T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Krusty the Clown

Aktiv-Mitglied
Ort
Alpen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Nappa Leder
Standheizung
Handyfernbedienung Zuheizer
Schiebedach
MF Lenkrad
Mech. Diff. Sperre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH49HL
Guten Tach!

Eine längere Campingreise steht bevor. Wohin weiss ich jetzt auch noch nicht genau. Dentman hat mir Spanien versaut ;)
Würde ja gerne so gut es geht Campingplätze vermeiden. 1 x die Woche für Strom und ordentlich duschen.

Ansonsten duschen aus der Wasserflasche oder Kanister?

Mobil-Dusche.jpg

Notdurft auf dem Karton-WC?

l102107-i61511b.jpg

Essen: kalt oder ab und zu mit Campinggaskocher?

237_0.jpg



Und hier wären meine (naiven) Vorstellungen vom Innenausbau. Da ich Campingneuling bin - bitte ich um euren Senf. Danke

T5 Bett Kasten.jpg

Alle Sitze kommen raus. Vom offenen Heckklappendeckel gesehen stehen links 2 Mountainbikes in der VW Radhalterungsschiene.

L1020612.JPG

Rechts daneben ein Bettgestell, etwas 40 cm hoch, damit man noch darunter Zeugs verstauen kann.

Vor dem Bett (rechte Schiebetür) dann ein Kasten für Kleider und Utensilien.

Links daneben wäre dann noch Platz für ... keine Ahnung... (Umziehen, Sitzen, Toilette ?)

Die Fenster sind hinten alle foliert (sehr dunkel) und es wird dann noch zusätzlich mit Isotherm innen verkleidet.

Weiters gibts ein Heckzelt von Volkswagen

90013.jpg

Das Baumaterial wird Holz sein - Multiplex - verankert mit 4 x Schienenbefestigungen.

DSC_2388.JPG

Was haltet Ihr von dem Plan/Idee??? Bitte um eure Verbesserungsvorschläge, Kritiken, usw...

danke lg chri
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Muessen es unbedingt zwei MTBs sein?

Du tust dir damit keinen Gefallen. Bei Reisen jedweder Art geht es im Bus chaotisch zu weil die Platzverhaeltnisse beengt sind,deshalb wuerde ich ein Bike daheimlassen.

Auch das Heckzelt ist unnoetig, vor allem beim Wildcampen will man nicht auffallen. Ausserdem ist es im Winter zu kalt (auch in Suedspanien), ich wuerde das Zelt daheimlassen.

Kartuschenkocher: wuerde ich daheimlassen. In den 30 Tagen wirst du eher selten kochen, wahrscheinlich eher mal Broetchen machen und ansonsten wuerde ich lieber die spanischen Restaurants (zu dieser Jahreszeit durchaus preiswert) aufsuchen.

Allgemeiner Rat: so viel wie moeglich zu Hause lassen. Auf jeden Fall mitnehmen musst du:
  • Schlafsaecke, mindestens zwei
  • ordentliche Matratze (z.B. IKEA)
  • 230-19Volt Spannungsumwandler (um den Laptop und Handy im Bus aufladen zu koennen)
  • Laptop mit mobilem Internet (z.B. Vodafone)
  • DVDs/Buecher (gegen Langeweile)
  • Faltbares Waschbecken
  • Mindestens 10 grosse Wasserflaschen (zum Zaehneputzen, etc.)
  • Thetford Porta Potti 335 (plus Chemikalien und Toilettenpapier)
  • Genug Klamotten fuer 1-2 Wochen, auch Badesachen (man weiss ja nie), mindestens 4 Handtuecher
  • Waescheleine (kann auch im Bus benutzt werden)
  • Rei in der Tube (kann im faltbaren Waschbecken zum Waeschewaschen benutzt werden)
  • Antibakterielle Reinigungstuecher (um das Porta Potti sauberzuhalten..)
  • Luftstandheizung und zweite Batterie - sehr wichtig, ich hoffe du hast eine? Falls nicht, unbedingt nachruesten lassen (z.B. beim Bosch Dienst)
  • MTB plus Kleidung, Luftpumpen, etc.
  • Muellsaecke
  • Taschenlampe plus Batterien
  • Zahnbuerste, Rasierer, Handspiegel, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, etc.
  • Bargeldreserven an verschiedenen Stellen im Bus verstecken
  • Kreditkarten/Bankkarten an verschieden Stellen im Bus deponieren
  • Fahrzeugpapiere/Reisepass, Personalausweis, etc., alles unbedingt an verschiedenen Stellen im Bus verstecken
Die Liste ist natuerlich nicht vollstaendig, aber ein guter Anfang. Wie sagte schon Thomas D. "Ich lass nur zurueck was keiner braucht, Last die mich unten haelt obwohl sie selbst nichts taugt, Reisen ist gesund, ich hau ab und zieh Leine, ihr seht mich als Punkt am Horizont verschwinden um ein Stueck weiter hinten mich selbst zu finden.."

