die nach einem Motorschaden bei 25000km kurz vor dem Termin für die Rückruf Aktion genau wegen dem Problem was den Motor gekillt hat. Dann nochmal ein Motor mit dem gleichen Problem eingebaut wurde und so das Ding nochmal nach Monaten im die Werkstatt müßte. Dieses mal ist er nicht 3 Tage vor dem Termin hops gegangen.
Also ja es sieht so aus als ob die älteren Motoren zum Teil Öl brauchen. Das scheint beim Nachfolger nicht mehr vorkommen.
 
Hi!
Ich habe in meinem Bus den 205 PS Diesel drin. Bisher kein Ölfressen bemerkt. Ich habe aber auch bei etwa 10k-15k jeweils einen Ölwechsel machen lassen. Daher würd' ich nachsehen wie bei den zur Diskussion stehenden Motoren die Intervalle sind.
150PS Reichen für Autobahntempo, die 205PS sind aber eine sehr angenehme Reserve wenn man mal Überholen muß oder schwer beladen fährt und beschleunigen muß. Ich bin ein eher langsamer Fahrer schätze die 205PS käme aber auch mit den 150 sicher gut aus.
Unterschied der Motore 199/205PS ist vermutlich nur SW weil's da neue Vorschriften gab.
-AH-
 
Unterschied der Motore 199/205PS ist vermutlich nur SW weil's da neue Vorschriften gab.
Kann ich mir nicht vorstellen da ich bisher noch nie was von einem Mehrölverbaruch/Motortausch bei einem CXEC gelesen habe aber bei einigen CXEB schon.

Da kann nicht nur die Software anders sein - denke wie Schecker dass es da auch mechanische Änderungen gab.

Die 150PS wären ein großer Rückschritt gegenüber dem jetzigen 180PS 2000kg Alhambra.
Solo mag es reichen, aber zu viert mit Gepäck und Wohnwagen oder Pferdehänger dran und 500kg Mehrgewicht stell ich mir unentspannt vor.
Und nein, mir geht es nicht um 0-100km/h Werte oder Topspeed (von mir aus kann das Ding bei 150 abregeln) aber um gutes Vorankommen bei uns am Land / in den Bergen.
 
Moin,
Genau da ist der große im Vorteil erlässt sich entspannt bewegen und hat immer noch etwas mehr Reserven gegenüber dem 150 PS.
Man muss sich aber bewusst machen das das beides nur 2l sind und beide da schon einiges an Leistung raus holen. Es werden beide keine Motoren sein die bei 200000km erst gut eingefahren sind und ohne Probleme länger halten.
Die wahrscheinlichkeit das der Motor mit 200ps nicht so lange hält wie mit 150 ist gegeben. Wenn den bei beiden oft alles an Leistung raus geholt wird.
Im Alltag Wenn man kaum die ganze Leistung ständig nutzt dürfte sich das nichts nehmen.
Wie gesagt deutete das was man hier an Informationen findet, da drauf hin, das VW da schon Änderungen gemacht hat, die das Problem mit dem Verschleiß und dem Öl Verbrauch dadurch entgegen gewirkt haben.
Ich habe mich schon in der Hoffnung das der Motor halbwegs hält und dem Wunsch nach Reserven bewusst für die 199 PS entschieden. War zwar nicht günstig aber mir den Preis halt Wert.
 
  • Like
Reaktionen: DHL
Hi!
Ich habe in meinem Bus den 205 PS Diesel drin. Bisher kein Ölfressen bemerkt. Ich habe aber auch bei etwa 10k-15k jeweils einen Ölwechsel machen lassen. Daher würd' ich nachsehen wie bei den zur Diskussion stehenden Motoren die Intervalle sind.
150PS Reichen für Autobahntempo, die 205PS sind aber eine sehr angenehme Reserve wenn man mal Überholen muß oder schwer beladen fährt und beschleunigen muß. Ich bin ein eher langsamer Fahrer schätze die 205PS käme aber auch mit den 150 sicher gut aus.
Unterschied der Motore 199/205PS ist vermutlich nur SW weil's da neue Vorschriften gab.
-AH-

Mit großer Wahrscheinlichkeit unterscheiden sich die Motoren auch mechanisch.

Bereits vor gut 10 Jahren unterschieden sich die 2 Liter-Caddy Motoren. Der 170 PS Diesel hatte im Gegensatz zum 140 PS beispielsweise Ausgleichswellen. Jetzt sind wir zwar einige "Einsparungen" weiter, aber so einfach ist das wohl doch nicht...

Ciao

Ludger
 
Es gab ein paar Änderungen zwischen CXEB und CXEC, es gibt wohl auch eine TPI zu dem Ölverbrauch konkret - wo die Ämderungen am Kolben aufgeführt werden, wenn ich mich recht entsinne (nein, ich hab weder die TPI noch die Nummer davon).

mfg
 
CXEB und CXEC und unterjährige Änderungen an Einzelteilen haben nichts miteinander zu tun.

Hätte es den CXEC wegen der Abgasnormen nicht geben müssen (also deutlich andere Software), dann wären alle "CXEB ab Motornummer iregndwas" mit geänderten Teilen (Kolben?) eben nicht mehr von der Gefahr betroffen.

Wenn ein CXE die neuere Software hat, also ein CXEC ist, dann hat er sicher auch die neuen Kolben.
Ob Kolben und Software exakt gleichzeitig kamen, weiss ich nicht.

Guckt mal auf Eure Zahnriemenabdeckungen .. da steht immer CXE und ne Motornummer - nix von B oder C ;)

Grüße
m;
 
Bereits vor gut 10 Jahren unterschieden sich die 2 Liter-Caddy Motoren. Der 170 PS Diesel hatte im Gegensatz zum 140 PS beispielsweise Ausgleichswellen.
Kleiner Exkurs (in mein vor-Bus-VW-Pkw-Leben)

Das waren zwei vollkommen andere Motoren.
Den 140er gabs alleine schon mit zwei unterschiedlichen PD Generationen - Öldeckel erst rechts (BKP) , dann links (BMM) (wenn man in den Motorraum guckt)
Aber es waren immer Magnet-PDs und 2 Ventiler.
Der 170er war ein Piezo-PD und 4-Ventil Motor - BMR im Passat und BMN in den kleineren.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben