T5 für Student kostenmäßig möglich?

Tobi595

Jung-Mitglied
Hallo erstmal,

ich bin ein völliger Neuling hier und Fahranfänger, der auf der Suche nach dem passenden ersten Fahrzeug ist. Darum hoffe ich, dass ich im richtigen Themenbereich bin :D Ich hab schon einen Thread gelesen, indem es darum ging, ob der T5 passend für Fahranfänger sei und da waren eigentlich alle einer Meinung, dass er als Multivan oder Transporter eigentlich trotz seiner Größe aufgrund der Übersichtlichkeit und dem Fahrgefühl sehr gut für den Anfang ist. (http://www.t5-board.de/board/threads/18084-T5-für-Fahranfänger?)

Nur hab ich da noch ne Frage zu den Kosten:
ich bin bald am Studieren und bei der geringen finanziellen Unterstützung von daheim und durch die Hilfeleistungen, die man als Student so bekommt, ist man so bei ca. 200 - 300€ im Monat, wenn Miete und Haushalt soweit abgezogen sind. Reicht das für 'nen T5 von den Kosten her für Sprit, Versicherung, Reparaturen und und und?
Die Kosten für Sprit würde ich versuchen, durch Mitfahrer so gering wie möglich zu halten und bei dem Platz und Komfort im T5 werde ich sicher auch Mitfahrer finden :)

Ich brauch jetzt nicht unbedingt genaue Zahlen, was ihr da so an Kosten habt, aber eine Einschätzung, ob 200 bis 300 € ausreichend sind, wäre sehr hilfreich! :)

Schonmal danke im Voraus für eine Antwort und Eure Zeit!
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Das Problem sind Reparaturen die bei einem kleinen Budget für die Anschaffung zwangsläufig kommen werden.

Alles am T5 kostet richtig viel Geld. Schon allein die Teile sind sehr teuer - daher hilft es nicht viel wenn selbst schraubt (was auf Grund der komplexen Technik und Spezialwerkzeugen ohnehin nicht einfach ist).

Anders sieht es aus, wenn Du ein junges Auto (< 2 Jahre) kaufen würdest - das steht aber sicher nicht zur Debatte.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Hallo Marcus

Also eins will ich dir gleich mal sagen: T5 fahren und Wirtschaftlich Denken passt nicht. Wie du ja schon bei deiner Kostenanalyse festgestell hast.

ich fahre jetzt seit 19 Jahren T4 und T5 und ich weis von was ich rede wens um kosten geht, mal 2500 für nen neuen Zylinderkopf oder 1600 für nen Turbo oder 4000 für nen Nockenwellenschaden von Inspektionen mal abgesehen usw usw.

Als Student würde ICH NIE einen T5 kaufen, ausser Papa zahlt.

Aber lass dich nicht entmutigen, nur mach dich vorher schlau.

Gruß Frank
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Zuerst einmal: kann es sein, dass mein Anfangspost nicht mehr sichtbar ist (warum auch immer)? :D

Nun, das klingt für mich eindeutig eher nach dem Unmöglichen. Ich bin da wirklich am Rätseln, was gut sein könnte, weil ich zwar mit Bus und Bahn fahren könnte, aber aufgrund langer Erfahrung es Leid geworden bin, die Verspätungen und langen Fahrten ohne verständlicherweise ein Häuchlein Komfort oder Freiheit im Sinne der Zeitplanung weiterhin hinzunehmen ...
Meine Überlegung war eben, wenn ich mir nen gebrauchten T5 hole, dass ich mir einen "Profi" mitnehme oder beim Tüv mit dem Gebrauchten vorbeifahre und das Fahrzeug von denen mal durchchecken lass. Jetzt ist nur die Frage: wenn der vom Tüv oder der "Profi" das Fahrzeug als gut befindet, könnte das so um die 5 Jahre heben ohne nennenswerte Zwischenfälle (Inspektionen und so weiter ist ja klar, aber ich mein jetzt sowas wie Defekte vom Turbolader oder ein Motorschaden) oder ist da immer mal alljährlich irgendetwas, was bekannt für seine Anfälligkeit ist? ... Ist halt wirklich ein schönes Auto und ein Traum für jeden Fahranfänger :)

Ich bin euch zumindest dankbar, dass ihr da ehrlich zu mir seid, weil nen riesen Schuldenberg möcht ich mir nicht aufladen, obwohl, wie Donnerkeil schon sagte, ein Auto niemals ein wirtschaftliches Produkt sein wird :D
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Hallo Tobi!

Es geht. Aber,... viele Späße braucht der liebe T5 nicht machen.

Ich dachte ja zuerst auch, naja, der Bus wird ja nicht alles haben, was hier im Forum so genannt wird.
Hat er auch nicht, aber einiges.

So hatte ich schon 4-fachen Wassereinbruch (2x Schiebefenster, 1x Bremslicht hinten/oben, 1x Motor-Schiebetür),
verzogenen Krümmer (der neue hat jetzt etwa 50.000km gehalten, aber nun schonwieder 'die Biege macht',..)
Antriebswelle/Steckwelle habe ich auch schon durch.

Problem ist halt, dass ander Kiste einfach mal ALLES teuer ist.
Aber geil :)


Aufgrund recht happiger Ersatzteilpreise ist da auch durch selbst-schrauben das ganze nicht wirklich günstig.
Bsp. ein Reifen,.. normaler PKW 50 EUR, .. Bus 150 EUR.
Batterie? normal 50-70 EUR, Bus 150 EUR

Und seine 10-11L auf 100km braucht er auch, und etwa 400 EUR Steuern p.A.

Ganz wichtig: Die Luftstandheizung auf der Wunschliste nicht vergessen!

Stundentische Grüße :)
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Hallo,

.....also so ganz ausschließen würde ich den T5 nicht.
So grob würde ich den T5 nicht unbedingt schlecht reden .......wir müsste ja alle bekloppt sein, wenn wir dieses Auto fahren.
Wenn du dich mit dem 1,9er TDI zufrieden geben würdest, wären ganz viele möglichen Baustellen, die hier aufgeführt sind ausgeschlossen.
Der 1,9er Motor ist ein "Wald und Wiesen Motor" der überall günstig zu bekommen wäre.

Einen T5 kann man sich als Student mit wenigen Handgriffen recht gut auf die eigenen Bedürfnisse umbauen.
Tipps rund um so einen Umbau gibt es hier in einem gesonderten Bereich.
Warum also nicht ???


Gruß
Claus
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

.......wir müsste ja alle bekloppt sein, wenn wir dieses Auto fahren.

Moin,

ich möcht jetzt hier kein Doppeltzitat einfügen, aber - Claus, bist du das nicht immer, der uns hier alle als vollkommen bekloppt bezeichnet? :D

@ Tobi, lang, lang ists her, da war ich auch mal Student und ja mit eigenem Auto, eigenem Motorrad und eigener Bude ging mir das als Student verdammt gut. Aber ein Bulli hätte da definitiv nicht ins Budget gepasst, auch nicht, wenn ich mein Mopped verkauft hätte.

Über den 1,9er kann ich wenig sagen, da ich sowas nie hatte. Über meinen 2,5er kann ich sagen, dass der im Schnitt alle 10.000 km nach nem 4-stelligen Betrag verlangte. Und 10.000 sind schnell erreicht. Unsere Trapos sind nicht ganz so reparaturintensiv gewesen, aber auch ganz deutlich jenseits des Studentenbudgets. Einzig die Neuen laufen bisher unauffällig, die liegen dafür in der Anschaffung jenseits des Budgets.

Ich schreib das jetzt einfach mal so salopp, aber dieses Forum hier ist ein Forum der Besserverdienenden.
Für den "Normalverdiener" liegt der Bulli in der Anschaffung schon jenseits von Gut und Böse. Und hat er es doch getan, dann ist der Bulli vermutlich so "alt" das ihm die Reparaturen die "Haare vom Kopf" fressen.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir als Student was schöneres vorstellen, als für meinen Bulli die Studentenjobs zu erledigen. Ohne jobben wird es definitv nicht gehen und von der verdienten Kohle machst du eigentlich besser was anderes.
Denn - NIE wieder wirst du in Deinem Leben die Möglichkeit haben, dein Leben so frei zu gestalten, wie als Student. Höchstens als Rentner, da tauchen da aber evt. schon die gesundheitlichen Probleme auf.
Also - genieß dein Studentendasein, aber verbring es nicht damit, dich für ne Karre krum zu legen - sei sie auch noch so "geil".

Gutgemeinte Grüße, Tom
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Hallo

Tom trift den Nagel aus den Kopf.

Gruß Frank
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Hallo,

Claus, bist du das nicht immer, der uns hier alle als vollkommen bekloppt bezeichnet? :D

Logo ....ich hatte ja auch den =)=) hinten dran vergessen.

Tom hatte ganz vergessen zu erwähnen, das er an seinem T5 an der "KW Schraube" gedreht hat, was nicht ganz unbedeutend an so ein oder anderem teuren Rep. Aufenthalt war.