In diesem Sinne viel Spass und nicht gleich nach 3 Tagen in der Wildnis aufgeben...
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Hallo.

Manchmal nutzt man halt was man hat.;)

Wenn ich es richtig verstehe ist es nicht auf Dauer.
Also ist die einfachste Lösung die Beste.

Trotzdem, ein paar Sachen müssen sein:
  • Wasserflaschen und 2 x die Woche CP mit Dusche.
  • Besser ein Porta Potti in den Umbau integrieren und mitnehmen.
  • Ein kleiner Campingkocher ist Pflicht. Sonst gibt es ja nur kalten Kaffee.
  • Die Räder müssen nach draußen auf einen Heckträger. Sonst wird das besonders im MV zu eng und vor allem zu dreckig.
  • Das Heckzelt ist besonders flüssig = überflüssig.
  • Multiplex ist ok, aber besser alles mit mehreren Ankern in den Schienen festmachen.
  • Sobald du die Räder rausdesignt hast findest du auch etliche Vorschläge zum Umbau im Board.
Falls du an eine 2-er Sitzbank des Beach kommen kannst, schlag zu.
Dann ist der Rest einfach, siehe die verschiedenen Beach Varianten.
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Hallo,

....Dentmen hat mir Spanien versaut ?( ......heee, wie kann ich das wieder gut machen ???

Wenn du da unten unterwegs bist, sollten wir in Kontakt bleiben, denn ab Ende November bin ich wieder alle 14 Tage an der Algarve .......entweder komme ich mal schnell nach Malaga, da kenne ich in Fuengirola eine "Geheim Kneipe" .....ein richtiges In-Lokal mit lecker Essen und tollem Ambiente, oder wir treffen uns an der Algarve, da kenne ich jeden Felsbrocken an der Küste.
Die Strecken an der Atlantikküste sind perfekt zum radeln ......und Plätze zum übernachten gibt es da überall.

In Carapateira ist ein bekannter Strand mit großem Platz für Camper, da sind die Surf Freaks im Winter um sich den Hintern ab zu frieren.

Ich hätte noch einen kleinen LED Beamer .....der ist etwas größer als eine Zigaretten Schachtel, da könntest du dir nach Sonnenuntergang das Internet an den T5 Himmel beamen =)=).

Wenn du so ein richtiger "Biker" bist, solltest ich dich mal mit meinem Sohn bekannt machen, der ist derzeit in Ecuador auf irgend einem Vulkan am radeln und Esel reiten =).

Gruß
Claus
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Muessen es unbedingt zwei MTBs sein?

