T5 zu T6 ablösen

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
Ich habe mir gerade den hier angesehen:


Kilometerstand: 109.000 km
Erstzulassung: 12/2015
Preis: € 45.200,-

Bin bis dato 2 mal eine 140ps version
gefahre. Die hatten mich nicht umgehauen. Daher dachte ich der 204ps wird nun gut gehen.
Vergiss es. Der fährt zwar okay los, aber Autobahneinfahrt: Vollgas und der Beschleunigt aber nie wie erwartet. Vor 8 Jahren hatte ich den Viano V6 mit glaub 216ps. Der war eine Rakete dagegen.
Ich behaute jetzt mal mein T5 131 ps mit software auf 150Ps geht besser.

Man hat da das gefühl der Motor fühlt sich fehl am Platz in dem Wagen. Denkt ihr mit dem war was nicht i.o?

Ich weiss nicht aber bei allen heutigen Autos von VW habe ich das Gefühl, dass da die Ausgewisenen PS nicht mehr mit dem Gefühl zusammenpassen.

Der T5 mit 174PS war gefühlt der Gipfel. Wobei der untenraus dem 131PS auch nocht das Wasser reichen konnte.

Das haben wir jetzt neuerdings einfach Autos ohne Hubraum bei denen 200PS steht mit dem ganzen adblue agr shit ein Vermögen kosten, kaum Leistung haben und keine 150000km mehr halten...
Das ist so frustrierend. Mar wird richtiggehend zu elektro gemoppt
 
Es ist nun mal ein TRANSPORTER kein Golf GTI. Das wofür er gebaut wurde kann er.
 
Unten raus sind die 150PS völlig iO finde ich. Auf der Autobahn ist es eben ein Backstein im Wind. Selbst PS-starke SUVs machen da die Grätsche, funktioniert einfach nicht mit dem Luftwiderstand. Vielleicht ist der T6 schlicht besser gedämmt und deswegen kommt es dir weniger heftig vor 😄
 
Das haben wir jetzt neuerdings einfach Autos ohne Hubraum bei denen 200PS steht mit dem ganzen adblue agr shit ein Vermögen kosten, kaum Leistung haben und keine 150000km mehr halten...
Das nennt man Downsizing (dt.: „Verkleinerung“ oder „Gesundschrumpfung“; nur nicht beim Preis), wo sollen da die Leistung und das Drehmoment herkommen.

Es gilt halt immer noch der alte Spruch " Nichts ist besser als noch mehr Hubraum ".

Die 2,5 L BNZ mit 131 PS sind nach meiner Meinung schon der optimale Kompromiss beim T 5.1
 
@deady
Was nötigt Dich denn umzusteigen? Hat Dein T5 Mängel?
Von Autoscout halte ich nicht viel...-Den Großteil meiner bisherigen 40 Fahrzeuge habe ich
bei mobile ge- bzw. verkauft.
 
@deady
Was nötigt Dich denn umzusteigen? Hat Dein T5 Mängel?
Von Autoscout halte ich nicht viel...-Den Großteil meiner bisherigen 40 Fahrzeuge habe ich
bei mobile ge- bzw. verkauft.
Der T5 ist dem rest der Famile etwas zu spartanisch ub6d laut...
 
Dann muss die Familie aber auch die Folgen mit tragen. 🤭
Sehe gerade das der Bus in AT steht. Das änder die Sache natürlich, was die Preisbewertung betrifft.
Wenn Du auch aus AT kommst, vermerke es doch einfach im Profil.
Dann gibt es weniger Missverständnisse

Das angegebene Leergewicht von 2t zweifle ich stark an.
Sollten 2,5t sein.
 
204 PS mit 100.000 km, stell dich auf einen Motorschaden ein. Leider viel zu häufig... Gibt einen riesen Thread hier im Mängelbereich. Ölverbrauch 150kW.
Als Käufer quasi nicht zu erkennen, merkst du erst wenn du alle 10.000km Öl nachkippen musst.

Mfg
 
204 PS mit 100.000 km, stell dich auf einen Motorschaden ein. Leider viel zu häufig... Gibt einen riesen Thread hier im Mängelbereich. Ölverbrauch 150kW.
Als Käufer quasi nicht zu erkennen, merkst du erst wenn du alle 10.000km Öl nachkippen musst.

