T5 zu T6 ablösen

Ach Parabuli,
bitte keine Neiddebatte -und Wikipedia-Zitate !
Ich glaube jeder weiß, wie ich es gemeint habe .
Für mich z.B stellte sich nie die Frage einen TSI in eine „rollende Schrankwand“ zu bauen 😎
Aber zum Glück bietet VWN ja eine Vielzahl von Motoren an, so dass jeder nach seiner Fasson glücklich werden kann .

… und im Sinne der Nachhaltigkeit hätte ich mit 18 am Besten 1985 einen Rolls Royce gekauft 200 PS aus 6,75 l Hubraum - hätte heute locker 1,2 Mio Km runter und könnte wahrscheinlich noch von meinen - noch nicht vorhandenen Enkeln gefahren werden !
VG Bebu
Das hat mit Neid überhaupt nichts zu tun, sondern mit Vernunft.
Wir können nicht warten, bis der letzte Ignorant begriffen hat, dass unsere Ressourcen endlich sind.

Im Übrigen ist ein TSI, wenn man relativ wenig und eher kurze Strecken fährt, in der Gesamtbilanz vermutlich sogar die vernünftigere Wahl; allerdings nicht mit 200PS.
Früher gabs es noch einen 2L Saugrohr-Einspritzer mit 115PS, das wäre meine erste Wahl gewesen. Leider wurde der in der "Vielzahl der Motoren" nicht mehr geführt.

Übrigens:
Für einen Rolls ist es nie zu spät. :D

Angebot bei mobile für nur 16.500Euro:
Rolls Royce
Im Auftrag verkaufe ich einen ROLLS ROYCE SILVER SPUR aus dem Jahr 1982 mit erst 26.000 KM Laufleistung !
Der Rolls kommt aus einer Sammlung eines Scheichs aus Kuwait hat arabische Papiere und ist bereits verzollt.


Den kannst Du dann fahren, bis Du in die Kiste gehst. ;)
 
@parabulli
…in den Rolls passen leider unsere Fellnasen nicht rein , außerdem wenig Geländegeignet 😎

Aber - ich glaube einen Bulli als vernünftig zu bezeichnen….. Na ja knapp 20 Kubikmeter in der Regel mit 1 oder 2Personen durch die Gegend zu fahren ….
Na ja , ich finde den Dicken halt geil und… habe kein schlechtes Gewissen…

Für 10 Tage Aida kann ich 200000 km Bus fahren - gleicher CO2 Ausstoß 😎

Und für einen Flug ….,

Also - alles gut!
VG Bebu
 
Eigentlich dürfte man nach all den negativen Erfahrungen mit den stärkeren Dieseln in den Ts keinen solchen mehr kaufen, außer man plant ihn nach ich sag mal 60tkm an einen doofen zu verkaufen bzw dem Leasinggeber auf den Hof zu stellen. All die VW Baureihen mit all diesen haarsträubenden verschiedenen Fehlern und dann bei VW häufig wenig bis keine Kulanz ab einem gewissen Alter der Fahrzeuge - bei aller Liebe für einen 200PS Motor und den Spaß den man damit haben kann: So ganz nachvollziehbar ist der Kauf mit diesem Hintergrundwissen einfach nicht. Wie sagt man doch so schön:

You fool me once: Shame on you
You fool me twice: Shame on ME
 
Damals - im September 2017 - wie ich den Dicken bei Terracamper bestellt habe, kannte ich die Probleme noch nicht .

Ich hielt die 204 PS in Verbindung mit DSG für den LR und 4Motion für eine harmonische Verbindung-was sie in letzter Konsequenz auch ist!

Der Dicke ist mein erster Bus und ich hatte davor einen Jaguar mit 3l 6 Zylinder Diesel und 258 PS und davor einen Land Rover Discovery 4 mit der leistungsmäßig gleichen Maschine.