Das der T5 alle 10.000KM nach einem vier stelligen Betrag verlangt, ist aber maßlos übertrieben .......hier sollte man nicht noch seinen persönlichen Frust zu seinem Pech und Werkstatt Murks einbringen.
Ich habe praktisch alle meine T5 jeweils bis ca. 160 - 190.000KM gefahren ........diese Summen sind aber bei keinem aufgelaufen, insbesondere da ich in der Regel die entsprechenden Garantieverlängerungen abgeschlossen und beim Verkauf dem neuen Besitzer mit übergeben habe.
Auch meine T5 haben mich teilweise Nerven gekostet, auch wenn viele Sachen auf Gerantie rep. wurden.
Deshalb aber mein Hinweis zum 1,9er ......denn wie viel Problem berichte haben wir hier im Board von diesem Motor = praktisch nix !!!

Lasst dem "Student" doch seinen Spaß ......ich kann mich sehr gut daran erinnern, das mein Sohn als Student immer mit einem recht auffälligen dreckigen Grinsen mit meinen T5 durch die Gegend gefahren ist.=)=)

Ich habe vor kurzem unseren relativ neuen "Firmen Golf Highline" einem Student verkauft .....bzw. genau genommen, den Eltern des Studenten .......er hatte er die Funktion studierender "Sohn" der noch nie für Geld arbeiten musste.
Bei der Probefahrt war der "Sohn" fernmündlich per Iphone anwesend und hat Angaben zum Fahrzeug gefordert und ob der Wagen z.B. auch LED Scheinwerfer hätte, wie sich die Ledersitze so anfühlen usw.
Ich hätte dem "Student" gerne mal richtig den Ars.... versohlt !!!!.

Dann lieber einen "Student" der sich so einer Anschaffung bewusst ist und sich wirklich Gedanken macht, ob er sich so was leisten kann.
Ich würde sagen - ja .........auch ein Golf oder jeder andere Kleinwagen kostet Geld.

Gruß
Claus
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Moin,

die Frage ist was man an Luxus möchte und was man sich leisten kann.
Nur um T5 zu fahren...... ist das viel Geld und man könnte günstiger von A nach B reisen.
Das du den T5 für irgednwelche Hobbys oder Reisen brauchst, kann ich nicht rauslesen.
Nach der hohen Anfangsinvestition kann ich den 1,9 er uneingeschränkt empehlen. Bei mir ist bis jetzt wenig kaputt gegangen und die laufenden Kosten sind mehr als überschaubar. Ich habe den Wagen jetzt über 5 Jahre und bin nach wie froh begeistert. Sowohl von den geringen Kosten als auch von der ausreichenden Leistung.
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Nabend,

komme gerade von der Uni und muss einfach mal schreiben...

Ich hatte mir den T5 zum Studium gekauft als Jahreswagen. Ich wollte was für Campen etc. haben, damit ich endlich meine Sportgerätschaften
IN einem Wagen transportieren konnte.

Mir war wichtig, dass eine entsprechende Garantie quasi alles Abdeckt. Das Ziel habe ich jetzt erreicht. Garantie läuft aus, Studium bald erledigt
und abgeharkt.

Der Wagen ist trotzdem Schweineteuer! Kann man nicht anders sagen. Freunde die Porsche fahren kommen sogar guenstiger weg...

Du musst dich folgendes fragen:
1. Brauchst/Willst du einen T5?
2. Gehst du jedes Wochenende fürs Bafög feiern?
3. Machst du im Monat den Tank 3 mal voll?

Ich persönlich habe bestimmt ein paar Abstriche machen müssen, kann es dir aber nicht sagen welche. Ich hatte dank diesem Wagen wirklich eine tolle Zeit auch während des Studiums. Surftrips durch Europa, Moped rein und ab zum Ace Café etc. .

Ciao
ChoIcE
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Tom hatte ganz vergessen zu erwähnen, das er an seinem T5 an der "KW Schraube" gedreht hat, was nicht ganz unbedeutend an so ein oder anderem teuren Rep. Aufenthalt war.

Das der T5 alle 10.000KM nach einem vier stelligen Betrag verlangt, ist aber maßlos übertrieben .......hier sollte man nicht noch seinen persönlichen Frust zu seinem Pech und Werkstatt Murks einbringen.