Du tust dir damit keinen Gefallen. Bei Reisen jedweder Art geht es im Bus chaotisch zu weil die Platzverhaeltnisse beengt sind,deshalb wuerde ich ein Bike daheimlassen.
Es könnte sein das meine Freundin nach Madrid fliegt und wir dann gemeinsam etwas radfahren...
Auch das Heckzelt ist unnoetig, vor allem beim Wildcampen will man nicht auffallen. Ausserdem ist es im Winter zu kalt (auch in Suedspanien), ich wuerde das Zelt daheimlassen.
Könntest du recht haben, das es bei 20 Grad nicht so angenehm ist. Wäre eher für die Tage an denen ich am Campingplatz wäre gedacht...
Kartuschenkocher: wuerde ich daheimlassen. In den 30 Tagen wirst du eher selten kochen, wahrscheinlich eher mal Broetchen machen und ansonsten wuerde ich lieber die spanischen Restaurants (zu dieser Jahreszeit durchaus preiswert) aufsuchen.
Mhhh. Geht das nicht zu sehr ins Geld? Wie sind die Verhältnisse in Spanien? Die Frage ist auch, will ich wenn ich in der Pampa stehe irgendwo hinfahren zum Essen? Die Brötchen/Brotzeit Variante ist aber auch eine Möglichkeit...
Allgemeiner Rat: so viel wie moeglich zu Hause lassen. Auf jeden Fall mitnehmen musst du:
  • Schlafsaecke, mindestens zwei Würde gerne richtige Bettwäsche mitnehmen!?
  • ordentliche Matratze (z.B. IKEA) Kommt auf die tatsächliche Breite des Bettes an. Wenn möglich dann eine richtige Matratze...
  • 230-19Volt Spannungsumwandler (um den Laptop und Handy im Bus aufladen zu koennen) Habe da eine Universal-NB-Netzgerät bestellt. Soll laut einigen Kollegen hier die bessere Variante für NB-Betrieb sein
  • Laptop mit mobilem Internet (z.B. Vodafone) Ich weiß eben noch nicht ob ich ein NB mitnehme, wegen der Diebstahlgefahr!!!???
  • DVDs/Buecher (gegen Langeweile) Jop. Vollkommen richtig!!!
  • Faltbares Waschbecken Gibts so etwas??? Habe im Moment nur an die Variante 20 Liter Kanister (2 Stk.) mit mobiler 12 V Dusche gedacht.
  • Mindestens 10 grosse Wasserflaschen (zum Zaehneputzen, etc.) Jop. Und 2 x 20 Liter Kanister für Dusche
  • Thetford Porta Potti 335 (plus Chemikalien und Toilettenpapier) War auch meine erste Wahl. Habe mich aber dann für das entschieden. Einfacher aber mal sehen ;)
  • Genug Klamotten fuer 1-2 Wochen, auch Badesachen (man weiss ja nie), mindestens 4 Handtuecher Ok!
  • Waescheleine (kann auch im Bus benutzt werden) An das habe ich nicht gedacht !!!
  • Rei in der Tube (kann im faltbaren Waschbecken zum Waeschewaschen benutzt werden) Ok!
  • Antibakterielle Reinigungstuecher (um das Porta Potti sauberzuhalten..) Werd ich aber trotzdem mitnehmen!
  • Luftstandheizung und zweite Batterie - sehr wichtig, ich hoffe du hast eine? Falls nicht, unbedingt nachruesten lassen (z.B. beim Bosch Dienst) Habe ich Gottseidank ;)
  • MTB plus Kleidung, Luftpumpen, etc. Ok!
  • Muellsaecke Ok!
  • Taschenlampe plus Batterien Ok!
  • Zahnbuerste, Rasierer, Handspiegel, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, etc. Ok!
  • Bargeldreserven an verschiedenen Stellen im Bus verstecken Gute Idee!
  • Kreditkarten/Bankkarten an verschieden Stellen im Bus deponieren Die Karten nehm ich immer mit mir!? Denn, wen Bus geklaut wird ;(
  • Fahrzeugpapiere/Reisepass, Personalausweis, etc., alles unbedingt an verschiedenen Stellen im Bus verstecken Ok!
Die Liste ist natuerlich nicht vollstaendig, aber ein guter Anfang. Wie sagte schon Thomas D. "Ich lass nur zurueck was keiner braucht, Last die mich unten haelt obwohl sie selbst nichts taugt, Reisen ist gesund, ich hau ab und zieh Leine, ihr seht mich als Punkt am Horizont verschwinden um ein Stueck weiter hinten mich selbst zu finden.."

In diesem Sinne viel Spass und nicht gleich nach 3 Tagen in der Wildnis aufgeben...

Naja, ich halte schon einiges aus. Ich habe in meiner Karriere schon oft in grindigen Buden gehaust. Solang mir keiner an die Pelle rückt...

Werde mich über die Pyrenäen nach unten im Landesinnern vorkämpfen. Ich vertraue in das Gute im Menschen am Lande ;)

Vielen Dank!!!!! lg chri
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Hallo.

Manchmal nutzt man halt was man hat.;)

Wenn ich es richtig verstehe ist es nicht auf Dauer. Heheheh nö, nur für 1-2 Monate - solange hätte ich Zeit, denn es vermisst mich keiner ;)
Also ist die einfachste Lösung die Beste.

