T5 KR mit Raumbad und Einzellängsbetten.

96er

Jung-Mitglied
Ort
Herford
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12 .2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 300
Extras
AHK,ZV
Umbauten / Tuning
SCA 460 usw. passt nicht alles hier rein.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin,
nachdem ich jetzt fast fertig bin, will ich unseren Ausbau auch mal vorstellen.
Was wir wollten: Wendiges Fahrzeug ohne allzu großes Problempotential( wenn es das beim T5 gibt:cool:), halbwegs wintertauglich, unabhängige Betten, die Möglichkeit sich im Wagen zu waschen bzw. die Toilette zu benutzen ohne alles zuziehen zu müssen und ohne alles andere zu blockieren. Autarkie für 2-3 Tage, viel Stauraum, die Möglichkeit unseren Enkel mal für ein Wochende mitnehmen zu können.
Geworden ist es ein T5, Bj13, 75KW, mit 26000 km, Rost und Beulenfrei. Wir haben das Internet durchforstet nach Ideen, denn das was es von der Stange gibt war alles nichts für uns.
Gedämmt mit 19mm Armaflex und gefilzt.
SCA 460 nachgerüstet mit 2 Dachluken( 40cm Remis und Mini-Heki) und 100WP Solar.
Fahrersitz und Beifahrerbank mit geändertem Klappscharnier drehbar.
92Ah AGM über Solar oder 20A Ladegerät
Truma E2400 mit 11+5kg Gasflasche und Umluftverteilung.
Dometic CRX 65
Kocherspülkombination aus dem California
230V Backofen.
25L Frischwasser im Wagen
38L Abwasser unterm Wagen
Vanshades Windowpods an Schiebetür und Heckscheibe
Remifront an Windschutzscheibe.
Dometic Toilette auf Auszug
Möbelbau aus Birke Multiplex mit Melaminbeschichtung in 9,12 und 15mm
Es war teilweise eine ganz schöne Millimeterarbeit, letztlich hat es aber alles gepasst. Was jetzt noch fehlt sind die Polster und ein Tisch. Wir haben zwar einen an der Heckklappe, aber der ist uns zu unhandlich für drinnen.
Und weil Bilder mehr sagen kommen hier ein paar.
 

Anhänge

  • WP_20190816_18_14_37_Pro.jpg
    WP_20190816_18_14_37_Pro.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 825
  • WP_20190816_18_14_46_Pro.jpg
    WP_20190816_18_14_46_Pro.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 819
  • WP_20190816_18_15_41_Pro.jpg
    WP_20190816_18_15_41_Pro.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 808
  • WP_20190816_18_15_10_Pro.jpg
    WP_20190816_18_15_10_Pro.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 797
  • WP_20190816_18_16_46_Pro.jpg
    WP_20190816_18_16_46_Pro.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 800
  • WP_20190816_18_16_26_Pro.jpg
    WP_20190816_18_16_26_Pro.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 800
  • WP_20190816_18_15_54_Pro.jpg
    WP_20190816_18_15_54_Pro.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 800
Und wo Schlaf ihr?
 
Sitze vorn drehen, Beifahrerseite Lehne umklappen und das Gestell an der Rücklehne aufklappen. Meine Frau schläft auf der Fahrerseite, ich auf der Beifahrerseite. Ist in 10 Min umgebaut.
 
bitte mehr Bilder, ich kann mir nicht vorstellen wie das mit dem Schlafen ausgeht.
wie groß seid ihr??
 
Ah, ok verstanden. Dachte nur wegen dem Enkel. Habe aber gerade gesehen dass Du ja BF Doppelsitz hast.
Ja, mehr Bilder wären schön. Finde raumlich und handwerklich gut gemeistert. Deine Lokusraum und Deine Umsetzung, auch mit den Klappverschlüssen innen würde mich interessieren.

Backofen ist natürlich der Hit.
 
Ach und dann noch, wie immer bei solchen Ausbauten. Wo sind die Matratzen/ Schlaufauflagen untergebracht?
 
