Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Da bin ich mir aber gar nicht so sicher, wenn ich über den großen Teich oder in den Osten schaue... 🤔

Die werden damit zumindest nicht mit immer schwachsinnigeren Regelungen wie Fußgängerschutz gegängelt. Damit werden dort dann immer noch die Autos gebaut, die der Markt verlangt. Wir verabschieden uns dagegen immer mehr in den Sozialismus.
 
... ich habe das schon alles verstanden, Du aber scheinbar keine ironischen Kommentare,
die sogar mit einem grinsenden Smilie versehen waren... das hast Du scheinbar leider nicht verstanden... :)

Wobei ich deinen Beitrag bezüglich der Mickey-Maus-Motörchen auch ohne Ironie passend finde.

Dieser technikfremde politische Druck von Grün führt dazu, dass immer kleinere Motörchen auf den Prüfständen tolle Werte liefern, aber im Reallife saufen, da sie immer unter Last gefahren werden.

In ein 2,5 to Fahrzeug gehört ein passender Antrieb. Und kein grüngewaschener Mini-Motor
 
Wobei ich deinen Beitrag bezüglich der Mickey-Maus-Motörchen auch ohne Ironie passend finde.

Dieser technikfremde politische Druck von Grün führt dazu, dass immer kleinere Motörchen auf den Prüfständen tolle Werte liefern, aber im Reallife saufen, da sie immer unter Last gefahren werden.

In ein 2,5 to Fahrzeug gehört ein passender Antrieb. Und kein grüngewaschener Mini-Motor
Das ist OT, aber ich würde die Partei Bündniss 90/Grüne gern hier zukünflich als "Aktivisten" bezeichnet sehen. Ich bitte darum auch ein Forumsmilie dafür einzurichten.
 
Aktivist
 
Den Wettbewerb kann ich mir durchaus bei VWN vorstellen.
Der heißt dann offiziell „Kostenoptimierung Dashboard Nutzfahrzeuge“.
Aber, ob man wirklich ein hässlicheres Gesamtkonstrukt, als das des 6.1 hinbekommen kann??? Das wäre eine echte Aufgabe.

Aber jetzt im Ernst:
Er die finalen Innenraumdesigns von a) frühen Testfahrzeugen und b) der AutoBLÖD ableitet, dem ist eh nicht zu helfen.
Da ist noch gar nix finales (besonders beim Bulli) zu sehen.
Ich wette nämlich: auf den MQB-basierten T/ wird es als Lieferwagen geben!
So, wie es den ID.Buzz auch als Transporter geben wird.

Das ist eine einfache Begründung: Die Emissionswerte müssen runter, und dies Probleme „Reichweite“ und „Emissionshöhe“ bekommst Du aktuell nur mit einem Hybridantrieb in den Griff.

Hybride sind aktuell nur etwas, wenn Dein Profil dazu paßt, am besten Pendler mit Haus und Ladestation
bei der Arbeit, auch für reine Innenstadt Nutzung. Ca. 2/3 aller neu zu gelassenen Autos sind von Firmen,
bei Hybriden tippe ich mal auf 80-90%, alleine schon wegen der Kosten. Die meisten Hybride werden
wg. der Dienstwagen Regelung angeschafft und nicht wegen potentieller Sprit Ersparnis.
Die meisten wissen noch nicht mal, wo das Ladekabel ist... Da es bis auf die Diesel Hybriden in
C und E Klasse von Daimler nur Benzin Hybriden gibt, sinkt die Reichweite und erhöht sich die Emission.
Für mich sind das aktuell nur Papiertiger, so lange es keinen Nurzungsnachweis der Aufladung gibt.
Beim Bus kommt es dann auch auf das Profil an, für Pendler natürlich gut, für Langstrecke das falsche Konzept

VG
Norbert
 
Kann mir bitte ein Ingenieur erklären mit welchem Verbrennungsmotor der Bulli mit 95Gr CO2/km auskommt?

1L 2Zylinder TDI mit 50PS mit 12Gang DSG:uuups:


Kein Hybrid und kein Elektromotor.
 
Kann mir bitte ein Ingenieur erklären mit welchem Verbrennungsmotor der Bulli mit 95Gr CO2/km auskommt?

1L 2Zylinder TDI mit 50PS mit 12Gang DSG:uuups:


Kein Hybrid und kein Elektromotor.
Das schafft kein Verbrenner. Und wenn man ehrlicherweise den Energiemix in die Berechnung einfließen lässt auch nicht der Buzz.
Das ist einfach EU-Bullshit
 
Kann mir bitte ein Ingenieur erklären mit welchem Verbrennungsmotor der Bulli mit 95Gr CO2/km auskommt?