Mfg
Ich dachte das Problem mit den Motorschäden sei der t5.2 bi turbo gewesen mit dem AGR, das sich auflöst.
Dann hat VW das also NICHT in den Griff bekommen?
War mal beim Vw Händler der meine ja der 180ps wäre ein Problemmotor gewesen, aber beim 204er hätten sie gar nichts...
 
Ah und wegen AT: ich bin selber aus der Schweiz im 3 Länder eck.
Für mich ist idr ein Bus aus At oder De billiger WENN Mwst ausgewiesen werden kann...
 
Der T5 ist dem rest der Famile etwas zu spartanisch ub6d laut...
Reines Luxusproblem.
Da müsst ihr Prioritäten setzen, die Erkenntnis wird auch in Schweiz kommen.
Wenn er gut läuft - never change a running system!

Und die erlaubte Höchstgescheindigkeit in CH, A oder sonstwo habe ich auch mit dem T3 WBX locker gehalten.
 
Ich dachte das Problem mit den Motorschäden sei der t5.2 bi turbo gewesen mit dem AGR, das sich auflöst.
Dann hat VW das also NICHT in den Griff bekommen?
War mal beim Vw Händler der meine ja der 180ps wäre ein Problemmotor gewesen, aber beim 204er hätten sie gar nichts...
Dann lügt dein VW Händler. Ja, es hat noch nicht die Größenordnung vom 180 PS BiTDI, aber hier in Forum sind jetzt irgendwas um die 40 Fälle dokumentiert, von VW gibt es eine TPI dazu und beim lückenlosem Serviceheft meistens auch gut Kulanz (wenn das Auto noch nicht zu alt ist). Und das Problem ist halt dass es sich 10-20.000km vor dem "akuten" Problem ankündigt, weil plötzlich Öl zwischen den Wechseln nachgefüllt werden muss. Mittlerweile hatten wir eine hand voll neue Mitglieder die beim Gebrauchtkauf drauf reingefallen sind - bei einem Ankaufstest kann das Problem nicht festgestellt werden, und die Motoren sind ansonsten auch unauffällig. Präventive Maßnahmen sind keine bekannt, auch Motoren mit häufigen Ölwechseln fallen aus.

Das stinkt zwar für diejenigen, die diesen Motor in ihrem Bus haben, aber das Risiko eines Motorschadens muss man beim Gebrauchkauf leider mitkalkulieren. Kostenpunkt ca. 10-15.000€ für einen Tauschmotor...

Und es ist ein völlig anderes Problem als beim 180 Ps Motor.

Bei den 199Ps EU6d Motoren (ab 2109) ist mir bislang nich nichts bekannt, so wie ich verstanden habe gabs da auch eine konstruktive Änderung am Kolben.

Mfg
 
@KainerM
in dem Ölthread 150 KW sind mit Sicherheit keine 40 Fälle , eher 20 …. und daher kein Vergleich zu den über 450 Fällen beim T5.2 BiTdi .

Wenn man bedenkt , dass die ersten jetzt auch schon ca. 7 Jahre alt sind …. Ist das Ausmaß in keinem Fall auch nur ANSATZWEISE vergleichbar!

Den Motor deshalb zu verteufeln und generell einen Motorschaden zu vermuten trifft sicherlich nicht den Kern und ist auch nicht hilfreich!

Im übrigen würde ich, falls ich mir einmal einen Gebrauchtwagen kaufe immer auf ein beim Vertragshändler scheckheft gewartetes Fahrzeug kaufen -wegen der Kulanz!

VG Bebu
 

34 bestätigte Fälle vor einem Jahr.
--Edit--
Seitdem sind alleine im Hauptthread 16 weitere Fälle dazu gekommen, davon drei oder vier die gerade erst gekauft wurden. Also mindestens 50 Fälle im Forum bestätigt. Beim T5 BiTDI warens meines Wissens 230. Weit weg vom gleichen Desaster sind wir also nicht mehr...
--/Edit--


Nach sieben Jahren kommen jetzt übrigens die ersten Fahrzeuge mit durchschnittlicher Fahrleistung zu den "magischen" 100.000 km hin - so wie das Auto um das es hier im Thread geht. Alles davor waren Vielfahrer, so wie du selbst auch. Die große Menge der Schäden wird also erst kommen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - aber trotzdem kein Vergleich zum T5.2 BiTdi - im Vergleichbaren Zeitpunkt!

Außerdem habe es meiner Erinnerung nach beim ersten Baujahr noch ein Thema mit dem Kühlwasser … oder ?