Hallo, schöner Ausbau, ihr habt ja Stauraum Ende nie! :)

Wie ihr schläft kann ich mir aber auch nicht ganz vorstellen, da wären noch ein paar Bilder super.

Zwei Sachen noch. Was habt ihr für einen Backofen? Einfach einen gewöhnlichen mit 2000 Watt?

Und ist das nur ein Tippfehler oder habt ihr tatsächlich mehr Abwassertank als Frischwassertank? Wieso das? Ich denke mir, Frischwasser trinke ich ja, das wird dann immer weniger und dementsprechend könnte der Abwassertank kleiner sein, oder einfach weil es bequem ist und der Abwassertank unter dem Auto liegt´? :D

Sonst, wirklich top gelöst!
 
Moin,
Bilder von den Betten mach ich wenn die Polster da sind, dann wird es deutlicher. Bettenlänge ist Links 175cm ( Frau ist nicht so groß)und Rechts hab ich bis zum Armaturenbrett 195cm.
Mit dem Wasser: Wir haben unterm Wagen den 38L Tank von CAK. Beim Frischwasser haben wir lange zwischen einem festen Tank unter Kanistern geschwankt. Letztlich ist es ein Kanister geworden weil man den einfacher füllen kann ohne noch Schlauch,Trichter oder irgentwas anderes zum füllen mitschleppen muss. Der 25L passte genau in die Ecke.
WP_20190817_08_26_47_Pro.jpg

Ursprünglich hatten wir einen anderen Kühlschrank vorgesehen, einen Vitrifrigo 75L mit externem Aggregat. Das sollte dann unten bei der Heizung stehen. Durch den CRX65 ist der Platz jetzt frei, so das dort noch Wasserkanister gelagert werden könnten.
WP_20190817_08_26_23_Pro.jpg

Die Abtrennung des "Raumbades" geschieht so:
Erst die Kleiderschranktür öffnen
WP_20190817_08_25_55_Pro.jpg
Dann Innenteil ausklappen, verriegelt dann selbstständig. Anschliessend Toilette rausziehen. Für Blickdichte hinten den Windowpod zumachen, Licht kommt durchs Heki.
WP_20190817_08_25_30_Pro.jpg

Bis später
 
Ach so, der Backofen ist ein einfacher 230V / 2000W Ofen, den haben wir im Wohnwagen schon mit gehabt. Funktioniert dann nur mit Landstrom.
 
Nabend miteinander,
Ich hab heute mal die Polster ausgemessen und dabei zum besseren Verständnis noch mal ein paar Bilder gemacht.
E837D739-48BC-4ABF-8989-D5745EC6B9B5.jpeg
Wie schon geschrieben, Vordersitze drehen,Beifahrerlehne umklappen und das „Bettgestell" ausklappen.Das Ende liegt noch auf einer ausklappbaren Stütze auf.
F358C129-5BA1-4471-B24B-A9929FB9B078.jpeg
So sieht das dann von der Schiebetür aus. Da die dann bei gebautem Bett blockiert ist, kann man dann durch die Heckklappe ein- und aussteigen. Dazu ist innen am Schrank der Heckklappenschalter montiert.
035D8CCF-E82F-4C5B-9349-3096E545F0B9.jpeg
Und an der Klappe neben dem Tisch die Zuziehschlaufe
977B68F3-C1BE-4D66-BF11-33FFE5E947B3.jpeg
Geplant ist, die Polster mit Tasamo Stoff wie vorne zu beziehen.
Wenn noch mehr Detailbilder gewünscht sind mache ich die gerne. Ich hab bewusst nicht die immer gleichen Alubutyl/ Armaflex Bilder gemacht, das ist immer langweilig.
Bis später
 
Insgesamt sehr spannende und neue Ideen!!
:danke::pro:
Lässt sich die Beifahrersitzbank mit dem Bettgestell an der Lehne auf der Kiravans-Drehkonsole überhaupt noch gescheit drehen? Bei mir ist das selbst ohne Bettgestell schon ne ziemlich enge Nummer.