Moin,

nö, das hab ich nicht vergessen, das ist mir immer noch sehr bewußt. Ob der Motor damals letztendlich daran hops gegangen ist, weiß man nicht, aber gehen wir einfach mal davon aus, dass es so war. Deswegen taucht dieser Posten in meiner Betrachtung garnicht auf. Allein in 2012 waren das rund 5500,- an Reparaturen und ich bin keine 55.000 km gefahren. Und die eingeschlagen PD-Elemente haben nichts mit wendland zu tun. Der fressende Turbolader war wohl auch eher Opfer von zu wenig Öl im Motordiesel, als ein Opfer von wendland.
Klimakompressor, Servopumpe, Krümmer, Schiebetürseile, um nur ein paar Dinge zu nennen, haben auch nichts mit wendland am Hut. Der Bulli weiß schon ganz genau, wie er einem das Geld aus der Tasche zieht.
Ich möchte meine Rechnungen nicht zusammen addieren, sonst würde ich vermutlich heute Abend noch meinen Frust ertränken, aber ich denke, dass ich mit dem 4-stelligen Betrag alle 4.000,- nicht weit weg liege.
In 2010 haben z. B. alle Bullis Rep.Kosten in Höhe von 29.000,- € verursacht. Gefahren wurde mit alle Bullis etwa 320.000 km. Rechnen magst du selbst und du siehst, weit weg sind wir nicht von 4-stellig.

Nichtsdestotrotz, wenn ich mir keinen Bulli zulegen könnte, der während der Studienzeit durch Garantie abgesichert ist, wäre mir das zu heikel.
Choice ist da wohl auch ein gutes Beispiel.

Gruß Tom
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Hi,

ich würde noch einen punkt zu bedenken geben (hoffe er wurde nicht rigendwo schon genannt, hab die Antworten oben eher überflogen ;-)):

Als erstes Auto einen T5 bedeutet, dass die Versicherungsbeiträge noch teurer werden als eh schon beim Bus. Wenn dann als Student noch unter 25 wirds noch teurer. Vielleicht informierst Du Dich auch da noch genauer, um die Kosten ein zu schätzen.

Grüße smilyman :-)
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Hallo,

ich würde z.B. immer wieder zu unserer ***avelle anstelle eines Dacia oder greifen obwohl der Wagen beim kauf schon fast 8 Jahre alt war.

In der Historie war bei 90.000km Kupplung/ZMS erwähnt, ansonsten nichts. Die Schiebefenster sind nie gemacht worden und auch ich werde da nichts machen.
Seit 1,5 Jahren nutzen wir den jetzt als Lastesel in Schweden und er läuft, jetzt ca. 160.000km runter.
Also, ja 1.9er Motor reicht und macht den T5 bezahlbar. Ich hätte mir sowas als Student trotzdem nicht leisten können. Mein erstes Auto hat 800,- DM gekostet..., das kostet der T5 ja fast im Jahr an Steuern.

Gruss
Peter
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Der Themenstarter hatt ja noch garnicht geschrieben, wieviel er denn für einen T5 legen möchte bzw. bereit ist zu legen !
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Hallo miteinander,

interessantes Thema :)
Auch mit einem 1.9er Maschinchen sehe ich die Unterhaltung eines T5 schon als kostenintensiv an. Eine Teilkasko sollte mindestens sein,
das ist aber derzeit nur mit einem Rabattspender aus der Familie machbar.
Der TE könnte aber vielleicht nen Bulli mit vielen Sitzplätzen nehmen und über Mitfahrgelegenheiten den einen oder anderen Euro wieder
reinholen. Macht nicht unbedingt reich, hilft aber vielleicht.

Grüße

bonsai
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Liebe Leut´,

der Themenersteller hat hier mal kurz hereingehustet, ohne Profil, ohne weitere Angaben seines finanziellen Hintergrundes.

Glaubt Ihr wirklich, wir könnten ihm helfen? Er antwortet nach zwei Beiträgen ja nicht mal mehr.
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Moin,

@ Peter, wenn es ein anständiger Student ist, dann sitzt der grad beim Lernen und hat nicht immer Zeit, in so nem ollen Board present zu sein.

Wenns ein richtig guter Student ist, dann ist der so langsam auf dem Weg zu ner Fachschaftsfete (bevorzugt Modedesign, BWL und Architektur gehen auch noch :D) und dann hat der erst Recht keine Zeit, hier quer zu lesen.

Gestern Abend war er ja gegen 21:00 Uhr on Board. War aber auch Montag. Bei uns gingen die Fachschaftsfeten auch immer erst Dienstags los (bis Sonntags :D).

Gruß Tom
 
AW: T5 für Student kostenmäßig möglich?

Hallo,

ich weiß gar nicht was ihr habt....falls der Themenstarter Maschinenbau studieren sollte, ist der T5 doch genau richtig!:D;)8):rolleyes: (Duck wech)
 
Zurück
Oben