T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

cycoheiko

Jung-Mitglied
Ort
38539 Müden / Aller
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ4H030030
Hallo Forum,

Anfang 2004 habe ich einen Multivan T5 mit 130 PS neu gekauft. In den letzten 5 Jahren hatte er so ziemlich alle Schäden, die ihr hier im Forum aufführt. Er war ca. 70 Mal in der Werkstatt, wenn die die Reparaturhistorie ausdrucken, brauchen sie eine Kiste Papier für alle Belege.
Hier ein Auszug, das meiste vergisst man ja mit der Zeit:
Schiebetüren links und rechts, Standheizung, Klimakompressor, Lenksäule, Heckfenster, Schiebefenster, diverse Turboschäden, Schlüssel funktionierten nicht, Wasserpumpe, Freisprecheinrichtung im Eimer usw. usf.
Es nimmt kein Ende mit Schäden, trotzdem ist er uns als Familienkutsche ans Herz gewachsen. Mittlerweile hat er 90.000 runter.

Aktuell ist der Turbo im Eimer (häufiger Notlauf, Öl im Ansaugtrakt), diesmal muss er wohl vollständig gewechselt werden und das Radio hat keinen Empfang. Außerdem kommt der Zahnriemen dran.

Soviel erstmal von mir, ich hoffe, dass ich hier Tipps abgreifen und geben kann.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

Ein Leiderprobter, der sein Schicksal mit Treue und Frohsinn trägt....respekt!
Hoffe, VWN war stets mitbeteiligt an den Reparaturkosten!?
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

Hallo Heiko,

schliesse mich meinem Vorredner an, Wahnsinn und ziehe den Hut :pro:.
Möchte noch anfügen, füll bitte Dein Profil im Kontrollzentrum aus, daraus können die Boardprofis (nicht ich) eventuell sehen, was Deinem Dicken fehlt und stelle Deine Fragen dazu zB. in "Mängel und Lösungen" ;).
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

Wenn Deiner wie bechrieben 130 PS hat dürfte er den R5 2.5er Motor haben und der benötigt keinen Zahnriemenwechsel da Stirnradantrieb.

Ausser Du hat gechipt :D
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

Moin,

tja, mit ausgefülltem Profil wüßte man besser, welcher Motor da drin werkelt.

Es wird dich sicherlich kaum trösten, aber in ähnlicher Anzahl hat auch meiner schon das Werkstatttor durchfahren. Die "Board-Mängelliste" hab ich mittlerweile auch fast komplett durch und ein paar zusätzliche Mängel dazu ?(.

Aber - wenn er denn läuft ist er schon klasse, gell :)

Gruß Tom

Und Kopf hoch.
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

So Kollegen,

hab mal mein Profil ausgefüllt. Danke für eure Anteilnahme :-)

Hatte mich schon gewundert, dass nix im Serviceplan steht wegen des Zahnriemens.

HG
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

Hallo,

der Stirnradantrieb soll für 500TKM gut sein.
Ist da was dran?

Grüsse
Holger
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

Anfang 2004 habe ich einen Multivan T5 mit 130 PS neu gekauft. In den letzten 5 Jahren hatte er so ziemlich alle Schäden, die ihr hier im Forum aufführt. Er war ca. 70 Mal in der Werkstatt, wenn die die Reparaturhistorie ausdrucken, brauchen sie eine Kiste Papier für alle Belege.
Es nimmt kein Ende mit Schäden, trotzdem ist er uns als Familienkutsche ans Herz gewachsen. Mittlerweile hat er 90.000 runter.

Aktuell ist der Turbo im Eimer

Hallo Heiko!
Turboschaden bei 90.000 Tachostand finde ich etwas zu früh.
Da sollte sich VW an den Kosten zumindest beteiligen. Ich habe hier schon von mehreren solchen Fällen gelesen, du kannst ja mal die anderen fragen in wie weit VW da Kosten übernommen hat.

der Stirnradantrieb soll für 500TKM gut sein.

Die Zahnräder selbst könnten schon so lange halten, aber da hängt ja sonst noch einiges drann ...
Beim 5-Zylinder müssen zum Beispiel bei 150.000 km die elastischen Kupplungen (zwischen Stirnrädern und Lichtmaschine bzw Klima) gewechselt werden, die kosten ähnlich viel wie ein Zahnriemen.
Der Freilauf für die Klima geht wohl auch schon gerne früher über den Jordan!
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

Da sollte sich VW an den Kosten zumindest beteiligen. Ich habe hier schon von mehreren solchen Fällen gelesen, du kannst ja mal die anderen fragen in wie weit VW da Kosten übernommen hat.
Da kommt keine VW Werkstatt mehr dran! Bei dem vielen Pfusch kaufe ich den Turbo lieber selbst und baue ihn mit einem Kumpel ein, jedesmal wenn die was gemacht haben, war ich fünf mal mit der Kiste da.

