T5 MV Bj. 08/2004 m. Scheckheft aber Mängel, bitte um Einschätzungen von Euch

Vossibär

Aktiv-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
besser nicht ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
Pedaloc, T100 mit FFB, Bear-Lock,
30mm tiefer (Eibach-Federn)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H08xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Nabend Leute,

hier nun mein 1. Beitrag in diesem Forum. Ich bin bereits im T4-Forum vertreten und da nun eine Anschaffung eines T5 ansteht, bin ich natürlich auch hier vertreten und lese bereits kräftig mit. Aktuell interessiert mich/uns ein schwarzer T5. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Einschätzungen geben, ob der Wagen preislich im normalen Rahmen steht oder ob ich evtl. besser noch weiter suche. Grundsätzlich weiß ich ja, dass hier viele zu Baujahren ab 2006 und jünger raten. Ich bin momentan aber auch für etwas ältere zu haben, weil ich z.b. 15-16 Tausend für nen T5 zu heftig finde, der z.b. ähnlich viele km runter hat.

Folgende Daten:

- in 3. Hand
- EZ 08/2004
- 131PS
- 199Tkm, gut über Scheckheft nachvollziehbar, bis 190Tkm bei VW
- Comfortline

Ausstattung:

- el. Spiegel
- ESP
- Regensensor
- Standheizung
- Sitzheizung
- Isofix
- 2 Schiebetüren
- leider nur Klimaanlage (keine Klimaautomatik)
- Radio, leider kein Naviradio -> obwohl Ausstattungscode 8AY (=Radio Navi) aufgelistet ist !
- graues Leder
- Parkcontrol (aktuell 1 Sensor defekt, deshalb die ganze Anlage ohne Funktion)
- Gegensprechanlage bzw. Soundpaket 1

Mängel:
- Rost an den Radhausecken vorn (nahe Einstiege), siehe auch das entsprechende Bild (ist beifahrerseitig)
- Reflektoren in den Scheinwerfern verbrannt
- rostige Türgriffe der Schiebetüren
- Ledersitze vorne schon optisch rissig an den Außenkanten
- Öldeckel grauer Schleim (Frage ist, ob das nicht auch der Kurzstreckenbetrieb sein kann)
- defekter ZV-Antrieb Beifahrertür
- Auspuffanlage sehr rostig, MSD schon am auflösen aber optisch noch dicht
- Reifen HA runter
- Wischerarm hinten fehlt, obwohl die Welle dreht bei Betätigung
- Beifahrerspiegel unlackiert (prüfe ich noch nach was da los war, über Anfrage bei VW mit der FIN)

Bilder:

Kann mir jemand mitteilen, was auf dem einen Bild zu sehen ist ? Sieht für mich aus wie ein Wärmetauscher, aber wofür ? Wie kann man die Roststellen an den Türgriffen beseitigen, ohne teure Lackierer ? Ist das auch in Eigenregie machbar ?
Wie heftig findet ihr den Rostbefall am beifahrerseitigen Radhausbeginn ?? Noch machbar ?
Ist es normal, dass es den Regensensor gibt und den Lichtsensor nicht ? Dachte bisher immer, das ganze sei eine Einheit. Erstmal genug Lesestoff für Euch, bitte gern fragen wenn ich noch Infos durchgeben soll.

Den Preis konnte ich von 13700 auf 12000 bei der Besichtigung runterdrücken. Wollte eigentlich ne 11 vorne haben, das war so aber wohl erstmal noch nicht drin. Probefahrt ergab keine Beanstandungen, nur das Lenkrad stand nicht genau auf 12 Uhr sondern auf etwa 13 Uhr.


Mfg Tilo
 

Anhänge

  • 20150228_132344.jpg
    20150228_132344.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 132
  • 20150228_144322.jpg
    20150228_144322.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 126
  • 20150228_144326.jpg
    20150228_144326.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 123
  • 20150228_132804.jpg
    20150228_132804.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
ich rate Dir klar ab.
Die Karre ist nie gepflegt worden!!!

Für das Geld bekommst Du mit ein wenig Zeit und "sich umschauen" was besseres.
 
Hallo und willkommen,

nie im Leben! Da hättest du besser vor einem Jahr meinem genommen ;) Bei diesem wäre mir da das Risiko der Folgekosten (speziell am Motor) zu hoch. Ob die Parksensoren wirklich nur wegen einem defekten Sensor abgeschaltet sind, weißt Du auch nicht, oder? Ganz ehrlich: Ich habe meinen 212.000 km lang fast nicht gepflegt, aber der war nicht so runtergeritten.

