T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

dicks

Top-Mitglied
Ort
Freising, Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
Seit dem Ölkühler- und Blinkerhebeltausch (sicher nicht die Ursache oder?) fährt der T5 nach rechts wenn das Lenkrad mittig steht. Lenkrad geht automatisch in die Mitte wenn ich es loslasse aber dann zeiht der nach rechts. Reifendruck vorne ist beide gleich.

Was kann die Ursache sein? Wir sind über keine Bordsteine gebrettert daher können es schon mal keine ausgeschlagene Spurstangen sein.

Eine Idee was das sein kann?
 
AW: T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

Spur verstellt? Lass es doch von VW wieder richten....
 
AW: T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

Hast Du das auf einer ebenen und überall gleichartigen Fahrbahn geprüft?
Wenn die Fahrbahn z.B. rechts abfällt oder der Belag auf einer Seite ein anderer ist, dann kann das durchaus passieren.
Ansonsten wäre die Bremse vorne rechts denkbar, aber das wahrscheinlichste ist eine Spurverstellung -> prüfen lassen
 
AW: T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

Ja, habs auf gerade Straße getestet, dort ist es mir überhaupt aufgefallen. OK, wieder ab zum :D. X(

Frage mich wie sich die Spur überhaupt verstellen kann? Während normale Fahrweise doch wohl kaum, oder? Wir haben das Auto erst seit 3000km. Sehr merkwürdig...
 
AW: T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

Das Lenkrad wurde zum Tausch des Blinkerhebels eventuell abgenommen und um einen Zahn versetzt wieder eingebaut. Muss nichts schlimmeres sein, eventuell hat der Monteur einfach bei der Montage geschlampt. Die Lenkstangen haben einen gezahten Kegelsitz, auf den das Lenkrad aufgesetzt und festgeschraubt wird. Da kann man bei Wiederzusammenbau durchaus mal ein oder mehr Zähne verrutschen, Effekt ist der beschriebene. Verstellte Spur halte ich für gewagt und unwahrscheinlich.
 
AW: T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

Interessante Info, bist du sicher wegen dem Lenkrad? Mein Renault hat eine feste Kerbe, d.h. wenn Lenkrad schief ist Spurstange ausgeschlagen.
 
AW: T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

Bei allen VWs die ich hatte war es so, inklusive meinem alten T4. Ich gehe mal davon aus, ohne jetzt das Reparaturbuch zu sichten, dass die das auch beim T5 so machen. Da ist eine Zahnung, und die kann man eben auch verkehrt aufsetzen.
 
AW: T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

Ja, kann schon hinkommen denn wenn das Lenkradschloss aktiviert ist kann ich das Lenkrad mehr nach links ziehen als rechts bis der Anschlag kommt. Würde erwarten dass das Lenkradschloss mittig ist und ich bis zum Anschlag rechts/links den gleichen Weg habe.
 
AW: T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

Wenn ich dich richtig verstehe, zieht er nach rechts wenn du das Lenkrad losläßt, und das hat er vor der Reparatur nicht getan. Da das Lenkrad nicht weiß, ob es einen Zahn versetzt aufgesetzt wurde, muß eigentlich die Spur verstellt sein, vielleicht ist der :D irgendwo bei der Probefahrt hängengeblieben, wenn ich manchmal sehe, wer da mit meinem 50.000 Euro teuren Auto fährt8o...... Oder war er beim :D in der Waschstraße? Dort kann man sich auch prima die Spur verstellen zumindest bei meinem :D und mit den 19 ", da paßt rechts und links keine Zeitung zwischen. Ist vielleicht eine gewagte Vermutung, aber alles schon vorgekommen.
Viele Grüße
Dagmar
 
AW: T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

Das Lenkrad wurde zum Tausch des Blinkerhebels eventuell abgenommen und um einen Zahn versetzt wieder eingebaut. Muss nichts schlimmeres sein, eventuell hat der Monteur einfach bei der Montage geschlampt. Die Lenkstangen haben einen gezahten Kegelsitz, auf den das Lenkrad aufgesetzt und festgeschraubt wird. Da kann man bei Wiederzusammenbau durchaus mal ein oder mehr Zähne verrutschen, Effekt ist der beschriebene. Verstellte Spur halte ich für gewagt und unwahrscheinlich.

Also ich würde auch auf die Spureinstellung tippen, wenn das Lenkrad losgelassen wird, ist es nicht entscheidend wie das Lenkrad steht, sondern der MV müsste geradeuas fahren.
 
AW: T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

Ich habe meinen MV neu mit einem minimal schiefstehendem Lenkrad übernommen und mir keine Sorgen gemacht. Nun war ich nach 9 Monaten und 15k km zur Durchsicht und es wurde festgestellt, daß ein Vorderrad sich einseitig abfährt. Garantie gibt es nach über 6 Monaten nicht mehr laut Aussage von VWN. Stimmt das? Ich wäre irgendwo dagegen gefahren und muß nun die Spureinstellung selber zahlen. Ich bin keiner, der auch nur ansatzweiße über Bordsteine oder ähnliches fährt und sehr verärgert darüber, daß Fahrzeuge neu ohne eingestellte Spur verkauft werden!
 
AW: T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

Spureinstellung gehört tatsächlich nicht zu den "Garantieleistungen". Die Garantie beträgt übrigens 24 und nicht 6 Monate.

Ich hatte mal ein Kupplungswechsel in der Garantie und die optionale Spureinstellung musste ich selber zahlen.

Eines habe ich mit VW (gilt aber für alle) gelernt - SOFORT ein Problem melden und darauf bestehen dass das repariert wird. In deinem Fall hast du schlechte Karten - nach 9 Monate kann es auch durch Bordsteinkante passiert sein - VW weiß nicht wo du überall gefahren bist. Aber es gibt schlimmeres, Spureinstellen kostet um die 70.

Grüße

DickS
 
AW: T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

Also ich würde auch auf die Spureinstellung tippen, wenn das Lenkrad losgelassen wird, ist es nicht entscheidend wie das Lenkrad steht, sondern der MV müsste geradeuas fahren.

Mein Kommentar hierzu: das stimmt nur bedingt. Da die meisten Straßen "wasserabführend" gebaut sind (Autobahn, etc.), also eine leichte Neigung haben wird der T5 immer nach rechts lenken. Das tut meiner auch (vor und nach Spureinstellung) und ist normal. Allerdings soll das Lenkrag bei Geradeausfahrt gerade stehen (ansonsten Spurstangen-/Querlenkerproblem) und die Reifen keine einsietige Abnutzung entwickeln (Spureinstellung).

Grüße

DickS
 
AW: T5 zieht nach rechts obwohl Lenkrad mittig steht

(...) Wir haben das Auto erst seit 3000km.(...)
Ich hatte das kürzlich auch - allerdings ist sie nach links weg, was auf ner Landstraße bei ca. 100 km/h durchaus gefährlich sein kann, wenn man plötzlich zum "Geisterfahrer" wird...:evil:
Die Spur war total verstellt (festgestellt und behoben: NICHT von VW)... Man fragte mich, ob irgendeine große Reparatur mal war... Ich: Ja, Getriebeaustausch! Da meinte die Werkstatt: Ja, hat denn VW die Spur danach nicht eingestellt???
Ein Anruf bei VW ergab: Nee, hatten sie nicht! Und müßten sie wohl auch nicht...X(

Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen... Schließlich fahren wir ja ein paar Tonnen mit uns rum...

Was mir sonst noch dazu einfallen könnte: Hat er vielleicht neue Reifen??? Manche Profile verhalten sich recht komisch auf der Straße und gehen mit jeder Unebenheit (Riß, kleiner Buppel oder so) mit... Das hatte mein Männe auch schon mal....
 
Zurück
Oben