T5 kaufen ja oder nein bitte helft mir

Tja, T5 für kleineres Geld sind entweder alt oder haben viel km oder beides.
Ich bin ja mehr auf Original - aber wem die Umbauten gefallen, hier scheint jemand viel Aufwand getrieben zu haben. Scheckheft von Anfang an klingt erstmal nicht schlecht.

Ansonsten ist es schwer, ernsthaft Ratschläge zu geben, wenn nichts zur Situation bekannt ist. Hast du Reserven, wenn in den nächsten Jahren Reparaturen fällig werden? Beim VW Bus konnte das immer schon gewaltig ins Geld gehen. Wie viel verstehst du von Autos und ihrer Technik?

Im Zweifen würde ich dir dann eher zu einem etwas neueren T5.2 mit 2.0 Tdi bis 140 PS (aber auf keine Fall den BiTDi) raten. Wenn das Budget dazu nicht reicht, kaufst du ein nicht unerhebliches Risiko - vielleicht ist dann ein VW Caddy, Sharan, Touran oder die vergleichbaren Wagen anderer Hersteller (z.B. Ford) die bessere Wahl. Oder ist der "Nachwuchs" das vierte Kind, dann geht am Bus nichts (wenig) vorbei!

Heiner
 
Moin,

Das ist ein 2006er mit der Front eines 2010er. R-Line für den T5 gab es nie und Edition 25 ist erst ab Modell 2010.
Der Rest der Beschreibung ist sicher auch gelogen.
Tu deiner Familie etwas Gutes, und schaue dich nach einem originalen Bus um. 20K Euro für nen halbwegs guten Multivan sind minimum.

Gruß Kuddel
 
Ja das ist mein 4 tes Kind und ja ich habe rucklagen und ich habe den als beispiel genommen ja es geht so mit der Technik
 
Bastelbude...
 
Frage: Warum muss es denn zwingend ein Multivan sein? Mit 29 Lenzen kommst du doch auch mit weniger Komfort durchs Leben und wenn du die Kinder dabei hast, ist eine pflegeleichte Umgebung eh vorteilhafter. Geräuschdämmung ist auch nicht das zentrale Thema, wenn unterwegs Leben in der Bude ist. Caravelle heisst das Zauberwort. Ist weniger drin und kann auch weniger kaputt gehen.

Beispiele: Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine vier Kinder sind schon so groß, dass wir nur noch selten alle zusammen unterwegs sind. 4 Kinder sind aber ganz klar ein Votum für einen Bus. Wenn es finanziell passt, hat ein Multivan genau die vom Wassermann genannten Vorzüge gegenüber einem Transporter Kombi oder einer Caravelle.

Meine Empfehlung bleibt - eher einen T5.2 mit 2,0 TDi / 140 PS - wenn keine Anhänger zu ziehen sind und Berge die Ausnahme, dann auch die schwächere Varianten. So ein Bus ist eine langfristige Investition und Reparaturen sind vergleichsweise teuer - von da her wäre ein Fahrzeug mit 120.000 km, maximal 150.000 km aus erster Hand und mit peniblem Wartungsnachweis schon von Vorteil. Caravellen sollten deutlich unter 20.000 € zu bekommen sein, ich meine mich an ein Fahrzeug in meiner Nähe für 16.800 zu erinnern, Multivan eher knapp über 20.000.
 
Zurück
Oben