T5 California BiTdi verkaufen....Preisfrage?

ScareGlow23

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarbrücken
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
Januar 2014
Motor
TDI® 132 KW
Hallo zusammen,

wir haben unseren Cali Beach jetzt fast 3 Jahre, und da wir ihn viel zu wenig nutzen, haben wir uns entschlossen ihn zu verkaufen.
Da es der BiTdi ist, sind die Preise schon ziemlich im Keller.
Momentan habe ich ein Angebot von ca. 30.000 Euro von wirkaufendeinauto.de.
Privat habe ich 2 Angebot die sich zwischen 30.000 und 32.000 bewegen.

Als ich damals nach einem Cali Beach geschaut hab, war 30.000 bei 70.000km unmöglich zu bekommen.
Also mit Standheizung, Anhängerkupplung, zusätzlichem Sitz.
Gut, das war vor dem Dieselskandal und das Thema mit dem BiTdi war auch noch nicht so bekannt.

Aber was machen? Eigentlich nutzen wir ihn wirklich so wenig, dass es Unsinn ist ihn weiter rumstehen zu haben.
Anderseits will ich das schöne Auto auch nicht verschenken.
Vielleicht besser aufs nächste Frühjahr warten? Wenn die Urlaubszeit wieder anfängt gehen die Preise bestimmt wieder hoch, oder?
 
Hallo Scareglow,
ein paar Eckdaten wären hilfreich. Laut Profil ist dein cali bald 6 Jahre alt und hat nun 70 tkm? 30 000 € wären dann ca. der halbe Neupreis oder? 6 Jahre und 70 tkm ist jetzt nicht gerade ein Kellerfund finde ich. Die Preise werden wohl kaum steigen sondern eher geringer fallen. Der BiTdi ist bei Wissenden eben nicht gefragt. Für einen 103 kw bekommt man aber auch nicht mehr. Trotzdem bleibt ein cali sehr wertstabil und der Preis ist nun mal der aktuelle Markt.
Man könnte so vorgehen: Hau ihn weg, kauf dir nen 190 E 2.6 mit H Kennzeichen ;) , leg die restlichen 25 000 € beiseite und kauf dir damit wieder einen wenn du es brauchst. Viele Grüße Michi
 
Hallo,

.....warte mal ein bis zwei Tage - dann kommen in der regel von "wirkaufendeinauto" erst mal richtige Angebote.
Die machen in der Regel Preise die unakzeptabel sind, in der Hoffnung, du brauchst das Geld und gibst den Wagen für den Preis weg.

Wenn WKDA schon 30 bietet, liegt der Marktpreis bei über 35.000€.

Biete Ihn doch mal für diesen Preis an - dazu gibst du eine Garantieversicherung, die kostet dich je nach Anbieter keine 500€.

California, auch wenn es nur ein beach ist, werden sehr Wert stabil angeboten.
Einfach mal bei Mobile.de etwas vergleichbares suchen und dann versuchen zu verkaufen.

Gruß
Claus
 
Wieviel hat der Bus denn runter und wieviel fahrt ihr im Jahr?
 
Hallo,

.....warte mal ein bis zwei Tage - dann kommen in der regel von "wirkaufendeinauto" erst mal richtige Angebote.
Die machen in der Regel Preise die unakzeptabel sind, in der Hoffnung, du brauchst das Geld und gibst den Wagen für den Preis weg.

Wenn WKDA schon 30 bietet, liegt der Marktpreis bei über 35.000€.

Biete Ihn doch mal für diesen Preis an - dazu gibst du eine Garantieversicherung, die kostet dich je nach Anbieter keine 500€.

California, auch wenn es nur ein beach ist, werden sehr Wert stabil angeboten.
Einfach mal bei Mobile.de etwas vergleichbares suchen und dann versuchen zu verkaufen.

Gruß
Claus

Was meinst du mit Garantieversicherung? Für 35.000 hab ich ihn aktuell im Netz stehen. Allerdings habe ich in der Höhe kein Angebot erhalten bislang. Maximal 32.000.
Und die auch vermutlich nur VHB.

Danke und Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
war das Angebot von wkdA die Internetbewertung oder warst du vor Ort und hast ein konkretes Kaufangebot von denen?

Gruß
Jochen
 
Hallo,
war das Angebot von wkdA die Internetbewertung oder warst du vor Ort und hast ein konkretes Kaufangebot von denen?