An Deiner Stelle würde ich nach 200-250 tkm suchen (psychologische Schwelle), aber scheckheftgepflegt und ohne Rost- und Ölprobleme. Das sollte für < 13.000 € machbar sein, wenn man ein bisschen sucht und die Strategien von @Dentmen beherzigt.

Viel Glück!

raven
 
Hallo,

jetzt betrachte die Karre doch mal ganz nüchtern. Die Vorredner haben ja auch schon abgeraten.

Der von dir als sehr rostig bezeichnete Mittelschalldämpfer ist wahrscheinlich noch das beste Teil an dieser bedauernswerten Kreatur.

Das Ding würde ich mir nicht mal kaufen, um aufs Klo zu fahren, nicht einmal für einen vierstelligen Betrag.

Gruß

hjb
 
Moin, was um Gottes Willen findest du an diesem Auto?? Ich würde klar abraten!
 
Moin Tilo,
ist das Dein Ernst?
Oder ist es der Paul und er hat nur die Mütze vom Ernst an?
:-)
Die Beurteilung von Gebrauchtfahrzeugen auf diesem Weg ist nicht so einfach.
Aber in diesem Fall ist die Entscheidung einfach: nein.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr das Vorhandensein von Ledersitzen (als Objekt der Begierde) den Blick für das Wesentliche trübt.
;-)
An dem Auto stimmt alles nicht.
Ich hatte mal einen Opel Omega, dessen Fahrerledersitz(!) sah nach fast 300.000 km aus wie neu.
Aber das nur am Rande.
Gruss
Heinz
 
Hallo Tilo,

...nicht kaufen!!
Ich habe meinen Comfortline / 131 PS von 12/2004 nun ein halbes Jahr - solche Roststellen sind nirgens vorhanden!
Gestern ist er ohne Mängel durch den TÜV. O-Ton Dekra-Prüfer: "So einen gut erhaltenen T5 habe ich lange nicht mehr gesehen!" :D STOLZ:D
Gekauft habe ich ihn mit etwa 145.000 km - für nur ein paar Euro mehr als dein o.g. Angebot...

Finger weg!! In aller Ruhe - ohne Druck - weitersuchen!!

Gruß
Mike
 
Hallo,

......Grundsätzlich finde ich die Frage nach dem für und wieder bei Autos die über 10 Jahre alt sind, so "viele" KM drauf haben eher unangebracht.

Was erwartet man von so einem Auto wo anscheinend das MHD bereits abgelaufen ist ???
Ein ausgefülltes Check Heft kennen wir hier im Board doch zu ausreichend gut - da könnte ein guter Kopierer seinen Dienst getan haben.

3. Hand .........und jeder ist im Jahr "nur" 20.000KM gefahren ???
Die allgemeinen Spuren an diesem Wagen deuten auf erheblich mehr KM hin.

Die Behebung der Schäden (Rost, Fehlfunktion PDC und schiefes Lenkrad) dürften dich 1500 - 2000€ kosten, hinzu kommt, das du mit den Scheinwerfern vermutlich nicht über den TÜV kommst, lässt du das noch von einer Fachwerkstatt beheben, kommen weitere 1000€ dazu.

Wenn ich heute ein Auto verkaufen möchte, würde ich es entsprechend aufbereiten, aber niemals mit solchen Mängeln oder optischem Zustand anbieten.
Was willst du nach 10 Jahren mit der "Ausstattungsliste" - du kaufst einen Gebrauchtwagen, den kann sich ein Besitzer so herrichten wie er es möchte, da hat
ein Käufer kein Recht auf irgend welche ehemaligen Einbauten - hinzu kommt, das ein Navi aus 2004 eher auch ein Vorkriegsmodell wäre.

Was willst du bei so einem Auto mit der FIN, um zu prüfen was mit dem rechten Außenspiegel war ???

Zur Info - ich habe 2007 meinen 2004er T5 Comfortline verkauft - der sah mit 200.000KM aus wie neu, allerdings hatte ich da vor dem Verkauf reichlich Geld in die Hand genommen um ein praktisch Mängel freies Fahrzeug zu übergeben. !!!!

Ich sehe bei dem Angebot im Moment einen über 10 Jahre alten T5 mit Mängeln - erheblich zu teuer - aber mehr auch nicht - da gibt es nichts wo man sagen könnte " ........boah, geil kauf ihn trotzdem".
Anhand deiner Fragen und Vorwürfe erwartest du das perfekte Auto, Lückenlos gepflegt ohne Macken - dann musst du die angedeuteten 16.000€ in die Hand nehmen und in dieser Preisklasse etwas vernünftiges suchen.

Achtung kein Scherz !!! .....wenn dir nicht so große finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, suche dir einen 1-2 Jahre alten Dacia Lodgy - der hat einen sehr großen Innenraum und du hast ein fast neues Auto.

Gruß
Claus
 
Moin zurück,

erstmal daaaaaaaaaaaaaaaanke für die zahlreichen Beiträge. Sehr eindeutiges Statement zum Bus. Ich gebe zu, es ist erst der 2. Bus, den ich mir seeeeehr intensiv angeguckt habe. Einerseits ist euer Feedback eine Bestätigung meines Bauchgefühls, das ich zugegebenermaßen erstmal unterdrückt habe. Ich brenne halt drauf, auch endlich mein Profil mit Bus-Daten auszufüllen :D:D:D

Mir kommt es aber vor, dass man schon froh sein muß, wenn der aktuelle Besitzer ein klares Deutsch spricht und am Telefon sowie persönlich nicht maulfaul ist und jedes Wort aus der Nase gezogen werden muß. Hatte in der Woche 2-3 Anfragen am Telefon zu anderen Bussen, da bekommt man das Würgen und hat nach ner Minute schon keinen Bock mehr, den Bus anzugucken.

Mir ist schon klar dass ich nicht gleich unter den ersten 3 Bussen DEN T5 kriege, den ich länger fahren will. Grundsätzlich bin ich ein Fahrer, der die Autos lange fährt, bis zum Exitus bzw. kurz davor. Auch scheue ich nicht davor, kleinere bis mittlere Reparaturen selbst zu erledigen. Was halt ein No-go ist sind Rost und andere Karosseriemacken.

@s04.mike:
Du machst mir mit deinem Schnapper Mut. Schaun mer mal, ob es die Suche der Nadel im Heuhaufen wird .... :(

@Dentmen:
Sorry, sowas wie nen Dacia kommt mir nicht vor die Tür. Es soll ein T5 werden, das steht für mich fest. Haben ja noch einen T4 MV 1 im Besitz, der wohl auch noch bei uns bleibt, wenn der T5.1 im Besitz ist. Meine Autos haben alle Geld reingesteckt bekommen, dafür habe ich immer Kohle. Ich will halt nur nicht ein Auto mit so vielen Jahren und km runter für so teuer Geld kaufen, bin irgendwie preisbewusst.

Ich erwarte gar nicht das perfekte Auto. Dafür müsste ich sicherlich kräftig über 13-14k ausgeben, bei nem 2004er rostfrei, innen top und alles in Funktion. Meine Mindestanforderungen sind einfach:
- Karosse + Unterboden rundum dellen- und rostfrei
- km die ehrlich sind
- ein gesunder Motor, wenns geht, schon Turbo, Krümmer oder ZK mal erneuert
- Innenraum nicht runtergerockt
- ordentliche Comfortline Ausstattung (el. FH, Klimatronik, PDC vo. + hi., AHK, schwarze Scheiben hi., 2 Schiebetüren, Sitzhzg., Regen- + Lichtsensor, Tempomat, wenn möglich 174PS, ESP)

Aber erstmal vielen Dank, werde die "Karre" sofort aus dem Kopf streichen und weitersuchen. Zum Glück gibts ja genug auf'm Markt, nur leider werde ich wohl etwas weiter reisen müssen, habe erstmal nen Radius von 150km um HH als Suchgebiet abgesteckt. Habe immer das Gefühl, dass die Masse im mittel- bis in den süddeutschen Raum rumfährt, vor der eigenen Haustür sieht es oft recht mau aus. Werde mich wohl in Geduld üben müssen =)

Gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es soll ein T5 werden, das steht für mich fest.

....das kann ich allerdings verstehen.

Aber bei dem Auto, was du dir da aus geguckt hast, würdest du vermutlich hier im Board viel unterwegs sein - allerdings in der Rubrik "Mängel und Lösungen".

Ich kann dich noch ein wenig Ärgern, nur mal so als Beispiel ........so sieht ein T5 mit 200.000KM kurz vor dem Verkauf aus.

IMG_9232.JPG IMG_9227.JPG IMG_9230.JPG IMG_9228.JPG

Das Fahrzeug hatte Aufgrund der KM Leistung logischerweise auch "Kampfspuren" - diese Habe ich von einem Lackierer fachmännisch beseitigen lassen.

....bei Ebay ab 1€ 2007 für etwas über 21.000€ versteigert.=) .......einzig am Fahrersitz konnte man sehen, das da fast 200.000KM drauf sein könnten und es waren 2 Einzelsitze mit integrierten Kindersitzen dabei.


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ... schick schick. wie aus'm Ei gepellt.

Was so bei mobile rumsteht ist in meinen Augen vereinzelt frech. Da werden 2004er Busse bis zu 16k angeboten. Ist eindeutig zu viel für mich. Ich habe jetzt einige interessante bei egay-Kleinanzeigen gesichtet, da werde ich mal genauer nachhaken. Einer hat sogar vor "kurzem" nen neuen Rumpfmotor bekommen, da würde ich auch 3 Taler 50 mehr ausgeben. Bei stärkerem Interesse stelle ich dann entsprechend mal wieder was rein hier.

Gruß Tilo
 
Auch scheue ich nicht davor, kleinere bis mittlere Reparaturen selbst zu erledigen.

Leider geht diese Rechnung beim T5 nicht auf.

Zum einen sind die ET alle extrem teuer und zum anderen braucht man für fast alles Spezialwerkzeuge.

Das gilt ganz besonders für die 5 Zylinder Motoren.

Es gibt zwar hier und da auch Aftermarket Teile - die sind aber oft von schlechter Qualität.

Ich kann Dir nur den Tipp geben ein einfacheres (Caravelle, 4 Zylinder ...) aber jüngeres Auto mit weniger km zu kaufen.

Gruß, Marcus
 
Danke für Deinen Tipp Marcus. Da habe ich jedoch meine Prinzipien. Fest steht: Multiwanne und 5-Zylinder TDI. Auch wenn der Ruf nicht der beste ist. Da gelegentlich eine Wohndose zu ziehen ist und ich ein Freund von Drehmoment bin, fallen die 4-Zylinder einfach aus. Ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden, ab Bj. 2006 zu gucken, mit ca. 130-150 Tkm. Da denke ich mal, bin ich schon mal besser dran.

Gruß Tilo
 
Bei den alten Autos ohne DPF kommt noch dazu, dass fast alle seit 8-9 Jahren mit dem falschen Motoröl rumfahren. Das kann auch sehr teure Folgen haben.

Diese Problematik entfällt bei den Auto mit DPF.

Gruß, Marcus
 
...wenn es dann endlich den T6 ( T 5.3 ) gibt, dann kann du meinen haben.

...und natürlich mit dem richtigen Öl gefahren!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,



....das kann ich allerdings verstehen.

Aber bei dem Auto, was du dir da aus geguckt hast, würdest du vermutlich hier im Board viel unterwegs sein - allerdings in der Rubrik "Mängel und Lösungen".

Ich kann dich noch ein wenig Ärgern, nur mal so als Beispiel ........so sieht ein T5 mit 200.000KM kurz vor dem Verkauf aus.

Anhang anzeigen 131580 Anhang anzeigen 131581 Anhang anzeigen 131582 Anhang anzeigen 131583

Das Fahrzeug hatte Aufgrund der KM Leistung logischerweise auch "Kampfspuren" - diese Habe ich von einem Lackierer fachmännisch beseitigen lassen.

....bei Ebay ab 1€ 2007 für etwas über 21.000€ versteigert.=) .......einzig am Fahrersitz konnte man sehen, das da fast 200.000KM drauf sein könnten und es waren 2 Einzelsitze mit integrierten Kindersitzen dabei.


Gruß
Claus


könnte meiner sein allerdings erst 102 Tkm: grins!
 
Hallo Schöner,

ok. Gib ab. ;)

Kann es sein, dass wenn der T5.3 auf den Markt kommt, die 2004er bis 2006er oder halt alle T5.1 nochmal nen gutes Stück im Preis fallen ? Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
Hallo Vossibär,
ob die Preise fallen, das kann ich nicht sagen. Ich denke es ist wichtig, das du für das Geld was du zur Verfügung hast ein ordentliches Auto bekommst. Was hilft dir ein toller Preis wenn du nachher viel Geld in dein Schnäppchen steckst.
Aber mein Angebot steht, sobald ich den Neuen bestellen kann reden wir, könnte für dich passen.

LG

Schoener
 
Juchhuuuuuuuuuuuuuuu. Dann suche ich etwas langsamer. :D Habe mir auch kein Limit gesetzt - zeitlich gesehen, aber bis zum Herbst wollte ich schon was gefunden haben.
 
Juchhuuuuuuuuuuuuuuu. Dann suche ich etwas langsamer. :D Habe mir auch kein Limit gesetzt - zeitlich gesehen, aber bis zum Herbst wollte ich schon was gefunden haben.
Langsam, langsam, hast du den Bus von @Schoener denn schon gesehen ;) ? Vielleicht bist du da noch viel schlimmer dran als mit dem Exemplar aus dem Eröffnungspost :D:D
smiley_emoticons_flucht.gif


Gruß

hjb
 
Zurück
Oben