Ich hatte die Sorge, dass mir 150PS nicht reichen würden.

obwohl ich die Leistung seltenst abrufe - harmonisch ist die Kombi schon 😂

Ob ich den Dicken nochmal mit der Maschine kaufen werde ?
Die Frage stellt sich nicht - ich will „ihn“ ja noch 20 Jahre fahren !

VG Bebu
 
@BeBu
Wirklich vernünftig ist ein Bus in vielen Fällen nicht, wer ehrlich ist, wird sich das gestehen!
- Wer einen Camper hat und 2x im Jahr 2 Wochen verreist, würde oft mit einer FeWo günstiger fahren, wenn er nicht gerne von Ort zu Ort tingelt. Häufig ist ein Mietmobil da auch noch günstiger, denn für gesparte 20k€ gegenüber einem guten PKW kann man eine ganze Weile mieten.
- Gelegntliche Transporte sind mit einem Anhänger oft sogar einfacher.
- Wer einen Bus kauft, weil er ein paar (also mind. 2) Kids hat und den Platz möchte, würde in vielen Fällen auch mit einem größeren Kombi hinkommen, ist ja selten, dass alle mit viel Gepäck unterwregs sind.
Der ADAC hatte vor vielen Jahren mal ausgerechnet, dass der Besitz incl. Urlaubsfahrt mit 2 Kleinwagen sogar billiger ist, als dauerhaft mit einem großen Auto unterwegs zu sein, zumal viele sowieso 2 Wagen haben.

Vernünftig wird er bei ständiger Nutzung mit mehr als 5 Personen (Großfamilie, Transportunternehmen), wenn der Laderaum wirklich benötigt wird (z.B. Handwerk) oder ihn jemand wirklich viele Wochenenden als Camper nutzt.

Bei mir geht passt es gerade so, bin etliche WE mit dem Gleitschirm unterwegs, nutze ihn als Transporter und habe ihn als Kindertransporter mit 7 Sitzen eingeplant, wenn die Enkel mit ihren Kumpels mal was vorhaben. Ich fahre aber als Rentner auch nicht mehr viel 'rum, bis jetzt unter 8 TKM im Jahr.

Aber (noch) müssen wir ja nicht alle Entscheidungen der strengen Vernunft unterwerfen, obwohl das hinsichtlich Energie- und weltweitem Ressourcenverbrauch mit 100%-iger Sicherheit irgenwann kommt und eigentlich schon längst notwendig ist.
 
Also, ich habe einfach zweischen 150PS und 204PS relativ wenig Unterschied gemerkt.
Dazu hat glaub noch niemand etwas gesagt?

Ob 200PS Sinn machen oder nicht ist eine Religionsfrage.
Ich finde absolut. Ich fahre fast nur Autobahn und kann aus 1. Hand bestätigen, dass hier wohl das Optimum bei einem 3L V6 liegen würde.
Leider baut das ja niemande mehr.

Ich fahre 30 bis 40tkm pro Jahr.... Also will ich auch kein Tx der denn ab 100tkm schon end of life hat.
Klar könnte ich viele der KM auch mit einem Kombi machen mit Fahrradträger etc.

Will ich aber nicht.
Ich will einen haltbaren Bus der nicht Angestrengt eine Anständige Reisegeschwindigkeit von 140 hinbekommt. Alles darüber fäöhrt man ja eh nur Handorgel.

ZUsammengefasst kann ich für mich also festhalten, besser 150ps da der Unterscheid eh nicht so gros wie erwartet ist und hier wohl keine der genannten Probleme bekannt sind.

Ich meine beim T5 mit Stirnrad kenne ich eigentlich keinen im Kollegenkreis, der unter 200tkm je ein Problem hatte.
Krümmer verzogen ja, das NW Problem auch aber ist alles kontrollierbar. Schade, dass VW hier derart nachlässt.
 
Ich will einen haltbaren Bus der nicht Angestrengt eine Anständige Reisegeschwindigkeit von 140 hinbekommt.