1L 2Zylinder TDI mit 50PS mit 12Gang DSG:uuups:


Kein Hybrid und kein Elektromotor.
Das schafft kein Verbrenner. Und wenn man ehrlicherweise den Energiemix in die Berechnung einfließen lässt auch nicht der Buzz.
Das ist einfach EU-Bullshit
Ich gehe auch davon aus, dass dies mit einem klassischen Verbrenner nicht zu machen ist. Allerdings sehe ich durchaus noch Potential den CO2-Ausstoß beim Bulli zu reduzieren.
Beim T5.x (inkl. 6.0-6.1) stand Leichtbau nie im Pflichtenheft. Mein relativ einfach ausgestatteter Trendline wird in der Zulassung mit G=2045kg angegeben, VW hatte mir damals im Datenblatt meiner Bestellkonfiguration 2306kg (inkl. Fahrer 75kg) genannt. Klingt für mich nicht nach Leichtbau, eher dem Herausfräsen aus einem großen Metallblock :uuups: ... auch wenn ich an das Gewicht der 3er Sitzbank hinten denke :confused: ...
Gerade im Hinblick auf den zu erwartenden T7 erhoffe ich mir da Fortschritte. Ob VW es schafft 500kg einzusparen bezweifle ich allerdings.

Auch bei den Fahrzeugabmessungen wäre ein Einsparpotential hinsichtlich Verbrauch/CO2, aber genau diesen sich daraus ergebenen Nutzwert lieben wir ja am T5.x :)
 
könnten wir die Politik-Diskussion bitte in "alles bleibt anders" weiterführen und die Diskussion über Downsizing, CO-Grenzwerte etc. in den jeweisl dafür schon vielfach vorhandenen Themen. Hat mit dem T7 alles (fast) nichts mehr zu tun.
Sonst wird das wieder so ein Mega-Beitrag in dem über "Gott und die Welt" diskutiert wird, man zum T7 aber nur noch auf jeder 5. Seite mal ne Info findet.

Danke.
 
Hybride sind aktuell nur etwas, wenn Dein Profil dazu paßt, am besten Pendler mit Haus und Ladestation
bei der Arbeit, auch für reine Innenstadt Nutzung. Ca. 2/3 aller neu zu gelassenen Autos sind von Firmen,
bei Hybriden tippe ich mal auf 80-90%, alleine schon wegen der Kosten. Die meisten Hybride werden
wg. der Dienstwagen Regelung angeschafft und nicht wegen potentieller Sprit Ersparnis.
Die meisten wissen noch nicht mal, wo das Ladekabel ist... Da es bis auf die Diesel Hybriden in
C und E Klasse von Daimler nur Benzin Hybriden gibt, sinkt die Reichweite und erhöht sich die Emission.
Für mich sind das aktuell nur Papiertiger, so lange es keinen Nurzungsnachweis der Aufladung gibt.
Beim Bus kommt es dann auch auf das Profil an, für Pendler natürlich gut, für Langstrecke das falsche Konzept

VG
Norbert

Norbert, ich gebe Dir recht: Die 0,5% Besteuerung wird zunächst „ausgenutzt“, aber sie bringt diese Fahrzeuge schnell in den Gebrauchtwagenmarkt, quasi für Otto-Normal-Käufer.

Aber ich möchte Dir mit einem Hinweis wiedersprechen:
Denn Du setzt in der Ersparnis des Nutzungsprofils voraus, dass der Hybrid nur mit Ladestation Ersparnisse bringt.
Dem ist aber nicht so.

Der VWN Technologiepartner hatte vor einiger Zeit bereits eine Softhybrid-Lösung für den T6 vorgestellt.
Statt des Haldex war dort ein Miniakku. Statt der 4_Motion Hinterachse, eine mit kleinem E-Motor.
Die Ersparnis lag bei ca. 30% im Drittelmix, denn die meiste Ernergie wird beim Beschleunigen verbraucht, und sie geht aktuell beim Bremsen komplett verloren.
Selbst die Kosten waren tragbar, denn das System hätte ca. 300,- weniger gekostet, als der aufpreis für meinen 4Motion (der meist auch nur 2WD im Alltag arbeitet).

Ich hatte mal für einige Tage einen Lexus 450 Hybrid.
Den habe ich im Mittel mit 8,5 Litern bewegt.
Ein großer 6-Zylinder-Benziner in einem 2,5 Tonner SUV.

Aber natürlich ist ein Plug-In noch effizienter, wenn er denn genutzt wird.
Mein Nachbar fährt aktuell einen Volvo XC 90 T8. Und er regt sich auf, weil er noch nie die 2,5 Liter Spritverbrauch auf 100 km unterboten bekommen hat.
Klar ist das viel Kurzstrecke.
Aber genau da werden die Fahrzeuge am Meisten bewegt (Ja, Du und ich sind Langstreckenfahrer, aber das sind eben nicht die Mehrzahl).
Und wie förderlich Kurzstrecken für Verbrenner sind, gerade für Diesel, müssen wir doch nicht erähnen, oder?
Hier hätte der Plug-In einen immensen Vorteil:
Kurzstrecke ohne Kaltstartbelastung. Langstrecke mit hoher Reichweite und stärkerem Drehmoment.

Ich mag diesen Techno-Mix, denn wer ihn gefahren hat, der weiß: das funktioniert hervorrragend.
 
Beim T5.x (inkl. 6.0-6.1) stand Leichtbau nie im Pflichtenheft... Leichtbau, eher dem Herausfräsen aus einem großen Metallblock :uuups: ... auch wenn ich an das Gewicht der 3er Sitzbank hinten denke :confused: ...
Gerade im Hinblick auf den zu erwartenden T7 erhoffe ich mir da Fortschritte. Ob VW es schafft 500kg einzusparen bezweifle ich allerdings.

Auch bei den Fahrzeugabmessungen wäre ein Einsparpotential hinsichtlich Verbrauch/CO2, aber genau diesen sich daraus ergebenen Nutzwert lieben wir ja am T5.x :)

Ja klar, die Bank ist sauschwer. Da ist mit Sicherheit Potential vorhanden. Aber ... das Gewicht ist sicher auch dem geschuldet, dass die Gurte an der Bank und nicht irgendwo an der Karosse sind. So wegen der Verschieberei. Auch das lieben wir.
Ansonsten kostet richtiger Leichtbau verdammt viel Geld. Das passt auch wieder nicht zusammen. Aber bei den Erlkönigbildern und Schlußfolgerungen zur Größe bisher kann ich mir schon vorstellen, dass der T7 gegenüber dem T5/T6 deutlich leichter wird. Ein Sharan lag doch auch nur bei 1700-1900 kg ;):D

Grüße,
Erik
 
Norbert, ich gebe Dir recht: Die 0,5% Besteuerung wird zunächst „ausgenutzt“, aber sie bringt diese Fahrzeuge schnell in den Gebrauchtwagenmarkt, quasi für Otto-Normal-Käufer.

Aber ich möchte Dir mit einem Hinweis wiedersprechen:
Denn Du setzt in der Ersparnis des Nutzungsprofils voraus, dass der Hybrid nur mit Ladestation Ersparnisse bringt.
Dem ist aber nicht so.

Der VWN Technologiepartner hatte vor einiger Zeit bereits eine Softhybrid-Lösung für den T6 vorgestellt.
Statt des Haldex war dort ein Miniakku. Statt der 4_Motion Hinterachse, eine mit kleinem E-Motor.
Die Ersparnis lag bei ca. 30% im Drittelmix, denn die meiste Ernergie wird beim Beschleunigen verbraucht, und sie geht aktuell beim Bremsen komplett verloren.
Selbst die Kosten waren tragbar, denn das System hätte ca. 300,- weniger gekostet, als der aufpreis für meinen 4Motion (der meist auch nur 2WD im Alltag arbeitet).

Ich hatte mal für einige Tage einen Lexus 450 Hybrid.
Den habe ich im Mittel mit 8,5 Litern bewegt.
Ein großer 6-Zylinder-Benziner in einem 2,5 Tonner SUV.

Aber natürlich ist ein Plug-In noch effizienter, wenn er denn genutzt wird.
Mein Nachbar fährt aktuell einen Volvo XC 90 T8. Und er regt sich auf, weil er noch nie die 2,5 Liter Spritverbrauch auf 100 km unterboten bekommen hat.
Klar ist das viel Kurzstrecke.
Aber genau da werden die Fahrzeuge am Meisten bewegt (Ja, Du und ich sind Langstreckenfahrer, aber das sind eben nicht die Mehrzahl).
Und wie förderlich Kurzstrecken für Verbrenner sind, gerade für Diesel, müssen wir doch nicht erähnen, oder?
Hier hätte der Plug-In einen immensen Vorteil:
Kurzstrecke ohne Kaltstartbelastung. Langstrecke mit hoher Reichweite und stärkerem Drehmoment.

Ich mag diesen Techno-Mix, denn wer ihn gefahren hat, der weiß: das funktioniert hervorrragend.