Trotzdem, ein paar Sachen müssen sein:
  • Wasserflaschen und 2 x die Woche CP mit Dusche. Im Moment ist der Plan so (circa!!!): 2 Tage am CP, 3 Tage wild, 2 Tage in einer billigen Absteige
  • Besser ein Porta Potti in den Umbau integrieren und mitnehmen. Ist mir zu umständlich, hoffe ich bereue das nicht. Meine Lösung
  • Ein kleiner Campingkocher ist Pflicht. Sonst gibt es ja nur kalten Kaffee. Ich denke auch, das ein Gaskocher her muss (mein erstes mal mit jenem)
  • Die Räder müssen nach draußen auf einen Heckträger. Sonst wird das besonders im MV zu eng und vor allem zu dreckig. Geht leider nicht! Räder sind einigermassen teuer. Zu eng ja. Zu dreckig ja. Aber es geht nicht anders. Will keinen Heckträger. Keinen Anhänger. Keinen Dachträger. Die Räder müssen über Nacht rein.
  • Das Heckzelt ist besonders flüssig = überflüssig. Jop. War ich wohl zu voreilig.
  • Multiplex ist ok, aber besser alles mit mehreren Ankern in den Schienen festmachen. Mach ich
  • Sobald du die Räder rausdesignt hast findest du auch etliche Vorschläge zum Umbau im Board. Eventuell kann ich es auf eines reduzieren. Eventuell...
Falls du an eine 2-er Sitzbank des Beach kommen kannst, schlag zu.
Dann ist der Rest einfach, siehe die verschiedenen Beach Varianten.

Danke ebenfalls lg chri
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Hallo,

....Dentmen hat mir Spanien versaut ?( ......heee, wie kann ich das wieder gut machen ???
Mhhhh. Da fällt mir sicher noch was ein ;)
Wenn du da unten unterwegs bist, sollten wir in Kontakt bleiben, denn ab Ende November bin ich wieder alle 14 Tage an der Algarve .......entweder komme ich mal schnell nach Malaga, da kenne ich in Fuengirola eine "Geheim Kneipe" .....ein richtiges In-Lokal mit lecker Essen und tollem Ambiente, oder wir treffen uns an der Algarve, da kenne ich jeden Felsbrocken an der Küste.
Die Strecken an der Atlantikküste sind perfekt zum radeln ......und Plätze zum übernachten gibt es da überall.
Sehr gerne! Wenn ich, so Gott will, soweit komme ohne das die Rocker mir einen Scheitel gezogen haben.
In Carapateira ist ein bekannter Strand mit großem Platz für Camper, da sind die Surf Freaks im Winter um sich den Hintern ab zu frieren.
Mit Wasser habe ich nicht viel am Hut. Und auf die paar Kilometer nach Portugal kommts wahrscheinlich auch nicht mehr drauf an.
Ich hätte noch einen kleinen LED Beamer .....der ist etwas größer als eine Zigaretten Schachtel, da könntest du dir nach Sonnenuntergang das Internet an den T5 Himmel beamen =)=).
Naja, dann kann ich ja zuhause bleiben ;)
Wenn du so ein richtiger "Biker" bist, solltest ich dich mal mit meinem Sohn bekannt machen, der ist derzeit in Ecuador auf irgend einem Vulkan am radeln und Esel reiten =).
Ich komme ja eigentlich von der Snowboard Fraktion, aber da ich einige Bekannte habe die professionell Biken, komm ich auch mit dem Zweirad gut zurecht ;)

Ecuador und die Anden stehen auch noch auf meiner Liste! Die kriegen auch noch ihr Fett weg...


Gruß
Claus

Bekommst eine PN. Danke
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Naja, ich halte schon einiges aus. Ich habe in meiner Karriere schon oft in grindigen Buden gehaust. Solang mir keiner an die Pelle rückt...

Werde mich über die Pyrenäen nach unten im Landesinnern vorkämpfen. Ich vertraue in das Gute im Menschen am Lande ;)

Vielen Dank!!!!! lg chri

Hallo, Waschbecken gibt es zum Beispiel hier:

Gelert faltbare Camping Spüle: Amazon.de: Sport & Freizeit

Ist wirklich praktisch unterwegs, wenn man keinen California Comfortline hat. Trocknet sehr schnell und laesst sich gut verstauen.

Ikea Matratze (besser nicht rollbar) gibt es ja in "Kinderbett"-Breite, ich wuerde hier Kaltschaum oder Latexkern empfehlen, auf keinen Fall irgendwas duenner als 5cm!

Bettwaechse empfehle ich eher nicht, Schlafsack ist unkomplizierter unterwegs, ausserdem leichter zu verstauen wenn Platz Mangelware.

Falls du doch Notebook mitnimmst (ich wuerde es empfehlen), Internet Pay as you go stick am besten erst in Spanien kaufen, sonst wirst du gnadenlos beim Roaming abgezockt. 15-30 Euro Guthaben sollten mit spanischem Mobile Internet reichen.

Kuechenrolle, Besteck, Essgeschirr (ich empfehle die Original Bundeswehrvariante, siehe Link) nicht vergessen! Ersatzkartuschen fuer Gaskocher, sowie Geschirrhandtuecher.

http://www.bw-shop.de/cgi-bin/shop/...hirr&artnr=2329&pn=0&sort=0&partnr=4E6301&all=

Ansonsten stimme ich Dedetto zu, die Bikes waeren am Hecktraeger besser untergebracht, hier kann man durch Schloesser Diebstahl leicht verhindern. Falls es gar nicht anders geht, dann halt doch Innenraum.

Was mir auch noch gerade einfaellt: Licht im Innenraum ist problematisch, ich wuerde an deiner Stelle einige Campinglampen (batteriebetrieben) kaufen, zum Beispiel sowas:


http://www.amazon.de/gp/product/B001V74S90/?tag=zgx7-u-21

Denn du weisst nie ob du die zweite Batterie irgendwann mal schonen musst (z.B. wegen Standheizungdauerbetrieb)
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Schau mal unter XXXXXXXXXXXXXXX nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Kann mir auch jemand sagen, ob ich für die Stromversorgung auf einem Campingplatz eine Kabeltrommel mit CEE brauche???
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

25-meter-Kabel mit Campinganschluss - 3polig.
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Hallo nochmal.

Das Papierdingsbums wird dir nicht viel helfen. Es ist nur leichter wegzuwerfen, möglichst komplett.
Allerdings nur in die Pampa, in die Abfallkübel des CP, bzw der Absteige, dürfte es Ärger geben.
Und die Entsorgung in die Pampa ist mE nicht Gentlemanlike.

Dringender Rat:
Nimm das ganz kleine PP mit den Kristallen, Haube drüber und du hast tagsüber einen prima Hocker.
Mit den Dr. Keddo Kristallen stinkt das nicht und den Inhalt des unteren Teils kannst du auf jeder Toilette entsorgen.

Zum Rad/Räder.
Wir haben auch fast 6k€ auf dem Träger. Während der Fahrt werden empfindliche Teile gesondert verpackt,
dann über Alles die große schwarze Radabdeckung drüber, das ganze dann mit Spanngurten entschlabert.
Dauert 5 Minuten länger, aber ohne die Gurte zu lösen kommen böse Buben nirgends dran.
Jede Art von derartigen Versuche würde man drinnen hören.
Also geht da Nachts keiner dran. Und wenn sind am Wagen angeschossene Räder bei einigen Versicherungen
mit drin. Sofern man sie überhaupt versichert hat.
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Hi Chri,

ich würde keine Pappkiste als Toilette nehmen: ist die einmal zusammengebaut, dann ist sie sperrig. Zielst Du nicht richtig, ist sie ekelig. Ist der Urlaub fast zu Ende, fällt sie in sich mir dir drauf zusammen ;-)

Meine von mir erprobte Empfehlung: Die ist zwar für das gebotene recht teuer, aber erfüllt eigentlich alle Anforderungen, wenn man nicht Porta-Potti-artige möchte.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Hi,

also ich kann dir diese Toilette auch empfehlen: Chemie Toilette im Set: Chemietoilette kaufen und Vorteilspreis sichern Günstig und auch sehr gut. Gibt es im Kombi mit allem was du brauchst. Die Flüssigkeiten und das spezielle Toilettenpapier. Habe sie mit meiner Familie auf dem Herzberg Festival schon getestet.

Und einen Gaskocher musst du unbedingt haben. Damit kannste auch toasten und der Kaffee oder Tee darf nicht fehlen.
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Moin,

um da mal ein wenig die Angst zu nehmen.

Ich fahr da nun schon seit 20 Jahren regelmäßig, unregelmäßig runter und viele Freunde auch.
Bis jetzt hat da noch keiner so richtig " Böse " Erfahrungen gemacht.

Sicherlich gibt es da so gewisse Regeln, an die man sich halten sollte, wie z.B. nix offensichtlich im Auto rumliegen lassen und so weiter,
Aber beklaut werden, kann man überall auf der Welt.

Und was die Ausrüstung angeht: Wenn doch was fehlen sollte, kriegt man das auch in Spanien hervorragend gekauft. Camping ist z.B. der "Decathlon" ganz gut sortiert.

Man könnte ja mal wieder fast ein kleines Boardtreffen im Süden veranstalten..... Bin so Dienstag/ Mittwoch auch wieder nach Tarifa unterwegs.