Wenn dein Bett ausgeklappt ist, ist die Beifahrerbank auf der Drehkonsole nicht mehr fixiert, wenn ich das so richtig sehe. Wie ist es da mit der Stabilität? Gleitet die beim schlafen nicht hin und her?
 
Hi,
Die Rückenlehne der Beifahrerbank ist ja klappbar, dadurch funktioniert es ganz gut. Wenn man die Bank in der Bettposition hat, ist sie durch das Bettgestell im Anschlag fixiert. Kann nirgendwo hin und wackelt nicht. War wie so vieles an diesem Ausbau viel tüftelei.
 
601E2613-09C8-429C-8CBD-82C99C3F9943.jpeg Noch ein Beispiel für die Raumausnutzung: Schubkasten mit Innenauszug(die Unordnung bitte ich zu entschuldigen, mein Schraubenlager:D)
Oben Besteck, unten für größeres Werkstatt.
Die Schubkästen sind alle aus 9 mm Multiplex mit Alu Dibond Böden, nur der Schwerlastauszug hat nen Multiplexboden und die Wände aus Alu Dibond
Der Bus wiegt in jetzigen Zustand mit vollem Dieseltank und 11kg Gas 2340kg.
 
Hier noch eins mit der California Kocherkombination. Die passte wie für uns gemacht und günstig ;). Das Problem war hier der Einbau. Die sitzt jetzt auch in einer Alu Dibond Platte mit einem Holzrahmen darunter, auf dem sie sich abstützt. Ist ja nicht für Aufbaumontage gedacht.
968C5D2E-B792-4B4C-A3D0-31172139F39C.jpeg

Danke für die ganzen Kommentare, uns ist schon bewusst, das dieser Ausbau schon speziell ist. Aber die üblichen Standartgrundrisse waren für uns zu einschränkend.
 
So,letztes Update. Der Bus ist jetzt auch problemlos als Wohnmobil M1 abgenommen mit Leergewicht 2300kg .
 
Sewhr schöne Sache, sehr individuell auf euere Bedürfnisse angepasst.
Bist du Tischler?
 
Hallo 96er,
Ich sehe keine Schrauben bei Deinem Ausbau. Wie hast Du mit 9mm Birke gelöst?
Ich befinde mich gerade noch in der Planungsphase und zerbreche mir da gerade noch den Kopf, da ich auch 12&9mm Birkemultiplex verwenden möchte.

Schöne Grüße
Marko
 
Hallo 96er,
Ich sehe keine Schrauben bei Deinem Ausbau. Wie hast Du mit 9mm Birke gelöst?
Ich befinde mich gerade noch in der Planungsphase und zerbreche mir da gerade noch den Kopf, da ich auch 12&9mm Birkemultiplex verwenden möchte.

Schöne Grüße
Marko
In 9mm sind bis auf die große Schranktür alle anderen Fronten und die Böden in den Schränken. Alle stehenden Korpusteile und die Verbindungsstücke dazwischen sind aus 12 mm. Nur die Sitzbank und der Bettauflageschrank an der Schiebetür ist aus 15 mm. Die Verbindungen sind teilweise eingefräst und dann verschraubt, teilweise nur verschraubt und verklebt oder mit Alu Winkelleisten verschraubt/verklebt. Je nach Situation. Ist auch viel Leichtbau betrieben worden, da wo es ging, hab ich große Löcher reingesägt und gebohrt.
Ich hatte 1 Platte 15 mm, 3 Platten 12 mm und 3 Platten 9mm. Bodenplatte ist 12 mm. Wie schon geschrieben, eingetragen sind jetzt 2300kg Leergewicht. Auf der Waage waren es 2260 kg mit 11kg Gas, Tisch und 2 Stühlen, 25 l Wasser, 25m Kabel, Unterlegkeilen und Geschirr/Besteck.
 
Sehr Schick!
 
Zurück
Oben