Beim 5-Zylinder müssen zum Beispiel bei 150.000 km die elastischen Kupplungen (zwischen Stirnrädern und Lichtmaschine bzw Klima) gewechselt werden, die kosten ähnlich viel wie ein Zahnriemen. Der Freilauf für die Klima geht wohl auch schon gerne früher über den Jordan!
Danke, gute Info. Das werd ich dann bei 150 machen.
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

Hi Heiko,

ich kann Deinen Frust mehr und mehr verstehen, irgendwann sag ich mir auch, schei.. was drauf, ich zahls selbst, haupsache endlich Ruhe.
Der Unterschied ist, mein Dicker hat zwar schon sehr viel runter, aber ich hab noch bis 09.09 Garantie.
Trotzdem nervig
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

Das frustrierende daran ist, dass die Werkstätten auch scheinbar kein Interesse haben, einen Schaden NACHHALTIG zu beheben. Angeblich gibt es für die Händler nichts schlimmeres, als wenn jemand 2 Mal mit dem gleichen Mangel ankommt. Das konnte ich so noch nicht nachvollziehen. Gerade das Lenkungsknacken hat bei mir viele Besuche verursacht.

Gut, dass es t5board gibt, hier gibt es ja alle Infos.
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

Der Unterschied ist, mein Dicker hat zwar schon sehr viel runter, aber ich hab noch bis 09.09 Garantie.
Trotzdem nervig

Hallo Stefan,

ich hab meinen T5 jetzt über 2 Jahre und habe mich kurz vor Ablauf der Garantie für eine Garantieverlängerung entschlossen. Kostet über VW für 2 Jahre zwar rund 600€, aber damit fährt und schläft es sich ruhiger.

Gruß Gerd
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

Hallo Gerd,

die Verlängerung hat mir mein Werkstattmeister auch ans Herz gelegt, schon bei der ersten Reperatur, hätte ich es wieder raus.
Bei meinem Dicken kreist momentan der Hammer, es wird viel erneuert, sicher alles Mängel, aber mein Hauptmangel ist und bleibt, die Motorstörung, die immer wieder von etwas anderem verfälscht wird. Heute neuer Abgassensor mit neuem Kabelbaum !?
Nächste Woche gehts weiter.
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

@Stefan

Der Inhaber des VW Servicebetriebes, bei dem ich meinen T5 zur Wartung bringe hatte mir auch dazu geraten. Er hat einem Kunden, dem kurz nach Ablauf der Garantie das Getriebe vereckt war .. und der Glücklicherweise eine Garantieverlängerung hatte.

@Heiko

Die Geduld und Nerven seit 5 Jahren mit einem Fahrzeug zu fahren, das immer neue Fehler hat, die hätte ich nicht.

Mein Vater hatte vor 5 Jahren eine Mercedes E-Klasse gekauft, welche immer wieder Probleme mit der Motorsteuerung/Bordelektronic hatte. Nach 7 Werkstattaufenthalten innerhalb eines 3/4 Jahres gab es, nachdem die Niederlassung in Köln sich gegen die Wandlung sperrte, ein Schreiben an den Mercedes Vorstand und danach klappte die Wandlung problemlos.

Für eine Wandlung ist es in deinem Fall zu spät. Ich würde mich aber mit deiner Mängelhäufung direkt an den VW Vorstand wenden. Ich denke mal, daß ein Schreiben, was von oben nach unten durch die Firma geht viel wohlwollender bearbeitet wird, ..da es ja von "GANZ OBEN" kommt. Vielleicht kann man ja eine kaufmännische Lösung finden und z.B. anstatt einer erneuten Reparatur deinen T5 zu einem deutlich über dem Marktwert liegenden Kurs in Zahlung nehmen.

Gruß Gerd
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

Hallo,
meiner läuft und läuft, ohne Probleme,
einmal war das Heckklappenschloß defekt bei 118.000,
sonst ist da nix
 
AW: T5 - ich hab einen der ersten und mit allen Mängeln!

Hier wird immer über Wandlung gesprochen, aber diese Fahrzeuge werden auch wieder auf die Straße gebracht. Ich habe z.B. so einen. Bei einem meiner Werkstattaufenthalte offerierte man mir, dass das Fahrzeug früher gewandelt wurde.
Er löpt aber ohne Probleme.
Hatte schon bedenken, in den Italienurlaub zu starten, aber er schnurrt super mit 8,5l/100km bei ca 120km/h mit einem 600kg Hänger und Fahrrädern am Heck.

Das ganze Gequatsche um die ganzen Defekte macht mehr kirre als Freude.

Meine T3s waren auch nicht ohne Probleme (Wasserboxer leckte und Digifant ziggte rum, kleiner Turbodiesel vom Bluestar brauchte nach 90.000 einen ATM)
Mein T4 Automatik habe ich auf Schalgetriebe umbauen lassen, da die Automatik nach 90.000 Schrott war und der Zahnriemenwechsel mit allen Rollen kostete auch 1.200 Euro.

Was ich allerding anmerken muss: Der T5 ist extrem verbaut. Deshalb sind die Werkstattkosten auch so hoch.

Aber die Fahrleistungen sind genial. Tolle Power (Kasseler Berge und Irschenberg mit kleinem Hänger auf der linken Spur).

Also: lasst das Motzen und unterstütz die User, die die ersten T5 ihr Eigen nennen und am laufen erhalten versuchen.
 
Zurück
Oben