Hi, das ist auch mit den 150 PS locker drin. Ich hatte früher auch mal den T5 mit 131 PS. Toller Sound und fühlte sich schneller an als mein jetziger T6. War er aber nicht, im Gegenteil. War nur lauter und unkomfortabler. Und wer sagt denn, dass der 150 PS-Motor nicht auch locker 200.000 Km schafft?
 
Hi, das ist auch mit den 150 PS locker drin. Ich hatte früher auch mal den T5 mit 131 PS. Toller Sound und fühlte sich schneller an als mein jetziger T6. War er aber nicht, im Gegenteil. War nur lauter und unkomfortabler. Und wer sagt denn, dass der 150 PS-Motor nicht auch locker 200.000 Km schafft?

T5 131PS mit Software war meiner Meinung nach die beste Kombination die es je in der Bus Linie gab.
 
Ich bin eher der Meinung das der 2L AXA für Leute, die es nicht so eilig haben, der beste Motor war.
Der Motor war einfach, langlebig und hatte mit 115PS m. E. genug Leistung für normales Reisen.

Saugrohreinspritzung ohne Turbolader, hätte mir völlig gereicht, auch wenn ich zugebe, dass TSI mit dem 6-Gang Getriebe definitiv besser läuft. (und weniger verbraucht) Mal sehen, wie das mit der Direkteinspritzung bei 200 TKM aussieht.

Bin ja immerhin 16 Jahre mit einem T3 WBX mit 95PS gefahren, auch da waren 130km/h BAB kein Problem.
 
Ja den AXA hatte ich davor. Aber bei 330tkm war schluss. Der ging dann nach Afrika weil LR und Syncro und läuft da garantiert heute noch.
Btw fand ich den t4 auch Optisch schöner.
Die elends Hässlichen Türgriffe mit der Orangen mulde verschandelt den ganzen bus. Bei den anderen vw kamen sie ja wieder davon ab. Sogar aber der T6.1 hat diese Undinger
 
AET im T4, die 115ps haben mich da verwirrt weil der t4 ja auch 115 hatte als Benziner.
 
Aber bei 330tkm war schluss.

Das ist es, was man früher von einem Bus erwartet hat. Ein Bekannter hat noch einen T4 mit dem entsprechenden Motor laufen, über 250TKM, nie Probleme, ein VW halt. Kein Rennwagen, aber unverwüstlich und langlebig.

Heute erwarten die Kunden halt fette Motoren, Komfort wie in einem Mercerdes und elektrische Gimmicks.
 
Und X-Systeme zur Fahrsicherheit 🤔
Pseudo-Fahrsicherheit.
Wenn ich müde bin, fahre ich nicht mit einem Assistenzsystem weiter, sondern mache eine Pause.
Wenn ich die Spur nicht merh einhalten kann, trinke ich weniger Alkohol. :D
Und auf den Abstand kann man ja wohl selbst achten, wenn die Polizeit das mehr kontrollieren würde, würden die Leute das sogar tun.
 
Aber bei 330tkm war schluss.

Das ist es, was man früher von einem Bus erwartet hat. Ein Bekannter hat noch einen T4 mit dem entsprechenden Motor laufen, über 250TKM, nie Probleme, ein VW halt. Kein Rennwagen, aber unverwüstlich und langlebig.

Heute erwarten die Kunden halt fette Motoren, Komfort wie in einem Mercerdes und elektrische Gimmicks.
Naja Fette Motoren sind das nicht...
Der V6 im Viano war eas schlaues oder der OM352 in meinem Wohnmobil.

Sobald es mehr als 1 Turbo braucht ist es mist.
Das Schlimmste sind die Ford Ecoboost mit 1liter...

Aner Vw rennt ja beim t7 genau in diese Richtung. 1.4liter oder irgend sowas.
Der ganze ökologische Vorteil von weniger Verbrauch und blabla beisst sich in Anbetracht der lächerlichen KM Leistungen bis zum Totalausfall komplett in den Hintern.
 
Ok, dann halt viel Leistung. :)
Wirklich fette Motoren fagen wohl erst bei 5L Hubraum an....
 
Zurück
Oben