Hallo Ohlie,

ich hatte schon 2 x einen Toyota RAV Plugin als Leihwagen in Norwegen, einmal eine und einmal zwei Wochen.
Man bekommt dort eigentlich nur noch Hybride, Plug In Hybride...
Mangels Einweisung und Interesse/Bequemlichkeit am Kabel sind wir ihn dann einfach so gefahren. Der Verbrauch
lag auf norwegischen Landstraßen bis Tempo 80 bei ca. 8-8,5 Liter gemessen im Schnitt bei einmal 1300 km
und einmal 1700 km. Theoretisch wäre eine Ladung über Nacht an der Hütte möglich gewesen, beim herum
fahren aber nicht.

Gleiche Strecken mit meinem Cali ( bin grade in Norwegen) so bei 7,5 Liter, extrem
sparsam gefahren sogar nur 7 Liter. Ich lehne das aktuelle Konzept daher auch aus eigener Erfahrung ab.
Möchte nicht wissen, was der 1,4 Liter Benzin Turbo ohne Elektro im Cali nehmen wird.

VG
Norbert
 
Gleiche Strecken mit meinem Cali ( bin grade in Norwegen) so bei 7,5 Liter, extrem
sparsam gefahren sogar nur 7 Liter. Ich lehne das aktuelle Konzept daher auch aus eigener Erfahrung ab.
Möchte nicht wissen, was der 1,4 Liter Benzin Turbo ohne Elektro im Cali nehmen wird.

Niemand weiß überhaupt, ob und wie diese Kombination im T7 geben wird.
Das ist doch aktuell nur Kaffeesatzleserei.
So, wie es aussieht, wird der Cali doch eh nicht auf dem MQB basieren - da sind bisher alle Aussagen in die Richtung gehend?!
 
So, wie es aussieht, wird der Cali doch eh nicht auf dem MQB basieren - da sind bisher alle Aussagen in die Richtung gehend?!
Das kann doch aber nur noch so lange aufrechterhalten werden, wie der T6.x noch gebaut wird, also noch einige wenige Jahre. Dann entweder auf der neuen Ford/VW-Basis oder eben fliesend übergehend auf den T7.x.
 
auch wenn ich an das Gewicht der 3er Sitzbank hinten denke :confused: ...
Gerade im Hinblick auf den zu erwartenden T7 erhoffe ich mir da Fortschritte. Ob VW es schafft 500kg einzusparen bezweifle ich allerdings.
Das sehe ich ähnlich. Bei jedem der letzten Modellwechsel war ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Bilder vom Fahrgastraum. Und jedes mal war ich einigermaßen enttäuscht, dass VW nichts zum Thema Sitze eingefallen ist. Die einzige bedeutende Änderung waren die klappbaren Einzelsitze beim T6. Aber bei Multivan und California fährt immer noch dieses Ungetüm von einer Sitzbank herum. Dabei zeigt die Konkurrenz, dass das auch funktionaler und leichter geht.

Ein weiterer Punkt auf meiner Wunschliste für den nächsten California wäre übrigens eine autarke Stromversorgung ab Werk. Also zum Beispiel eine Solaranlage auf dem Dach.
 
Ein weiterer Punkt auf meiner Wunschliste für den nächsten California wäre übrigens eine autarke Stromversorgung ab Werk. Also zum Beispiel eine Solaranlage auf dem Dach.
Fläche hat er ja genug. 👍
 
Also für den T6.1 California ist kein Nachfolger benannt.
Für die anderen auch nicht. Nur der Multivan bekommt den T7 als Nachfolger.
Jetzt könnte es sein das sie einfach auslaufen und es diese Modelle nicht weitergeführt werden oder sie laufen noch so lange das noch nichts entschieden wurde.
 
Hallo,

gerade einige Bilder des T7 gesehen. Was soll ich sagen. Das ist ja schon ein krasser Wechsel.
Vielleicht nicht so sehr, wie vom T3 auf den T4, aber irgendwie doch recht einschneidend.
6cm tiefer une auf Basis des Golf ? Zudem ne Supernase, wie sie damals nur Tommi und Mike hatten.
Die lange Schnauze find ich am seltsamsten.Wie seht ihr es ? Freude für den T7 oder Endstimmung :D
VW-T7-New-Bulli-Multivan-2019-Erlkoenig-Vorschau-1200x800-5622aefbb85c0239.jpg
 
Ist das ein Mock oder ist das Bild echt?
Muss eigentlich ein Mock sein. Alle Erlkönige hatten bisher eine zweigeteilte A-Säule.
 
Zurück
Oben