Gruß
Jochen

Ich war vor Ort und hab ein konkretes Kaufangebot. Knapp unter 30.000.
Aber dabei wurde meine VW Kühlbox, das Multiflexboard und eine ausgebaute Waschzelle mit Frischwasserkanister nicht berücksichtigt.
Die Sachen hatte ich nicht dabei und nicht angegeben.
 
wir sind in den letzten 3 Jahren 30.000 damit gefahren.

So wenig ist das gar nicht, wenn das hauptsächlich Urlaubsfahrten sind und der Cali nicht als Alltagsfahrzeug dient. Ich kenne persönlich Califahrer, die nicht auf 10000 KM pro Jahr kommen und nicht im Traum daran denken, ihren zu verkaufen.

Also nur rumstehen tut er also nicht, wie du vorher mal geschrieben hast.
 
Ja, also die Sache ist die
So wenig ist das gar nicht, wenn das hauptsächlich Urlaubsfahrten sind und der Cali nicht als Alltagsfahrzeug dient. Ich kenne persönlich Califahrer, die nicht auf 10000 KM pro Jahr kommen und nicht im Traum daran denken, ihren zu verkaufen.

Also nur rumstehen tut er also nicht, wie du vorher mal geschrieben hast.

Ja, also am Anfang wurde er tatsächlich viel mehr gefahren. Seit ich aber vom Job her auf kein Auto mehr angewiesen bin, wird er fast gar nicht mehr bewegt. Nur noch für Urlaube. Und tatsächlich haben wir im letzten Urlaub ein großes Zelt verwendet, anstatt im Cali zu schlafen. Von daher haben wir halt wenig nutzen davon momentan.
 
Was wäre denn deine Preisvorstellung?
Ich hab meinen cali beach im April direkt bei VW mit 70 tkm Baujahr 06.15 für 36 k gekauft mit einem Jahr Garantie bei vw aus einem Erstbesitz. Ich meine also dass der Preis in Ordnung geht als Privatverkauf zumal du Zweitbesitzer bist und der Wagen von 01.14 ist oder?
Viele Grüße Michi
 
Was den BiTDI angeht, vielleicht zeigt VW ja irgendwann Einsicht und gesteht den Fehler ein und alle mit Mot
Was wäre denn deine Preisvorstellung?
Ich hab meinen cali beach im April direkt bei VW mit 70 tkm Baujahr 06.15 für 36 k gekauft mit einem Jahr Garantie bei vw aus einem Erstbesitz. Ich meine also dass der Preis in Ordnung geht als Privatverkauf zumal du Zweitbesitzer bist und der Wagen von 01.14 ist oder?
Viele Grüße Michi

Mittlerweile würde ich mich mit 32.000 denke ich abfinden. Das krasse ist, als wir einen California Beach gesucht haben, also 2016, da war in der Preisklasse mit 70.000 km, Standheizung und AHK keiner zu finden. Da war man irgendwie direkt bei 36.000-38.000.
Deshalb hatte ich damals auch etwas mehr ausgegeben, mit dem Wissen, dass der Wagen extrem wertstabil ist.
 
Was den BiTDI angeht, vielleicht zeigt VW ja irgendwann Einsicht und gesteht den Fehler ein und alle mit Mot


Mittlerweile würde ich mich mit 32.000 denke ich abfinden. Das krasse ist, als wir einen California Beach gesucht haben, also 2016, da war in der Preisklasse mit 70.000 km, Standheizung und AHK keiner zu finden. Da war man irgendwie direkt bei 36.000-38.000.
Deshalb hatte ich damals auch etwas mehr ausgegeben, mit dem Wissen, dass der Wagen extrem wertstabil ist.
Damals war die Problematik des Motors bereits bekannt.
 
Sei froh, wenn WKDA dir die BiTDI Gurke abkauft. Hinfahren, abgeben, Geld kassieren und gut ist. Bitte richtig verstehen - nichts gegen dein Auto, aber einen BiTDI zu verkaufen ist mittlerweile oft nur noch mit Verlusten verbunden.

Keine zwielichtigen Kieshofhändler, kein nerviger Privatverkauf. Kein Garantiegefummel.

Das Zubehör kannst du privat verbimmeln und gut ist.
 
Hallo,

Sei froh, wenn WKDA dir die BiTDI Gurke abkauft.

....im Prinzip stimmt das - der BiTDI ist eine tickende Zeitbombe.
Wenn der erste Motor die 100.000KM erreicht, ist das fast schon was besonderes.

Garantieverlängerungen kann man bei externen Anbietern abschließen - da ist ab 50.000KM jeweils ein Eigenanteil fällig, aber einige erstatten die vollen Arbeitskosten.
Die Preise für das gröbste beginnen hier bei ca. 350€ - für 1 Jahr.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben