T5 Standheizung Auslass

T5Babo

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.08.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH
Umbauten / Tuning
Selbstausgebauter Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB, AXD, GWB
Ich habe da mal eine etwas Blöde Frage. Bei meinem T5 Caravelle Baujahr 2004 ist eine Standheizung verbaut. Ich finde aber auf der Beifahrerseite am Holm keinen Luftauslass. Kann das sein ? Und wenn ja wo kommt dann die Luft raus ?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
LuftStandheizung oder Wwzh? Welcher Aufkleber ist an der Fahrertür?
 
Hallo Babo,

wer sagt dass du eine "Standheizung" hast?

@Yamaier hat ja bereits nach dem Typ gefragt, schau mal hier ...
... was es denn nun bei dir ist. 😳 🤷‍♂️

Und bevor der Rest wieder deshalb tobt ...
... tu bitte was dagegen. 🙏😉
 
Es handelt sich also um eine Wwzh richtig? Leider habe ich keine Fernbedienung dazu. Ist das Sonderausstattung oder hat die der Vorgänger Verschlußt? Könnte man die auch Nachkufen oder Nachrüsten?
 
Du hast definitiv einen "ZH" verbaut. 😳

Hast du ggf oberhalb vom Rückspiegel eine "Dachbedieneinheit" (DBE) verbaut?
Dann sollte es ab Werk eine WWZH sein.

FFB für ZH/WWZH kannst du hier zu genüge Beiträge finden.
Als Einstieg mal den von @Parasol ...

ABER VORICHT! Nicht alles darf man vom ZH auf die WWZH (gedanklich) übertragen und dann gibt es noch Unterschiede zwischen T5.1 und .2er.
Daher immer diese blöde Frage nach dem Profil - auch wenn es ja "irgendwo" mal geschrieben wurde, das ist dann aber lästig wegen Einzelheiten immer erst suchen zu müssen. 🤦‍♂️
 
Ja eine Bedieneinheit ist Vorhanden deshalb komme ich drauf das ich eine Standheizung habe. Vielen Dank für die guten Tipps, ich werde mal weiter mein Profil ausfüllen.
 
Ja eine Bedieneinheit ist Vorhanden deshalb komme ich drauf das ich eine Standheizung habe.
Bei mir auch, bis 1.1.20 ...

Mehr findest du hier ...
😉

Und je nach dem wo du her kommst - steht ja nix da 🤷‍♂️ - könnte dir auch jemand helfen. 👍😉
 
Ja eine Bedieneinheit ist Vorhanden deshalb komme ich drauf das ich eine Standheizung habe. Vielen Dank für die guten Tipps, ich werde mal weiter mein Profil ausfüllen.
Was steht dazu in der Bedienungsanleitung?
 
Das die Luftöffnungen zwischen Fahrertür und Schiebetür ist.
 
Das die Luftöffnungen zwischen Fahrertür und Schiebetür ist.
Entweder du hast nicht alles an Infos gelesen, oder du hast sie nicht richtig verstanden. 😳 🤷‍♂️
Hat bei mir aber auch lange gedauert 🤦‍♂️

ZH/WWZH ist wie der Name "WarmWasser-" schon sagt, eine "Dieselheizung (unterhalb vom Fahrersitz) die dein Kühlwasser erwärmt und zur Verteilung in das Fzg die "Heizung/Düsen/Gebläse" nutzt.

LSH ist wie der Name "Luft-" bereits sagt, dass hier (unterhalb vom Beifahrersitz - beides "unterflur) durch eine Dieselheizung Luft erwärmt wird, die im Bereich der Trittstufe "BFTür" angesaugt wird und im unteren Bereich der B-Säule "BEIFAHRERSEITE" wieder erwärmt in den Raum gegeben wird.

Du hast keinen Aufkleber "Air Top" an der B-Säule der Fahrertür und somit keine LSH, nur den ZH der ab Werk bereits mit der DBE als WWZH aufgerüstet ist.

Auch wenn VWN bei beiden Geräten von einer "Standheizung" spricht, so ist NUR die LSH eine echte Standheizung und es wird dabei gebeten, hier im Board auch nur diese als "Standheizung" zu bezeichnen.
Der ZH bzw WWZH ist und bleibt nur eine "zusätzliche Heizung", kann im Stand zwar zum Heizen genutzt werden, jedoch zur "ZUSÄTZLICH" - zB zum Campen nicht wirklich geeignet.

Soweit mal verstanden? 😳🤔 - als ob es nicht schon zig mal beschrieben wurde 🤷‍♂️
 
@Worschtel Danke für diese Klarstellung, die jedes Jahr wieder fällig ist.

Die WWZH wurde ja sogar von VW selbst als Standheizung beworben. De facto ist es eine zeitlich befristete Zuheizer-Option.

Die klassische Standheizung ist die LSH, aber viele machen diese Unterscheidung nicht.

Im Prinzip wäre es ja egal, aber wenn die Begriffllichkeiten durcheinander gewürfelt werden, führt das nur zu Fehl-Informationen.
 
Also verstanden habe ich das Gewirr jetzt endlich. Ich sage jetzt einfach nur noch WWZH. 😅
Danke für die Hilfe/Erklärung.
 
Zurück
Oben