Aber im T6 Ölthread sind nicht wirklich viele Fälle hinzugekommen…

…. und es sind mittlerweile sicherlich schon viele 150kw über die 100.000 er Schwelle gekommen !

…. ich glaube das in der heutigen Zeit - Downsizing und die immer aufwendigere Abgasreinigung- die Haltbarkeit der Motoren, unabhängig vom Hersteller, negativ beeinflussen!

Fakt ist aber auch, dass am „ neuen Motor“ Änderungen vorgenommen wurden - und, dass bisher kein erhöhter Ölverbrauch eingetreten ist!

Nur generell davon Abraten würde ich nicht -auch der Motor hat durchaus im T 6 seine Berechtigung.

VG Bebu
 
Hi,

eine "Berechtigung" für einen 200PS Bus sehe ich nicht. Das ist sicher auch der falsche Begriff, um den Einbau eines solchen Motors zu erklären.
Berechtigung

Eine Rechtfertigung im Sinne einer Begründung für die Existenz ist aber durch die Nachfrage nach der Leistung gegeben.

Das gilt m.E. auch für Spinnermobile wie z.B. einen Mercedes GLE AMG mit 612 PS. (+ 22Ps fürs Ökogewissen und damit man Steuern spart, obwohl Leute, die sich eine solche Kiste leisten, die Jahressteuern ruhig jeden Monat abdrücken könnten.) :)

Allerdings muss man dafür alle Umwelt- und Nachhaltigkeitsaugen zu drücken.
 
Ach Parabuli,
bitte keine Neiddebatte -und Wikipedia-Zitate !
Ich glaube jeder weiß, wie ich es gemeint habe .
Für mich z.B stellte sich nie die Frage einen TSI in eine „rollende Schrankwand“ zu bauen 😎
Aber zum Glück bietet VWN ja eine Vielzahl von Motoren an, so dass jeder nach seiner Fasson glücklich werden kann .

… und im Sinne der Nachhaltigkeit hätte ich mit 18 am Besten 1985 einen Rolls Royce gekauft 200 PS aus 6,75 l Hubraum - hätte heute locker 1,2 Mio Km runter und könnte wahrscheinlich noch von meinen - noch nicht vorhandenen Enkeln gefahren werden !
VG Bebu
 
Außerdem habe es meiner Erinnerung nach beim ersten Baujahr noch ein Thema mit dem Kühlwasser … oder ?

Aber im T6 Ölthread sind nicht wirklich viele Fälle hinzugekommen…

…. und es sind mittlerweile sicherlich schon viele 150kw über die 100.000 er Schwelle gekommen !
Gerissene Zylinderköpfe waren nur bei Motoren bis 2016 oder 2017 ein Thema, und kosten wesentlich weniger als das Ölverbrauchsthema.

Das echte Problem ist halt das: beim Eu5 180 PS BiTDI wars eine Zeitbombe - wenn der AGR Kühler sich aufgelöst hat war der Motor hinüber. Da konnte man präventiv das AGR tauschen, danach war die Gefahr erst mal wieder gebannt.
Die CXEB verschleißen. Wenn der Ölverbrauch erkennbar wird ist es schon zu spät. Kolben präventiv tauschen ist kostentechnisch auch uninteressant. Und für die Früherkennung hat noch niemand eine brauchbare Idee.

Wie gesagt: in den ersten 6 Jahren haben wir insgesamt 34 Fälle im Forum gesammelt. Jetzt im 7. sind es schon 16 gewesen. Und Statistisch betrachtet kommt das dicke Ende erst.

Mfg
 
Wieviele T5 BiTdi hätten wir hier im Forum nach 7 Jahren ?
… und wenn ich den Ölthread beim T5 richtig lese , ist es für einen AGR Tasch in der Regel zu spät .

Es wäre wirklich interessant zu wissen, wieviel T6 BiTdi hier im Forum rumfahren ?

Jeder Motorschaden ist einer Zuviel, aber ich bin der Meinung, dass auch 42 noch viel zu wenig sind um von einem generellen, signifikanten Problem zu sprechen !

Mein Dicker hat vom ersten Tag an scheinbar mehr Öl verbraucht - ich musste schon nach 17.500 km 0,75 l Öl nachfüllen !

Der Neue Motor hat bisher zwischen den 20.000 km Intervallen nicht nach Öl verlangt !

Richtig ist, dass bisher,zumindest hier im Forum,keine Ursache gefunden wurde bzw. eine Gemeinsamkeit, welche die Motorschäden plausibel verbindet .

VG Bebu
 
Zurück
Oben