Gruß, Arne
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Hi Chri,

ich würde keine Pappkiste als Toilette nehmen: ist die einmal zusammengebaut, dann ist sie sperrig. Zielst Du nicht richtig, ist sie ekelig. Ist der Urlaub fast zu Ende, fällt sie in sich mir dir drauf zusammen ;-)

Meine von mir erprobte Empfehlung: Die ist zwar für das gebotene recht teuer, aber erfüllt eigentlich alle Anforderungen, wenn man nicht Porta-Potti-artige möchte.

Grüße
Michael

Hi Michael!
Danke für deine Info. Ich hab jetzt mal den Pappkarton bestellt und auch schon bekommen. Ist eigentlich ganz stabil für 13 Euroletten. Und da ich ja vom Wildcampen,
in Spanien zumindestens, komplett abgekommen bin, ists ja nur mehr für Notfälle gedacht...

Wenns beim Sch**** zusammen bricht, werd ichs posten ;)

lg chri
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Hi,

also ich kann dir diese Toilette auch empfehlen: Chemie Toilette im Set: Chemietoilette kaufen und Vorteilspreis sichern Günstig und auch sehr gut. Gibt es im Kombi mit allem was du brauchst. Die Flüssigkeiten und das spezielle Toilettenpapier. Habe sie mit meiner Familie auf dem Herzberg Festival schon getestet.

Und einen Gaskocher musst du unbedingt haben. Damit kannste auch toasten und der Kaffee oder Tee darf nicht fehlen.

Hi!

Tja das ist eigentlich nicht so teuer, und wenn man familie mit hat sicher eine gute Sache...

Gaskocher habe ich schon bestellt ;)
Aber wie kann man bitte damit Toasten??

Dadurch das ich jetzt nicht mehr wildcampen möchte werde ich eine Senseo mitnehmen. Denn Strom gibts ja auf den Campingplätzen doch überall?

Frage: Braucht man unbedingt eine 25m Verlängerung mit CEE?

lg chri
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Ahoihoi!

Moin,

um da mal ein wenig die Angst zu nehmen.

Ich fahr da nun schon seit 20 Jahren regelmäßig, unregelmäßig runter und viele Freunde auch.
Bis jetzt hat da noch keiner so richtig " Böse " Erfahrungen gemacht.

Redest du vom Wildcampen, Parken in Städten/Orten oder auf Campingplätzen/Stellplätzen?
Ich denke, das es auf den Campinplätzen keine Probleme geben wird!? Oder?
Ist es im Landesinneren sicherer als an der Costa? Campt ihr Wild?

Gibt es Tips wenn ich Valencia oder Madrid oder andere größere Städte besichtigen möchte? Abstellplätze, usw...

Sicherlich gibt es da so gewisse Regeln, an die man sich halten sollte, wie z.B. nix offensichtlich im Auto rumliegen lassen und so weiter,
Aber beklaut werden, kann man überall auf der Welt.

Ich habe alle hinteren Scheiben verdunkelt und noch dazu innen Isoliert. Absolut blickdicht. Vorne liegt nie etwas herum...
Was ist noch zu beachten? Bitte um Tipps, da ich das erste mal so etwas machen....

Und was die Ausrüstung angeht: Wenn doch was fehlen sollte, kriegt man das auch in Spanien hervorragend gekauft. Camping ist z.B. der "Decathlon" ganz gut sortiert.

Man könnte ja mal wieder fast ein kleines Boardtreffen im Süden veranstalten..... Bin so Dienstag/ Mittwoch auch wieder nach Tarifa unterwegs.
Gruß, Arne

Ich weiß noch nicht genau wann ich losdüse, aber ich möchte auf jeden Fall Weihnachten nicht zu HAUSE sein ;)

Was machst du in Tarifa? Kiten? Das möchte ich nämlich auch anfangen...

lg chri
 
AW: T5 MV Umbau für 30 tägige Spanienreise...???

Und hier noch ein kurzes Update der Möblierung ;)

IMG_20111126_152651.jpgIMG_20111126_152739.jpg

Aus Mehrschichtplatten gefertig. Kunststoffboxen sind vom Hornbachmarkt.
Möchte das ganze noch grau Lasieren und Klarlack darüber!?

Verschraubt wird es 2 x auf der Hinterseite (Heckklappenseite) und positioniert direkt hinter dem Fahrersitz.
Zugänglich von der Fahrerschiebetür und von innen.

Fotos vom Bettausbau kommen dann noch Ende dieser Woche...

lg chri
 
Zurück
Oben